Ryzen 7 5800X3D Undervolten!

Verangry schrieb:
Eventuell ein "Schluckauf" gewesen.
Hatte ich auch schon mal, da half einfach nach dem flash noch mal ein Reset vom BIOS.
Aber schön, dass es funktioniert.
Hi. Ich habe dein Modded 1.2.0.8 eben geflasht per USB. Vorher und nachher wie üblich Reset Defaults. Leider bleibt das Curve Optimizer Menü leer, wie bei SeniorY im Screenshot oben. Ich habe jetzt einige Sachen probiert, aber es ändert nichts. Ein altes Profil zum Laden habe ich nicht. Somit ist die Version für mich leider unbrauchbar - ohne CO und ohne MSI Kombo Strike.

EDIT: Ich Tölpel, Kommando zurück. Man muss PBO natürlich auf "Advanced" stellen statt "Auto", anschließend sind auch die CO-Einträge aktiv.
 
Zuletzt bearbeitet:
Adonay schrieb:
Oh danke 🤩 jetzt muss ich nur noch meine Eier finden um es zu flashen 🙈

Hast du außer Freischaltung der PBO Limits noch etwas geändert?
Keine Sorge ich hab das schon bestimmt 5 mal gemacht also die Biose von Verangry bei mir geflasht.
Das hat immer Positiv funktioniert selbst wenn er dir aus versehen eines für ein anderes Board schicken sollte musst du keine Angst haben das wird dann gar nicht erst drauf geflasht. Ich konnte danach auch immer wieder das Bios up oder down graden alles kein Problem :)

Was passieren kann ist das Werte die du nun neu im Bios freigeschaltet hast nicht wirklich funktionieren/übernommen werden wenn du sie veränderst.

Mir hat das neue Bios sehr geholfen da ich nun weniger Spannungs Offset benötige um mein System bei -30 CO zu stabilisieren. Außer Ram u. Lüfter Kurven, CO u. CPU Offset von +0,0125V hab ich jetzt aber alles auf Auto gelassen.
Ergänzung ()

@Iceman021 Hast du das PBO auch auf Advance gestellt. eine Weitere Möglichkeit wäre auch das Menü über die Suchfunktion im Bios zu finden.
 
Ja, das war der Fehler (hab es oben noch editiert). AUTO als Voreinstellung reicht hier nicht aus, Advanced ist auszuwählen. Läuft jetzt alles incl. CO, danke @Verangry !
 
das Final 1.2.0.8 hatte bei mir den Bug, dass das EDC Limit von 140 auf 130 gesetzt wurde, sobald man den CO angefasst hat.
Mit dem Mod Bios sind nun alle Limits wieder frei wählbar (für den X3D).

Ausserdem sind Optionen wie Scalar und PBO sichtbar, die aber nicht greifen, da sie einen hard lock für den X3D haben. Bitte korrigiert mich, falsch ich da falsch liege.

Ich meine allerdings, dass ich mit 1.2.0.7 bessere Single Core Werte bei CPU-Z hatte.

@Adonay solange dein Board einen Flahback Button hat ist das eigentlich alles easy going. Ich dachte zwar mal, dass ich mein Bios gebrickt hatte, weil es komplett tot war. Nachdem ich dann den PC komplett Stromlos gemacht hatte wurde es aber wieder lebendig. Kurzer Schreckmomemt.

Das Mod 1.2.0.8 hab ich umbenannt den exakt gleichen Namen wie das Original 1.2.0.8 und aus dem Bios heraus geflasht, also nicht mit flash button.

Noch mal ne Frage an @Verangry zur Telemetrie. Die hab ich auf 100% PRD angepasst unter CB23 Last. Hatte gelesen, dass du Prime95 small FTT dafür nimmst. Da hab ich dann allerdings 115%, müsste also im Bios einen ganz anderen Telemetrie Wert einstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Adonay
SeniorY schrieb:
solange dein Board einen Flahback Button hat ist das eigentlich alles easy going. Ich dachte zwar mal, dass ich mein Bios gebrickt hatte, weil es komplett tot war. Nachdem ich dann den PC komplett Stromlos gemacht hatte wurde es aber wieder lebendig. Kurzer Schreckmomemt.
Genau aus dem Grund würde ich nie wieder ein Mainboard ohne diese Funktion kaufen.

