Ryzen 7 5800X3D Undervolten!

SyntaX schrieb:
Der zweite Lüfter bringt außer mehr Geräuschkulisse keine nennenswerte Verbesserung.
Das ist mir bei den Lüftern für die Radiatoren meiner AiOs auch klar geworden.
Push/Pull bringt ebenfalls keinen Mehrwert zu einfacher Bestückung.

Adonay schrieb:
die hat auch mal kurze Peaks auf 50°, da reagiert die Lüftersteuerung sofort, zumindest war es beim Aorus Master der Fall
Dafür gibt's in meinem ASRock Board eine Hysterese-Einstellung. Gibt's sowas beim GB nicht?

@waldi2_ger
Bring die RTX 4090 mal ins GPU-Limit ... und schau ob dann der Takt vom 5800X3D wieder ansteigt.

Zuletzt bearbeitet:
So ich habe jetzt den Lüfter nochmal komplett entfernt, MX4 neu aufgetragen und den Fuma 2 wieder installiert. Es hat keine Wunder gebracht aber der Cinebench bleibt jetzt wieder bei max 82°C, wie es vorher schon mal war, und in Battelfield pendelt er wieder zwischen max 75°C - 80°C, ist also nicht mehr nonstop bei 82°C, daher wird auch der Boost von 4450MHz zu 95% gehalten und ich bin wieder zufrieden.

Die gelockten 160fps bei 1440p in Max Settings werden auch wieder sauber gehalten.

Als ich den Lüfter ausgebaut hatte sah es auch so aus, als hätte sich da eine ca. 1cm große Luftblase gebildet, die eventuell für eine schlechterer Kühlung gesorgt hat? Mal sehen was die nächsten Tage so bringen.

Zuletzt bearbeitet:
waldi2_ger schrieb:
Als ich den Lüfter ausgebaut hatte ... hatte sich da eine ca. 1cm große Luftblase gebildet
Du meinst vermutlich lich den Radiator der AiO. 😉

Oder gab es eine Luftblase am Lüfter des Fuma2-Kühlers?

Ok, warscheinlich falsch ausgedrückt ;), meinte eher das es aussah wie ein Luftraum, also nicht wirklich viel Wärmeleitpaste an der Stelle.

Ach es geht um den Kühl-Block des Fuma2 und dessen WLP-Abdruck.

Der Fuma2-Kühlblock oder der Heatspreader vom 5800X3D scheinen konvex geformt zu sein.
Dann passiert so etwas.

@waldi2_ger
Geh mal her u. nimm den Stresstest von CPU-Z der eignet sich besonders gut da er einen sehr konstanten all Core Max Boost Produziert u. die CPU trotzdem nicht so stark belastet wie der CB23. Öffne dann gleichzeitig dein HWInfo Fenster so das du beides im Blick haben kannst.
Dreh dann einfach mal deinen CPU Lüfter runter kannst ihn auch kurzzeitig festhalten, schau dann ab welcher Temperatur dein CPU die 4450MHz nicht mehr auf allen Kernen halten kann. Dann stellst du deine Lüfter so ein das sie genau bei dieser Temperatur auf 100% sind. Wahlweise kannst du noch im Bios eine Nachlauf Verzögerung der Lüfter von 0,3 bis 0,7 einstellen damit du insgesamt eine rundere Lüfterkurve bekommst.

Sollte das immer noch nicht ausreichen musst du deine Gehäuse Belüftung verbessern u. hab keine Angst vor hohen Temps das ist bei diesen CPUs nun mal so.

Adonay schrieb:
Wie machste das denn?
Kühlst du mit Frischluft von draußen?
Ich meinte natürlich, das mehr als 55°C anliegen.
Die CPU wird mit einer Arctic Liquid Freezer II 360 Rev. 2 (ACFRE00068A) mit 3x Noctua NF-A12x25 4Pin PWM 120mm (ca 2100 U/Min max) oben eingebaut, aus dem Gehäuse blasend gekühlt.
Die Grafikkarte ist eine Sapphire Nitro+ Radeon RX 6900 XT, 16GB GDDR6, HDMI, 3x DP (11308-01-20G) und wird mit einer Alphacool Eiswolf 2 AiO 360mm AMD Radeon RX 6800/6800XT/6900XT Nitro+ mit Backplate gekühlt (alte Version), in der Front (in das Gehäuse blasend) eingebaut. Das hilft auch die CPU mit Frischluft zu versorgen falls nötig.

