Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Nur beim X3D u. ich glaube die haben es nicht rausgenommen sondern vergessen rein zu machen da es im vorherigen Bios auch nicht drinnen war, also ich mein da war ja gar nix drin nicht mal der CO.
Wobei es seit gestern angeblich auch neue nicht Beta Biose für einige MSI Boards geben soll, hat hier jemand geschrieben im Forum.
Mir wurde erzählt das MSI einen Großteil der Leute die an Bios Software arbeiten anderen Bereichen zugewiesen hat u. die Abteilung nach Taiwan zurück verlegt wurde, wo nur noch eine recht überschaubare Anzahl an Mitarbeitern an Bios Software arbeitet.
Das würde auch dazu Passen das die Kommunikation zwischen dem MSI Support u. der Abteilung in Taiwan so schlecht ist. Die Englisch Kenntnisse der Programmierer da sind manchmal doch recht überschaubar was immer mal wieder zu Fehlern oder Missverständnissen führen kann.
kann ich dir nix zu sagen Hab das nicht getestet.
Normalerweise ist es aber so das ein Beta Bios u. Finales Bios zu 99% immer das gleiche sind.
Die Bringen ein Beta Bios raus u. warten ein Paar Wochen. Sollte es in der Zeit keine Meldungen über massive Probleme geben, wird das als Finales Bios eingetütet das fast dann keiner mehr an.
Ich meine damit Massive Probleme, also wenn da ne Funktion für eine bestimmte CPU im Bios nicht angezeigt wird u. das Teil damit aber Trotzdem läuft ist denen das egal. Vielleicht kommt das dann auf ne To Do List für den nächsten Versuch
Leider ist bis dahin der verantwortliche Mitarbeiter schon wieder versetzt worden oder er hat's einfach schon wieder vergessen das er da was machen wollte beim nächsten Versuch usw.
So kommt das dann zustande das Dinge wie ein kaputtes ASPM einfach mal niemals gefixt werden, es fällt einfach immer durchs Raster.
Ergänzung ()
fas7play schrieb:
meine hardtubes ausbauen um dafür ein M S I zu erhalten, ich weiß ja nicht.
Ach ich seh schon an deiner Schreibweise also wie du M S I geschrieben hast was du mir damit sagen willst
"Es ist für mich Mit Sicherheit Indiskutabel"
Ich könnte mich bzgl. MSI+Bios gerade mal kurz oral entleeren...
Ich verstehe auch den Support (der wohl nur aus 2 Personen besteht) nicht, sobald denen klar wird das sie inkompetent gehandelt haben wird einfach nicht mehr geantwortet...
Das toppt nur Gigabyte die mir schon seit 4 Jahren ein Kabel zusenden und nun seit einem Jahr wegen eines defekten Mainboards bei mir melden...
hab das MSI X570 Unify mit dem 1.2.0.8 Beta laufen und bin über deine Beiträge mit den diversen Voltage Bugs etc. gestolpert.
Wenn ich das richtig interpretiere, läuft es bei mir aber so weit korrekt oder? Hab Kombo Strike nie angefasst und per CO zwischen -22 bis -30 angelegt.
Ich schaffe mit meinem X3D (mit GTA 4 und Cities: Skylines) durchaus sogar 85 Grad in Spielen. Und das, obwohl er im Cinebench nur 74 Grad warm wird. Nicht immer alles so pauschalisieren!
Ich will dich nicht entmutigen, aber in keinem Spiel habe ich je 80°C gesehen. Meine Möhre ist nur luftgekühlt.
Es gibt allerdings Beobachtungen, dass hin und wieder die Temperaturen "spinnen", wenn der Rechner aus dem Deepsleep geholt wurde.
90°C finde ich jetzt nicht unbenklich. Es ist ein Schwellwert, den man im Auge behalten sollte.
Gut, muss man nicht. Es zwingt einen niemand dazu.
Die CPU schmeißt halt die Bremse rein. Elektromigration beginnt hier halt früher.
Ja bei so hohen Temps wird die CPU ja immer ineffizienter u. brauch dann noch mehr Saft was sie dann noch wärmer macht sowas will man nicht wirklich haben.
Das er in Spielen 85°C hat u. in Cinebench 74°C ist der Graka geschuldet die heizt bei Spielen ja ordentlich mit das hat also nichts zu bedeuten.