SeniorY schrieb:
zur Telemetrie. Die hab ich auf 100% PRD angepasst unter CB23 Last. Hatte gelesen, dass du Prime95 small FTT dafür nimmst. Da hab ich dann allerdings 115%, müsste also im Bios einen ganz anderen Telemetrie Wert einstellen.
Ganz ehrlich lass den Wert auf Auto stehen.
Wie du siehst kannst du den nicht wirklich sauber einstellen das es für alle Anwendungen perfekt passt, darum weniger am Bios rumspielen u. dafür mehr Games zocken. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fas7play und Tanzmusikus
4BitDitherBayer schrieb:
Genau aus dem Grund würde ich nie wieder ein Mainboard ohne diese Funktion kaufen.
Es wäre noch nicht mal ein großes Problem kein Flash-Back zu haben, w e n n das UEFI/BIOS wenigstens ungeschützt wäre. Es gibt ja externe USB-Flashgeräte.

Z.B. ASRock kam seit RyZEN auf die Idee, alle UEFI/BIOS vor Veränderung zu schützen. Selbst wenn man geschickt diesen Schutz umgeht/entschlüsselt, bleibt das Problem ein verändertes UEFI/BIOS nicht flashen zu können. So etwas hat ASUS vorher bereits häufig geten, allerdings sind da die Entschlüsselungsmethoden mittlerweile besser bekannt.

Dies mit der Freischaltung betrifft vermutlich eher Boards, welche nicht Full-Featured sind, aber hier beim 5800X3D würde das auch die Freischaltung des CO verhindern. Ich kann also nur jeden sensibel dafür machen, vor dem nächsten Kauf auch diesen Aspekt mit einzubeziehen.

Ich bin jedenfalls enttäuscht von ASRock (obwohl sie solide Boards bauen), dass sie das getan haben & auch keine Flash-Back-Funktion für die X470er Reihe implementierten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fas7play
naja dann muss aber auch ein hersteller in der lage sein, sein produkt mit funktionierenden features auszustatten, dann bräuchte man auch keine person die in der freizeit/kostenlos fehler korrigiert.
der 0815 normalo wird ohnehin nie oder sehr selten ein bios update erledigen.

(neutral ohne fanbrille, da ich kauf was ich brauch.. trotzdem dabei der service/support eine rolle spielt, geiz ist geil find ich absolut nicht zeitgemäß, geiz kostet.. aber das wissen wir alten säcke ja)

4BitDitherBayer schrieb:
Ganz ehrlich lass den Wert auf Auto stehen.
Wie du siehst kannst du den nicht wirklich sauber einstellen das es für alle Anwendungen perfekt passt, darum weniger am Bios rumspielen u. dafür mehr Games zocken. :)
satz passt grad perfekt zur "bios" lock/open source thematik.
wenn man wirklich hergeht und sich den >FPS< gain anschaut, dann muss man bei so manchen "optimierungen" bereits mit der lupe rangehen, wenn du verstehst was ich mein.
möchte damit NICHT sagen, dass unser hobby ein totaler timewaste ist.. denn durch eure/unsere postings kommen eben themen wie die genannten "M S I (;))" troubles zum vorschein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Creekground
@Adonay
zur mindestdrehzahl der pumpe:
nein das ist nicht die mindestdrehzahl.
das sind meine gesetzten mindestdrehzhlen für die pumpe und die lüfter.

die sind für mich etwas unter der grenze zum hörbarem..
hatte da ewig an den kurven gefeilt damit ich keine spikes höre.
auch bei volllast dann nicht.

je tiefer du mit drehzahlen gehst, desto mehr hörst du von dem hoch und runter regeln der pumpe und lüfter.
wenn du die mindestdrehzahlen aber so hoch ansetzt bis du meinst du hörst das system bis zu einem gewissen punkt nicht.
dann hast du im idle vllt 35c oder so und hörst spikes beim browsen und zocken von der CPU nicht mehr, auch wenn sie kurz 80c erreicht...
erst ab 85-90c würde ich vllt hören das die pumpe nun etwas mehr gas gibt.
die lüfter aber sind eine sache für sich.
die sind wirklich brutal leise und stark. gibt genügend tests auf z.b. youtube.
die standart lüfter würde ich niemals nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
fas7play schrieb:
naja dann muss aber auch ein hersteller in der lage sein, sein produkt mit funktionierenden features auszustatten, dann bräuchte man auch keine person die in der freizeit/kostenlos fehler korrigiert.
der 0815 normalo wird ohnehin nie oder sehr selten ein bios update erledigen.
Ich würde sogar einen Schritt weiter gehen u. sagen für die Misere mit dem 5800X3D ist voll u. ganz AMD verantwortlich.

