Ryzen 7 5800X3D Undervolten!

Ja. Die Umgebungsvariable in Windows löschen & PC neu starten.
Erst nach dem Neustart wird die Änderung wirksam.

Die dxvk.conf ist sofort wirksam, wenn eine passende DXVK-DLL vom Spiel gestartet wurde.
Beim Wechsel vom "normalen DXVK" zum "DXVK-async" und zurück ggf. den DXVK-Shadercache löschen.

Mit dieser Lösung ist man viel flexibler.
Man könnte z.B. einfach die Dateien inkl. der .conf in ein anderen Spielordner kopieren.
 
Und wie kann ich das hud anzeigen?
 
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@Tanzmusikus danke. Das Hud wird aber nicht in sons of the forest nicht angezeigt.
 
Tanzmusikus schrieb:
Deshalb meine Empfehlung die dxvk.conf für die Umgebungsvariable zu nutzen.
Habe gerade die Umgebungsvariable gelöscht, neu gestartet und GTA IV gestartet ohne die config Datei einzufügen und trotzdem läuft das total smooth?
Wie kann denn das sein?

btw: hatte vorhin mit God of War getestet, hakt total und hat weniger fps woran man sieht das es aktiv war allerdings läuft es eben schlechter, ebenso behebt es leider wie heute morgen schon beschrieben auch bei Star Wars Jedi Fallen Oder die Stutter nicht, also bringt es wohl nicht bei jedem Spiel einen Vorteil und muss dann jeweils getestet werden.

Edit: @Tanzmusikus kann ich also die eigentlichen Async Files ebenso nutzen wenn ich Async in der Config Datei ausschalte?
Hab mir jetzt einfach mehrere Config Files erstellt, mit und ohne Async und dasselbe nochmal jeweils ohne HUD, diese kann ich dann zum testen flexibel verwenden, oder hab ich einen Denkfehler?
 
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Ich habe das conf File eingefügt. Es wird aber kein Hud angezeigt. Tiny Tinas Wonderland läuft auch sehr schlecht. Kann das vom neuem Grafiktreiber kommen?
 
DXVK macht meist nur dann Sinn, wenn das Spiel kein DirectX 12 unterstützt.

Wenn DXVK-async ohne async-switch genutzt wird, dann funktioniert es wahrscheinlich einfach als normales DXVK.

In den dem Falle würde ich das normale DXVK nutzen, da es bereits auf Version 2.1 ist.
 
Tanzmusikus schrieb:
DXVK macht meist nur dann Sinn, wenn das Spiel kein DirectX 12 unterstützt.
Das ist ja bei den von mir genannten Spielen (leider) der Fall. :(

Tanzmusikus schrieb:
Wenn DXVK-async ohne async-switch genutzt wird, dann funktioniert es wahrscheinlich einfach als normales DXVK.

In den dem Falle würde ich das normale DXVK nutzen, da es bereits auf Version 2.1 ist.
Hmm dann teste ich das mal mit GTA 4, sollte ja dann reichen in der Config den Schalter umzulegen.

@Tanzmusikus ich erwähne dich mal eben weil ich da unten noch was editiert habe:

Edit: läuft genauso, allerdings war das ja auch eben so ohne Config-Datei, funktioniert DXVK auch ohne Umgebungsvariable und ohne Config in der normalen Version, so das es eine Erklärung dafür wäre oder ist eins von beidem Pflicht?

Noch zwei Fragen:
kann man sich im HUD anzeigen lassen ob Async aktiv ist oder nicht?

2.1 läuft nicht Async?
 
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Creekground schrieb:
Das Hud wird aber nicht in sons of the forest nicht angezeigt.
Wenn das HUD im Spiel nicht erscheint, dann funktioniert oft auch gar nicht das DXVK.

Dann schau dir das Log File von DXVK an.
Wurde eins erstellt, gab es einen Fehler. Wenn nicht, konnte DXVK gar nicht erst starten.

