Ryzen 7 5800X3D Undervolten!

Creekground schrieb:
@Adonay war dein PC vor dem crash mit -30 SOTR im sleepmode?
Nope, ist bei mir sogar alles deaktiviert.
Das war auch beliebig oft reproduzierbar, alles zwischen 2 und 13 Minuten dabei gewesen und wie gesagt mit -28 lief das auch schon ne 3/4 Stunde dann hab ich das Spiel beendet.
 
@Adonay ich hab die Epic Version. Ich schau mal später was sich machen lässt. Bei mir ist er immer in Hunt Showdown abgestürzt nach dem er von der map zurück ins Menue gewechselt ist.
 
Adonay schrieb:
Unreal Engine?
Ich habe damit gekämpft und alle Komponenten außer der GPU ausgetauscht, hat aber nichts gebracht weil es nämlich an den Games liegt, kann man dann auch googlen ABER wenn du es bei ALLEN Games hast (und nicht zufällig alle genau die einschlägigen sind) ist was faul.
Sowas kommt auch mal wenn der RAM zu wenig Spannung hat.
Ich hab das quer durch die Bank auch bei älteren Sachen wie CSGO.
Es gibt Leute die behaupten das dies bei AMD CPUs besonders häufig sei weil diese ein Chiplet Designe haben u. dadurch Latenzen zwischen den einzelnen Komponenten entstehen usw. Ich halte von dieser Aussagen nicht viel u. hab mich mehr oder weniger damit abgefunden mit den Ruckeln.

Tanzmusikus schrieb:
Das sollte bei eine WaKü ganz sicher nicht geschehen, sonst ist es um sie geschehen. Aber das wird sie vermutlich auch gar nicht erst erreichen, weil sie bereits vorher das zeitliche segnen würde. ;)
Wobei eigentlich das Verdampfungs Prinzip ist sehr effektiv alle Luftkühler fußen ja darauf, wobei die AIO würde ja erst bei 100°C damit beginnen das lassen wir mal lieber :D



Tanzmusikus schrieb:
Was Du da mit Komplexität meinst, entzieht sich meiner Kenntnis. Ist doch alles sehr ähnlich und überschaubar wie bei einem LuKü. Da gibt's auch Vapor-Chambers, Heatpipes, metallische Kühlkörper und Lüfter.

Ich wollte damit eigentlich nur sagen das es bei nem Luftkühler nicht so viel zu beachten gibt wie bei ner AIO.

Plump gesagt konnte ich nen Antonow Flugzeug Motor samt Propeller an meinen DRP4 Flanschen :D u. würde damit niedrigere Temps erreichen als mit Standard Lüftern weil offenes Systen.
Sicher Luft lässt sich komprimieren u. es gibt Strömungen was hinderlich ist aber bei der Brachial power die dann herrscht :D
Ganz dumpf gesagt viel hilft da auch viel.

Bei ner Aio könnte ich ja z.B. ne Turbine aus so nen Stausee einbauen die das Wasser nur so da durch jagt es würde aber an den Temps nicht viel ändern da es ein geschlossenes System ist.
Also viel hilft da nicht wirklich viel.

Das jetzt natürlich bisschen übertrieben dargestellt aber ändert nichts daran das bei ner AIO schon eher alle Komponenten aufeinander abgestimmt sein müssen um gute Ergebnisse damit erzielen zu können

basti2910 schrieb:
Hat noch jemand eine Idee, was ich noch probieren kann, damit die Spannungen besser/glätter werden?
Warte mal du hast aber nicht zufällig AGESA 1208 drauf dann Kobo Strike eingeschaltet, wieder aus u. danach den CO genutzt. Da gibt es glaube ich nen Bug das die Spannungen hoch bleiben.
Da musst du dich mal mit @Adonay unterhalten der hatte auch mal sowas der weiß da eher bescheid

Aber schon komisch dein Kern 1 tanzt völlig aus der Reihe dabei ist er ja nicht mal dein schlechtester Kern das währe dann Kern 5.
Ohne Spaß manchmal hab ich echt Zweifel daran was diese Kern Priorisierung seitens AMD angeht.
Also nach welchen Kriterien die das auswählen. Ich hab da mal ein Video zu gesehen das war allerdings über Intel CPUs. Da läuft wirklich jeder Kern einen Test mit einer niedrigsten u. höchsten Spannung durch je nach dem wie schnell er das absolviert wird er dann eingestuft u. dann so in den Chip auch ein Programmiert.

