Ryzen 7 5800X3D Undervolten!

waldi2_ger schrieb:
Den CPU Lüfter schon zeitiger bei 100% laufen zu lassen denke ich wird nichts bringen, da auch bei ständigen 100% diese Temperaturen erreicht werden.
Mein Ansatz ist, die CPU erst gar nicht warm werden zu lassen, um eine geringere Temperatur im oberen Bereich des Gehäuses zu erreichen (was beim kühlen hilft).
Ich würde es trotzdem Testweise einmal probieren, ob es beim Spielen hilft.

Da hast du schon Recht, aber mein Lüfter läuft ohne hin schon immer bei 70% was ca. ~900rpm entspricht und bei 100% sind es dann ca- ~1100rpm. Die 100% werden ja recht schnell aktiviert, da es nur wenige Sekunden dauert und die CPU sich dann in dem Bereich von über 70°C bewegt.

ich hab ja auch einen CPU Kühler mit 2x120mm Lüfter, die maximal 1200 Umdrehungen schaffen und das ist schon das Minimum für den 5800x3d. Beim spielen ist das aber eigentlich kein Problem, ich will zwar immer unter 70 Grad bleiben, aber wenn es mal kurz 73 Grad sind, ist das auch nicht wild. Beim Benchmark oder wenn man extrem mit Cinebench usw. rumbastelt, dann komme ich auch auf 76 Grad. Das ist kein Problem für eine CPU, aber da fühle ich mich unwohl 🥴 Bei ständig über 80 Grad kann es aber schon sein, dass der Kühler nicht gut sitzt oder die WLP Mist ist oder falsch verteilt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Guphoff, waldi2_ger und Tanzmusikus
Super Video zur "Hitze" von modernen Prozessoren.

Info: Das Video hat sehr gute deutsche Untertitel.
Damit lässt sich das Video auch für quasi jeden mit wenig oder ohne Englischkenntnisse verstehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Guphoff, waldi2_ger und 4BitDitherBayer
Bin mir nicht ganz sicher ob man das auch so ohne weiteres auf AMD anwenden kann da die ja Chiplets nutzen da könnte das schon etwas anders sein. Aber sagt mal ab welchen Temps fängt denn euer 5800X3D an zu drosseln? Gibt es da vielleicht ne Dokumentation oder ähnliches, AMD meint ja das der Chip bis 90°C läuft.

Es wurde doch allgemein ausgedrückt, dass z.B. die 90°C die max. zulässige Temperatur ist.
Das trifft ja auch auf den 5800X3D zu.

Die Package-Temp soll die höchste messbare Temperatur wiedergeben. Das könnte evtl. nur bei Intel so sein.
Dass aber im Inneren des Prozessors auch weitere Bereiche teils über 90°C warm sein können, wurde auch erwähnt.
Das könnte implizieren, dass nicht alle Komponenten gleichstark durch die Hitze gefährdet sind.

Ich weiß von Komponenten mit 115°C Temp-Grenze bei Grafikkarten.
Solange die CPU über z.B. 90°C immer wieder schön throttled (Ich weiß nicht ab wann genau das beginnt.), sollte es relativ save/sicher sein, dass sie nicht so bald stirbt. Undervolten wäre natürlich zusätzlich hilfreich.

CPUs halten m.E.n. meist am Längsten von den Hauptteilen eines PCs mit "CPU, RAM, Board, GPU, Soundkarte, Lüfter, Tastatur, Maus, Datenträger, Monitor usw. ..." außer Kühlkörper und Gehäuse ;).

Tanzmusikus schrieb:
CPUs halten m.E.n. meist am Längsten von den Hauptteilen eines PCs mit "CPU, RAM, Board, GPU, Soundkarte, Lüfter, Tastatur, Maus, Datenträger, Monitor usw. ..." außer Kühlkörper und Gehäuse ;).
ja das stimmt ich habe seit Amiga Zeiten noch niemals eine defekte CPU gehabt. eigentlich sterben bei mir immer nur Kondensatoren sei es auf dem Mainboard oder im Netzteil. Letztere vergehen dann immer in einem Lauten knall :D
Wegen den Temps des 5800X3D noch mal, vielleicht liegt es ja am 3D V-Cache das die CPU schon vor den 90°C anfängt weniger Takt aufzulegen der Cache soll ja relativ Temp empfindlich sein.
Meine CPU lief eigentlich immer voll durch bis 90°C zumindest ist mir das nie aufgefallen das da vorher schon gedrosselt wird also vor 90°C. Wobei mein System eh nicht sonderlich "normal" läuft ^^

Tanzmusikus schrieb:
CPUs halten m.E.n. meist am Längsten von den Hauptteilen eines PCs

Bei mir ist der IMC in einer Intel CPU schon mal hops gegangen.
Dummerweise ist er beim Booten dann immer bei der RAM LED hängen geblieben... was mich Ewigkeiten gekostet hat bis ich bemerkt habe, dass es die CPU ist.

Grafikkarte auch erst eine Einzige (HD 7950) über den Jordan gegangen.