Bei manchen Spielen muss man das HUD ausschalten, damit DXVK überhaupt funktioniert.
Dies sind wenige Spiele.

Nicht jede Kombination ist von Erfolg gekrönt.
Wir reden hier ja über ein Linux-Tool, was erfreulicherweise auch unter Windows funktioniert. 😉
 
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Also im Falle von GTA 4 läuft es auch ohne Config-File und ohne Variable, meine Fragen sind oben wohl untergegangen, ist Variable und config also nicht zwingend?

Edit: läuft nun übrigens mit 2.1
 
Ich war am Handy, konnte nicht zitieren & weniger Übersicht als am PC.

Adonay schrieb:
Habe gerade die Umgebungsvariable gelöscht, neu gestartet und GTA IV gestartet ohne die config Datei einzufügen und trotzdem läuft das total smooth?
Wie kann denn das sein?
Beide DXVK-Versionen besitzen Standard-Einstellungen, womit beide grundsätzlich erstmal laufen können.

Adonay schrieb:
btw: hatte vorhin mit God of War getestet, hakt total und hat weniger fps woran man sieht das es aktiv war allerdings läuft es eben schlechter, ebenso behebt es leider wie heute morgen schon beschrieben auch bei Star Wars Jedi Fallen Oder die Stutter nicht, also bringt es wohl nicht bei jedem Spiel einen Vorteil und muss dann jeweils getestet werden.
Shader-Cache muss immer erst trainiert werden. Wird im selben Ordner erstellt & ist somit leicht löschbar.

Adonay schrieb:
kann ich also die eigentlichen Async Files ebenso nutzen, wenn ich Async in der Config Datei ausschalte?
Ja, aber dann werden die Async-Pfade nicht mit-berücksichtigt. Könnte man also gleich DXVK nutzen.

Adonay schrieb:
Hab mir jetzt einfach mehrere Config Files erstellt, mit und ohne Async und dasselbe nochmal jeweils ohne HUD, diese kann ich dann zum testen flexibel verwenden, oder hab ich einen Denkfehler?
Ja, das sollte gehen. Du müsstet dann diese Dateien immer extra reinkopieren oder umbenennen.
Alternativ einfach die Werte der dxvk.conf ändern & Spiel neu starten.

Creekground schrieb:
Ich habe das conf File eingefügt. Es wird aber kein Hud angezeigt. Tiny Tinas Wonderland läuft auch sehr schlecht. Kann das vom neuem Grafiktreiber kommen?
TTW ist doch ein DirectX12-Spiel, oder?

Siehe hier:
https://www.pcgamingwiki.com/wiki/Tiny_Tina's_Wonderlands
Ist wohl beides möglich. Dann müsstest Du die DX11-Spiel.exe starten ... oder InGame auf DX11 umstellen.

Adonay schrieb:
Das ist ja bei den von mir genannten Spielen (leider) der Fall. :(
Na "zum Glück" würde ich sagen. :daumen:
Dann kannst Du eventuell noch etwas an Performance & Stabilität mit DXVK oder SpecialK raus holen.

Adonay schrieb:
Hmm dann teste ich das mal mit GTA 4, sollte ja dann reichen in der Config den Schalter umzulegen.
Das normale DXVK in Version 2.1 sollte ohne bzw. mit deaktiviertem Async-Schalter benutzt werden - genau.

Adonay schrieb:
funktioniert DXVK auch ohne Umgebungsvariable und ohne Config in der normalen Version, so das es eine Erklärung dafür wäre oder ist eins von beidem Pflicht?
Beide DXVK-Versionen besitzen Standard-Einstellungen, womit beide grundsätzlich erstmal laufen können.
Bei DXVK gibt's gar keine Pflicht, bei DXVK-async sollte (nicht muss) der Schalter für "async" aktiviert sein.

Adonay schrieb:
2.1 läuft nicht Async?
Nur DXVK gibt's in Version 2.1.
DXVK async ist noch bei 2.0 - keine Ahnung, ob das evtl. eingestellt wird. Seit 2.0/2.1 hat sich viel verändert.

