Ryzen 7 5800X3D Undervolten!

MehlstaubtheCat schrieb:
Bedeutet aber nicht das genau bei 90 Grad jede CPU sich gleich verhält.
Oder das diese bis 90Grad das gleiche Taktverhalten hat, wie jeder andere CPU.
Deshalb ja meine Frage:
Adonay schrieb:
Welchen Takt hat deine CPU denn mit Prime95 Small FFTs @ 90°C?

Wundert mich halt weil ich bisher hier noch nie mitbekommen habe, das der X3D bei über 80°C im CB R23 noch voll boostet, vor allem jetzt auch noch bei 86°C?!

Wie groß sollen die Unterschiede dann in der Güte sein?
Wir reden hier dann schon von Leistungsunterschieden bis zu 10%.
Ergänzung ()

MehlstaubtheCat schrieb:
Ich denke auch das erst ab 90 dann per Software alles so weit als "Not-Schutz" reduziert wird um die CPU zu schützen. Bis 90 Grad wird der Boost noch gehalten, wenn man PBO betreibt wohl gemerkt noch besser.
Der X3D fängt schon weit früher an zu drosseln, das hat man hier im Forum jetzt schon sehr oft lesen können.

Kurz nen CB R23 Multicore Test gemacht. Da lief noch so einiges im Hintergrund. Es ging mir aber nur um die Temps gerade.
Ich hatte wohl heute Nachmittag auf die falsche Angabe geschaut.

Es sieht jetzt so aus:

1679428224183.png

Der Takt von 4,45 GHz (effektiver Takt) liegt dauerhaft an.

Raptor85 schrieb:
Der Takt von 4,45 GHz liegt dauerhaft an.
Schaust du in HWInfo auch bei "Effektiver Takt"?
Welchen Score erreichst du bei CB R23?

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
@Adonay Jop. Gerade noch den Beitrag korrigiert. ;)

Ich schaue dann demnächst nochmal, ob die CPU noch mehr CO-Offset aushält, ohne instabil zu werden oder Core Stretching zu betreiben.

Irgendwie hätte ich gerne noch ein paar Grad weniger, obwohl ich ja weiß, dass alles unterhalb von 90°C save ist. :D

Aber vielleicht hat mein Deepcool AS500 trotz der zwei Lüfter da einfach nicht genug Masse, um die Wärme schneller/besser abzuführen.

Adonay schrieb:
Der X3D fängt schon weit früher an zu drosseln, das hat man hier im Forum jetzt schon sehr oft lesen können.
Ja, nur ist das kein hartes drosseln sondern ganz gemächlich, ab 90 ist es dann sofort.

Adonay schrieb:
Welchen Score erreichst du bei CB R23?
Siehe weiter oben.
Die Einstellungen, die ich danach noch im BIOS gemacht habe, sollten daran nicht grundsätzlich etwas ändern.

MehlstaubtheCat schrieb:
Ja, nur ist das kein hartes drosseln sondern ganz gemächlich, ab 90 ist es dann sofort.
Ja richtig aber wenn er doch bei sagen wir mal 75°C schon gemächlich anfängt zu drosseln wie kann er dann bei >80°C noch den vollen Takt haben und im Beispiel von Raptor85 sogar bei >87°C?
Ergänzung ()

Raptor85 schrieb:
Kann ich dann wirklich nicht verstehen das die CPUs soweit auseinander liegen sollen, das mehrere % Takt- und somit Leistungsdifferenz bestehen trotz höherer Temperaturen.

@Raptor85 kannst du mal einen Screen mit CB R23 und HWInfo machen auf dem du ein paar Sekunde vor einem Renderdurchlauf mal HWInfo zurückgesetzt hast?

Zuletzt bearbeitet:
Ja richtig aber wenn er doch bei sagen wir mal 75°C schon gemächlich anfängt zu drosseln wie kann er dann bei >80°C noch den vollen Takt haben und im Beispiel von Raptor85 sogar bei >87°C?

Wenn die eine CPU bei 75 Grad aber noch mehr Takt erreicht als die andere sagen wir mal 100MHz mehr oder gar 150 oder 200.
Dann hält sich nach oben hin, mit mehr Temp eben noch mehr Takt, relativ einfach.
Muss ja nicht heißen das bei gleicher Temp immer der gleiche Takt bei allen CPU anliegt.

MehlstaubtheCat schrieb:
Muss ja nicht heißen das bei gleicher Temp immer der gleiche Takt bei allen CPU anliegt.
Schätze, dass ich dann ganz einfach ein etwas besseres Silizium erwischt habe. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: MehlstaubtheCat
MehlstaubtheCat schrieb:
Ich könnte mir schon vorstellen das AMD da die ziemlich gleichen Temp<>Takt Register in den CPUs hinterlegt, nicht zuletzt um keine Leistungsunterschiede im stock-Betrieb aufkommen zu lassen, was wäre das für eine negative Publicity wenn auffällt das die CPUs sich in der Leistung um bis zu 10% unterscheiden.

