Ryzen 7 5800X3D Undervolten!

Das Datum ist vermutlich durch das Verschieben / Umbennenen zustande gekommen.
Ist aber das gleiche File.

Alle mit CBS/PBS Menü, PBO, CO, Voltage und ASPM auf Auto.
Kombo Strike habe ich raus genommen (sollte zumindest).

CO wird sichtbar wenn man PBO auf Advanced stellt.

Zuletzt bearbeitet:
fas7play schrieb:
auch nach 4-5 durchläufen? ;)
Ich habe jetzt CB23 50 Minuten durchlaufen lassen.
Maximal waren es jetzt 74,9°C.
Also 2,5°C mehr, aber damit kann ich wirklich sehr gut leben.

Dafür dass ich "nur" einen Luftkühler habe (Endorfy Fortis 5 Dual).

Verangry schrieb:
Kombo Strike habe ich raus genommen (sollte zumindest).
Das ist sehr schön u. danke für die viele Arbeit die du da quasi ehrenamtlich reinsteckst :)
Ergänzung ()

Karl.1960 schrieb:
Curve Optmizer - 10, VCore - 0,05, auf 95 Watt gedeckelt & 280er AIO Wasserkühlung.

Kaum Leistungsverlust in Games.

Wenn ich irgendwann mal Umrüsten sollte kommt nur noch eine 8core CPU mit X3D in Frage. Alles darüber braucht man eigentlich (noch) nicht.
Sorry hier stand Mist bitte nicht versuchen bei deinem 5900x Das geht schief hatte das überlesen.
@Adonay Danke für den Hinweis :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Elinnar schrieb:
Dafür dass ich "nur" einen Luftkühler habe (Endorfy Fortis 5 Dual).
Großartig! Hast ein gutes Exemplar.

4BitDitherBayer schrieb:
Versuch dann man CO -30
Dir ist bestimmt entgangen das er einen 5900x hat! ;)
Ich frage mich immer noch wie er denn so kühl hält, meiner war zwar nicht optimiert aber ging selbst beim zocken auch mal auf 80 und unter Volllast sofort auf 90...
Oder bringt -10 da deutlich mehr als beim X3D?

• Gefällt mir
Reaktionen: 4BitDitherBayer
Der 5900x hat doch nur 6 Kerne pro CCD das sollte ihn eigentlich einfacher zu kühlen machen da die einzelnen CCD´s auch noch eine geringere TDP haben.
Der Cracky hat gestern sogar nen 7900X3D mit nem kleinen Arctic Luftkühler locker am laufen gehabt.

Alter sind die neuen X3D´s ein Dreck da fehlen einem echt die Worte.
Er testet immer mit diesem Game https://store.steampowered.com/app/336610/Outcast_11/
Das nutzt noch Voxels sprich das Game wird komplett auf der CPU gerändert man benötigt also keine Starke Graka.
Leider ist so ein alter Schinken natürlich nicht in der M$-Gamebar. Somit wird es auch vom 7900X3D nicht als Spiel erkannt u. "You are screwed". Selbst als er dann im Bios die 6 none 3D V-Cache Kerne Deaktiviert hat lief das Game auf der CPU wie ein Sack Nüsse.
6 Kerne mit 5 GHz getaktet, des 7900X3D waren über 10 FPS langsamer als 8 Kerne eines 5800X3D mit 4,45GHz bei 4K Auflösung. Der 5800X3D erreicht dabei um die 64 FPS.

Das AMD sich nicht schämt so einen unausgegorenen Rotz für solche einen Premium Preis zu verkaufen ist unfassbar. Vor allem diese Lösung über den M$-Gamebar die Kerne zu steuern, ähm schon mal an die Linux Gamer gedacht :D

Sorry bin vom Thema abgeschweift.
Wenigstens lässt sich der Müll ordentlich kühlen selbst mit einem kleinen Arctic Luftkühler

Für Gamer reicht der 7800X3D. 🤘

• Gefällt mir
4BitDitherBayer schrieb:
Alter sind die neuen X3D´s ein Dreck da fehlen einem echt die Worte.
Weil die CPU von einem über 20!! Jahre alten Spiel nicht optimal genutzt werden kann, ist sie also "Dreck" für dich?! :rolleyes::lol: Na ja, vielleicht hast du ja auch recht und alle CPU-Tests sollten in Zukunft mit Outcast gemacht werden -Ironie off.

• Gefällt mir
OHA. . . Wo wir grad beim Thema sind schaut euch mal dieses Video an ab dem Time Code 24:25

Gerade die Aussage das AMD vermutlich einfach vergessen hat die Mainbordhersteller zu informieren das der Positive CPU-Offset gesperrt sein sollte ist schon recht bedenklich :D

Also alle ihr mit offenem MSI Mainboard Bios übertreibt es mal nicht zu sehr mit der Spannung, offenbar scheint da doch was dran zu sein das die X3D´S da doch etwas empfindlich sind :)

Ich muss aber ganz ehrlich sagen was hat der gute Roman erwartet wenn er 50% mehr Spannung drauf hämmert?!
Bei den anderen CPUs sowohl Intel als auch AMD die stock mit 1,3-1,4v laufen wären das dann 2v und mehr, da kneifen die auch den Ar*** zu... :D

• Gefällt mir
Vor allem hab ich nicht so richtig verstanden was er sich davon versprochen hat.
Wenn die CPU im Takt begrenzt is wie soll die dann höher Takten wenn ich 50% mehr Spannung drauf ballere.
Spannung ist doch nicht das Problem sondern das die Lockt ist.

