Ryzen 7 5800X3D Undervolten!

skillshunter schrieb:
Advanced Einstellungen vornehmen kann ? Habe das MSI Tomahawk X570S Mainboard!
Habe das gleiche Mainboard, den Curve Optimizer findest du im BIOS (wenn der für deine CPU freigeschaltet sein sollte) unter:

Overclocking\Advanced CPU Configiguration\AMD Overclocking
Ergänzung ()

Meine 5900X CPU hat noch nie 90 Grad erreicht. Maximal 70 unter Vollauslastung

Verangry schrieb:
Bitte um Rückmeldung ob alles geklappt hat (FLASH AUF EIGENE GEFAHR!!).
vielen Dank, werde ich wahrscheinlich morgen mal testen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Verangry
Verangry schrieb:
Here u are. @SeniorY

Entweder in MSI.ROM umbenennen (dann mit Flashback flashen) oder den Original Namen nutzen und mit dem Board Flashvorgang (nutze ich nie).

Bitte um Rückmeldung ob alles geklappt hat (FLASH AUF EIGENE GEFAHR!!).
Hi. Magst du es analog mal bei Gelegenheit für das MAG B550M Mortar erstellen? Würde ich auch gerne testen (beim Zweit-PC). Danke dir!

Ja, es eilt nicht. Danke!

Iceman021 schrieb:
Ja, es eilt nicht. Danke!
https://drive.google.com/file/d/1rlIDDy4bE4-JTrdfQsmrZBs92PWDxbfT/view?usp=share_link

Ist aber schon fertig ;)

Bitte immer dran denken:
BIOS über flashback flashen -> Rename zu -> MSI.ROM

Wenn man das Update über das BIOS direkt machen möchte, dann den original Namen (inklusive Dateiendung) des Bios angeben.

Manchmal kann es passieren, dass das NT vom Strom getrennt werden muss (war bei mir mit dem 1208er und auch schon mal mit dem 1205er so) dann NT wieder an schalten, den Stick in den richtigen Slot stecken und dann die Flashbacktaste drücken.

Nur als Anmerkung, sollte es nicht klappen, immer ein Backup bereit halten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Iceman021
@Adonay
wie bereits geschrieben habe ich die EK Basic 360 AiO aber mit Phanteks T30 lüfter auf dem radiator.
eine NZXT hatte ich auch mal aber mit der software der reinste horror..
eine Cooler Master hatte ich auch mal.

bei der Cooler Master und meiner jetzigen EK Basic 360 war das PWM signal für die pumpe mit einem normalen 3pin header am mainboard anzuschließen und auch die lüfter.
das NZXT wollte am board das USB kabel damit die kack software das ding regeln konnte..

Grovy schrieb:
Die Pumpe lässt sich regeln?
Per DC oder PWM?

Grovy schrieb:
das PWM signal für die pumpe mit einem normalen 3pin header am mainboard anzuschließen
Dann war es aber kein PWM sondern wurde per DC geregelt?!

@Adonay
joa die pumpe lässt sich regeln.
sind wohl doch 4pin anschlüsse..
hab da gerade mal reingeschaut.
bin nun auch zuhause.. ;)

hier die pumpe:
CCD57186-C27D-42CC-B601-84E04F295B94.jpeg

und hier ist die lüfterkurve:
B3052D09-822D-4517-8B25-28E8EFFB9CE2.jpeg

es mag zwar hoch angesetzt sein.. aber das ist wirklich gut.
man kriegt das einfach nicht mit.. leichtes lüfterrauschen vielleicht wenn man es hören möchte.
die pumpe ist sowieso leise. die T30 lüfter sind aber auch wirklich genial.
30mm dick und drücken gut luft durch.

aber jeder is da verschieden.
nur dieses auf und ab gejaule wenn man das auf unter 30% alles ansetzt.
dann merkt man das die lüfter hoch und runter fahren und die pumpe.
da dies aber die ganze zeit auf einer frequenz läuft nimmt man das nicht mehr wahr.

Zuletzt bearbeitet:
Ist das die Mindestdrehzahl der Pumpe?

Leider gibt es die nicht in 280mm.
Meine läuft dauerhaft nur mit 1000rpm, ist natürlich ein kleiner Nachteil bei Volllast weil die Drehzahl fix ist, da gehen mir so 5°C flöten aber kommt selten vor und in anderen Szenarien sind die Temps so niedrig das es wumpe ist...
Irgendwie können die neueren AiO Pumpen gar nicht so langsam drehen und man hört sie mit 2000rpm (zumindest bei Corsair).

@Verangry Flash war erfolgreich, es sind ein Haufen neue Menüs wieder sichtbar... Mit dem CO scheint aber etwas nicht zu stimmen. Es öffnet sich nicht die Maske, wo ich per Core die Werte eintragen kann.

modbios.PNG

EDIT: Hab mein 1.2.0.8 non modded Profil eingespielt und jetzt sind auch alle CO Werte sichtbar. PPT/TDC/EDC Werte werden auch angenommen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
@Verangry wenn ich ein Mod Bios von dir flashe, könnte ich dann ein demnächst erscheinendes offizielles anschließend einfach normal flashen oder muss ich erstmal wieder ein Backup o.ä. einspielen?

Kannst die originalen immer drüber flashen, ein reset auf ein vorheriges ist nicht nötig.
Du hast dann eben wieder die Sperren drin, die MSI hinein schreibt (nicht sichtbare / fehlende Menüs z.B.).

Falls du ein BIOS gemodded haben möchtest, dann bitte den Direktlink zum BIOS welches gemodded werden soll, dann brauche ich nicht lange suchen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Okay und vorher sollte ich ein Backup machen?
Oder ist das alles genau so safe wie mit den originalen?

Ich überlege mir das mal falls du es denn für mein Board mal machst.
Läuft ja alles gut geht nur ums EDC Setting...

Zuletzt bearbeitet:
Verangry schrieb:
Hier der Ordner zur Übersicht, einfach schauen ob sich was ändert.
Hab dein Bios nun gemodded obwohl du nicht drum gebeten hast (mit Link).
Oh danke 🤩 jetzt muss ich nur noch meine Eier finden um es zu flashen 🙈

Hast du außer Freischaltung der PBO Limits noch etwas geändert?

Zurück
Oben