Anhänge

• AMD R7 5800X3D BCLK 98,3125 MHz Vcore Auto PBO -28 -29 -29 -27 -29 -29 -28 -29 RAM 3800 MHz CL...gif
    AMD R7 5800X3D BCLK 98,3125 MHz Vcore Auto PBO -28 -29 -29 -27 -29 -29 -28 -29 RAM 3800 MHz CL...gif
    538,5 KB · Aufrufe: 114
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Tanzmusikus schrieb:
Ach es geht um den Kühl-Block des Fuma2 und dessen WLP-Abdruck.

Der Fuma2-Kühlblock oder der Heatspreader vom 5800X3D scheinen konvex geformt zu sein.
Dann passiert so etwas.
Das sieht ganz so aus. Ich bin schon am überlegen, ob es eventuell was bringen würde, wenn ich doch mal auf eine 240er AIO Wasserkühlung umsteige?! Nur welche wäre empfehlenswert und würde leistungstechnisch gegen den Fuma 2 noch was bringen und wäre auch nicht lauter?!

Wie gesagt ein erster Test von gestern war erstmal OK, bin nur gespannt ob mit der Zeit sich das eventuell wieder so verschlechtert?! Die Wärmeleitpaste davor hatte ich auch mit einem Spachtel hauchdünn verstrichen und diesmal einen erbsengroßen Klex direkt in der Mitte verwendet.

@4BitDitherBayer: Derzeit laufen die 2 CPU Lüfter immer mit mindestens 70% bei ca. 900rpm ab 65°C geht er dann auf 85% und ab 75°C auf 100% (~1150rpm) eventuell könnte ich noch einstellen, dass er die 100% schon ab 70°C einstellt. Die CPU fängt bei ca. 79°C an etwas mit dem Takt (zwischen 4400MHz-4450MHz) zu spielen. Viel mehr kann ich da eigentlich sonst nicht mehr machen. In der Front des Pure Base 500DX sind 3x 120er Arctic @ ~1200rpm und die 2x 140er BeQuiet (1x hinten und 1x hinten/oben) blasen die Luft mit ~900rpm raus. Die 4090 wird bei voller Last auch nur max 62°C bei 35% GPU Lüfter, daher denke ich ist der Airflow eigentlich ganz OK.

Guphoff schrieb:
Die Grafikkarte ist eine Sapphire Nitro+ Radeon RX 6900 XT, 16GB GDDR6, HDMI, 3x DP (11308-01-20G) und wird mit einer Alphacool Eiswolf 2 AiO 360mm AMD Radeon RX 6800/6800XT/6900XT Nitro+ mit Backplate gekühlt (alte Version), in der Front (in das Gehäuse blasend) eingebaut. Das hilft auch die CPU mit Frischluft zu versorgen falls nötig.
Jein bzw. eher "nein". Jedenfalls wenn es um "kühle Luft" gehen soll, ist das eher nicht der Fall.
Eine GPU gibt sehr viel Wärme ab, viel mehr als eine CPU. Damit wird das ganze Gehäuse stark erwärmt ...
... und damit quasi alle Bauteile im Inneren wie z.B. RAM, Board, Datenträger usw. auch.

Besser (im Sinne der Ausleitung der Wärme) wäre eine AiO für die GPU verbaut, wo der Radiatore entweder rausblasend (z.B. hinten) verbaut wäre ... oder sich gänzlich außerhalb des Gehäuses befindet (z.B. MoRa).

