Ryzen 7 5800X3D Undervolten!

Nein, alles stock. Habe drüberln im anderen Thread auch alle Werte gepostet.

Es kommt nicht nur auf die Temperatur an. @stock 14600 sind super, habe auch nur lahmen 3200er RAM. Die Spannungen limitieren dann einfach (trotzdem nur 74 Grad) und er taktet so ~4200-4250MHz.

Bei -20 dann mit 4450.

Dome87 schrieb:
@stock 14600 sind super
mit stock meinst du aber auch keine Curves etc. richtig?
Dome87 schrieb:
habe auch nur lahmen 3200er RAM
so weit ich weiß bringt der Speicher in CB keine immensen Vorteile.
Dome87 schrieb:
Die Spannungen limitieren dann einfach (trotzdem nur 74 Grad) und er taktet so ~4200-4250MHz.
Mit welcher Vcore läuft der dann?

Dome87 schrieb:
Bei -20 dann mit 4450.
Mit 81°C taktet er All Core 4450?

Adonay schrieb:
mit stock meinst du aber auch keine Curves etc. richtig?
Jupp :) CO ist nicht mehr stock oder default für mich.

Adonay schrieb:
so weit ich weiß bringt der Speicher in CB keine immensen Vorteile.
Mit 3600er wären schon noch ~200 Punkte mehr drin. Das ist zwar nicht die Welt, aber dann wäre ich @stock schon bei 14700-14800 Punkten.

Adonay schrieb:
Mit 81°C taktet er All Core 4450?
Genau!

Welche Vcore @stock weiß ich gerade nicht. Kann morgen ja nochmal Screens machen.

Zuletzt bearbeitet:
Dome87 schrieb:
Mit 3600er wären schon noch ~200 Punkte mehr drin. Das ist zwar nicht die Welt, aber dann wäre ich @stock schon bei 14700-14800 Punkten.
Irgendwie skaliert bei dir alles etwas anders:
AMD-Ryzen-5000-RAM-Benchmarks-CineBench-Single-Core-.jpg

Dome87 schrieb:
Ist mir schleierhaft, bei 81°C throttelt der eigentlich schon merklich...

Bei mir sehe ich nahezu die identischen Temperaturen wie im Video. Um die 62°C @gta V.
Mich würde da brennend interessieren wie es solche Peaks geben kann. Wodurch und warum?
80°C bei dem alten Schicken? Und der Sommer kommt noch.

Mir persönlich gefällt es nicht, wenn ich eine CPU unterm Tisch habe, die 24/7 im Throttling arbeiten muss.
Das tut dem Silizium vielleicht nicht weh, aber ich will nicht mehr schwitzen als nötig! :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Creekground
Ob nun 60°C oder 80°C CPU, du wirst deswegen aber nicht mehr schwitzen, da die Verlustleistung nahezu identisch ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: MehlstaubtheCat, Dome87 und Tanzmusikus
Außerdem sprach ich von GTA IV. Wesentlich schlechter optimiert und CPU-lastiger als V.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
SyntaX schrieb:
Ob nun 60°C oder 80°C CPU, du wirst deswegen aber nicht mehr schwitzen, da die Verlustleistung nahezu identisch ist.
Oh, das empfinde ich hier am Tisch aber völlig anders. :) Es geht ja in dem Fall um ein Drittel WENIGER Abwärme, weniger Temperatur. Weniger Lüfterdrehzahl, weniger "Lärm" und man merkt deutlich, dass "hinten raus" kein Fön bläst sondern nur lauwarme Luft.

GTA 4 spielt bei mir keine Rolle. Da hat wohl jemand etwas Verwirrung hereingebracht.
Jetzt bekomme ich große Lust, das zu installieren :D

bttn schrieb:
Jetzt bekomme ich große Lust, das zu installieren :D
Spar es dir besser, das läuft immer noch dermaßen schlecht...
Wäre toll wenn da mal eine Lösung kommen würde...

bttn schrieb:
Es geht ja in dem Fall um ein Drittel WENIGER Abwärme, weniger Temperatur.
Nein. Wie @SyntaX bereits schrieb, ist die Verlustleistung (also die produzierte Wärme) etwa gleich hoch.
Nur herrscht in der CPU eine höhere Temperatur. Die Wärmeabgabe an den Kühlblock ist aber gleich.

Die Lüfter müss(t)en also nicht schneller drehen. Dies tun sie nur, wenn diese nach CPU-Temp geregelt werden.
Könnte man aber per Lüfterkurve anpassen & hätte somit ein gleich "leises" System wie vorher.

• Gefällt mir
Reaktionen: SyntaX und Dome87
Adonay schrieb:
Ist mir schleierhaft, bei 81°C throttelt der eigentlich schon merklich...
So, eben gemssen. -20 Allcore, 15100 Punkte, sogar unter 80 Grad und 1,23V Spannung während Cinebench.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Creekground
@Dome87 probier doch mal PPT90/TDC95/EDC84.

CB23.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Dome87
Dome87 schrieb:
So, eben gemssen. -20 Allcore, 15100 Punkte, sogar unter 80 Grad und 1,23V Spannung während Cinebench.

Anhang anzeigen 1334637
Mich wundert das die Vcore bei -20 so hoch ist und zudem das dann wiederum die Temperatur dafür im Hinblick auf den kleinen Kühler nicht hoch ist.

Abgesehen davon sehe ich kein Ergebnis auf dem Screen, außer ein vorheriges von 14881?

Dome87 schrieb:
14881 war die Messung davor mit offenem Browser, Youtube und Steam mit Updates :D
Okay aber wo sind die 15100?

Gerade gesehen.
Ich verstehe nicht wie du mit dieser Vcore in Verbindung mit dem kleinen Kühler auf diese Temp kommst?
Ist deine Raumtemperatur so niedrig?
Außerdem verstehe ich nicht wie die CPU bei der Temp voll boosten kann?

Raumtemperatur 19.5 Grad, also ganz normal.

Naja, jede CPU ist anders. Meine kann es halt :D Scheint einfach super verlötet zu sein. Je kühler die CPU desto mehr Spannung kann sie sich nehmen. Bei -30 erreiche ich über 15400 Punkte bei auch nur 80 Grad.

Zurück
Oben