Ryzen 7 5800X3D Undervolten!

4BitDitherBayer schrieb:
PRD ist bei 105% den Wert kann man nicht vernünftig einpegeln also vergiss den Mist stell einfach auf Auto u. gut is.
Ist bei mir genau gleich und hatte keinen Unterschied gemacht als ich den auf 100% geschoben habe.
Dachte das deiner evtl. komplett aus der Reihe ist und deswegen so wenig Spannung anlegt...

@Creekground
bin da auch nicht sicher.
Teste dich mal langsam runter und abgesehen davon das es dir auch was bringen könnte, würdest du mir einen Gefallen tun wenn du mal SotTR mit -30 laufen lässt, mich würde interessieren ob es jemand reproduzieren kann.
Denke nicht das es an was anderem meines Systems liegt denn mit -28 ist das Thema erledigt.
Alle testen die Teile mit Last aber keine im ganz unteren Teillastbereich.
Es ist ja praktisch wie fas7play berichtet bei seinen -12 Cores da ist bei wenig Belastung die Spannung zu niedrig und dann war es das, genau wie bei dir und mir, mit dem Spiel kann man das leicht reproduzieren.

Creekground schrieb:
Ich kann mir das gar nicht vorstellen, dass -30 all core bei den ganzen 5800X3D 100% stabil sein soll. Keine chance mit y-cruncher.
Doch das funktioniert aber du musst dementsprechend den VCore anheben.
Dann Quälst du deine CPU aber schon recht hart mit dem y-cruncher welcher eine völlig realitätsferne Belastung darstellt.
Warum Soll man also seine CPU so hart einstellen für einen Lastbereich den du im Alltag nicht erreichen wirst.

Du würdest an deinem Auto doch die Federung auch nicht so hart einstellen wie bei einem F1-Car, wozu auch du wirst damit eh niemals in solche Grenzbereiche vordringen.

Und dein Hintern wird es dir danken :D

4BitDitherBayer schrieb:
Doch das funktioniert aber du musst dementsprechend den VCore anheben
Damit machst doch gleich den UV Vorteil durch die Curves wieder zunichte und kannst besser gleich eine niedrigere Curve einstellen?! :confused_alt:

• Gefällt mir
Reaktionen: Creekground
Adonay schrieb:
Es ist ja praktisch wie fas7play berichtet bei seinen -12 Cores da ist bei wenig Belastung die Spannung zu niedrig und dann war es das, genau wie bei dir und mir, mit dem Spiel kann man das leicht reproduzieren.
genau darum muss man dann den V-Core erhöhen, wenn nämlich die VID auf einem Kern zu niedrig ist dann reagiert der bei schnellem Lastwechsel zu träge u. schmiert ab.
Das konnte ich schon unzählige male beobachten bei Photoshop Stapelverarbeitung.
Sobald ein neuer Filter genutzt wird u. die Last stark wechselt BÄMMM Bildschirm schwarz u. Reboot.

Darum musst du dann die "Grund Spannung" V-Core etwas anheben damit das wieder snappy läuft.
Kannst es doch selber mal testen aber übertreib es dabei nicht also nicht so wie Roman :D

4BitDitherBayer schrieb:
Dann Quälst du deine CPU aber schon recht hart mit dem y-cruncher welcher eine völlig realitätsferne Belastung darstellt.
Warum Soll man also seine CPU so hart einstellen für einen Lastbereich den du im Alltag nicht erreichen wirst.
Zudem würde ich da nicht nur auf y-cruncher vertrauen, einfach Spiele spielen und schauen ob es stabil läuft. Bei Spielen liegen unterschiedliche Lasten an (,die können teilweise auch sehr heimtückisch sein)... :D

• Gefällt mir
Reaktionen: 4BitDitherBayer
4BitDitherBayer schrieb:
Darum musst du dann die "Grund Spannung" V-Core etwas anheben damit das wieder snappy läuft.
Kannst es doch selber mal testen aber übertreib es dabei nicht also nicht so wie Roman :D
Hast du mein Kommentar über dir gelesen?
Da macht es doch mehr Sinn den Wert der Curve wieder zu erhöhen statt dem UV entgegen zu wirken nur um sich an den -30 Wert zu klammern.

Da mein X3D ja auch nicht der Überflieger ist, was Takt und Temperatur anbelangt, habe ich jetzt ebenfalls mit Prime und Small FTTs einen Vergleich gemacht.
Mehr als 4,1 GHz liegen bei 90°C nicht an.