(Für meine RX 5700 XT (TDP 225W) reicht sogar eine 140er AiO (NZXT Kraken X41) hinten rausblasend aus.)

waldi2_ger schrieb:
Ich bin schon am überlegen, ob es eventuell was bringen würde, wenn ich doch mal auf eine 240er AIO Wasserkühlung umsteige?! Nur welche wäre empfehlenswert und würde leistungstechnisch gegen den Fuma 2 noch was bringen und wäre auch nicht lauter?!
Beim Arctic Liquid Freezer II wäre P/L-Verhältnis sicherlich sehr gut. Der Kühlkörper ist passenderweise 4-eckig.
Über die Lautstärke kann ich leider nichts sagen, ließe sich aber bei den Lüftern bestimmt anpassen.
Wenn die Pumpe nicht zu laute Geräusche von sich gibt, ist eine AiO auch leise zu bekommen.
https://geizhals.de/arctic-liquid-freezer-ii-240-acfre00046a-a2152684.html
https://www.computerbase.de/2019-11/arctic-liquid-freezer-ii-test/

( Meine NZXT Kraken X61 280er AiO kostet(e) da schon fast das Doppelte. )

Gibt aber bestimmt noch andere ähnliche AiOs.
240er:
https://geizhals.de/?cat=coolwsets&xf=4006_Alphacool~4006_Arctic~4006_EVGA~4006_NZXT~4006_be+quiet!~4008_CPU~4009_240mm

Igor's Lab Tests von einigen 240er AiOs (von 2020):
https://www.igorslab.de/aio-roundup...-fuer-die-cpu-und-ausblick-auf-das-was-kommt/

Preiswerte AiOs mit Kupfer-Radiator & offenem System (Wartung möglich) wären auch empfehlenswert:
https://geizhals.de/?cmp=1774559&cmp=1465638&cmp=2639474&cmp=2218605&cmp=2538266&active=2

Ebenfalls besitzen alle 5 AiOs eine 4-eckige Kühlplatte.
P/L-Sieger wäre (für mich) die "Eisbaer 240" mit 550-1700rpm-Lüfter. Pumpe soll auch leise sein.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: waldi2_ger
Die Arctic Liquid Freezer II wäre schon interessant, wobei wenn ich das im Test richtig herrauslese, der Unterschied zum Fuma 2 auch nicht so extrem zu sein scheint.

Ich werde jetzt erstmal schauen wie sich der Fuma 2 nach dem erneuten installieren, mit neuer Wäremeleitpaste, in einer längern Gamingsession verhält und dann weiterschauen. Sollte es bei dem gestriegen Ergebniss bleiben, bin ich erstmal wieder zufrieden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Naja, 4K Differenz sind schon nicht von der Hand zu weisen.
Wenn man dann noch die Wärme direkt nach außen führt, sind AiOs nochmals effektiver.
Das Testgehäuse finde ich auch nicht gerade besonders Airflow-freundlich.

Aber klar, wenn Dich das "Fffffffft"-Geräusch des Lüfters auf dem CPU-Kühler nicht stört, behalte den ruhig.
Seitdem ich AiOs nutze & diese später auch optimiert hatte, habe ich ein wesentlich leiseres System.
Ähnlich wie hier beschrieben:
https://www.igorslab.de/community/threads/aio-roundup-und-Übersicht-aller-bisher-getesteten-all-in-one-kompaktwasserkühler-für-die-cpu-und-ausblick-auf-das-was-kommt.3080/#post-76969

Falls Du doch eine AiOs möchtest, würde ich Dir eher die "Eisbaer 240" empfehlen als die "Liquid Freezer II".

Zuletzt bearbeitet:
Meinst du dann den Eisbär 240 oder die "LT" - Variante? Sind die "offenen" Systeme eigentlich schon befüllt und sofort einsatzbereit? Kenne mich da echt net aus!?

Hi!
Wie oben in #969 bereits verlinkt & in der GH-Liste markiert, ist die "Eisbaer 240" (ohne Zusatz) gemeint.
https://geizhals.de/alphacool-eisbaer-240-11285-a1465638.html
https://www.alphacool.com/detail/index/sArticle/20225

I.d.R. sind auch die offenen AiOs bereits gefüllt und lassen sich somit sofort verbauen & nutzen.
Sie lassen sich später zum Warten öffnen ... oder auch mit anderen Radiatoren (bzw. AiOs) erweitern.
Man sollte natürlich eine achtsame Umgehensweise pflegen, sodass kein Wasser in den PC gelangt.

