Adonay schrieb:
Unreal Engine?
Ich habe damit gekämpft und alle Komponenten außer der GPU ausgetauscht, hat aber nichts gebracht weil es nämlich an den Games liegt, kann man dann auch googlen ABER wenn du es bei ALLEN Games hast (und nicht zufällig alle genau die einschlägigen sind) ist was faul.
Sowas kommt auch mal wenn der RAM zu wenig Spannung hat.
Ich hab das quer durch die Bank auch bei älteren Sachen wie CSGO.
Es gibt Leute die behaupten das dies bei AMD CPUs besonders häufig sei weil diese ein Chiplet Designe haben u. dadurch Latenzen zwischen den einzelnen Komponenten entstehen usw. Ich halte von dieser Aussagen nicht viel u. hab mich mehr oder weniger damit abgefunden mit den Ruckeln.
Tanzmusikus schrieb:
Das sollte bei eine WaKü ganz sicher nicht geschehen, sonst ist es um sie geschehen. Aber das wird sie vermutlich auch gar nicht erst erreichen, weil sie bereits vorher das zeitliche segnen würde.
Wobei eigentlich das Verdampfungs Prinzip ist sehr effektiv alle Luftkühler fußen ja darauf, wobei die AIO würde ja erst bei 100°C damit beginnen das lassen wir mal lieber
Tanzmusikus schrieb:
Was Du da mit Komplexität meinst, entzieht sich meiner Kenntnis. Ist doch alles sehr ähnlich und überschaubar wie bei einem LuKü. Da gibt's auch Vapor-Chambers, Heatpipes, metallische Kühlkörper und Lüfter.
Ich wollte damit eigentlich nur sagen das es bei nem Luftkühler nicht so viel zu beachten gibt wie bei ner AIO.
Plump gesagt konnte ich nen Antonow Flugzeug Motor samt Propeller an meinen DRP4 Flanschen
u. würde damit niedrigere Temps erreichen als mit Standard Lüftern weil offenes Systen.
Sicher Luft lässt sich komprimieren u. es gibt Strömungen was hinderlich ist aber bei der Brachial power die dann herrscht
Ganz dumpf gesagt viel hilft da auch viel.
Bei ner Aio könnte ich ja z.B. ne Turbine aus so nen Stausee einbauen die das Wasser nur so da durch jagt es würde aber an den Temps nicht viel ändern da es ein geschlossenes System ist.
Also viel hilft da nicht wirklich viel.
Das jetzt natürlich bisschen übertrieben dargestellt aber ändert nichts daran das bei ner AIO schon eher alle Komponenten aufeinander abgestimmt sein müssen um gute Ergebnisse damit erzielen zu können
basti2910 schrieb:
Hat noch jemand eine Idee, was ich noch probieren kann, damit die Spannungen besser/glätter werden?
Warte mal du hast aber nicht zufällig AGESA 1208 drauf dann Kobo Strike eingeschaltet, wieder aus u. danach den CO genutzt. Da gibt es glaube ich nen Bug das die Spannungen hoch bleiben.
Da musst du dich mal mit
@Adonay unterhalten der hatte auch mal sowas der weiß da eher bescheid
Aber schon komisch dein Kern 1 tanzt völlig aus der Reihe dabei ist er ja nicht mal dein schlechtester Kern das währe dann Kern 5.
Ohne Spaß manchmal hab ich echt Zweifel daran was diese Kern Priorisierung seitens AMD angeht.
Also nach welchen Kriterien die das auswählen. Ich hab da mal ein Video zu gesehen das war allerdings über Intel CPUs. Da läuft wirklich jeder Kern einen Test mit einer niedrigsten u. höchsten Spannung durch je nach dem wie schnell er das absolviert wird er dann eingestuft u. dann so in den Chip auch ein Programmiert.
Wie Cool das wäre wenn uns ein Laptop mit dieser Software vor die Füße fallen würde mit der wir die CPUs auslesen u. um Priorisieren könnten u. vielleicht auch noch paar Limits aufheben, ja ja das wäre schon was