PPT, EDC und TDC sind wieder auf Auto.
Spannungs offset ebenfalls.

CO -30 All core (läuft bis jetzt in jedem Spiel stabil seit 11/22 und keine WHEA)

LLC Auto:
prime_-30.png

LLC 1:
prime_-30_LLC1.png

LLC4:
prime_-30_LLC4.png

LLC8 (inkl. clock stretching):
prime_-30_LLC8.png

Zuletzt bearbeitet:
Adonay schrieb:
Damit machst doch gleich den UV Vorteil durch die Curves wieder zunichte und kannst besser gleich eine niedrigere Curve einstellen?! :confused_alt:
Das dachte ich anfangs auch dem ist aber nicht so.
Der CO ist nämlich nicht nur eine einfache Volt Verringerung sondern somit auch ein "Boost Offset"
Schau nochmal auf das Bild das ich verlinkt hab die Beiden grünen Werte

CPU Core Voltage (SVI2 TFN)
CPU Core VID (Effektiv)

Die beiden Werte sind nicht gleich
Wenn ich also einen CPU Offset von +0,0250V eingebe wird der bei CPU Core Voltage (SVI2 TFN) zu 100% übernommen.
Der CPU Core VID (Effektiv) Wert wird dadurch aber geringfügiger nach oben beeinflusst.
Diese Geringfügigere Erhöhung kann aber schon wieder ausreichen deinen Kern bei -30 zu stabilisieren

Glaub mir ich habe das schon wirklich oft getestet für einen Maximalen Boost willst du -30 all haben.
Damit wird er immer auf max Boosten solange du nicht in ein Spannung oder Thermisches Limit läufst.

Bestes Beispiel ist der CB23 Wie viele Leute gibt es hier die darin nicht den Max all Core Boost erreichen obwohl sie in Keinerlei CPU Limit laufen?
Das ist weil ihnen der "Boost Offset" CO -30 fehlt.

Wie das genau funktioniert hab ich übrigens schon einmal hier beschrieben https://www.computerbase.de/forum/t...urve-optimizer-30-all-core-so-geht-s.2134475/
Ergänzung ()

Adonay schrieb:
Hast du mein Kommentar über dir gelesen?
Da macht es doch mehr Sinn den Wert der Curve wieder zu erhöhen statt dem UV entgegen zu wirken nur um sich an den -30 Wert zu klammern.
Jop hab ich gelesen :)
Schau beim CO geht es nicht primär um Spannungen das die CPU höher Boostet.
Bei meiner Kaputten Spannungs Versorgung hab ich ja Stock schon kein CPU Limit erreicht das meine CPU im CB23 hätte davon abhalten können den Max Boost zu erreichen. Trotzdem kam ich nur auf rund 4,3GHz u. das hat mich stutzig gemacht weshalb das mit dem CO -30 dann doch geht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Die meisten hier laufen in ein thermisches Limit, um voll zu boosten musst du weit unter 80°C bleiben und wer schafft das hier schon.
Wenn man die CPU gut genug gekühlt bekommt wird sie auch stock voll boosten das ist ja von AMD so vorgesehen nur schafft das eine normale Kühlung ja nicht deshalb wird optimiert so gut es geht.

Dein Fall ist ja nicht repräsentativ weil da irgendwas nicht stimmt, welche Temps haben denn deine Spannungswandler unter Volllast?

basti2910 schrieb:
Da mein X3D ja auch nicht der Überflieger ist, was Takt und Temperatur anbelangt, habe ich jetzt ebenfalls mit Prime und Small FTTs einen Vergleich gemacht.
Mehr als 4,1 GHz liegen bei 90°C nicht an.

PPT, EDC und TDC sind wieder auf Auto.
Spannungs offset ebenfalls.

CO -30 All core (läuft bis jetzt in jedem Spiel stabil seit 11/22 und keine WHEA)

LLC Auto:
Anhang anzeigen 1338523

LLC 1:
Anhang anzeigen 1338524

LLC4:
Anhang anzeigen 1338525

LLC8 (inkl. clock stretching):
Anhang anzeigen 1338526
Deine VID Werte sind recht unregelmäßig dafür das du all core -30 eingestellt hast, bist du sicher das du das richtige Profil geladen hattest im CO?
Sie erscheinen auch insgesamt etwas hoch das könnte aber auch von Board zu Board verschieden sein.