Und dann ein Netzteil, welches mein Board (und das Board eines Freundes beim testen, obs Netzteil Schuld ist) geschrottet hat ;)

Monitore, RAM, Tastaturen usw. hat alles überlebt, bis es technisch überholt war / ersetzt wurde.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Wenn "normalos /DAUs" sich über Temperaturen unterhalten! :D

AMD gibt 90 beim 5800X3D an und selbst da ist noch genug Luft,
so das AMD nicht zu weinen Anfangen muss weil es zu "eng" gestrickt ist.
Selbst bei 100 wird es sich gleich verhalten wie bei 90. Also noch genug Spielraum.
Temperatur ist nicht alles und schon gar nicht Nummer 1 auf was es bei einer CPU ankommt.
Ich bin das ganze Thema seit sehr vielen Jahren Leid,
da es viel zu wichtig genommen wird und weit über dramatisiert wird,
meist von DAUs die sich eben nicht mit so etwas auskennen.
Kann man sicher nicht übel nehmen,
aber wenn ich es immer und immer wieder lesen
und erklären muss, ganz ehrlich das mir echt zu viel!

Guphoff schrieb:
Ich würde früher anfangen zu kühlen, (bei mir) so Niedrig 40°C Mittel 45°C Hoch 55°C.
Bei dieser Einstellung dreht der Lüfter doch auch im Normalbetrieb ständig hoch- und runter?

@MehlstaubtheCat
das ist doch nicht sein Problem sondern das der Takt schon zurückgeht?!

• Gefällt mir
Reaktionen: waldi2_ger
Eno77 schrieb:
Und dann ein Netzteil, welches mein Board (und das Board eines Freundes beim testen, obs Netzteil Schuld ist) geschrottet hat ;)
Autsch!
Sowas ist dann schon bitter wenn man auch noch unbeteiligte mit rein zieht vor allem wenn man mit denen auch noch befreundet ist :D
Da fällt mir ein HDDs, CD-Roms u Lüfter sind mir auch einige Kaput gegangen. Krass war dabei ein 52-fach Mitzumi Laufwerk das hatte nen Slot in CD Einzug. Darin hat es mir seinerzeit meine schöne Unreal Original CD Zerrissen. Die war schön bedruckt u. dadurch etwas unwuchtig die wollte ich für meinen Kumpel brennen. Wir saßen also mitten im Sommer in kurzen Hosen vorm PC da macht es einen Schlag u. ein Stück der CD schießt aus dem Slot in Einzug direkt gegen mein Knie das darauf hin sogar leicht blutete :D

Danach hab ich mein CD-Autoradio schnellstens durch einen CD-Wechsler mit Magazin Im Kofferraum ausgetauscht. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus und Eno77
Warum wird mit Steinen auf Spatzen geworfen ?
Ich hab beim NH-D15 nur mittig einen Lüfter der immer mit 29% bei 510u/min läuft.
Erst bei 75°C geht die Kurve auf maximal 44% mit 750u/min.
Das reicht völlig aus. Viele fahren hier Lüfterkurven wie für 250W Verlustleistung :freak:

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus und 4BitDitherBayer
Adonay schrieb:
Bei dieser Einstellung dreht der Lüfter doch auch im Normalbetrieb ständig hoch- und runter?
Ich habe aus diesem Grund nicht nach CPU Temp geregelt sondern nach der Sockeltemp.
Höher dreht es ab 40°C und dann hab ich einfach eine Gerade bis 65°C und 55°C bei den langsameren Lüftern gezogen.

SyntaX schrieb:
Warum wird mit Steinen auf Spatzen geworfen ?
Ich hab beim NH-D15 nur mittig einen Lüfter der immer mit 29% bei 510u/min läuft.
Erst bei 75°C geht die Kurve auf maximal 44% mit 750u/min.
Das reicht völlig aus. Viele fahren hier Lüfterkurven wie für 250W Verlustleistung :freak:
Einige denken eben "Zuviel lüftern kann man gar nicht u. viel hilft viel also druf da auf die Spatzen" :D
Aber mal was anderes hat das einem bestimmten Grund weshalb nur ein Lüfter auf dem Doppeltower Kühler?

@4BitDitherBayer
Die Antwort hast du dir im ersten Satz selber gegeben.
Der zweite Lüfter bringt außer mehr Geräuschkulisse keine nennenswerte Verbesserung.
Hatte dies so bereits mit einem 5800X zwei Jahre laufen.

Bei mir übrigens was die Temperatur angeht Entwarnung...
Irgendetwas war in der tat "falsch" - ich Trottel hatte nach dem BIOS Update als Source für die Lüftersteuerung der CPU Lüfter irgendwie aus versehen den Chipsatz eingestellt, der natürlich kalt bleibt... und die CPU dann im eigenen Saft geschmort hat während der CPU Lüfter bei knapp 300U/min die Arbeit verweigert hat und die CPU quasi nur Passiv gekühlt wurde.

Jetzt nachdem ich die Source wieder auf CPU gestellt habe, bleiben die Temperaturen auch bei Vollast immer bei 81 - 82 grad, statt sich nach und nach auf 90 zu steigern...

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Adonay schrieb:
Nein. Wenn ich kein Spiel spiele bin ich so bei um 35°C CPU Temperatur, beim spielen um 50°C (Far Cry 6) und bei Cinebench 55°C+.

@Guphoff
beobachte mal deine CPU während du surfst etc. die hat auch mal kurze Peaks auf 50°, da reagiert die Lüftersteuerung sofort, zumindest war es beim Aorus Master der Fall das ich vorher hatte...
Ergänzung ()

Guphoff schrieb:
und bei Cinebench 55°C+.
Wie machste das denn?
Kühlst du mit Frischluft von draußen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Yoshi1982 und Eno77
Zurück
Oben