Ryzen 7 5800X3D Undervolten!

Dome87 schrieb:
Raumtemperatur 19.5 Grad, also ganz normal.
Bei dir ist echt alles etwas anders :D

Dome87 schrieb:
Bei -30 erreiche ich über 15400 Punkte bei auch nur 80 Grad.
Warum fährst du dann -20?

Dome87 schrieb:
Naja, jede CPU ist anders.
So extrem anders scheint aber nur deine zu sein, zumindest skalieren bei den anderen von denen ich bisher hier Werte gesehen habe alle sehr ähnlich, die Ergebnisse unterscheiden sich meist durch die Kühlleistung oder wenn die EDC runtergeschraubt wurde.

Dome87 schrieb:
Scheint einfach super verlötet zu sein.
Ich glaub das macht AMD auch nur bei einer alle 1.000.000 Stück.

Ich hatte schon mehrere. Gibt auch welche die direkt 90 Grad erreichen auch mit großem Kühler oder AiO. Ist doch kein geheimnis, dass die 5000er so stark streuen. @stock erreicht meiner ja sogar nur 74 Grad (auch bei 22 Grad Raumtemperatur :D) Was ist an meiner Raumtemperatur nun falsch? :D

-20 deshalb, weil mir die Leistung so reicht.

Verangry schrieb:
Hey, hey, was macht denn die CPU im gaming so an FPS?
schaffe 144 FPS in quake 3, so wie damals mit dem athlon 1400! :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Teeschlürfer, Eno77 und Dome87
bttn schrieb:
Mich würde da brennend interessieren wie es solche Peaks geben kann. Wodurch und warum?
CPU ist zu schnell....ich mache keinen Witz!

Die Spiele -engine "verschluckt" sich wenn die FPS zu hoch gehen.

GTA V muss man auf modernen CPUs limitieren....120 FPS sollte reichen um die Ruckler zu eliminieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fas7play und Tanzmusikus
habe jetzt mal AllCore Negative 20 im 1.2.0.8 eingestellt, ohne KS zu aktivieren.
Geht beim CB23 ins Thermal Throttling (relativ schnell auf 83Grad, und im Verlauf dann Richtung 90 grad - was ich im CB noch nie hatte)

14100 Punkte....

Vorher mit 1.2.0.7 und KS = 2 war bei 83 grad Schluss und >15k im CB23

Was stimmt da nicht?
Ergänzung ()

Dome87 schrieb:
Den hatte ich auch! (in der 100MHz Version, nicht der 133er)

@Eno77 vielleicht hat das BIOS die Werte nicht gefressen. Passiert bei mir manchmal. Den Rechner mal ausschalten und nochmals starten.
Ergänzung ()

Leider habe ich keinen Athlon 1400 zum zocken.:( Dafür aber einen 5800X3D zum benchen.:D

PPT/90/TDC60/EDC84:

CB23_PPT90_TDC60_EDC84.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fas7play
@Eno77
lade mal die Defaults und stelle alles neu ein, wenn du zuvor KS aktiviert hattest ist die Vcore zu hoch.

Creekground schrieb:
@Eno77 vielleicht hat das BIOS die Werte nicht gefressen. Passiert bei mir manchmal. Den Rechner mal ausschalten und nochmals starten.
Ergänzung ()

Leider habe ich keinen Athlon 1400 zum zocken.:( Dafür aber einen 5800X3D zum benchen.:D

PPT/90/TDC60/EDC84:

Anhang anzeigen 1334713
endlich haut mal einer benchmarks results raus, die ewigen FPS balken kann ich schon nicht mehr sehen. :cheerlead:

Creekground schrieb:

Ich laufe leider ins Taktlimit...

Keines der Limits (PPT TDC EDC) werden erreicht. Tjo also doch mal nen Intel kaufen für mehr Cinebench Punkte...

Gaming egal, hauptsache der (Cinebench) Balken ist lang...
Oder doch ein AMD TR System?

Hmm.... ich könnte aber auch meinen 5900x nehmen, der hat / erreicht mehr Punkte, ist im Gaming aber langsamer und verbraucht mehr.. schwere Entscheidung für einen der (mittlerweile) fast nur noch zockt... :D

Anhänge

• CB23 + Hwino.jpg
    CB23 + Hwino.jpg
    830,2 KB · Aufrufe: 140
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MuMplz, SyntaX, Fas7play und eine weitere Person
Adonay schrieb:
lade mal die Defaults und stelle alles neu ein, wenn du zuvor KS aktiviert hattest
War direkt nach BIOS update auf 1.2.0.8 - sollte also alles auf Default gewesen sein bevor ich das eingestellt habe.

