Ryzen 7 5800X3D Undervolten!

Wenn du mit den Einstellungen in CB immer noch die Leistung und Takt hast dann ist ja alles i.O.
Mich wunderte das die CPU dann nur 4,1GHz taktet trotz unter 80°C.

Zudem versteh ich nicht wie du bei nur 95W voll boosten kannst?
Hast du mal geschaut wo die Package Power mit CB liegt?
Welche Temp hast du in CB?

Also die PPT liegt bei max. 88 W. Temp bei knapp 75 Grad. Der Takt liegt da so bei 4,44 GHz.

Etwas längere Tests muss ich noch machen, aber so siehts aktuell aus.

Ich weiß, das ist eigentlich kaum möglich bei dem CO, den 95 W und dem ziemlich starken UV.
Aber ich kann auch nur die Zahlen ablesen. Und die sagen das halt so.

Ist ja fett aber trotzdem merkwürdig weil eigentlich alle bei dem Takt bzw. dem Takt und auch der Leistung, sprich ohne Clock Stretching, deutlich über 100W verbraten.

Adonay schrieb:
weil eigentlich alle bei dem Takt bzw. dem Takt und auch der Leistung, sprich ohne Clock Stretching, deutlich über 100W verbraten.
Sehe ich vom Verstand her auch so, aber dann lasse ich den CB laufen und dann kommen da wieder über 15.000 Punkte raus.
Physikalisch eigentlich unmöglich. :D
Ergänzung ()

Andererseits ist mein Ryzen ja auch so beschaffen, dass er @ Stock 137 W im CB verbrät (was er nach Spezifikation auch nicht tun sollte) und nicht ab 90 Grad drosselt.

Das Teil ist schon sehr merkwürdig.

Aber ich hatte auch noch keinen Freeze oder sonstiges, merkwürdiges Verhalten.

Zuletzt bearbeitet:
Echt sehr merkwürdig :confused_alt:

Nochmal kurz OT:
Das alte Spiel Prince of Persia hat ein 50fps Cap (bin mir nicht sicher ob das wirklich schon immer so ist) und ich dachte gerade ich schmeiß mal DXVK rein und siehe da: fps Cap ist weg!
Muss allerdings Async sein sonst hakt es total, Async läuft es butterweich!
Total klasse hab es jetzt 13 Jahre nicht gespielt und werde es morgen nochmal anfangen.

@Tanzmusikus sollen wir bzw. Du einen DXVK Thread erstellen?

Adonay schrieb:
@Tanzmusikus sollen wir bzw. Du einen DXVK Thread erstellen?
Nein, hab nur auf die Fragen geantwortet ... und mich zwischendurch selbst gewundert, dass das dann so Überhand genommen hatte.

Von mir aus können die auf DXVK bezogenen Beiträge von einem Mod zu einem neuen Thema verschoben werden.

Adonay schrieb:
Das alte Spiel Prince of Persia hat ein 50fps Cap (bin mir nicht sicher ob das wirklich schon immer so ist) und ich dachte gerade ich schmeiß mal DXVK rein und siehe da: fps Cap ist weg!
Grobe Vermutung: FPS-Cap per DirectX-API ist dann über Vulkan-API nicht mehr vorhanden ... oder durch die Asynchrone Verarbeitung ist das Spiel nicht mehr auf 50 FPS limitiert.

GN8

• Gefällt mir
Reaktionen: Adonay und Creekground
@#retro
durch dein Kommentar kam ich gerade auf die Idee zu schauen ob schon die neuen Files on sind die da kommen sollen.
Seit dem 21. ist zwar ein neues oben das den Beta Status verlassen hat aber die PBO Limits sind immer noch nicht drin.
Naja vielleicht möchte Verangry es trotzdem modden statt der Beta Version.

Wenn das Release BIOS die gleichen "Fehler" enthält lohnt sich das modden, falls ich das Beta schon gemodded hatte, nicht.