1. Der 5800X3D ist Locked man kann ihn also nicht Overclocken alle Werte die man dafür verändern müsste sind Hardware seitig gesperrt.

2. Im Bios sind alle Einstellmöglichkeiten vorhanden mit denen man einen 5800X3D übertakten könnte aber aus oben genannten Gründen greifen sie nicht bei diesem Chip.

3. Aus diesen beiden Gründen haben die Board Hersteller anfangs noch Biose an die Reviewer geschickt die den 5800X3D testen sollten bei denen alle Funktionen freigeschaltet waren. Diese Biose waren auch noch über Wochen auf den Webseiten der jeweiligen Hersteller zum Download verfügbar. Reviewer Berichteten das ein herkömmliches übertakten des 5800X3D nicht möglich sei, CO u. Bclk sei aber möglich.

4. Daraufhin hat AMD die Reißleine gezogen u. der ganze Clusterf. . . den wir jetzt haben nahm seinen Lauf.
Ich mein schaut euch doch bloß mal die Aussage vom MSI Support an. Das sie Beweisfotos von Biosen anderer Bordhersteller haben möchten um selbst Funktionen freizuschalten die in ihrem Bios ja eigentlich schon längst vorhanden sind. Wasen das für ein Klima der Angst u. Kommunikationslosigkeit in der diese Branche steckt!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fas7play
4BitDitherBayer schrieb:
Daraufhin hat AMD die Reißleine gezogen
Frage nur ich mich gerade warum wenn doch der Hardwarelock einwandfrei funktioniert?
Ergänzung ()

4BitDitherBayer schrieb:
Wasen das für ein Klima der Angst u. Kommunikationslosigkeit in der diese Branche steckt!
Die Frage ist ja ob das nur MSI betrifft oder alle?!
 
@SeniorY
Ich passe die PRD deswegen mit Prime an, da ich mit Prime auch meine Stabilität teste, bezogen auf CO.
Das ist der einzige Grund.

Ansonsten ist es für Teillasten eh egal.
Die CPU ist halt eine Gaming CPU (seltsam das zu sagen, aber es ist tatsächlich der einzige Grund wieso man einen 3D kaufen sollte).

Wenn man Rendern möchte nimmt man meist die GPU, will man streamen und gamen nimmt man meist eine CPU die mehr Kerne hat, da die Last besser verteilt werden kann und man durch die mehr Kerne eine bessere Qualität beim streamen hat.
Die 7950x3D haben nun beides aber zum reinen gaming ist und bleibt der 3DCache (und auch der 7800x3D wird ohne das zweite ccd in einigen Games vor dem 7950X 3D landen, weil das core / CCD hopping nicht vorhanden ist).

Also kurz um, wenn man nur zockt vergiss das Anpassen der Werte, außer du willst diese eben auf Stabilität testen.

An die ganzen anderen, gern geschehen.

Sollten noch wünsche nach Mods kommen, dann wie gesagt bitte direkt mit link zum BIOS.
Und ja PBO muss auf advanced gestellt werden damit die CO Werte sichtbar werden (hatte das aber glaube ich schon ein oder zwei Mal erwähnt). ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Iceman021, SeniorY und Creekground
Ich habe die MaxPowerDeviation jetzt auch mit AVX2 angepasst. Im CB23 komme ich damit auch auf die 100% +-2%.
Ergänzung ()

Verangry schrieb:
Ich passe die PRD deswegen mit Prime am, da ich mit Prime auch meine Stabilität teste, bezogen auf CO.
Das ist der einzige Grund.
Sehe ich auch so.
 
fas7play schrieb:
satz passt grad perfekt zur "bios" lock/open source thematik.
wenn man wirklich hergeht und sich den >FPS< gain anschaut, dann muss man bei so manchen "optimierungen" bereits mit der lupe rangehen, wenn du verstehst was ich mein.
möchte damit NICHT sagen, dass unser hobby ein totaler timewaste ist.. denn durch eure/unsere postings kommen eben themen wie die genannten "M S I (;))" troubles zum vorschein.
Aus dem Grund hab ich mit dem ganzen Rotz aufgehört, Ich hab ne Weile lang mit der Kiste rumexperimentiert weil meiner auch wirklich nicht gut läuft.
Ich habe dann aber gemerkt das die Meisten einstelle Möglichkeiten nichts bringen oder eher sogar schaden.

