Ryzen 7 5800X3D Undervolten!

Creekground schrieb:
@Adonay hast du dxvk - async oder nur dxvk getestet?
Das war von Nexus Mods extra für God of War mit config Files dabei?!

Also bedarf hab ich bei GTA 4 das lief ja noch nie vernünftig und GTA 5 muss ich manchmal 2-3 starten damit es keine Mikroruckler hat, wenn es dann läuft ist alles top.

Gibts da Tuts zu?

Mit einem 🍺merkst du keine Ruckler mehr. Brauchst keine neue Augen.
Ergänzung ()

Beim Nexus Mod für dxvk Sons of the forest ist ein Tutorial dabei.

• Gefällt mir
Reaktionen: Adonay
Creekground schrieb:
@4BitDitherBayer deswegen async nehmen. Dann werden die shader async geladen. Borderlands 3 oder Tiny Tinas Wonderland laufen in Dx12 sehr bescheiden. Mit DXVK asynk läuft TTW besser. Aber mit weniger FPS. Macht mir aber in Single player Style nix aus.
Ja das war so gegen weihnachten als ich das zum letzten mal getestet hab mittlerweile ist glaub ich auch schon Version 1.2 oder so draußen. Muss da nochmal reinschauen u. durchschnittliche FPS sind doch eh für den Marketing Po darauf geb ich schon lange nichts mehr. Wenn die Lows Passen ist das für mich 100 mal wichtiger als die durchschnittliche FPS.

• Gefällt mir
Reaktionen: Creekground
Ich hab heute mal so ein bisschen mitgelesen und leider die nächsten Tage nicht wirklich Zeit zum Testen.
Aber was mir eben aufgefallen ist, ist, dass mein Ryzen auch eine ziemliche hohe VCore hat.
Ich hab mich kurz rangetestet und ihm jetzt knallhart ein Offset von -0,1V verpasst.

Einen Loop von 10 min Cinebench lief schon mal durch.
Core Streching konnte ich soweit nicht feststellen. Oder kann man das an harten Fakten festmachen? Also abgesehen davon, dass die Punkte im CB merklich absacken.
Der effektive Maximaltakt ist ganz minimal gesunken.

Das Ergebnis:

1679509156678.png

Im Moment rennt er mit einem CO -30, bei 95 W TDP und besagtem VCore-Offset von 0,1V. Also ziemlich zurechtgestotzt.

Ich muss nochmal nen Run machen, wenn ich weniger Apps im Hintergrund laufen habe

Interessant wird es dann bei Teillast. Dazu werfe ich mal am WE SoTR und teste nochmal ein bisschen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 4BitDitherBayer
Raptor85 schrieb:
Also abgesehen davon, dass die Punkte im CB merklich absacken.
Damit hast du dir die Frage schon selbst beantwortet.

Edit: @Raptor85 Wo lag denn deine Vcore vorher?

• Gefällt mir
Reaktionen: Raptor85
Okay das ist viel für -30
Check immer noch nicht das es dann bei dir trotzdem so gut läuft...

Zuletzt bearbeitet:
Die Werte sind Top
Richtig gut für ein sparsames System vergiss mal die 6 MHz
Wenn du damit im CB23 so zwischen 14600 -14800 Liegst ist alles palletti also nichts mehr dran machen dann.

4BitDitherBayer schrieb:
Die Werte sind Top
Richtig gut für ein sparsames System vergiss mal die 6 MHz
Wenn du damit im CB23 so zwischen 14600 -14800 Liegst ist alles palletti also nichts mehr dran machen dann.
15000+, bei 14600-14800 ist ja fast "Stock" und noch nix gemacht.

Hier läuft nix mehr Stock.

1679511143922.png

Ich habe wohl bei meinem 5800X3D eine "Unleashed Edition" erwischt. :D

Bevor ich manuell nochmal nachdrücklich gestern eingegriffen habe, hat der lustig ganz fix seine 94 Grad in Prime erreicht.
Ich hab da natürlich abgebrochen. Will nicht wissen, wo das dann noch hingegangen wäre.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
OK bin ich ganz bei euch aber mit 95 Watt?
Ist nicht böse gemeint aber wieviel mehr FPS habt ihr jetzt damit als er, sagen wir mal in TombRaider 4, 8, oder gar 12 FPS? Wenn ihr auf 15500 CB23 Punkte kommt benötigt ihr alle bedeutend mehr als 95 Watt da beißt keine Maus einen Faden ab!

4BitDitherBayer schrieb:
Ist nicht böse gemeint aber wieviel mehr FPS habt ihr jetzt damit als er, sagen wir mal in TombRaider 4, 8, oder gar 12 FPS?
Gar nichts weil Teillast, deshalb hab ich ja gestern geschrieben das alle hier im Gaming gleich performen werden (abgesehen von unterschiedlichen RAM-Konfigurationen o.ä.).

• Gefällt mir
Reaktionen: 4BitDitherBayer
Raptor85 schrieb:
Bevor ich manuell nochmal nachdrücklich gestern eingegriffen habe, hat der lustig ganz fix seine 94 Grad in Prime erreicht.
94°C sollte er eigentlich nicht so ohne weiteres erreichen können da stimmt dann auch was nicht so ganz
Ergänzung ()

Aber schon krass wie ungleich unsere PC´s hier teilweise laufen ob es jetzt das Mainboard, CPU, oder das Netzteil ist die Streuung bei den Spannungen ist schon enorm. k.a. aber gefühlt betrifft es fast nur MSI Nutzer zumindest melden die sich hier vermehrt zu Wort. :D

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
MehlstaubtheCat schrieb:
Game Stabil 15500-15580 aktuell
Y-Cruncher N64 (12h+ Test) 15150-15200 aktuell
Das ist beeindruckend!