Und was das Gaming Plus angeht, wenn es nicht in der Liste / im Ordner steht habe ich es nicht gemodded kann das aber nachholen (irgendwann im Laufe des Abends).

Gerade nachgesehen, die BIOS Files unterscheiden sich nicht vom Beta zum nicht Beta (zumindest konnte ich keine relevanten Unterschiede finden).

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: #retro, Adonay und 4BitDitherBayer
Adonay schrieb:
Seit dem 21. ist zwar ein neues oben das den Beta Status verlassen hat aber die PBO Limits sind immer noch nicht drin.
Hab es ja schon einmal gesagt gehabt u. das ist jetzt nicht MSI spezifisch das machen alle Hersteller so.
Wenn ein Beta Bios keine gravierenden Fehler nach einigen Wochen der Test Phase aufweist wird es als Final eingetütet.

Von der Dateigröße her unterscheiden die sie auch nicht zumindest bei meinem B550-A Pro. Die haben also nichts neues eingebaut u. freigeschaltet hat Verangry in unseren Biosen ja schon alles.

• Gefällt mir
Reaktionen: Adonay
Ich habe seit gestern eine be quiet! Pure Loop 2 FX 360mm verbaut und erreiche damit bei meinem Ryzen 7 5800X3D nun teilweise schlechtere Temperaturwerte als mit meinem vorherigen Luftkühler dem Alpenföhn Dolomit Premium. Im Bios meines MSI B550 Tomahawk habe ich nur den CO auf -30 eingestellt und erreiche trotzdem Temperaturen bis an die 90 Grad (Cinebench R23). Generell liegt die Temperatur beim Spielen auf demselben Niveau wie bei dem vorherigen Luftkühler (~ 80 Grad). Hat jemand eventuell auch so eine AIO verbaut und kann mir Vergleichswerte liefern? Bin mir momentan sehr unsicher, ob es sich dabei um normale Werte handelt. Habe auch schon den Sitz überprüft und die Wärmeleitpaste gewechselt. Die Lüfter und Pumpe liefen dabei auf maximaler Geschwindigkeit. Ich bedanke mich schon mal im voraus für Antworten.

Anhänge

• Screenshot 2023-03-25 092839.png
    Screenshot 2023-03-25 092839.png
    70,1 KB · Aufrufe: 131
Zuletzt bearbeitet:
Ich konnte leider den Radiator nur nach oben gerichtet einbauen, da ansonsten die Schlauchlänge nicht ausreichend war. Die Pumpe läuft auf 100%.

Anhänge

• C800550A-B4AF-47B3-A156-095EE6F58F62.jpeg
    C800550A-B4AF-47B3-A156-095EE6F58F62.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 149
1679735639289.png

Genau an der Stelle wird sich im schlimmsten Fall die Luft stauen, was einen schlechten Durchfluss zur Folge hat.

Entweder drehst du den Radi (falls es passt, wonach es nicht aussieht) oder du nutzt wieder deinen Luftkühler, bis du dir ein anderes Gehäuse (oder eine andere "Wasserkühlung" geholt hast -> Empfehlung: Alphacool Eisbär, da kann man die Schläuche einfach austauschen, länger machen und sauber machen kann man diese auch, sowie entlüften).

• Gefällt mir
Reaktionen: CritFire
Vielen Dank für die schnelle Antwort. Dann wird es doch entweder auf ein anderes Gehäuse oder eine andere AIO hinauslaufen. Wie sieht es eigentlich bei AIOs mit der Rückgabe aus? Geht das unkompliziert?

Innerhalb der 14 Tage kannst du grundsätzlich alles zurückgeben, ich persönlich mache das nur bei defekten Produkten, aber das ist jedem selbst überlassen.

Im schlimmsten Fall wird dir ein geringer Teil abgezogen, wenn die Rückgabe aus einem unerfindlichen Grund versagt wird.
Wie genau das in deinem Kaufvertrag steht kann ich dir leider nicht sagen, oft sind die Händler aber sehr kulant.

• Gefällt mir
Reaktionen: CritFire
Zurück
Oben