Ganz wichtig noch diese Tipps:

• Gefällt mir
Reaktionen: waldi2_ger
Melde mich auch nochmal zurück:
Da mir die hohen Temperaturen einfach keine Ruhe gelassen haben und ich den Kühler ausschließen wollte, habe ich gleich mal den nächsten Schritt gemacht und mir eine AiO geholt.
Genaugenommen eine 360er Arctic Liquid Freezer II ARGB (rausblasend top mounted)

TL;DR
Langsam bin ich mir sicher, dass mein 5800X3D entweder der übelste Hitzkopf ist oder irgendwas mit einem Sensor nicht passt.
Der einzige Zugewinn mit dem Kühlerupgrade ist die verringerte Lautstärke...

Ausführlicher:
System läuft vorerst weiterhin mit Kombo Strike 3 im Bios aktiviert.

Zur Erinnerung: im CB23 mit meinem alten Luftkühler ohne KS innerhalb von 1s bei 90°C, mit KS3 pegelte es sich bei 85-86°C ein.

Jetzt mit der ALF2 sind es auch sofort 83°C mit KS3.

Habe jetzt beide Mountvarianten (offset und normal) mehrfach probiert.
Inzwischen geht mir die WLP aus und egal welche Montageart oder WLP Menge/Auftragungsart, es macht lediglich 1K Unterschied.

Wenns nur im CB23 wäre, würde es mich bei der Kühlleistung zwar immer noch wurmen, aber es wäre mir jetzt egal, weil ich langsam keine Lust mehr habe.

Da ich aber auch in Spielen in bestimmten Situationen immer mal wieder 75°C-84°C sehe und er dementsprechend leicht drosselt, langweilt es mich schon etwas.
Unter 70°C läuft der eigentlich nie ingame. Da macht er dann aber zumindest die 4450 MHz.

Außer ihn jetzt in der Leistung zu begrenzen, in die Tonne zu hauen oder damit zu leben, sehe ich eigentlich keine Option mehr :/

Und dass eine 360er AiO keine deutlich besseren Temperaturen bringt, erstaunt mich wirklich...
Zumindest ist die Lautstärke beim Zocken jetzt ein Traum :freaky::daumen:

• Gefällt mir
waldi2_ger schrieb:
Derzeit laufen die 2 CPU Lüfter immer mit mindestens 70% bei ca. 900rpm ab 65°C geht er dann auf 85% und ab 75°C auf 100% (~1150rpm) eventuell könnte ich noch einstellen, dass er die 100% schon ab 70°C einstellt. Die CPU fängt bei ca. 79°C an etwas mit dem Takt (zwischen 4400MHz-4450MHz) zu spielen. Viel mehr kann ich da eigentlich sonst nicht mehr machen. In der Front des Pure Base 500DX sind 3x 120er Arctic @ ~1200rpm und die 2x 140er BeQuiet (1x hinten und 1x hinten/oben) blasen die Luft mit ~900rpm raus. Die 4090 wird bei voller Last auch nur max 62°C bei 35% GPU Lüfter, daher denke ich ist der Airflow eigentlich ganz OK.
Ich habe fast die selbe Lüfter Konfiguration nur hab ich vorne 2x140er Lüfter anstelle deiner 3x120er. Deine Konfiguration sollte also einen Tick besser für warme Grakas geeignet sein :)

An deiner Stelle würde ich da "Nichts mehr machen" der Aufwand den du da betreiben musst um 2-4 Grad weniger Temperatur zu erreichen ist es einfach nicht wert. Du hättest damit nur minimale Vorteile außer natürlich du sagst du möchtest gerne mal wieder was neues Verbauen u. wieder mal rumschrauben.
Dann kann es für dich erfüllend sein aber deinem PC bringt es fast nichts.
Ergänzung ()

basti2910 schrieb:
Und dass eine 360er AiO keine deutlich besseren Temperaturen bringt, erstaunt mich wirklich...

Mich nicht denn hättest du deinen Luftkühler mal unten an den Heatpipes im Volllast Betrieb angefasst hättest du bemerken können das die nur sehr leicht warm werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: waldi2_ger und Tanzmusikus
4BitDitherBayer schrieb:
Mich nicht denn hättest du deinen Luftkühler mal unten an den Heatpipes im Volllast Betrieb angefasst hättest du bemerken können das die nur sehr leicht warm werden.

