Ich war am Handy, konnte nicht zitieren & weniger Übersicht als am PC.
Adonay schrieb:
Habe gerade die Umgebungsvariable gelöscht, neu gestartet und GTA IV gestartet ohne die config Datei einzufügen und trotzdem läuft das total smooth?
Wie kann denn das sein?
Beide DXVK-Versionen besitzen Standard-Einstellungen, womit beide grundsätzlich erstmal laufen können.
Adonay schrieb:
btw: hatte vorhin mit God of War getestet, hakt total und hat weniger fps woran man sieht das es aktiv war allerdings läuft es eben schlechter, ebenso behebt es leider wie heute morgen schon beschrieben auch bei Star Wars Jedi Fallen Oder die Stutter nicht, also bringt es wohl nicht bei jedem Spiel einen Vorteil und muss dann jeweils getestet werden.
Shader-Cache muss immer erst trainiert werden. Wird im selben Ordner erstellt & ist somit leicht löschbar.
Adonay schrieb:
kann ich also die eigentlichen Async Files ebenso nutzen, wenn ich Async in der Config Datei ausschalte?
Ja, aber dann werden die Async-Pfade nicht mit-berücksichtigt. Könnte man also gleich DXVK nutzen.
Adonay schrieb:
Hab mir jetzt einfach mehrere Config Files erstellt, mit und ohne Async und dasselbe nochmal jeweils ohne HUD, diese kann ich dann zum testen flexibel verwenden, oder hab ich einen Denkfehler?
Ja, das sollte gehen. Du müsstet dann diese Dateien immer extra reinkopieren oder umbenennen.
Alternativ einfach die Werte der dxvk.conf ändern & Spiel neu starten.
Creekground schrieb:
Ich habe das conf File eingefügt. Es wird aber kein Hud angezeigt. Tiny Tinas Wonderland läuft auch sehr schlecht. Kann das vom neuem Grafiktreiber kommen?
TTW ist doch ein DirectX12-Spiel, oder?
Siehe hier:
https://www.pcgamingwiki.com/wiki/Tiny_Tina's_Wonderlands
Ist wohl beides möglich. Dann müsstest Du die DX11-Spiel.exe starten ... oder InGame auf DX11 umstellen.
Adonay schrieb:
Das ist ja bei den von mir genannten Spielen (leider) der Fall.
Na "zum Glück" würde ich sagen.
Dann kannst Du eventuell noch etwas an Performance & Stabilität mit DXVK oder SpecialK raus holen.
Adonay schrieb:
Hmm dann teste ich das mal mit GTA 4, sollte ja dann reichen in der Config den Schalter umzulegen.
Das normale DXVK in Version 2.1 sollte ohne bzw. mit deaktiviertem Async-Schalter benutzt werden - genau.
Adonay schrieb:
funktioniert DXVK auch ohne Umgebungsvariable und ohne Config in der normalen Version, so das es eine Erklärung dafür wäre oder ist eins von beidem Pflicht?
Beide DXVK-Versionen besitzen Standard-Einstellungen, womit beide grundsätzlich erstmal laufen können.
Bei DXVK gibt's gar keine Pflicht, bei DXVK-async sollte (nicht muss) der Schalter für "async" aktiviert sein.
Adonay schrieb:
Nur DXVK gibt's in Version 2.1.
DXVK async ist noch bei 2.0 - keine Ahnung, ob das evtl. eingestellt wird. Seit 2.0/2.1 hat sich viel verändert.
Async soll laut DXVK-Programmierer nicht mehr nötig sein, weil viele sehr starke Verbesserungen vorgenommen wurden. Das sah bis vor Kurzem der DXVK-Async-Patcher anders.