Ryzen 7 5800X3D Undervolten!

Verangry schrieb:
Immer dran denken, je mehr Ampere durchgejagt wird, desto wärmer wird die CPU, desto niedriger wird der Takt.
Den Gedankengang kann ich nicht nachvollziehen.

Man kann nicht einfach mehr Ampere durch eine Schaltung jagen.:confused_alt:

Man kann die Schaltfrequenz erhöhen und dann fließt öfter Strom und damit insgesamt auch mehr.
Und man kann die Spannung erhöhen, was dann die Driftgeschwindigkeit der freien Ladungsträger erhöht und auch zu einem größeren Strom führt.
Und man kann die Temperatur senken, was in dem Mix aus Leitern, dotierten Halbleitern und Kriechströmen komplexe Auswirkungen hat...aber grob sinkt die Leistungsaufnahme mit der Temperatur.

Aber man kann nicht mehr oder weniger Strom bestimmen ohne das die Spannung hoch schießt oder abfällt.

Es stimmt, das die VRMs der Mainboads durch an und abschalten der Phasen den Stromfluss regulieren...aber sie richten sich damit nach der resultierenden Spannung und nicht nach dem Strom.

Wenn ihr die CPU ins clock streching treibt, sinkt zwar der Strom und die Temperatur, aber nur weil der effektive Takt sinkt und damit die Schaltfrequenz runter geht.

Creekground schrieb:
Screenshot bevor CB23 gestoppt hat:
Danke....das ist doch aufschlussreich.
Also bei EDC 84 sieht man ja das der effektive Takt nicht mehr dem mulitplikator entspicht....scheinbar sieht man hier das clock streching nicht nur an den Punkten sondern auch in HWInfo.

Bei Stock und PPT=87W sind Takt und effektiver Takt nahezu gleich....das PPT wird minimal verletzt und es sind 89W...und der effektive Takt ist etwas geringer als das EDC Limit.

Sofern die Angabe zum Effektiven Takt auch perfekt zur resultierenden Leistung passt, lässt sich also sagen dass das clock streching sich minimal besser an das Stabilitätslimit anschmiegt als das PPT Limit.

Mir wäre das aber zu kritisch immer ins clock streching zu laufen...das kann meiner Meinung nach gar nicht 100% stabil sein....eventuell ist AMD aber auch so gut, dass sie das perfektioniert haben??

Das da irgendwie höhere Punkte trotz clock Streching bei rauskommen sollen kann ich mir nur dann erklären wenn der veränderte Takt auch die Zeitmessung von Cinebench stört.
Stock erreichst du ja die effektiven 4450 MHz.
Ergänzung ()

Verangry schrieb:
Ich sage nicht, dass die Stromstärke auch in der CPU ankommt, ich sage nur, was das Board liefert.
Was das Board bei den VCore VRMs an Ampere liefert muss durch die CPU fließen...ist ja kein Fass, wo überschüssiges Wasser überläuft....irgendwo müssen die Elekronen hin!
Verangry schrieb:
Wenn es nicht richtig eingestellt wird, dann kann es passieren, dass mehr geliefert wird als eigentlich sollte.
Wenn die VRM Phasen mehr liefern als durch die CPU fließen dann steigt die Spannung an und die VRMs liefern wieder weniger um die Zielspannung zu erreichen....würden die das nicht gebacken bekommen würden da irgendwann 12V an der CPU anliegen.
Verangry schrieb:
Dazu kommen Widerstände, Verlustleistung, schlechte oder fehlerhafte Sensoren usw usw.
Widerstände und Verlustleistung...ja die gibt es aber die sind ja völlig normal und immer da.

Schlechte oder fehlerhafte Sensoren kannst du auch durch die Software nicht ändern.
Das wird sicherlich beeinflussen was ausgelesen wird....z.B. der Stromfluss wird grundsätzlich zu hoch oder zu niedrig gemessen werden....Ich sehe aber nicht wie das die Leistung der CPU positiv beeinflussen soll wenn ich die CPU zum drosseln bringe.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
4BitDitherBayer schrieb:
Stell dir einen Gartenschlauch vor
Mir ist klar das nicht jede CPU gleich ist, analog zu OC, UV etc.
Hätte die Frage deutlicher stellen sollen, wollte eher wissen ob zum testen die 84 von jeder CPU ohne Einbu0en geschluckt werden aber das wurde ja dann mit dem Vergleich zwischen 82 und 84 anschließend beantwortet.
4BitDitherBayer schrieb:
Nachteil Variante 2
Für jede Anwendung müsste der Wert neu ermittelt werden also nicht sonderlich praktisch
Ist für mich dann schon ein No Go und beantwortet zudem meine Frage:

Adonay schrieb:
warum läuft die CPU nicht ab Werk so?

