Ryzen 7 5800X3D Undervolten!

Sagt mal wann bauen die Aio Hersteller endlich mal Durchflussmesser oder wenigstens ein Schauglas in ihre Produkte ein. Selbst meine 30 Jahre alte Ölheizung u. auch die alte Zapfsäule meiner Lieblings Tanke haben sowas verbaut.

Scheiß neue Welt mit rückständiger Technik :D

Ich habe jetzt wieder umgebaut auf meinen Alpenföhn Luftkühler und den oberen Lüfter umgedreht. Die Temperatur bei Cinebench hat jetzt max. ~ 83 Grad betragen (100% Lüfter). Mein Cinebench Score ist nun 14727 mit Kombostrike auf Stufe 3 (AGESA 1.2.0.7). Sieht wieder deutlich besser aus.

Anhänge

• Screenshot 2023-03-25 131602.png
    Screenshot 2023-03-25 131602.png
    73,3 KB · Aufrufe: 139
  • Screenshot 2023-03-25 132952.png
    Screenshot 2023-03-25 132952.png
    64,1 KB · Aufrufe: 138
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4BitDitherBayer
Ganz ehrlich an deiner stelle würd ich den Alpenföhn behalten u. die Kohle für die Aio schon mal für ne bessere Graka für die Zukunft zurücklegen.
Deine CB23 Werte sind doch Top wenn man mal bedenkt das deine CPU ab 80°C schon ordentlich zu drosseln beginnt. Den CB23 Workload wirst du auch so schnell in keinem Game so erreichen also ist der Alpenföhn fürs Gaming immer noch top.
Lass dir da von anderen nichts einreden du brauchst keine 15500CB Punkte fürs Gaming :)

• Gefällt mir
Reaktionen: CritFire und MuMplz
Ich habe auch schon den Gedanken gehabt, den Luftkühler zu behalten. Für mein Anwendungsszenario sollte dieser eigentlich locker reichen. Mich haben hohe Temperaturen immer gestört aber vielleicht sollte ich es diesmal einfach mal lassen :)

CritFire schrieb:
Ich habe auch schon den Gedanken gehabt, den Luftkühler zu behalten. Für mein Anwendungsszenario sollte dieser eigentlich locker reichen. Mich haben hohe Temperaturen immer gestört aber vielleicht sollte ich es diesmal einfach mal lassen :)
https://www.alpenfoehn.de/produkte/cpu-kuehler/dolomit-premium
Der schaut echt schick aus u. mit 210W TDP absolut ausreichend für den 5800X3D.
Wenn dich die Temps wirklich krass stören so 2- 5°C könnte man die sicher noch senken wenn du ein bisschen stärker undervoltest.
Z.Z. zieht er ja knapp 130Watt im CB23 was schon eher im Oberen Bereich angesiedelt ist.

Es ist aber nicht notwendig da was zu machen, meiner wird auch 82°C warm im CB23 weil ich die Lüfter recht konservativ eingeregelt hab. In meinen Alltagsanwendungen komme ich aber maximal auf 75°C dafür ist alles recht leise nur meine Graka Jault wie ein Ferrari nur leider ist sie weder so schnell noch so teuer wie einer sonst hätte ich sie schon längst gewinnbringend verkauft :D

• Gefällt mir
Reaktionen: CritFire
Ich hatte auch schon mal gedacht PPT, EDC, TDC zu verändern. Finde aber im MSI Bios nur die Einstellung für PPT. Bei meinem alten Gigabyte Board war das auch unter den PBO Einstellungen zu finden.

- hat sich erledigt -

Zuletzt bearbeitet:
Hab mal testweise einen CB23-Run mit 100% Fan speed gemacht. Temp ist dabei max bei 75°C, Takt bleibt stbail Allcore bei 4.450 MHz und effective Clock bei ~4.407 MHz.

Trotzdem habe ich nur 14800 Punkte, also "weit weg" von den >15000 die hier viele erreichen.

Weiß jemand woran das liegen kann? Am RAM? Hintergrundprogramme sind alle zu.

Am RAM etwas, nicht viel im CB aber 1-2%.
An Bios Settings die man tätigen kann, um da etwas an Leistung zu gewinnen.
Am meisten bringt aber das anpassen von LLC, Spannungen wie SOC und der PBO etwas.

MehlstaubtheCat schrieb:
Am meisten bringt aber das anpassen von LLC, Spannungen wie SOC und der PBO etwas.
Warum bringt das was wenn er während des gesamten Runs den max. Boost fahren kann?

Es bringt extra Punkte wenn man alles etwas "anpasst" und nicht Standard laufen lässt.
Bios Settings und Spannungen SOC, VDDP, CCD, IOD anpassen sind 150-200 Punkte im Schnitt über den Daumen gepeilt. RAM OC nochmal um die 100 würde ich sagen, mit Samsung B-Dies 3200 auf 3733, 3800 scharf.