Ich habe so viele wie denke ich keiner hier im Forum an 5800X3D in den Händen gehabt bisher! (52).
"Out of the BoX" bei gleichem Board, Speicher und Bios sind es zwischen, 13700 und 14500 CB R23 Punkte.
Das der Unterschied in diesem einen Benchmark. Bei leichterer Last kann der Unterschied nochmal größer sein.

Adonay schrieb:
was wäre das für eine Publicity wenn auffällt das die CPUs sich in der Leistung um bis zu 10% unterscheiden.
Wir reden hier aber nicht von 10& Leistungsunterschied. ;)
Diese "marginalen" Unterschiede liegen an der Güte der CPU, dem eingesetzten Kühler, den Lüftern, ggf. auch, welches Case man verwendet, der restlichen Hardware...

Letztendlich ist auch dein Ergebnis ziemlich nah an der Stock-Punktzahl (wenn man mal den Test von CB mal als Basis nimmt).

Es macht auch durchaus einen Unterschied, ob man eine CPU gleich zu Release kauft oder eher später, wenn die CPU "gereift" ist.

Ich hatte mit all meinen Ryzens (1600X, 3700X und jetzt 5800X3D) bis jetzt ziemliches Glück. Alle gekauft, nachdem die nächste Gen schon draußen war. Alle haben sehr gut performt.

Mein 1600X hat anstandlos 3200 MHz beim RAM mitgemacht, den 3700X konnte ich gut undervolten. Vielleicht hätte der auch noch 3800 MHz beim RAM gepackt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Raptor85 schrieb:
Schätze, dass ich dann ganz einfach ein etwas besseres Silizium erwischt habe. :)
Getuned über 15000 dann ja! :D

Ich hatte bei vielen Ryzen nicht immer so viel Glück! Das waren dann aber auch Kunden Modelle nicht meine eigenen :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Raptor85
Raptor85 schrieb:
Wir reden hier aber nicht von 10& Leistungsunterschied. ;)
Ich bin jetzt mal von mir ausgegangen, wenn ich Prime95 Small FFTs anwerfe geht die CPU auf 90° und taktet nur noch mit 4100MHz, wenn sie bei euch dann immer noch voll boostet sind es 8,5%.
10% war geschätzt...

MehlstaubtheCat schrieb:
13700 und 14500 CB R23 Punkte
Das sind dann aber auch 5,5% und wenn man mal überlegt das früher von Gen zu Gen nur 10% Leistungsvorsprung zustande kam finde ich das für ein und dasselbe Modell auch ziemlich viel.
Würdet ihr beiden mal Prime95 laufen lassen und schauen was ihr dann bei 90°C für einen Takt habt?

Adonay schrieb:
Würdet ihr beiden mal Prime95 laufen lassen und schauen was ihr dann bei 90°C für einen Takt habt?
Schaue ich nochmal die nächsten Tage und sage dann Bescheid.

Die 5% halte ich für mehr als realistisch!
Ich hab kein Prime95 mehr auf dem Rechner seit ich denn neu aufgesetzt habe.
4100 ist schon etwas niedrig, meine mich da an 4200+ erinnern zu können.

MehlstaubtheCat schrieb:
4100 ist schon etwas niedrig, meine mich da an 4200+ erinnern zu können.
War glaube in diesem Thread schon mal Thema und da war es zumindest bei mir und ich glaube zwei anderen identisch.

Raptor85 schrieb:
Schaue ich nochmal die nächsten Tage und sage dann Bescheid.
Keine 3 Minuten Zeit mehr?

MehlstaubtheCat schrieb:
Ich hab kein Prime95 mehr auf dem Rechner seit ich denn neu aufgesetzt habe
Kannst doch eben laden, ist ja ebenfalls portable...

Adonay schrieb:
Ich könnte mir schon vorstellen das AMD da die ziemlich gleichen Temp<>Takt Register in den CPUs hinterlegt
Ich denke es funktioniert anders wenn deine CPU sagen wir mal 90°C Erreicht u. anfängt zu Drosseln.
Dann macht sie das über die Spannung, manche CPUs können mit weniger Spannung dann immer noch höher Takten als andere.

• Gefällt mir
Adonay schrieb:
Keine 3 Minuten Zeit mehr?
Weil du es bist, hab ich jetzt doch nochmal kurz Prime angeworfen. ;)

SmallFFTs inkl. L3-Cache.

Ergebnis nach dem Kurztest: 93,5°C bei 4280 MHz Takt.

Prime95 / Large FFTs
90°C =4300
142/95/140

(hab kein -30 core 1 zb auf -12)

1679431200645.png

PS: neuer content im game, prime95! gratis DLC!

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus, Creekground und 4BitDitherBayer
Zurück
Oben