Async soll laut DXVK-Programmierer nicht mehr nötig sein, weil viele sehr starke Verbesserungen vorgenommen wurden. Das sah bis vor Kurzem der DXVK-Async-Patcher anders.
 
Tanzmusikus schrieb:
Beide DXVK-Versionen besitzen Standard-Einstellungen, womit beide grundsätzlich erstmal laufen können.
Das dachte ich mir, verstehe allerdings nicht warum es bei GTA 4 als ich es vor ein paar Wochen mal getestet habe nicht funktioniert hat, erst mit der Variablen (zumindest dachte ich so) hat es dann funktioniert?!
Tanzmusikus schrieb:
Shader-Cache muss immer erst trainiert werden. Wird im selben Ordner erstellt & ist somit leicht löschbar.
So hab ich das auch gelesen vor ein paar Wochen, bei GTA 4 muss da aber irgendwas anders laufen weil da sind die Shader glaube gar nicht das Problem und bei Jedi Fallen Order unter DX12 ist es dasselbe, wenn man schon eine Stelle abgelaufen hat, ruckelt es nie wieder.
Hatte gehofft DXVK könnte dies ändern.
Tanzmusikus schrieb:
Ja, aber dann werden die Async-Pfade nicht mit-berücksichtigt. Könnte man also gleich DXVK nutzen.
Naja wenn es dann eh demnächst nicht mehr nötig ist umso besser.
Tanzmusikus schrieb:
Na "zum Glück" würde ich sagen. :daumen:
Dann kannst Du eventuell noch etwas an Performance & Stabilität mit DXVK oder SpecialK raus holen.
Oder auch nicht weil am Beispiel von God of War läuft es z.B. schlechter.
Tanzmusikus schrieb:
Async soll laut DXVK-Programmierer nicht mehr nötig sein, weil viele sehr starke Verbesserungen vorgenommen wurden. Das sah bis vor Kurzem der DXVK-Async-Patcher anders.
Kann man das eigentlich alles irgendwo nachlesen oder nur auf der Github Seite?
 
Tanzmusikus schrieb:
TTW ist doch ein DirectX12-Spiel, oder?
Ja. Wollte an TTW mal das async testen. Habs jetzt wieder verworfen.

In Sons of the Forest funktioniert async einwandfrei. Das normale DXVK 2.1 stottert. Ein Hud zeigt es aber nicht an. Auch nicht als Umgebungsvariable. Seltsam. CapframeX zeigt mir VULKAN an. Somit läuft es.
 
Adonay schrieb:
Hatte gehofft DXVK könnte dies ändern.
Es gibt noch diverse weitere Parameter mit unterschiedlicher Wirkung je nach Spiele-Engine.

Adonay schrieb:
Oder auch nicht weil am Beispiel von God of War läuft es z.B. schlechter.
Unter Linux rennt GoW mit DXVK 2.1 wie Sau. Kann mit Windows mithalten.

Creekground schrieb:
Das normale DXVK 2.1 stottert.
Welche DirectX-Version stellt das Spiel zur Verfügung?
Unter DirectX 9 käme dgVoodoo2 in Frage.

Probiere auch DXVK 2.0 aus, denn ab v2.1 wird eigentlich auch immer VKD3D v2.8 vorausgesetzt.
Vielleicht gibt es da bei älteren Spielen tendenziell mehr Probleme.

Creekground schrieb:
CapframeX zeigt mir VULKAN an. Somit läuft es.
Stimmt, CapframeX bietet da eine ausgezeichnete Hilfe.