Ansonsten bist du halt zu 100% im Termal Limit weshalb du nicht über 4.2GHz kommst im Erzen Bild
Ergänzung ()

Adonay schrieb:
Die meisten hier laufen in ein thermisches Limit, um voll zu boosten musst du weit unter 80°C bleiben und wer schafft das hier schon.
Wenn man die CPU gut genug gekühlt bekommt wird sie auch stock voll boosten das ist ja von AMD so vorgesehen nur schafft das eine normale Kühlung ja nicht deshalb wird optimiert so gut es geht.

Dein Fall ist ja nicht repräsentativ weil da irgendwas nicht stimmt, welche Temps haben denn deine Spannungswandler unter Volllast?
https://www.computerbase.de/forum/attachments/unbenannt-png.1338496/
MOS 47°C selbst mein CPU Sockel war mit 49,5°C wärmer :D
Kein Wunder meine Geizigen Spannungswandler rücken ja keine Spannung raus an die CPU.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
fas7play schrieb:
am ASRock gibt es auch keine LLC settings.
Das scheint aber nur einige Boards zu betreffen.
Mein X470 Taichi UEFI hat diese Einstellungen bei [CPU-OC].
Oder werden diese Einstellungen durch den Einbau eines 5800X3D deaktiviert?

Adonay schrieb:
Vermutung stimmt, drehe ich meine AiO Pumpe auf 3000rpm auf komme ich natürlich immer noch auf 90°C allerdings taktet die CPU dann mit 4230MHz, es ist also auch in diesem Bereich total von der Kühlung abhängig
Adonay schrieb:
der Unterschied zwischen 1000 und 3000rpm macht bei mir in Cinebench 5°C also limitiert wohl die AiO nicht der Wärmeübergang zum Heatspreader.
Die Pumpe macht meistens mehr aus als schneller drehende Lüfter. Lässt man sie mit zu niedriger Drehzahl laufen, dann wird auch weniger Wärme transportiert.

• Gefällt mir
4BitDitherBayer schrieb:
MOS 47°C selbst mein CPU Sockel war mit 49,5°C wärmer :D
Wenn du die Möglichkeit hast würde ich die CPU mal auf einem anderen Brett testen und/oder wenn möglich RMA.

Welche Vcore liegt an wenn alles Stock läuft?
Ergänzung ()

Tanzmusikus schrieb:
Die Pumpe macht meistens mehr aus als schneller drehende Lüfter. Lässt man sie mit zu niedriger Drehzahl laufen, dann wird auch weniger Wärme transportiert.
Auf jeden Fall, deshalb hab ich die Lüfter auch so weiter laufen lassen weil das nicht viel Unterschied macht.
Die 5°C sind bei Volllast aber schon eine Hausnummer von daher weiß ich ja jetzt wo der Hase im Pfeffer liegt.
Ist für mich aber mangels Notwendigkeit keine Option weil die Pumpe ist dann schon deutlich hörbar und die Kiste sieht eh praktisch nie Volllast...

4BitDitherBayer schrieb:
Deine VID Werte sind recht unregelmäßig dafür das du all core -30 eingestellt hast, bist du sicher das du das richtige Profil geladen hattest im CO?
Sie erscheinen auch insgesamt etwas hoch das könnte aber auch von Board zu Board verschieden sein.

Ansonsten bist du halt zu 100% im Termal Limit weshalb du nicht über 4.2GHz kommst im Erzen Bild

Mehr als CO auf -30 im Bios (bzw. im alten Bios KS3 bzw. CO unter Windows auf -30) einstellen geht doch nicht, oder?
Also ja, da bin ich mir sicher.

Das mit den hohen Spannungen verwundert mich ja von Anfang an.
Im (unlocked) Bios mit dem richtigen (unteren) Vcore Offset lässt sich diese jetzt auch absenken, aber außer leichtem clock stretching (ca. 5-10MHz Abweichung) ab -0,05V, ergeben sich beim Takt keine Vorteile.
Interessanterweise werden auch zwischen -0,375V und -0,05V keine Werte übernommen. Um clock stretching zu vermeiden, bräuchte ich ja irgendwas im -0,04X Bereich. Geht aber leider nicht.

Thermal Limit bei 90°C Prime ist klar, bei CB23 ist das höchste der Gefühle ohne clock stretching 4330 MHz bei ca 84°C, wenn ich mich jetzt richtig erinnere.