@CritFire

Ganz ehrlich?
Lass ihn einfach so laufen und zocke in der Zeit lieber ;)

Habe selbst schon viel zu viel Zeit mit Optimieren verbraten, obwohl es im Gaming, für was das Teil gebaut wurde, praktisch keinen Unterschied macht.

Mein X3D ist auch einer der schlechteren, der in Benchmarks wie CB23 auch nicht auf 4450 MHz taktet, weil ihm trotz 360er AiO zu warm wird.
Mit Ach und Krach habe ich ihn mal auf 148XX Punkte bekommen. Realistisch sind aber eher so 14500-14700.

Ich bereue den Wechsel auf eine AiO trotz nur 2-3K Temperaturunterschied jedoch nicht, weil ich ihn im idle und besonders beim Zocken jetzt viel leiser kühl halten kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus, CritFire, 4BitDitherBayer und eine weitere Person
MehlstaubtheCat schrieb:
Es bringt extra Punkte wenn man alles etwas "anpasst" und nicht Standard laufen lässt.
Bios Settings und Spannungen SOC, VDDP, CCD, IOD anpassen sind 150-200 Punkte im Schnitt über den Daumen gepeilt.
Wie erklärt sich das bei gleichem Takt?
Wo kommt da die Mehrleistung her?

Bei den Bios Setting werden Dinge deaktiviert um die sich die CPU vorher mit "kümmern" musste.
Da sie deaktiviert sind muss die CPU sich nicht mehr die Zeit dafür nehmen.
Ergo hier und da etwas schneller.
Je weniger Spannung um so "sauberer" schalten die Transistoren um so weniger Fehlerkorrektur muss eingreifen (L1, L2, L3 Cache).
Auch hier wieder ein kleiner Vorteil wenn man nicht mit der Spannung die Keule auspackt.
Gerade der 5800X3D läuft besser mit reduzierten Spannungen als mit den "Standard" Spannungen was der Bios Schreiber vorsieht. Die sind meist zu hoch gewählt und haben daher wenn auch nur im geringen masse Nachteile.

Abschalten irgendwelcher Optionen ist ja evtl. noch nachvollziehbar, aber wenn mit "saubereren" Spannungen wirklich 1-2% Leistung herausgeholt werden können, würden die Hersteller (sowohl AMD als auch Mobo) aber was falsch machen wo sie doch bei jeder Gen um jedes % kämpfen...

Da denke ich eher das beim Fragesteller eine Software reinfunkt, hatte ich mal mit der Logitech und später mit iCUE, das waren bis zu 10% bei einem 8700k.

Zumal meiner bei 83° mit 4,33GHz auch 14700-14800 schafft.

mikro. schrieb:
"weit weg" von den >15000 die hier viele erreichen.
1679946365072.png

möchtest du 3d mark timespy - nur cpu score - nachreichen?
die runs auch mit prozess prio echtzeit/hoch erledigt? wurde auch bereits erwähnt - ihr glaubt gar nicht was im hintergrund für dreck laufen kann. (....)
hier mal nicht denken es sei cheaten.. das ist quatsch.. du kannst optimieren was du willst, wenn dir im hintergrund wer was wegknabbert bringt das alles nichts, da du nie eine mitte findest.

zusätzlich ist PRD auch immer ein thema, das wurde ja auch nicht umsonst eingebaut,... hersteller haben das bewusst zu tief angesetzt damit bei benchmarks die cpu glaubt mehr pumpen zu müssen und ihr board besser dasteht... nur mal so am rande.

14800 zu unseren "peaks" mit 15500 sind grad mal 5%.. runtergebrochen auf spiel x vermutlich auch hier nicht mal 1-2 FPS.

L1/L2 prefetcher disable bringt auch nochmals 100-200, danach das ganze andere zeug wie VM/Virtualisierungen.. im bios erkennen und verbannen.

mandatory bios settings wie... aber das hat ja Mehlstaub eh dokumentiert > siehe seine Signatur.
CPPC enabled
CPPC pref core disabled.. (enabled.. try it yourself)

ebenso der richtige energiesparplan..

der 5800x3D ist einbauen, danach mit CO und -30... im besten falle war es das auch..
rest ist fummeln, kostet viel zeit.
Adonay schrieb:
Wie erklärt sich das bei gleichem Takt?
Wo kommt da die Mehrleistung her?
mir ist vorgekommen, er kann früher und länger... <boosten> versteht sich.. :D

PS: D4 beta ist vorbei, daher langweile ich euch wieder :(

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MehlstaubtheCat
Bei den Spannungen wird mit Absicht mehr drauf gegeben, damit auch zu 100% jede verbaute CPU läuft.
Die 1-2% halte ich schon für realistisch wenn man jede von mir oben genannte Spannung an die jeweils verbaute CPU anpasst.
Allein der HW Prefrecher L1 und L2 bringt ordentlich an Punkten den zu deaktiveren.

• Gefällt mir
Reaktionen: 4BitDitherBayer und Fas7play
Zurück
Oben