Hier mal als Beispiel meine dxvk.conf von The Witcher 3:
Code:
#d3d9.invariantPosition = True
#d3d9.samplerAnisotropy = 16

d3d11.apitraceMode = False
d3d11.invariantPosition = True
d3d11.maxTessFactor = 64     # Maximum Tessellation Level can be set to x2, x4, x6, x8, x16, x32 or x64 and should improve image quality at expense of lower FPS. AMD: Set to 8x For higher FPS
d3d11.samplerAnisotropy = 16

d3d11.ignoreGraphicsBarriers = True
d3d11.relaxedBarriers = True

dxgi.customVendorId = 1002
dxgi.numBackBuffers = 10

dxvk.enableAsync = true
dxvk.numAsyncThreads = 10
dxvk.numCompilerThreads = 10

dxvk.frameRate = 140
dxvk.hud = fps,scale=1.0

Wie man sieht gibt es für den Async-Patch noch zwei weitere wichtige Variablen.

Achtung!
Nicht immer alle möglichen Variablen nutzen. Sie können auch Verschlimmbeserungen bringen.
Manche Optionen arbeiten auch im Team zusammen. Also bitte gezielt einsetzen.
Bei DX9-Spielen sind die d3d9-Variablen wichtig, bei DX11 die dxd11-Variablen.

Gibt im Netz dazu bestimmt noch diverse andere Optionen.



SotF ist ja total neu: https://www.pcgamingwiki.com/wiki/Sons_of_the_Forest

Dann wird das bestimmt noch besser werden mit der Zeit. In einigen Wochen/Monaten wird das Spiel vielleicht sogar von DXVK unterstützt, wenn dies erforderlich ist.

Wenn aber sogar das 2.0-Async Verbesserung bringt, dann ist das doch schon super.

!!! Denkt daran "Async" nicht in Multi-Player Titeln zu nutzen. Da kann (muss aber nicht) zum Bann führen.
 
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Tanzmusikus schrieb:
Es gibt noch diverse weitere Parameter mit unterschiedlicher Wirkung je nach Spiele-Engine.
Wo kann man die einsehen?
Würde ich ja gern mal testen.
 
Adonay schrieb:
Wo kann man die einsehen?
Hier ...
Tanzmusikus schrieb:
Gibt im Netz dazu bestimmt noch diverse andere Optionen.

... oder in meiner Spiele-Sammlung ( :evillol: ) z.B.:
Code:
# DXVK God of War
# fps,frametimes,drawcalls,pipelines,memory,gpuload,compiler,samplers,scale=1.0
dxvk.hud = fps
dxvk.frameRate = 140
dxvk.enableAsync = True
# dxvk.numAsyncThreads = 10
# dxvk.numCompilerThreads = 10
d3d11.ignoreGraphicsBarriers = True
d3d11.relaxedBarriers = True

# d3d11.cachedDynamicResources
# d3d11.maxTessFactor = 32
# d3d11.samplerAnisotropy = 16
# d3d11.maxFeatureLevel = 11_1
# dxgi.maxFrameLatency = 1
 
Tanzmusikus schrieb:
gibt es auch Erklärungen für die jeweiligen Parameter?

Ich finde DU solltest einen Thread dafür eröffnen!
 
Leute, wenn ich ein Mod wäre, würde ich euch verwarnen, zum Thema zurück zu kommen. Ansonsten wäre hier dicht.

Ihr wolltet doch schon einen separaten Thread aufmachen. Also bitte.

Adonay schrieb:
Ich finde DU solltest einen Thread dafür eröffnen!
Wer auch immer das dann macht, einigt euch. ;)
Ergänzung ()

Und weil ich nicht nur meckern, sondern auch was zum Thema beitragen will:

Kurztest in Prime: bei gut 91 W Verbrauch und bei gut 4,1 GHz Takt komme ich auf 78,7°C.

Wenn er die jetzigen Settings stable hält, ist das verdammt gut.
 
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Raptor85 schrieb:
Kurztest in Prime: bei gut 91 W Verbrauch und bei gut 4,1 GHz Takt komme ich auf 78,7°C.
Prüf mal ob die Leistung auch da ist das sieht stark nach Clock Stretching aus. 🤔
 
Liegt das nicht eher ein der TDP von 95 W? In CB komme ich ja immer noch auf knapp 4,45 GHz und auf über 15.000 Punkte.
 
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