Verglichen mit anderen ist der Takt schon deutlich niedriger.
Vor allem, weil manche ja anscheinend selbst bei 84°C voll boosten.

Bei mir liegen die 4450 MHz nur in Spielen an.

Warum RMA ?
Bin doch zufrieden so wie es jetzt ist.
https://www.computerbase.de/forum/attachments/stock-png.1334095/
Das ist Bios Default war aber noch mit dem AGESA 1207.
Wie du sehen kannst läuft die CPU in keinerlei Limits kann aber nicht über 4,3GHz Boosten also warum ist das so?

https://www.computerbase.de/forum/attachments/alles_auto-png.1334096/
Das Bild war direkt danach alles ist gleich eingestellt gewesen nur hab ich dieses mal CO all core -30 eingestellt gehabt. Wie du siehst konnte ich damit 100MH höher Takten als zuvor.
Da die CPU aber nur 95 Watt bekam konnte sie nicht auf die Vollen 4,5GHz Boosten

https://www.computerbase.de/forum/attachments/offset-0-0675v-png.1334097/
Hier hab ich dann zu den CO -30 noch einmal einen +0,0650V auf die CPU gegeben damit sie mit 110 Watt läuft damit konnte sie dann auf ihren max Takt von 4,450GHz Boosten.

Die +0,0650V waren natürlich zu hoch angesetzt um das besser zu verdeutlichen in Realität reichen bei mir 0,0250V völlig aus.

Natürlich ist das nicht repräsentativ aber bei mir ist das eben so.

4BitDitherBayer schrieb:
Natürlich ist das nicht repräsentativ aber bei mir ist das eben so.
Ich wollte damit nur sagen das dies
4BitDitherBayer schrieb:
nicht den Max all Core Boost erreichen obwohl sie in Keinerlei CPU Limit laufen?
Das ist weil ihnen der "Boost Offset" CO -30 fehlt.
speziell dein System betrifft, wie gesagt im Stock Betrieb mit entsprechender Kühlung wird die auch voll boosten.

4BitDitherBayer schrieb:
Warum RMA ?
Bin doch zufrieden so wie es jetzt ist.
Naja so ganz ja nicht dich stört ja das du nicht den Max Takt fahren kannst.
Ist aber wie schon öfter hier erwähnt eh alles wumpe für eine Gaming CPU... 💁

basti2910 schrieb:
Mehr als CO auf -30 im Bios (bzw. im alten Bios KS3 bzw. CO unter Windows auf -30) einstellen geht doch nicht, oder?
Also ja, da bin ich mir sicher.
Ah ok ich dachte du bist so ausgefuchst wie ich damals als es noch keinen CO im Bios gab u. hast dir so wie ich mit dem PBO2 Tuner Tool Profile erstellt ich hatte teilweise für unterschiedliche Games eigene CO Profile.
Das war echt praktisch per Doppel Klick hab ich die dann immer gewechselt.

Ich dachte bloß weil dein Min VID Wert der Einzelnen Kerne untereinander so ungleich ist normalerweise ist der Wert glatt wie ein Babypopo siehe https://www.computerbase.de/forum/threads/ryzen-7-5800x3d-undervolten.2087974/page-61 oder auch hier https://www.computerbase.de/forum/attachments/offset-0-0675v-png.1334097/
Vielleicht warst du aber auch nicht lange genug im idle so das er nicht soweit abfallen konnte der Wert von Core 1.

Adonay schrieb:
Naja so ganz ja nicht dich stört ja das du nicht den Max Takt fahren kannst.
Ist aber wie schon öfter hier erwähnt eh alles wumpe für eine Gaming CPU... 💁
Alles gut :)
Mittlerweile Boostet er doch immer auf Max sogar im Prime die 4 Sec. bevor er dann über 80°C kommt siehe Bild oben.
Im Gegenteil denn CPU Technisch kenne ich keinen hier im Forum der mit so wenig Spannung läuft wie meiner und das auch noch mit All Core -30 sauber u. stabil, deshalb hab ich auch so gute Temps trotz durchschnittlicher Luftkühlung.

Wenn mich überhaupt was stören würde sind es diese vermaledeiten Mikroruckler in allen Spielen manchmal mehr manchmal weniger stark ausgeprägt. Das Problem scheinen aber viele zu haben das würde ich jetzt nicht auf meine CPU schieben wollen.