Stimmt schon aber wenn er in CB nur 74° hat muss er ja im Grunde eine potente Kühlung haben, wenn die GPU das komplett zunichte macht stimmt da aber was nicht...
Leute. Die CPU ist von AMD für 90 Grad Dauerbetrieb abgesegnet. Da gibt's nichts zu philosophieren! Elektronenmigration ist vielleicht nach 10 Jahren ein Thema. Da hat niemand mehr einen 5800X3D.
Habe nur einen Freezer 34. Das ist nun nicht die potenteste Kühlung. Und Cities:Skylines lastet die GPU kaum aus, daran liegt es nicht. Testet es doch... oder auch GTA IV, da habe ich auch um die 80 Grad.
Spiel ist nicht gleich Spiel. Es mag 50 Spiele geben, wo der 5800X3D kühl ist. Deswegen kann es trotzdem 2 oder 3 geben, wo er wärmer wird. Zocke auch nur in 1080P, das lastet die CPU noch zusätzlich aus.
Das mache ich gleich mal, wird allerdings keinen Spaß machen weil das Spiel immer noch sackschlecht läuft aber ich gebe gleich mal Rückmeldung.
Edit: fps Cap oder frei?
Dome87 schrieb:
Es mag 50 Spiele geben, wo der 5800X3D kühl ist. Deswegen kann es trotzdem 2 oder 3 geben, wo er wärmer wird.
Vollkommen richtig, bei mir geht die Spannung von Shadow of the Tomb Raider mit ~50°C über Hogwarts mit ~60°C bis Horizon Zero Dawn mit glaube 70°C.
Ich erreiche allerdings im CB ~82-85 je nach Systemtemp...
Mein 5800X3D ist was Temperaturen angeht einfach ein gutes Sample. @stock 74 Grad und 14600 Punkte. Habe ihn aber mit -20 AllCore laufen, da wird er sogar wärmer (da Leistungsaufnahme von 105 auf 115W steigt), ca. 81 Grad und 15200 Punkte. Mit nem guten Kühler wären die Werte wohl noch besser.
Also wenn ich in Cities:Skylines eine größere Stadt für einige Zeit spiele und das Spiel dann beende schießt die Temperatur über 80 Grad. Während des Spielens geht es eigentlich.
Stimmt schon aber wenn er in CB nur 74° hat muss er ja im Grunde eine potente Kühlung haben, wenn die GPU das komplett zunichte macht stimmt da aber was nicht...
Genau das hab ich auch schon gedacht gehabt vor allem wenn man noch ne AIO hat sollte der Einfluss einer Graka eigentlich nicht so groß sein. Aber in der Praxis kann das schon einiges ausmachen was mich auch erstaunt hat. Könnte auch am Netzteil liegen u. den Spannungs Wandlern das heizt ja dann auch noch alle mit rein. Darum wird das System immer etwas wärmer sein als beim reinen Cinebench. Außer er hat ne Mega Kühlung was aber nicht der Fall zu sein scheint,
Und ich habe sogar ein Gehäuse, dass von der Kühlung her ein Alptraum ist. Ein altes Chieftec, Netzteil oben, kein Kabelmanagement und nur einen Lüfter, der hinten rausbläst. (Vorne ist einer verbaut, aber die Temps ändern sich dadurch nicht, wenn er läuft. Also ist er nicht angeschlossen)
Mit nem großen Kühler und luftigen Gehäuse würde mein 5800X3D wohl keine 70 Grad im Cinebench erreichen.
@Dome87
ist das erste mal das ich von solchen stock Temps lese vor allem die 15200 Punkte, hier gibt es einen Thread da wird optimiert bis zum Get Now um das zu erreichen, vielleicht solltest du da mal was posten.
GTA 4 läuft bei mir ohne Frame Cap mit 58°C.
4BitDitherBayer schrieb:
wenn man noch ne AIO hat sollte der Einfluss einer Graka eigentlich nicht so groß sein
Mal als Vergleich gerade mit GTA 4, die Sockeltemp ging gerade mal so auf 40°C bei 58°C CPU, wenn ich Hogwarts zocke ist die CPU auch nur bei 60 aber der Sockel geht bis 48 hoch weil die GPU so ballert...
Meine AiO Pumpe läuft aber auch nur mit 1000 das muss man noch dazu sagen...