Ryzen 7 5800X3D Undervolten!

MehlstaubtheCat schrieb:
Und immer das gelabber, RAM-OC bringt nichts, was aber wenn der Cache im Game nichts bringt, dann kommt es wieder auf den Ram an, daher ist auch RAM-OC beim 5800X3D eigentlich Pflicht.
Zumindest 3200MHZ und alle Timings auch so low wie nur möglich.
hoffe ich hatte mich nie so ausgedrückt und war stets dimplomatisch. :)
(gehe in eine andere richtung.. mag es die paar W zu sparen, aber auch nicht thema jetzt.) :heilig:

Adonay schrieb:
Wenn du die 2. Option gewählt und unten nichts geändert hast ist AVX aktiv, vorausgesetzt gleiche Version gab da in der Vergangenheit wohl mal Unterschiede.
bei meinem run (screen von vorhin) war es so:
1679434004285.png

mit Small FTTs (sonst nix angegriffen) hatte ich im kurztest 4200+ bei 90°C (hier möchte ich aber keine konkreten zahlen nennen, da ich sowas schon 30+ minuten laufen lassen würde.. aber heute auch nicht mehr :D)

Version ist 30.8 Build 17

MehlstaubtheCat schrieb:
Die LLC muss man auch anpassen, dann die Range finden bei dem nicht mehr alle locker -28 oder 30 erreichen dann die Kerne einzeln anpassen, nur so bekommst die maximal Leistung.
Das hab ich ja schon durch, der einzige LLC Mode der mir nicht über 1,2v auf die CPU ballert ist Mode 8 und damit ist die nicht stabil.

MehlstaubtheCat schrieb:
Den 5800X3D ist etwas Komplxer als du es hier annimmst.
Damit
Adonay schrieb:
Weil All Core -30 macht nur 1-2°C Unterschied und 15MHz mehr Takt...
wollte ich sagen das es sich da nicht lohnt noch groß Feintuning zu betreiben.

MehlstaubtheCat schrieb:
Ich teste immer mit Y-Cruncher und N64 als Test das dann mindestens 8h dann ist es stabil für mich.
Ich hatte mit Kombo Strike 3 also -30 auch alles getestet, das lief auch 2 Wochen alles gut, dann hab ich Shadow of the Tomb Raider gezockt und durch einen Anruf nur rumgestanden > Reset und WHEA Fehler, mit -28 alles perfekt bisher...

Wie lange lasst ihr das dann laufen?
ich komme da nicht über 86°C nach 5 minuten ?

fas7play schrieb:
Version ist 30.8 Build 17
glaub zwar kaum das es einen Unterschied macht aber ich hab Build 15.
Lade mal eben die neue...

Edit: Same...

Das waren die Watt-Zahlen, die vorhin beim Kurztest maximal anlagen (Spalte rechts).

1679434129458.png

Ist da irgendwas ungewöhnlich?

An PPT, TDC und EDC habe ich noch nichts manuell verstellt bis jetzt.

4BitDitherBayer schrieb:
Wie lange lasst ihr das dann laufen?
reicht ne Minute, bisher war eigentlich jeder sofort über 90°C?!

4BitDitherBayer schrieb:
Wie drehen da die Lüfter vom CPU-Kühler? Auf 100%?

Vorhin waren die bei mir nämlich noch nicht so hoch. Muss ich noch anpassen. Daher kommen wahrscheinlich auch die hohen Temps.

Warum mein Ryzen allerdings dann auch noch zusätzlich fröhlich über 90°C geht, kann ich mir nicht erklären. :confused_alt:

Das war ein 7 Minuten run mit der neusten Version von CB runter geladen gerade eben.
Warum komm ich nicht auf 90°C
Hab es so eingestellt wie ihr geschrieben habt.

Unbenannt.png

@Adonay
haben wir vor - gefühlt jahren - mal als "boot-tester-methode" entwickelt.
ziel der reise.. alle cores an die schlechteste anzupassen. danach per feintuning und benches (wie eben y-cruncher und N64 (+1 dazu)) finalisieren.

hab (naja, musste) meine cpu so anpassen um sie stabil zu bekommen. (am ASRock gibt es auch keine LLC settings..)

am damaligen bild sieht man, dass core 0 (also mein "bester") bei 1.030V (im -30 setting) steht, mMn der grund warum es dann absäuft/WHEA etc, was haben eure so am "besten" core...?