Aber hier wurde ja schon irgendwo sinngemäß gesagt, dass der y-Cruncher so ziemlich das Schlimmste ist, was man einer CPU antun kann und dass da quasi kein erdenkliches Arbeits- oder Gaming-Szenario rankommt.

Ich für meinen Teil brauche das so nicht.
Ich werde schon noch ein wenig Testen, aber jetzt auch kein 12h-Intensivtest.

Mag sein, dass er mir bei der ersten Gaming-Session abschmiert, weil Teillast ihm das Genick bricht.

Und wenn er mal alternativ ganz selten einen Reboot provoziert, könnte ich im Zweifelsfall auch mit leben. Ich hab ja kein massives OC betrieben, sondern ihn sparsamer gemacht. Da wird ja nichts dauerhaft über Gebühr beansprucht. Er bekommt im Zweifelsfall einfach zu wenig Saft.

Eigentlich wollte ich auch nur ein wenig optimieren und ein bisschen die Temps reduzieren. Dann...

4BitDitherBayer schrieb:
94°C sollte er eigentlich nicht so ohne weiteres erreichen können da stimmt dann auch was nicht so ganz
... stellte sich heraus, dass mein 5800X3D anscheinend nicht so drosselt, wie er ab 90 Grad eigentlich sollte.

Woran das liegt, weiß ich wirklich nicht. Das kann man auch manuell eigentlich gar nicht ausheblen. Das ist doch eine Hardware-Grenze. Und auch irgendwelche ominösen Voreinstellungen vom Board sollten da nichts dran ändern können. Tja...
Ergänzung ()

4BitDitherBayer schrieb:
aber gefühlt betrifft es fast nur MSI Nutzer zumindest melden die sich hier vermehrt zu Wort. :D
Mein "Ich drossele nicht ab 90°C und genehmige mir auch bei CO -30 1,284V VCore im CB"-Ryzen läuft auf einem ASUS ROG STRIX B550-E Gaming. ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bam_Bam_GER
Raptor85 schrieb:
stellte sich heraus, dass mein 5800X3D anscheinend nicht so drosselt, wie er ab 90 Grad eigentlich sollte.
Du das können auch anzeige Fehler sein das was HWinfo so anzeigt ist nicht immer so Koscher.
Manchmal meint HWinfo doch tatsächlich das mein Gehäuse Lüfter Nr.3 mit 23000U/min läuft.
Das schon recht ambitioniert für nen 7,99€ Pure Wings 2, 140 Lüfter :D

Raptor85 schrieb:
Und wenn er mal alternativ ganz selten einen Reboot provoziert, könnte ich im Zweifelsfall auch mit leben
Das solltest du nicht hinnehmen wenn das bei einem Windows Update passiert wars das. Den ganzen Rotz alles wieder neu einzurichten will man sich nicht zu häufig geben. Außer du Speicherst Täglich in die Cloud Backups ein dann ist es gut :D

• Gefällt mir
4BitDitherBayer schrieb:
Das solltest du nicht hinnehmen wenn das bei einem Windows Update passiert wars das.
Stimmt. Das ist ein Argument.
Ist aber schon irgendwie sehr traurig, dass es da dann im Zweifelsfall keinen automatischen Rollback oder eine Absicherung gibt.

Ich meine, der PC kann ja auch mal wegen was anderem mal hängen/ausgehen/rebooten/einen BSOD produzieren. Bei "normalen Usern".
Es sind ja den wenigsten irgendwelche Technik-Nerds wie wir, die irgendwelche Meta-Einstellungen an ihren Rechnern vornehmen. :D
Aber das kommt in der Welt von MS irgendwie nicht vor.

btw: Der SoTR-Benchmark lief eben ohne Murren durch. :) Alles maxed out. Das hab ich dann doch nochmal kurz heute getestet.

Raptor85 schrieb:
Der SoTR-Benchmark lief eben ohne Murren durch
Nicht den Benchmark! Der erzeugt doch Last!
Einfach das Spiel starten und Lara rumstehen lassen, das ganze mit Vsync @ max. 100fps, sonst bekommste diese minimale Teillast nicht hin!

• Gefällt mir
Creekground schrieb:
@SteffRup meine aktuellen Werte sind Gamestable aber crashen mit y cruncher.
@4BitDitherBayer vcore lässt sich im Asrock BIOS nicht ändern.
@Adonay war dein PC vor dem crash mit -30 SOTR im sleepmode?
a. meine werte sind game und y cruncher stable
b. vcore wird sicher einfach ausgeblendet, es war ja auf dem b350m auch vorher alles da
c. ach SOTTR hin oder her.. liegt seit monaten in der ecke da ich es mit 100% achievement durch hab.
Rechner ist im IDLE abgesoffen, beim "Netflixen", bei RDR2, bei D2R, ... das hatte nichts mit dem einen spiel zu tun. -30/-28-/-26/.. all will einfach nicht. so what - es fehlt ja keine leistung.

Creekground schrieb:
Ich hatte damit manchmal Hänger in games bei Lastwechsel (z.B. zurück ins Menüe). Das ist alles andere als safe. Ich lote nochmal mit y-cruncher aus bis keine Whea Fehler mehr kommen. Ich denke dann lande ich ca. so wie deine Werte. Meine bisherigen Werte: -19 -19 -30 -25 -27 -28 -27 -25 sind auch nicht 100% Y-Cruncher safe.
oh ok, nur zerlegt es deinen sicher nicht bei quasi jedem spiel... also crash/reboot?
aber spannend, dass du nun doch wieder auf individuelles setup gehen (musst)

@4BitDitherBayer glaub dir das fix, etwas mehr Vcore könnte wirklich helfen! nur gehts halt nicht..

Zurück
Oben