Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Magst du bitte auch dieses UEFI modden? Ich hoffe der Link funktioniert (MSI B550 Gaming Plus). Das ist für meinen Schwager, ich werde ihm nächste Woche einen X3D einbauen. Thx!
Hab ich gerade, außer das nun unter 100% angezeigt werden ändert sich tatsächlich nichts, der Takt ist gleich, EDC ebenso, was mich wundert.
Also an der Stelle kann ich wohl nichts optimieren.
Muss aber auch erwähnen das die CPU selten voll ausgelastet wird allerdings erhoffe ich mir das sie bei Aufgaben wie entpacken o.ä. auch kühler bleibt, da geht es dann auch schon mal auf die 80°C zu.
Oder kann ich mir das sparen und es wird sich nichts ändern?
Einzige Möglichkeit wäre jetzt eh nur noch die EDC per Mod Bios.
Ergänzung ()
Verangry schrieb:
Vielleicht braucht die CPU auch einfach nicht den vollen takt um die Leistung abzurufen..
Ist bereits gemodded, hoffe aber du machst das Update für deinen Schwager (falls er sich nicht auskennen sollte ist es besser wenn das jemand macht der es bereits kann).
Das war einfach ein Wert den ich genannt habe als "Beispiel" also nicht immer alles ernst nehmen, gibt auch boards die nehmen anstatt den "Fullscale" Wert ein Offset, das funktioniert bei MSI aber nicht, also muss man die vollen Werte eingeben.
Aber du verstehst nun die Herangehensweise.
Was ich meinte mit der Aussage "vielleicht braucht die CPU nicht den vollen Takt um die Leistung abzurufen" war aufs Gaming bezogen (weil du vorher vom zocken gesprochen hattest).
Was die CPU bei CB23 macht kann ich nicht wissen, die sollte die maximalen Taktraten anliegen lassen können, solange es eben im Bereich des Möglichen liegt (was letztendlich limitiert weiß ich nicht).
Wenn deine CPU beim entpacken oder packen von Dateien schon 80°c erreicht, dann stimmt etwas mit deiner Kühlung nicht mMn.
Nicht planer CPU Kühler, Luftblase im Block (sowohl AIO als auch bei Custom Wasser möglich), nicht genug WLP, zu viel WLP und und und.
Einfach alles noch mal prüfen und ggf mal einen alternativen Kühlkörper verbauen, falls möglich.
Auch ein Luft-Kühler kann ein wenig an Flüssigkeit in der Vaporchamber einbüßen über die Jahre (je nach Alter).
Das war einfach ein Wert den ich genannt habe als "Beispiel" also nicht immer alles ernst nehmen, gibt auch boards die nehmen anstatt den "Fullscale" Wert ein Offset, das funktioniert bei MSI aber nicht, also muss man die vollen Werte eingeben.
Dachte du hättest dich einfach klassisch verrechnet weil 12A passt genau...
Hab es jetzt erstmal wieder auf Auto gestellt weil es tatsächlich keinen Unterschied macht...
Verangry schrieb:
Was ich meinte mit der Aussage "vielleicht braucht die CPU nicht den vollen Takt um die Leistung abzurufen" war aufs Gaming bezogen (weil du vorher vom zocken gesprochen hattest).
Ach so na klar da taktet die nicht mal ansatzweise voll, da dümpelt die eher rum mit 100fps Cap kein Wunder...
Verangry schrieb:
Was die CPU bei CB23 macht kann ich nicht wissen, die sollte die maximalen Taktraten anliegen lassen können, solange es eben im Bereich des Möglichen liegt (was letztendlich limitiert weiß ich nicht).
Wenn ich die AiO Pumpe aufdrehe komme ich so 5-6°C niedriger dann ist der Takt auch höher, daher bin ich davon ausgegangen das es an der Temp liegt, soweit ich weiß wird der Takt doch schon irgendwo bei etwas über 70°C zurückgefahren?
Der Takt ist auf jeden unterschiedlich von 82° zu 85° aber jeweils immer genau gleich.
Kann es sein das die Anzeige in HWInfo erst "Ja" anzeigt wenn es über 90° gehen würde und dann nochmal der Takt massiver gesenkt wird?
Adonay schrieb:
Muss aber auch erwähnen das die CPU selten voll ausgelastet wird allerdings erhoffe ich mir das sie bei Aufgaben wie entpacken o.ä. auch kühler bleibt, da geht es dann auch schon mal auf die 80°C zu.
Oder kann ich mir das sparen und es wird sich nichts ändern?
Also ganz genau drosseln die AMD CPUs bereits ab 50°C den Takt in minimalen Schritten.
