Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Nein, alles stock. Habe drüberln im anderen Thread auch alle Werte gepostet.
Es kommt nicht nur auf die Temperatur an. @stock 14600 sind super, habe auch nur lahmen 3200er RAM. Die Spannungen limitieren dann einfach (trotzdem nur 74 Grad) und er taktet so ~4200-4250MHz.
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Bei mir sehe ich nahezu die identischen Temperaturen wie im Video. Um die 62°C @gta V.
Mich würde da brennend interessieren wie es solche Peaks geben kann. Wodurch und warum?
80°C bei dem alten Schicken? Und der Sommer kommt noch.
Mir persönlich gefällt es nicht, wenn ich eine CPU unterm Tisch habe, die 24/7 im Throttling arbeiten muss.
Das tut dem Silizium vielleicht nicht weh, aber ich will nicht mehr schwitzen als nötig!
Oh, das empfinde ich hier am Tisch aber völlig anders. Es geht ja in dem Fall um ein Drittel WENIGER Abwärme, weniger Temperatur. Weniger Lüfterdrehzahl, weniger "Lärm" und man merkt deutlich, dass "hinten raus" kein Fön bläst sondern nur lauwarme Luft.
GTA 4 spielt bei mir keine Rolle. Da hat wohl jemand etwas Verwirrung hereingebracht.
Jetzt bekomme ich große Lust, das zu installieren
Nein. Wie @SyntaX bereits schrieb, ist die Verlustleistung (also die produzierte Wärme) etwa gleich hoch.
Nur herrscht in der CPU eine höhere Temperatur. Die Wärmeabgabe an den Kühlblock ist aber gleich.
Die Lüfter müss(t)en also nicht schneller drehen. Dies tun sie nur, wenn diese nach CPU-Temp geregelt werden.
Könnte man aber per Lüfterkurve anpassen & hätte somit ein gleich "leises" System wie vorher.
Gerade gesehen.
Ich verstehe nicht wie du mit dieser Vcore in Verbindung mit dem kleinen Kühler auf diese Temp kommst?
Ist deine Raumtemperatur so niedrig?
Außerdem verstehe ich nicht wie die CPU bei der Temp voll boosten kann?
Naja, jede CPU ist anders. Meine kann es halt Scheint einfach super verlötet zu sein. Je kühler die CPU desto mehr Spannung kann sie sich nehmen. Bei -30 erreiche ich über 15400 Punkte bei auch nur 80 Grad.