Oder wollte er damit den nicht X3D CCD höher tackten? :D

@Verangry

Vielen Dank für deine Arbeit mit dem gemoddeten Bios.
Ich würde mich riesig freuen, wenn du das auch fürs X570 Gaming Pro Carbon machen könntest:

1.2.0.7:
https://download.msi.com/bos_exe/mb/7B93v1H.zip

1.2.0.8:
https://download.msi.com/bos_exe/mb/7B93v1I.zip

Vielen Dank :)

Würde damit gerne nochmal ein wenig rumprobieren, weil mir meine Spannungen trotz mehreren bios resets weiterhin komisch vorkommen.
Mein Bios lässt nur negative Vcore offsets zu. Limitiert bei -0.0625V.

Und diesen Wert bei aktiviertem Kombo Strike 3 (CO -30) brauche ich auch, um überhaupt vergleichbare Werte (Temps, Takt, Spannung) im Gegensatz zu "Auto" zu erreichen.

Sollte das auch nach Flashen vom 1.2.0.8 immer noch so sein, bin ich mal gespannt, wie hoch der (-)offset sein kann, wenn er nach dem modden unlimitiert sein sollte, bis ich einen Performanceverlust oder Instabilität merke.
Evtl. hat mein 1.2.0.7 Bios aber auch nur einen Treffer.

Zuletzt bearbeitet:
1207 sollte vorhanden sein.
1208 müsste ich erst modden (schau gegen Abend in den Ordner den ich oben verlinkt habe noch mal rein).

Hier der Link mit gemoddeten AGESA 1207 (X570) (allerdings ohne ASPM).
https://drive.google.com/drive/folders/1-paksvRr48ZW3gFDnQruoIrboubkUzO5

Falls es nicht vorhanden ist, müsste ich da ggf auch noch mal ran, meld dich dann einfach noch mal (von mir aus auch via PM).

• Gefällt mir
Reaktionen: basti2910
hab eine Beobachtung gemacht, die interessant ist. Hab relativ neu eine 4090, die momentan auf 0.875v mittles Afterbuner läuft.

Kann es nicht 100% bestätigen, aber seit dem Mod Bios hält sich die GPU nicht mehr an das v Limit und geht rauf bis auf 1.05v. Manchmal (unter Last) geht sie aber auch wieder auf die 0.875v

Hab erst AB neu installiert, bin einen NV Treiber zurück. Hat nichts gebracht. Dann das offizielle 1.2.0.8 wieder geflasht und wie es scheint passt wieder alles mit der GPU Spannung.

Das ist bis jetzt nur eine Vermutung, dass es an dem Mod Bios liegen könnte. Ich muss das noch weiter beobachten. Könnte es aber sein, dass ASPM Auto (welches ich aber nicht im Mod BIOS finde) irgendwie da reinfunkt?

Da die ASPM andere Low Powerstates programmiert haben als die Programmierung der ACPI kann das schon sein, ja.
Die Optionen zum einstellen gibt es nicht (die Maske fehlt) deswegen habe ich die ja alle auf Auto gestellt, sodass Windows entscheidet.

Bei meiner 4090 ist das aber auch der Fall, habe ich den AB im Autostart inkls. Profil, dann steht das manchmal auf 0.885v anstatt 0.875v im idle.

Hat auf den Gesamtverbrauch der Karte bei mir aber keinen Einfluss.

• Gefällt mir
Reaktionen: SeniorY
Hmm ok, dann kann es tatsächlich daran liegen bei dir.
Also ist nicht immer alles gut, was man umstellt. War aber zu erwarten, dass es nicht bei jedem zum gewünschten Erfolg führt, sind die Boards eben doch zu unterschiedlich und vielleicht hat MSI es deswegen für alle gleichermaßen disabled.. einfach um Zeit zum einstellen zu sparen.

Ich hab einen komischen BUG mit 1.2.0.8. Egal ob original BIOS oder Mod BIOS aber mein Bus Speed läuft nur auf 98,3 MHZ und ich kann es auch nicht umstellen oder sehe die Option einfach nicht mit meinen alten Augen. Mainboard wäre das x570 Ace und mit dem Bios 1.2.0.7 läuft alles wie gehabt auf 100 MHZ

Wenn es bei dem originalen BIOS auch so ist, dann hat MSI es verkackt,
Ich kann es mir später noch Mal ansehen, aber eigentlich sollte der BCLK auf 100 laufen, wenn spätestens das SB Spread Spectrum deaktiviert ist (im oc Menü zu finden unter advanced CPU Options)

Hab mir das BIOS noch mal angsehen und es editiert. Die Datei im Ordner ist nun schon die Überarbeitete Version.

Sollte im OC Menü nun ein Setting mit "eclk" zu finden sein, dies auf 100 stellen und "Synchron" dann wird der BCLK hoffentlich wieder auf den glatten 100 sein.

Keine Ahnung wieso MSI das immer wieder mal ändert...
Besonders beim ACE gab es das schon häufiger...

Das Gaming Pro Carbon habe ich auch hinzugefügt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: basti2910 und MuMplz
So, hatte nun Zeit zum testen. Dieser Bios sieht schon deutlich besser aus aber leider funktioniert es immer noch nicht. Selbst wenn ich den BCLK auf 100,5 stelle übernimmt er den Wert nicht. Auf 100 gestellt springt er einfach wieder auf Auto zurück. Im Windows ist der BCLK dann dann weiterhin auf 98,4. Die Option SB Spread Spectrum ist einfach nicht vorhanden. Die Performance vom 5800x3d mit dem Bios ist eigentlich ganz gut. Zumindest mal auf die schnelle getestet hab ich 15300 Punkte im CB R23

Zurück
Oben