Ryzen 7 5800X3D Undervolten!

Ok wenn ich ihn deutlich runter stelle geht er Im Windows mit aber was irritiert ist das er permanent am springen ist genau wie der RAM Takt der ja auch vom BCLK abhängig ist
 
Da ich kein ACE da habe, kann ich dir nicht sagen woran es liegt, es klingt jedenfalls danach, dass das spread spectrum aktiv ist (deswegen die Schwankungen) und wenn du dieses nicht deaktivieren kannst (vorhanden sollte es sein) dann wird sich das nicht ändern lassen.

1679343643945.png

Sieht das so bei dir aus?

Oder eher so?
1679343665058.png


Wenn letzteres, dann hat MSI die Option fälschlicherweise eingebaut, denn das ACE hat mWn. tatsächlich keinen externen Taktgeber.

Unter dem Reiter "Advanced CPU Configuration" solltest du dann die Möglichkeit finden das Spread Spectrum zu deaktivieren, falls auch das nicht vorhanden ist, dann hat MSI wohl mit dem 1208er beim ACE etwas falsch gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist nicht vorhanden, das war bei dem alten BIOS das gleiche bei mir, da hast du es auch versucht zu aktivieren
 
Da kann man wohl leider nichts machen. Ich gehe auf 1.2.0.7 zurück und hoffe das MSI da nochmal ein überarbeitetes Bios bringt. Du hast ja auch bestimmt das Bios vom Ace 1.2.0.7 gemoddet. Schau ich mir das mal an, trotzdem danke für die Mühen
 
Moin, hab gerade Antwort vom MSI Support bekommen, es kommen neue Bios Versionen in denen die PBO Limits verfügbar sind.

Ich glaube ich werde mit der EDC besser doch nicht herum testen.
Mir ist gerade eingefallen als ich anfangs das Problem hatte das die Vcore durch den KS>CO Bug zu hoch war und ich versucht habe die runter zu bekommen, hatte ich auch ein PL von 105W gesetzt, damit lief zwar alles, außer eben Shadow of the Tomb Raider das auch schon mit Kombo Strike 3 Probleme gemacht hat und eben mit -30.
Absolut unverständlich, aber das Spiel erzeugt, wenn man einfach nur herumsteht, so wenig CPU Last da wird wahrscheinlich irgendwas soweit runtergefahren das es zu wenig ist und zack > WHEA...
 
Danke für die Info, dann wird bei einigen hoffentlich das BCLK "Problem" gefixed (ist ja nicht wirklich ein Problem, Leistung ist ja da, wird nur nicht korrekt angezeigt) und bei allem anderen sehe ich eh schwarz.

Wieder biose modden.. ich hasse MSI dafür, aber so machen die halt ihr Geld.
Das teuerste Board hat alles frei geschaltet und dann gibt's Abstufungen je nach Preisklasse.. naja was soll's.
 
Verangry schrieb:
Leistung ist ja da, wird nur nicht korrekt angezeig
Mich hat ehrlich gesagt gestern gewundert wie jemand stock mit "mal eben laufen lassen" auf 15300 kommt, da kommen doch nicht mal die hin die alles optimiert haben was geht?!

Ich hatte übrigens leichte IF-Schwankungen von max. 13MHz das ist aber erledigt seit ich den Takt gefixt hab.
Auch merkwürdig...

@Verangry ist das denn safe Absicht?
So verpeilt wie das da läuft könnte es ja auch fast Zufall sein ^^
Aber du machst das doch irgendwie gern, oder? :D
 
Zuletzt bearbeitet:
IF Schwankungen sind normal.wenn das spread spectrum aktiv ist (oder der bclk nicht auf 100 steht) das hat aber keinerlei Auswirkungen auf die Performance sondern eher etwas mit Energiesparen zu tun.

Und die 15300 Punkte schlage ich auch "deutlich", liegt halt an der CPU (Güte) und der Kühlung. Einer hat mehr Glück, der andere weniger.

Oder er hatte bereits alles eingestellt wie zuvor, das konnte ich nicht herauslesen.

Was das modden angeht, eigentlich mache ich das nur für mich selbst, da ich gerne herumprobiere, dass es anderen hilft ihre Leistung zu verbessern ist nur ein positiver sideffect, dennoch bleibt es ein Eingriff ins BIOS und nur diejenigen die sich das zutrauen sollten es nutzen.