1679434377859.png

Raptor85 schrieb:
Wie drehen da die Lüfter vom CPU-Kühler? Auf 100%?
ja Lüfter gehen ab 80°C auf 100% das sind 1100U/min
Ergänzung ()

fas7play schrieb:
@Adonay
haben wir vor - gefühlt jahren - mal als "boot-tester-methode" entwickelt.
ziel der reise.. alle cores an die schlechteste anzupassen. danach per feintuning und benches (wie eben y-cruncher und N64 (+1 dazu)) finalisieren.

hab (naja, musste) meine cpu so anpassen um sie stabil zu bekommen.
am damaligen bild sieht man, dass core 0 (also mein "bester") bei 1.030V (und -30), mMn der grund warum es dann absäuft/WHEA etc, was haben eure so am "besten" core...?

Anhang anzeigen 1338402
Versuch mal einen Positiven CPU Offset wenn es dein Board Bios hergibt.
Ich habe beim Test oben einen Offset von +0,0250V ansonsten würde mir Kern 7 sofort abschmieren.
Wie du oben auch sehen kannst sind meine Spannungen jetzt auch nicht so sehr hoch als das es gefärlich sein würde.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fas7play
@4BitDitherBayer
hast du die zweite Option gewählt?

fas7play schrieb:
was haben eure so am "besten" core...?
den Aufwand hab ich natürlich nicht betrieben.
Ganz ehrlich glaube ich nicht das ich bei mir noch was optimieren kann, zumal das ja auch eigentlich gar nicht so lohnt oder lastet hier wirklich jemand eine Gaming CPU mit Anwendungen voll aus?

Das einzige warum mir das keine Ruhe lässt ist weil ich gern wüsste ob meine eine der schlechten, guten oder mittelmäßigen ist, wobei auch das nicht wichtig ist weil beim zocken werden unsere alle gleich performen...

4BitDitherBayer schrieb:
du willst mein board nicht: LLC gibt es nicht und am Vcore basteln schon gar nicht.
nur CO könnte positiv gestellt werden :)

• Gefällt mir
Reaktionen: 4BitDitherBayer
4BitDitherBayer schrieb:
Wofür meinst du jetzt?
Für -30?

Edit: sorry ging ja gar nicht an mich 🙈

Adonay schrieb:
den Aufwand hab ich natürlich nicht betrieben.
Ganz ehrlich glaube ich nicht das ich bei mir noch was optimieren kann, zumal das ja auch eigentlich gar nicht so lohnt oder lastet hier wirklich jemand eine Gaming CPU mit Anwendungen voll aus?
halt STOP, ich MUSS es so einstellen, kann die cpu sonst nicht STABIL mit -30 betreiben. :)
da geht es mir nicht um jeden bit und byte..

• Gefällt mir
Reaktionen: 4BitDitherBayer
fas7play schrieb:
halt STOP, ich MUSS es so einstellen, kann die cpu sonst nicht STABIL mit -30 betreiben.
Auch nicht mit All Core -28 wie bei z.B.?
Könnte mir vorstellend das es im gesamten runterzieht wenn ein oder zwei auf -30 laufen.
Ich hatte den WHEA immer auf APIC 0 hab dann Core 0 und 1 auf -28 gestellt, den Rest auf -30.
Ergebnis war dasselbe > WHEA also zwar ALLE mit -28 aber wenn 0 und 1 mit -28 laufen und der Rest mit -30 kommt trotzdem auf APIC 0 ein WHEA Fehler.
(Das ganze beschriebene jetzt nur bei Tomb Raider alles andere war absolut stabil.)
Ergänzung ()

4BitDitherBayer schrieb:
So war das eingestellt beim 7 Minuten Test
Das passt.

Adonay schrieb:
Also da hast du´s gesehen meine CPU war beim Test zu 95,2% im Thermal Limit und hat deshalb schon 100MHz weniger Tackt angelegt.
Bei 90°C würde die sicher nur noch um die 4,2 GHz Takten

fas7play schrieb:
du willst mein board nicht: LLC gibt es nicht und am Vcore basteln schon gar nicht.
nur CO könnte positiv gestellt werden :)
Ach vergiss das Ganze Bios Bling. Bling. Wie ich es beurteilen kann läuft dein Rechner recht flott u. stabil ist er auch was will man mehr :)

Ich hab bei mir alles außer CPU Offset mittlerweile auf Auto laufen, das Ganze LLC Gedöns usw. verschlimmbessert doch nur alles.
Ergänzung ()

Im Bild das ich verlink hab oben ganz unten rechts :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Fas7play
Zurück
Oben