Je länger die Temperatur anliegt, und je höher diese ist, desto mehr drosselt die CPU, aber nicht weil diese den Takt nicht kann, sondern weil es so einprogrammiert ist in den unzähligen Sensoren rund um die CPU (diese nimmt immer den höchsten Wert meist aber nicht auslesbar mit den ganzen Überwachungstools).
Wenn die ProcHot nicht ausgelöst wird, dann ist die CPU nicht in ihrer maximalen thermischen Grenze, heißt aber nicht, dass die nicht Takt verlieren KANN.
Eine AIO Pumpe drosselt man übrigens nicht, die meisten fallen über kurz oder lang dann nämlich aus oder liefern dann schlechtere Leistung auf Dauer.
Beim zocken gibt es laut meinen Messungen kaum einen Unterschied ob die CPU 80 oder nur 50 Grad hat, auch die PRD Werte sind vollkommen egal (eben weil keine Volllast anliegt).
Wenn die Proc Hot nicht ausgelöst wird, dann ist die CPU nicht in ihrer maximalen thermischen Grenze, heißt aber nicht, dass die nicht takt verlieren KANN.
Genau das meinte ich, also ist es bei mir schon eine thermische Drosselung und da würde dann wenn nur helfen die EDC zu senken, aber da ich den kaum belaste...
Verangry schrieb:
Eine AIO Pumpe drosselt man übrigens nicht, die meisten Fällen über kurz oder lang dann nämlich aus oder liefern dann schlechtere Leistung auf Dauer.
Ich kann über iCUE drei Profile wählen und meine läuft im Silent Modus weil ich sie sonst höre, macht unter Last ja trotzdem nen guten Job, ist halt nur leider nicht möglich per Temperatur zu steuern...
Ist also nicht per DC gedrosselt, von daher passt das.
Verangry schrieb:
Beim zocken gibt es laut meinen Messungen kaum einen Unterschied ob die CPU 80 oder nur 50 Grad hat, auch die PRD Werte sind vollkommen egal (eben weil keine Volllast anliegt).
Ich meinte solche Dinge wie Archive packen/entpacken o.ä. in denen die CPU nicht voll belastet wird aber trotzdem über 70 bis zu 80 Grad kommt, aber da denke ich mir ein logisch wird auch die EDC Begrenzung nichts bringen da sie eben nur die maximale Stromstärke begrenzt.
Hätte ich dazu schreiben sollen:
ist komplett deaktiviert, inklusive aller Corsair-Dienste!
Die Software wird nur zur Änderung von RGB genutzt, falls das überhaupt mal vorkommt, dafür alles aktiviert und anschließend wieder deaktiviert, die Einstellungen werden ja in der Hardware (Tastatur, Maus, AiO und Lüftersteuerung) gespeichert.
Wenn du dir erhoffst durch die Änderung des EDC Wertes dann mehr Takt zu bekommen, bleibt dir ja nichts anderes übrig als auf MSI zu hoffen und die schicken dir ein geändertes BIOS das wieder "freigeschaltet" ist oder du nimmst das MOD BIOS von mir und kannst es jetzt schon testen
Jedenfalls weiß ich bei dir in der Tat nicht mehr weiter, außer eben du hast ein Montagsmodell erwischt (kann ja auch mal passieren).
Schlimm ist das allerdings überhaupt nicht, da die Leistung in Games entscheidend ist und da hast du ja offensichtlich keine Einbußen.
Nicht unbedingt denn der Takt im Verhältnis zur Temp passt ja verglichen mit anderen (nur CO optmierten) Ergebnissen hier aus dem Forum.
Mir ging es wirklich nur darum im Volllast- und auch im nicht Volllastbereich die Temp noch etwas zu senken, ist aber nicht unbedingt notwendig.
Verangry schrieb:
Jedenfalls weiß ich bei dir in der Tat nicht mehr weiter, außer eben du hast ein Montagsmodell erwischt (kann ja auch mal passieren).
Meinst du die CPU?
Wie oben geschrieben läuft die eigentlich wie alle anderen, auch ist der Takt von 4100MHz unter Prime bei 90° normal, wie bei anderen auch die ebenfalls 90° erreichen mit großen Kühlern.
Denke also schon das die CPU normal ist, ich hab mich halt sehr von dieser EDC-Sache durch Creekground anfixen lassen.
Bisschen Temperatur runter kann man ja immer mitnehmen.
Ist bereits gemodded, hoffe aber du machst das Update für deinen Schwager (falls er sich nicht auskennen sollte ist es besser wenn das jemand macht der es bereits kann).