Trotzdem hätte ich das neue Bios ohne moding nicht vernünftig nutzen können da meine CPU zwingend einen positiven Offset benötigt um wenigstens einigermaßen sauber laufen zu können.
MSI scheint das bei meinem Board Typ sogar selbst bemerkt zu haben denn sie geben nun von Anfang an mehr Saft auf die CPU mit dem neuen Bios. so das ich nun nur noch +0,0125V benötige vorher waren es +0,0500V.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fas7play
Vergessen:
@Adonay

Ja es ist noch viel mehr freigeschaltet.
Unter Settings findest du im advanced Menü nun auch das komplett freie AMD CBS und PBS Menü inkls. aller Unterordner und Funktionen. Dazu kommen noch die voltage Änderungsmöglichkeiten im OC Menü.

Schau dich im BIOS einfach mal um, musst ja nichts verstellen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Adonay
SeniorY schrieb:
Noch mal ne Frage an @Verangry zur Telemetrie. Die hab ich auf 100% PRD angepasst unter CB23 Last. Hatte gelesen, dass du Prime95 small FTT dafür nimmst. Da hab ich dann allerdings 115%, müsste also im Bios einen ganz anderen Telemetrie Wert einstellen.
Zu der Sache hatte ich in einem anderen Thread auch eine Frage gestellt, bisher aber keine Antwort, daher verlinke ich mein Geschreibsel mal, das wäre ja dann mit dem Mod Bios auch möglich aber ist halt fraglich ob das in meinem Fall was bringt.

https://www.computerbase.de/forum/t...oller-auslastung.2130231/page-2#post-28001241
 
Du misst ja mit CB23 den Wert, also musst du folgendermaßen vorgehen:

Die Werte (wie auf dem Bild aus dem anderen thread zu sehen) einmal auf + drücken auf der Tastatur und einmal wieder - drücken, das ist der Stock Wert, den das Board anlegt.

Sind bei Stock (Beispielsweise 240A) 106% musst du um 24A nach unten (mehr oder weniger) zwei A entsprechen bei meinem Board 1% bei CB23.

Das machst du so lange, bis du unter Last aller Kerne einen Wert erreichst der so nah an den 100% ist wie es geht, dabei eher 99.7% als 100.7% bevorzugen. Dann boosted die CPU auch meistens etwas mehr, weil ihr dann nicht schon vorher gesagt wird sie muss drosseln.
 
Verangry schrieb:
Dann boosted die CPU auch meistens etwas mehr, weil ihr dann nicht schon vorher gesagt wird sie muss drosseln.
Das hab ich verstanden aber da die CPU in meinem Fall schon thermisch gedrosselt wird ist es doch naheliegend das die Änderung nichts bringen wird, oder?
 
Kannst du ja selbst testen indem du es einstellst.

Thermisch gedrosselt wird sie nur, wenn dir das HWInfo auch so ausgibt (gibt dort eine Anzeige dafür), nennt sich "ProcHot Thermal".

Wenn da nichts steht, dann drosselt deine CPU nicht wegen der Hitze, sondern weil angeblich das Limit überschritten wird.

Bei mir sieht das so aus
1679139288081.png

Setze ich den Wert auf 270A (Stock) drosselt die CPU früher bei CB23 obwohl da noch massiv "Luft / Wasser" wäre bei den Temperaturen.

Komme bei CB knapp an die 70°C und dennoch wird aufgrund des Wertes die CPU früher gedrosselt, weil ihr nämlich gesagt wird, sie habe den maximalen Wert schon um X% überschritten (über 100% wird gedrosselt, unter 100% wird nicht gedrosselt).
 
Verangry schrieb:
Wenn da nichts steht, dann drosselt deine CPU nicht wegen der Hitze, sondern weil angeblich das Limit überschritten wird.
Also gerade mal getestet (Gehäuse aufgewärmt, war gerade am zocken), Temp bei 85° und Takt gerade noch so bei 4300MHz.
HWInfo zeigt nichts von thermischer Drosselung an also liegt es dann an der PRD?
 
Zurück
Oben