Tanzmusikus schrieb:
Das scheint aber nur einige Boards zu betreffen.
Mein X470 Taichi UEFI hat diese Einstellungen bei [CPU-OC].
Oder werden diese Einstellungen durch den Einbau eines 5800X3D deaktiviert?
Ich befürchte fast das genau das der Fall sein wird
Ich denke die Einstellmöglichkeiten werden nach dem Einbau eines 5800X3D einfach ausgeblendet im Bios sind aber weiterhin im Hintergrund im Bios vorhanden.

Tanzmusikus schrieb:
Bei Wasser ist es viel komplexer als bei Luft da Wasser nicht komprimiert werden kann u. auch in einen Gasförmigen zustand übergehen kann.

Lässt man sie mit zu niedriger Drehzahl laufen, dann wird auch weniger Wärme transportiert.
Manche argumentieren dann "Aber dann hat das Wasser länger Zeit um im Radiator abgekühlt zu werden u. kommt dann kühler wieder bei der CPU an" Bringt aber nix :D

Es gibt tatsächlich einen Sweet Spot also eine Durchflussgeschwindigkeit bei der das Wasser die meiste Wärme aufnehmen kann. Veränderung dieser Geschwindigkeit egal in welche Richtung verschlechtert dann wieder das Ergebnis.

Der Roman hat da vor Jahren mal nen Video zu gemacht soweit ich mich erinnern kann da erklärt der das genauer.

4BitDitherBayer schrieb:
diese vermaledeiten Mikroruckler in allen Spielen manchmal mehr manchmal weniger stark ausgeprägt.
Unreal Engine?
Ich habe damit gekämpft und alle Komponenten außer der GPU ausgetauscht, hat aber nichts gebracht weil es nämlich an den Games liegt, kann man dann auch googlen ABER wenn du es bei ALLEN Games hast (und nicht zufällig alle genau die einschlägigen sind) ist was faul.
Sowas kommt auch mal wenn der RAM zu wenig Spannung hat.

• Gefällt mir
4BitDitherBayer schrieb:
Bei Wasser ist es viel komplexer als bei Luft da Wasser nicht komprimiert werden kann u. auch in einen gasförmigen Zustand übergehen kann.
Das sollte bei eine WaKü ganz sicher nicht geschehen, sonst ist es um sie geschehen. Aber das wird sie vermutlich auch gar nicht erst erreichen, weil sie bereits vorher das zeitliche segnen würde. ;)

60° Wassertemperatur können bereits zu bleibenden Schäden führen.
Der 5800X3D ist da jedoch recht harmlos, besitzt er doch die gleiche TDP von 105W wie mein 2700X.

Meine AiOs haben vermutlich noch keine 50°C Wassertemp gehabt - auch nicht die "kleine" 140er Kraken X41, welche (m)eine RX 5700 XT vor Überhitzung schützt.

Was Du da mit Komplexität meinst, entzieht sich meiner Kenntnis. Ist doch alles sehr ähnlich und überschaubar wie bei einem LuKü. Da gibt's auch Vapor-Chambers, Heatpipes, metallische Kühlkörper und Lüfter.

Wasser kann aber besser als Luft die Wärme in sich aufnehmen, deshalb ist eine WaKü generell effektiver.
Natürlich gibt es noch weitere Faktoren, aber ich denke LuKü & WaKü haben sehr viele Gemeinsamkeiten.

• Gefällt mir
@4BitDitherBayer

PBO Tuner habe ich zu Beginn nur zum Rumprobieren verwendet.
Bei mir lief der X3D quasi direkt nach dem Einbau mit KS3 im Bios, da er stock einfach unbenutzbar ist.
(Retoure kam nicht in Frage, weil ich ihn als einer der wenigen Glücklichen für 299€ im November kaufen konnte)

Hat noch jemand eine Idee, was ich noch probieren kann, damit die Spannungen besser/glätter werden?

Hier wirklich mal noch zum Vergleich ohne CO und alles auf stock.

Prime kommt er nicht mal ansatzweise auf 4 GHz:
prime_stock.png

CB23 magere 13600 (HWinfo screenshot kurz vor Ende):
CB23_stock_HWinfo.png

CB23_stock_score.png

@SteffRup meine aktuellen Werte sind Gamestable aber crashen mit y cruncher.
@4BitDitherBayer vcore lässt sich im Asrock BIOS nicht ändern.
@Adonay war dein PC vor dem crash mit -30 SOTR im sleepmode?

Zurück
Oben