Und ja, beim Godlike ist alles freigeschaltet, zumindest bis vor kurzem, ob es immer noch so ist. kA ist mir zu teuer so ein Board !)
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls es um meine 15300 Punkte geht ... . Die Bios Einstellungen waren optimiert. Hatte schnell die Einstellungen von BIOS 1.2.0.7 eingetippt die ich mir mal erarbeitet hatte. CURVE-30 usw ... den ganzen Kram den man halt so machen kann. Kühler ist ein Noctua NHD15 und Gehäuse das Fractal Torrent. RAM geht auf meinem 5800x3d nur auf 3733MHZ. Kein BCLK OC. Beim Gaming hat die CPU aber einwandfrei Performance gebracht. Es ist wie Verangry sagt, die Performance passt wenn Last anliegt
 
MuMplz schrieb:
RAM geht auf meinem 5800x3d nur auf 3733
Höherer RAM Takt bringt im CB ja quasi keinen Vorteil aber was heißt nur?
Hab öfter gelesen das manche nicht mal mit 3600 vernünftig laufen.
Bringt ja beim X3D auch nicht so viel daher hab ich nach Kompatibilitätsliste vom Mainboard gekauft und bin auch beim max. supported Takt geblieben...

Mit welcher Temp läuft der denn bei dir?
Das Case kenne ich gar nicht, hat das vorne komplett Durchzug?
 
Temperaturen bei CB23 oder beim Gaming ? Das ist ein hervorragendes Airflow Gehäuse. In der Front sind 2 x 180mm, im Boden 2 x 140mm und im Heck 1 x 140mm Lüfter montiert. Ich hab die Compact Version von dem Gehäuse weil ich mir damals dachte das die Wege die der Luftstrom machen sollte möglichst kurz sein sollten, Nachteil ist aber das nur 340mm lange Grafikkarten montiert werden können
 
Mein 680X kann nur 32cm GPUs aufnehmen.
Finde aber eh das die mittlerweile echt übertrieben groß sind, meine 6900 XT MBA ist ja ein Zwerg gegen eine 3090-4090, glücklicherweise muss ich sagen, hatte mal ein paar Minuten eine 3090 Founders verbaut und optisch war es für mich alles andere als ein Hingucker...

Habe 3x120 statt der 2x180 aber nicht so eine durchlässige Front und meine AiO läuft nur mit 1000rpm deswegen bin ich neidisch auf manche Temperaturen hier, allerdings ist der dafür wirklich silent und im CB sind es auch 14700-14800 von daher 💁

MuMplz schrieb:
Temperaturen bei CB23 oder beim Gaming
CB meinte ich, Gaming wird die ja sogar bei mir nur durchschnittlich 55°C.
 
Beim Gaming liege ich so bei 70°-74° aber mit einer sehr entspannten Lüfterkurve. Bei CB23 sind es etwa 80°
 
MuMplz schrieb:
Beim Gaming liege ich so bei 70°-74° aber mit einer sehr entspannten Lüfterkurve.
Meine Lüfter drehen beim zocken je nach Sockeltemp zwischen 300 und 600 wundert mich aber das du da so hoch liegst.

MuMplz schrieb:
Bei CB23 sind es etwa 80°
Welchen Takt hat die CPU dann?
Max. Boost kann es ja nicht sein, wie kommt es dann das die Punkte so hoch sind?
 
Ich bin noch auf Arbeit. Muß naher mal genau schauen. Ich meine aber das der maximale Takt anliegt
 
Das wäre wirklich verrückt.
Bei mir liegt der maximale Takt nur in Spielen an.
Bei CPU lastigen Benchmarks habe ich keine Chance auch nur in die Nähe zu kommen.

@Verangry
Vielen Dank für das Mod Bios fürs X570 GCP.

Habe es gleich mal geflasht und alles ist freigeschalten.
Zu 1.2.0.7 mit KS3 und 1.2.0.8 mit CO -30 besteht praktisch kein Unterschied in Punkto Leistung und Temperaturen.

Wollte dann mal noch ein wenig mit einem negativen Spannungsoffset probieren, nachdem im Modbios ja jetzt alles unlimitiert ist, aber irgendwie hat die Einstellung keine Auswirkung.
Erstmal vorsichtig angefangen mit -0,05V, dann auf -0,075V, weil sich nichts getan hat.
Anschließend einfach direkt mal auf -0,2V gestellt, aber die Spannungen gehen nicht runter.

Übersehe ich eine Option, die dafür zusätzlich noch eingestellt werden muss?
Z.b. diese "low voltage protection"?
 
basti2910 schrieb:
Zu 1.2.0.7 mit KS3 und 1.2.0.8 mit CO -30 besteht praktisch kein Unterschied in Punkto Leistung und Temperaturen.
Bei mir macht das 1-2°C zwischen KS3 mit 1.2.0.7 und -28 All Core unter 1.2.0.8

basti2910 schrieb:
Wollte dann mal noch ein wenig mit einem negativen Spannungsoffset probieren, nachdem im Modbios ja jetzt alles unlimitiert ist, aber irgendwie hat die Einstellung keine Auswirkung.
Geh mit der Spannung nicht zu weit runter, dann haste nachher zwar evtl. mehr Takt aber weniger Leistung durch Clock Stretching.
 
Zurück
Oben