Melde mich auch nochmal zurück:
Da mir die hohen Temperaturen einfach keine Ruhe gelassen haben und ich den Kühler ausschließen wollte, habe ich gleich mal den nächsten Schritt gemacht und mir eine AiO geholt.
Genaugenommen eine 360er Arctic Liquid Freezer II ARGB (rausblasend top mounted)
TL;DR
Langsam bin ich mir sicher, dass mein 5800X3D entweder der übelste Hitzkopf ist oder irgendwas mit einem Sensor nicht passt.
Der einzige Zugewinn mit dem Kühlerupgrade ist die verringerte Lautstärke...
Ausführlicher:
System läuft vorerst weiterhin mit Kombo Strike 3 im Bios aktiviert.
Zur Erinnerung: im CB23 mit meinem alten Luftkühler ohne KS innerhalb von 1s bei 90°C, mit KS3 pegelte es sich bei 85-86°C ein.
Jetzt mit der ALF2 sind es auch sofort 83°C mit KS3.
Habe jetzt beide Mountvarianten (offset und normal) mehrfach probiert.
Inzwischen geht mir die WLP aus und egal welche Montageart oder WLP Menge/Auftragungsart, es macht lediglich 1K Unterschied.
Wenns nur im CB23 wäre, würde es mich bei der Kühlleistung zwar immer noch wurmen, aber es wäre mir jetzt egal, weil ich langsam keine Lust mehr habe.
Da ich aber auch in Spielen in bestimmten Situationen immer mal wieder 75°C-84°C sehe und er dementsprechend leicht drosselt, langweilt es mich schon etwas.
Unter 70°C läuft der eigentlich nie ingame. Da macht er dann aber zumindest die 4450 MHz.
Außer ihn jetzt in der Leistung zu begrenzen, in die Tonne zu hauen oder damit zu leben, sehe ich eigentlich keine Option mehr :/
Und dass eine 360er AiO keine deutlich besseren Temperaturen bringt, erstaunt mich wirklich...
Zumindest ist die Lautstärke beim Zocken jetzt ein Traum