Wie Cool das wäre wenn uns ein Laptop mit dieser Software vor die Füße fallen würde mit der wir die CPUs auslesen u. um Priorisieren könnten u. vielleicht auch noch paar Limits aufheben, ja ja das wäre schon was :D
 
Creekground schrieb:
ich hab die Epic Version
Bin mir nicht sicher aber ich glaub bei der Steam Demo ging es schneller, kann aber auch nur an der Stelle liegen an der man dann ist.
Wenn man es aktiv spielt läuft es komischerweise.

4BitDitherBayer schrieb:
bei AMD CPUs besonders häufig sei weil diese ein Chiplet Designe haben
Ist doch schon Quatsch weil der X3D nur ein Chiplet hat :rolleyes:

4BitDitherBayer schrieb:
Warte mal du hast aber nicht zufällig AGESA 1208 drauf dann Kobo Strike eingeschaltet, wieder aus u. danach den CO genutzt. Da gibt es glaube ich nen Bug das die Spannungen hoch bleiben.
Da musst du dich mal mit @Adonay unterhalten der hatte auch mal sowas der weiß da eher bescheid
Da wäre mal interessant welche Vcore während einem CB Run anliegt @basti2910 ?
 
@basti2910
Grad noch vergessen Setzt doch bitte mal nen EDC Limit von 85A u. teste dann nochmal mit CB23.
Kannst auch gerne das PBO2 Tuner Tool verwenden schau einfach mal das du damit die CPU auf ca. 105 Watt ein Bändigst.
Ergänzung ()

Adonay schrieb:
Ist doch schon Quatsch weil der X3D nur ein Chiplet hat :rolleyes:
Dieser Ring Gedöns oder wie das bei Intel genannt wird das die da intern nutzen, ist sicher schneller als die Verbindung vom ccd zum Io Chip bzw. dem darin eingebauten RAM Controller.
Aber ob das wirklich so krasse Latenzen aufschaukeln kann das man das als Ruckler im Game bemerkt Waage ich auch zu bezweifeln.
Ergänzung ()

Adonay schrieb:
Da wäre mal interessant welche Vcore während einem CB Run anliegt @basti2910 ?
Also oben im Bild hatte er 1,272V.
V-Core Was ich für schon recht bedenklich halte.
https://www.computerbase.de/forum/attachments/cb23_stock_hwinfo-png.1338565/
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
4BitDitherBayer schrieb:
das als Ruckler im Game bemerkt
Niemals vor allem hätten dann alle Probleme und Mikroruckler kommen nicht im ns Bereich zustande.

4BitDitherBayer schrieb:
Also oben im Bild hatte er 1,272V.
V-Core Was ich für schon recht bedenklich halte.
In der Tat, das hab ich nicht gesehen.
Also auf jeden Fall mal Defaults laden und nochmal testen @basti2910
 
1,35v ist max für den 5800x3D also sind 1.272v nicht bedenklich (nur so als Info).

Dass die Spannung im Verhältnis zu anderen CPUs höher ausfällt ist allerdings richtig.
Da kann aber so einiges mit reinspielen, uA auch das Board (irgendwelche "game boosts" aktiv oder sowas?).
 
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Verangry schrieb:
1,35v ist max für den 5800x3D also sind 1.272v nicht bedenklich (nur so als Info).
Bedenklich nicht im allgemeinen aber für die eingestellten Curves bedenklich hoch/falsch!
Kann jetzt nur für mich sprechen aber so hab ich es interpretiert...
 