Besten Dank! Mein Schwager weiß wie er seinen PC ein- und ausschaltet, von daher wird alles rund um das UEFI und Hardwaretausch eh an mir hängen bleiben . Ich mache das aber gerne.
Woran es letztendlich liegt, weiß ich nicht, aber solange du genug Leistung beim zocken hast würde ich da einfach drauf pfeifen (haste nicht mehr genug Leistung in deinen Games hilft auch 100MHz mehr Takt nicht, da brauchts dann eine neue CPU / GPU)
Naja du hast du geschrieben, dass deine CPU nicht den vollen Takt schafft, das meinte ich.
Wenn du zufrieden bist (und das hast du ja bestätigt) würde ich das einfach so lassen wie es ist.
Ist ja nichts schlimmes wenn die cpu anstatt 4450 auf allen Kernen nur 4350 schafft, solange die Leistung da ist (was bei dir ja im Rahmen liegt, wie du geschrieben hattest).
Ja na klar aber das ist ja normal, kein X3D schafft bei über 80°C noch All Core den Max-Takt.
Darauf bezogen kam das mit der EDC zustande, weil die CPU ja dann deutlich kühler laufen soll.
Mit einem oder zwei Cores taktet die CPU ja auch bei mir bis zu 4550 also die scheint schon vollkommen gesund zu sein.
Ich teste es beizeiten mit der EDC, vielleicht flashe ich heute noch das Bios, es ist nur eben nicht nötig aber man will ja immer das Optimum auch wenn man es nicht benötigt.
Ja na klar aber das ist ja normal, kein X3D schafft bei über 80°C noch All Core den Max-Takt.
Darauf bezogen kam das mit der EDC zustande, weil die CPU ja dann deutlich kühler laufen soll.
Ich hatte damit wirklich viel herum experimentiert das bringt so ca. 2-3°C kühlere Temps. Du wirst dadurch aber auch etwas Leistung einbüßen so das es das mehr Takt das du dann erreichst fast gänzlich wieder auffressen wird. Du wirst für die gleiche Leistung wie vorher weniger Strom benötigen etwas mehr Takt erreichen aber auch Clock Stretching bekommen. Das wird aber dein System nicht instabil werden lassen keine sorge.
Wir scheinen beide nicht die Besten Systeme am Markt zu haben
Aber mit den richtigen Einstellungen kann man das doch deutlich abmildern "Wenn die Bord Hersteller uns die auch machen lassen"
Es gibt auch jemanden hier im Forum der sowas anbietet da ich die nie getestet habe kann ich dazu aber wenig sagen. Man kann die Custom Power Plans wirklich einfach installieren u. auch wieder Löschen brauchst also keine Sorge haben das du da was Permanent verstellst in deinem Windows.
Ich hatte damit wirklich viel herum experimentiert das bringt so ca. 2-3°C kühlere Temps. Du wirst dadurch aber auch etwas Leistung einbüßen so das es das mehr Takt das du dann erreichst fast gänzlich wieder auffressen wird. Du wirst für die gleiche Leistung wie vorher weniger Strom benötigen etwas mehr Takt erreichen aber auch Clock Stretching bekommen.
Das kann gut sein jeder Chip ist anders bei mir hat es nicht ganz so viel gebracht gut möglich das es auch an seiner LLC Einstellung liegt die hat bei Dauerbelastung ja auch einen recht großen Einfluss.
Mir hat das absenken der EDC sehr geholfen meinen Chip einzubremsen.
Ich brauchte ja einen recht hohen + V-Core Offset damit mein Chip mal ordentlich lief aber danach hat er auch 120 Watt gezogen und wurde annähernd 80 Grad warm.
Dann hab ich die EDC auf 85A begrenzt u. er zog damit nur noch 106 Watt bei 76°C u 14900 CB Score.
Mittlerweile benötige ich den EDC Begrenzer aber nicht mehr da mit dem neuen mod Bios nur noch ein sehr geringer V-Core Offset von 0.0125V notwendig ist damit alles sauber Läuft.
Nach 9 Versuchen hab ich dann auch endlich mal das CB23 Game durchgezockt u. den EndBoss gelegt 15012 CB Score.
Ich weiß damit komm ich nicht unter die Erste 1.000.000 in der Bestenliste Aber ich hab das Drecks Game endlich durchgezockt u. kann mich nun etwas anderem widmen
Meiner zieht 105W im CB und geht damit auf 82-85 je nachdem ob vorher gezockt wurde oder nicht, Ergebnis liegt dann 14650-14850...
Bei mir ist es also ganz klar die AiO.
Wenn man die Unterschiede mal prozentual betrachtet ist das eigentlich nicht der Rede wert...