Ich versuchs noch einmal

Ja was denn?
Die CPU ist doch nur zum zocken gedacht, CB Punkte sind sowas von scheiß egal bei der CPU mMn.

Ist wie CPU Benchmarks im GPU Limit, so wie es neuerdings immer gewünscht wird :D
Kleines Beispiel gefällig?
image 2.png

image 3.png
Es braucht also maximal einen R3 3100 und eine 7900XTX für MAX FPS, denn eine 4090 ist langsamer...
image 1.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus und Creekground
@Verangry :evillol: Du hast ja vollkommen recht. Aber ich bin immer im GPU Limit. Deswegen erfreue ich mich an den CB23 Punkten. Koan Intel.

Mal auf -25 All Core erhöht, Spannung geht auch etwas herunter (im Vergleich zu -20), aber Leistung bleibt bei ~105W (+-2)vorher mit KS auf 3 u. später auf 2 war die Leistung afair bei unter 100W und das Ergebnis auch höher.
Und vor allem ging es nicht bis auf 90 grad hoch.

Irgendwas ist da noch komisch - aber ich wills jetzt auch nicht mit KS versuchen, wenn es da zu viel Spannung anlegt und man es zurücksetzen muss, dass es wieder unfixed wird / ist.

@Baal Netbeck
bei mir läuft es @100Hz Vsync mit unter 60°C.
Du weißt aber nicht zufällig warum ich das Spiel oft 2 oder auch 3. starten muss damit es keine Microruckler hat?
Der Rockstar Support konnte da auch nicht weiterhelfen...

@Eno77
Vielleicht ist bei KS noch ein PL hinterlegt?
Versuche mal manuell eins zu setzen, hatte das auch mal versucht als ich anfangs das Problem mit der Vcore hatte, komischerweise schmiert mir mit 105W PL der Rechner bei Shadow of the Tomb Raider auch ab, obwohl die ja da nicht ansatzweise erreicht werden, da könnt die CPU auf max. 40W?!

0.9V gaming bzw. undervolting + underclocking.

Spaßeshalber habe ich mal einen Test mit All Cores -30 und CPU Clock @3800MHZ gemacht.
3dCache gaming sozusagen.

720p uncapped 3800MHZ vs. 4450MHZ:

HS_720p_cfx_varianzen.pngHS_720p_cfx_vergleich_fps_%.pngHS_720p_4450mhz_uncapped.pngHS_720p_3800mhz_uncapped.png

1440p capped @120fps 3800MHZ vs. 4450MHZ

1440p_vergleich_fps%.png1440p_4450mhz_120cap.png1440p_3800mhz_120cap.png1440p_vergleich_varianzen.png

Bei diesen Bench hat man ca. 10% weniger fps bei ca. 29% weniger W, soweit ich das richtig gerechnet habe.
Die Effizienz ist um 21% (uncapped) bzw 15% (capped) gestiegen.
Irgendwie begeistert mich der 5800X3D immer mehr.
Mich würde mal einen Test mit anderen CPU´s (Intel) bei 3800MHZ interessieren.
Dank Process Lasso lassen sich die Energiesparpläne den Games zuweisen.

Energiesparplan.png

Natürlich darf hier der CB23 Bench nicht fehlen:

cb23_3800_1.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck, Fas7play, Teeschlürfer und eine weitere Person
Für Gaming scheint es fast egal zu sein, wie man den 5800X3D einstellt.
3800 Mhz ist ja nahe Stock-(Non-Boost)Takt.

Ja, wenn das Spiel vom Cache profitiert stimmt das natürlich. Da ist der Takt fast egal. Aber in den anderen (wie God Of War oder Far Cry 6 und Cities:Skylines) dürfte er mit nur 3.8GHz enorm an Performance einbüßen. Der Cache ist gut und sorgt für Effizienz. Das Allheilmittel ist er aber (noch) nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck, Fas7play, Creekground und eine weitere Person
Zurück
Oben