4BitDitherBayer schrieb:
Warte mal du hast aber nicht zufällig AGESA 1208 drauf dann Kobo Strike eingeschaltet, wieder aus u. danach den CO genutzt. Da gibt es glaube ich nen Bug das die Spannungen hoch bleiben.
Da musst du dich mal mit @Adonay unterhalten der hatte auch mal sowas der weiß da eher bescheid

Es ist Agesa 1.2.0.8 drauf, allerdings mit dem gemoddeten Bios von @Verangry, beidem KS entfernt wurde.
Den Bug schließe ich aus.
Vor allem sah das ja auch mit 1.2.0.7 schon genauso aus.

4BitDitherBayer schrieb:
Grad noch vergessen Setzt doch bitte mal nen EDC Limit von 85A u. teste dann nochmal mit CB23.
Kannst auch gerne das PBO2 Tuner Tool verwenden schau einfach mal das du damit die CPU auf ca. 105 Watt ein Bändigst.

Also CO und Rest stock und nur EDC Limit oder zusätzlich CO -30?

Verangry schrieb:
Da kann aber so einiges mit reinspielen, uA auch das Board (irgendwelche "game boosts" aktiv oder sowas?).

Nein. So Zeugs lasse ich deaktiviert.
Ich habe im Bios nur meine Lüfterkurven, XMP, Bootdrives, Audio deaktiviert, etc. eingestellt.
 
basti2910 schrieb:
Also CO und Rest stock und nur EDC Limit?
Also das du das mod Bios drauf hast ist schon mal gut damit kannst du ja nen Negativen Spannungs offset drauf geben damit der Chip etwas von der hohen Spannung weg kommt so ein Wert von 1,18V V-Core im CB23 währe erstrebenswert.
Ergänzung ()

Sollte das nicht funktionieren kannst du über den EDC wert gehen am ende sollte sich der Chip so bei etwa 105 Watt einpendeln im CB23 kannst ja mal mit EDC 85A anfangen u. schauen ob du mehr oder weniger benötigst.
Ergänzung ()

@basti2910
Du ich seh grad deine Spannungswandler werden auch knackig warm 84°C Is schon ordentlich für die Jahreszeit.
Hast du auch für ausreichend Gehäuse Belüftung gesorgt?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
CO -30:
Also übers Verringern vom EDC komme ich nicht runter auf 105W im CB23.

Mit 85A bin ich schon im clock stretching:
CO-30_EDC85.png



Zum Testen mal auf 65A gestellt, aber das nimmt er nicht und ist natürlich auch nicht empfehlenswert:
CO-30_EDC65.png



Hier noch mit 100A:
CO-30_EDC100.png


4BitDitherBayer schrieb:
Du ich seh grad deine Spannungswandler werden auch knackig warm 84°C Is schon ordentlich für die Jahreszeit.
Hast du auch für ausreichend Gehäuse Belüftung gesorgt?

Gehäuse vorne und oben Mesh.
Nichts im Luftstrom.

Vorne 2x 140 Arctic P14 PWM
Unter der GPU 1x 140 Arctic P14 PWM
Hinten 1x 140 Arctic P14 PWM
Oben 360er Arctic AiO

Lüfter drehen natürlich alle relativ niedrig unter Volllast, aber mags gerne leise und hatte in den CPU und GPU Temps keinen so großen Unterschied gemerkt.
VRM habe ich zugegebenermaßen nicht beachtet. Da ist quasi nur dieser kleine Pesudolüfter auf der AiO Pumpe direkt in der Nähe.
 