Das stimmt. Die waren nicht sonderlich warm.

Klar, das Teil hat im Benchmark um die 120W und ingame 60-80W.
Das ist nicht wirklich viel, aber hätte mir zumindest etwas mehr als 2-3K erhofft/erwartet.

Selbst die kurzfristigen Temperaturpeaks sind noch genauso vorhanden.

Aber zumindest Lautstärketechnisch hat es was gebracht :)

• Gefällt mir
Reaktionen: 4BitDitherBayer
@basti2910 ich kann dich absolut verstehen und Danke dir sehr für dein Erfahrungsbericht hinsichtlich der 360er AIO. Ich war auch noch am überlegen aber wenn ich dein Erfolg so sehen, spare ich mir das Geld und die Mühe. Hinsichtlich der CPU scheinen wir beide ein ähnlich "schlechtes" Produkt bekommen zu haben.

Die Temperatur an sich ist mir ehrlich gesagt mittlerweile auch egal, aber gerade in anbetracht einer 4090 möchte ich auch gern bei meiner CPU so viel wie möglich den Max Boost anliegen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 4BitDitherBayer und basti2910
basti2910 schrieb:
Dann liegt das Problem eher nicht an der "Hitze" des X3D oder am Kühler.
Man sieht an deinem Beispiel aber ganz gut den Vorteil von AiOs (neben anderen Nachteilen).

4BitDitherBayer schrieb:
Ich habe fast die selbe Lüfter Konfiguration nur hab ich vorne 2x140er Lüfter anstelle deiner 3x120er. Deine Konfiguration sollte also einen Tick besser für warme Grakas geeignet sein :)
Eine 360er AiO muss nicht besser sein als eine 280er AiO.

Siehe diesem Test:
https://hardware-helden.de/aio-wass...h/#Radiatorgroesse_-_240_vs_280_vs_360_mm_AiO

Es kommt außerdem auch auf die Stärke/Dicke von Radiator und den Kühlfinnen (des Radiators) an.
  • Dünnere Finnen lassen einen schnelleren Wärmeaustausch zu.
  • Dickere Radiatoren speichern mehr Wärme.
Weder das eine noch das anderen müssen per se besser sein. Kommt dann auch wieder auch den Luftdruck der Lüfter & dem Gehäuse bzw. den Finnen an, wie gut die Luft da durch geht & Wärme tauscht.

Btw.: GPUs lassen sich i.d. meisten Fällen besser als CPUs kühlen, weil die Chip-/Kühlerfläche oft größer ist.
Bei modernen Chips ist die Hitzedichte allerdings wieder ernorm gewachsen, sowohl bei CPU als auch GPU.

Im Falle des 5800X3D wird es wohl daran liegen, dass die Temp/Hitze nur langsam aus der CPU über den Heatspreader entweicht. Vermute ich mal.

Tanzmusikus schrieb:
Im Falle des 5800X3D wird es wohl daran liegen, dass die Temp/Hitze nur langsam aus der CPU über den Heatspreader entweicht. Vermute ich mal.
Genau so ist es der schlaue Mensch der bei Intel arbeitet u. im Der8auer Video zu sehen ist hatte das vor einigen Wochen schon einmal erläutert.
Die Dicke der CPU ist wesentlich wichtiger als z.B. der Heatspreader bei der Wärme abfuhr da sich die Wärme im Chip ja in alle Richtungen ausdehnt u. nicht nur nach oben.
Da sind die X3D´s schon etwas im Nachteil da die noch diese Ausgleich Schicht haben damit das mit dem 3D-V Cache alles bündig abschließt.

• Gefällt mir
Ich habe gerade noch eine Runde Sons of the Forest gezockt und das ist schon recht fordernd, für CPU als auch GPU. Die CPU pendelt dann zwischen 76°C - 81°C und der Boost variiert dann zwischen 4400Mhz - 4450Mhz.

Die FPS sind so aber gleichmäßig hoch und brechen nicht ein oder derengleichen, von daher belasse ich es dabei und gebe mich damit geschlagen, das meine CPU die Abwärme wahrscheinlich etwas schlechter abführen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: Guphoff, Tanzmusikus, 4BitDitherBayer und eine weitere Person
Zurück
Oben