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@4BitDitherBayer bei älteren Spielen kann man mit Process Lasso ganz einfach SMT ausschalten. Oder bei DX11 Games mal DXVK -Async testen. Hab mir mal das Natur- und Entspannungsspiel Sons of the Forest gegönnt. Läuft mit DXVK -Async tiefenentspannt. :)
 
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Creekground schrieb:
Oder bei DX11 Games mal DXVK -Async testen
Bei welchen Games bringt das denn Vorteile?
Hatte mal ganz kurz an einer Stelle Probleme mit God of War, kurz DXVK getestet da war es noch viel schlimmer, wieder deinstalliert und anschließend lief es mit DX11 absolut smooth bis zum Ende.
Mit GTA 4 hab ich es auch mal getestet hat aber auch nicht wirklich was gebracht.
 
Und hier wie gewünscht mal noch mit negativen Vcore offset, CO weiterhin -30 und EDC erstmal wieder auf auto.

Temps gehen damit deutlich hoch:

-0,05V:
CO-30_-0.05V.png


-0,0375V:
CO-30_-0.0375V.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja bei 65 A hast du den EDC Bug den ich auch mal hatte u. den HIER keiner reproduzieren konnte.
Du hast es geschaft :)
Schau mal. Dein EDC Limit ist auf 113,5 u. oben haben sich dein EDC u. TDC Werte Synchronisiert aber mir glaubt ja keiner ^^

Zurück zum Thema.
Die Tenps sind schon mal besser bei der CPU u. auch bei den Wandlern auch der V.Core liegt mit 1,176V richtig gut. Die CPU hat aber immer noch 116 Watt beim CB23 was schon eher im oberen Bereich angesiedelt ist.
Mit EDC kommen wir ja nicht weiter kannst also nur noch entweder über eine sanftere LLC oder ein hartes PPT Limit etwas ausrichten.

Am besten du findest eine "gesunde Mischung "aus LLC, EDC u. PPT" den Minus Offset haste ja schon ausgeschöpft. Da kommt dann eine Menge Test Arbeit auf die zu um das Perfekt aus zu loten.
 
@Adonay hast du dxvk - async oder nur dxvk getestet? Bei async musst du eine neue Umgebungsvariable mit DXVK ASYNC 1 erstellen.
Mii async laufen die Games smooth.
 
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Creekground schrieb:
@4BitDitherBayer bei älteren Spielen kann man mit Process Lasso ganz einfach SMT ausschalten. Oder bei DX11 Games mal DXVK -Async testen. Hab mir mal das Natur- und Entspannungsspiel Sons of the Forest gegönnt. Läuft mit DXVK -Async tiefenentspannt. :)
Hab ich schon gemacht bei RaceRoom und beim PS2 Emulator PCSX2 wobei da die Ruckler generell nicht so schlimm waren.
Was mit aufgefallen ist am schlimmsten ist es wenn du nen FPS hast oder sowas wie TombRaider.
Wenn ich mich einfach in die Prärie stelle u. dann sagen wir mal 3 Minuten warte das er alle Zeit wer Welt hat um alle seine Texturen u. was er sonst noch benötigt zu laden.
Danach gehe ich einfach hin u. drehe meine Maus/Controller zügig hin u. her oder auch im Kreis.
Dann bemerkt man die Mikroruckler extremst aber warum? Die Graka sollte alles im Ram haben was um mich herum relevant ist. Also ich meine damit jetzt nicht ein Zerreißen des Bildes wie bei Tearing sondern ein leichtes hängenbleiben in der sonst flüssigen Bewegung.

fas7play würde mir jetzt vermutlich entgegnen
"alles quatsch deine Augen sind einfach zu alt, die können nicht mehr alle Frames war nehmen von wegen Mikro Ruckler kauf dir ma paar neue Augen dann wird's besser :D"
 
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Creekground schrieb:
Bei async musst du eine neue Umgebungsvariable mit DXVK ASYNC 1 erstellen.
... oder in der .conf eintragen.
 
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@4BitDitherBayer deswegen async nehmen. Dann werden die shader async geladen. Borderlands 3 oder Tiny Tinas Wonderland laufen in Dx12 sehr bescheiden. Mit DXVK asynk läuft TTW besser. Aber mit weniger FPS. Macht mir aber in Single player Style nix aus.
 
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