Baal Netbeck schrieb:
Wenn dir die Lüfter zu laut sind, dann regel deine Lüfter!
Ich habe alles bis 80°C auf einer konstanten Drehzahl und erst dann würde hochgedreht
Regelst du nach CPU Temp?
Ist ja mittlerweile ziemlich useless so schnell wie die Temps hoch- und runtergehen, schon im normalen Betrieb geht das schnell zwischen 35 und 70 hin und her.
Deshalb hab ich bei mir nach Sockeltemp geregelt, das ist etwas träger, hat nur den Nachteil (speziell beim X3D) das es ein nicht so großes Delta hat, aber funktioniert sehr gut und man hat kein auf- und ab der Lüfterdrehzahlen aber trotzdem kann man schon in Games mehr Luft durchschieben.
Den X3D bekommt man ja in Games praktisch nie auf 80° (wenn man nicht max fps fährt), welche Idle Drehzahlen hast du denn und die liegen dann auch in Games an?

• Gefällt mir
Ich habe nur eine Erklärung gesucht, die fehlerhaften Sensoren sind vermutlich die wohl am ehesten zutreffende.

Was genau da passiert und wieso einige mehr Performance haben bei geringerer Stromstärken - Einstellung entschließt sich mir und meinem Verständnis.

Bei mir ist es übrigens total egal ob ich 140 oder 128 oder 117A einstelle beim EDC Wert, je nach Programm wird das Limit erreicht oder nicht und entsprechend geringer wird dann, bei fehlender Freigabe vom Limit, das Ergebnis, aber höher bislang nicht.

Also bleiben nur schlecht eingestellte Sensoren übrig und durch das "manipulieren der Werte" wird es bei dem einen oder anderen besser.

• Gefällt mir
Reaktionen: Creekground
Ich denke ich habe jetzt "besser" verstanden was ihr mit den EDC und TDC Werten versucht zu machen.

Thermal Design Current (“TDC”): The maximum current (amps) that can be delivered by a specific motherboard’s voltage regulator configuration in thermally-constrained scenarios.

Electrical Design Current (“EDC”): The maximum current (amps) that can be delivered by a specific motherboard’s voltage regulator configuration in a peak (“spike”) condition for a short period of time.
Also TDC ist mir weiterhin ein Rätsel....wenn die VRMs am Temperaturlimit laufen dann sagen die VRMs der CPU sie soll drosseln bis dieser Ampere Wert erreicht ist?
Aber was wenn das nicht reicht? Überhitzen die VRMs dann trotzdem weil z.B. 80 A immer noch zu viel sind oder drosselt es dann auch unter 80 A?

Und mit EDC ist halt clock streching vorprogrammiert....wenn man den VRMs verbietet mehr Ampere als X zu liefern und die CPU zieht im Peak mehr, dann muss sie clock streching machen da die Spannung abfällt.
Ist doch nichts das man gerne haben möchte wenn die VRMs auch mehr können....und wenn sie es nicht können und die Spannung abfällt, dann kann die CPU immer noch clock Streching machen.

Ich stell die EDC wieder auf 140A und fertig. PPT auf 88W mit den gleichen Punkten in CB23. Vielleicht ist bei @basti2910 die max PowerDeviation zu schlecht.

Adonay schrieb:
Regelst du nach CPU Temp?
Ist ja mittlerweile ziemlich useless so schnell wie die Temps hoch- und runtergehen, schon im normalen Betrieb geht das schnell zwischen 35 und 70 hin und her.
Ja nach CPU Temp.
Ich sehe das auch kritisch, da die Temps so extrem springen aber es ist für mein System eigentlich egal.

Die CPU Temperatur ist nur ein Warnsignal falls die Kühlung ausfällt...im Normalfall komme ich nicht an die Grenze ab der die Lüfter hochdrehen.
Adonay schrieb:
Den X3D bekommt man ja in Games praktisch nie auf 80° (wenn man nicht max fps fährt), welche Idle Drehzahlen hast du denn und die liegen dann auch in Games an?
Ich habe die Lüfter so schnell/langsam, dass es mich nicht stört und dabei so viel Luft wie möglich gefördert wird. Je nach Lüfter so 600-1100 rpm ....kleine Lüfter wie meine 60mm Lüfter auf dem RAM sind auch mit 1600 leise....Pumpe so 2200 rpm.

Da CPU und GPU im Wasserkreislauf sind muss ich in Spielen nicht mehr Luft fördern als sonst auch....ist die Radiatorfläche groß genug sind die Temperaturen immer im grünen Bereich.
Das System mit dem X3D liegt im Moment offen im Regal und wird durch einen Mora gekühlt....da ist nur der RAM aktiv gekühlt und VRM, Chipsatz und SSDs kommen auch ohne Luftzug klar...bzw. sie bekommen minimal von den RAM-Lüftern ab.

Die anderen beiden Wasserkühlungen die intern sind, habe ich so gebaut, dass die Abwärme immer direkt rausgepustet wird...auch da gibt es dann keinen Grund die Gehäusebelüftung zu verbessern wenn gespielt wird.

Grundsätzlich sind meine Systeme aber nie unhörbar....ich finde es in Ordnung wenn man ein leichtes Grundrauschen hört und weiß das das System läuft....was mich stört ist das auf und ab der Lüfter, weshalb ich das verhindere.
Und Spulenfiepen nervt mich auch, aber das ist ja fast unmöglich zu verhindern. :(

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Ist bei mir mit meinen zwei AiOs ähnlich im Gehäuse. Hab aber ordentlich ausgeglichenen Airflow (3x in, 3x out). Spulenfiepen (bei GPU oder NT) zum Glück nie gehabt.

• Gefällt mir
Ach so bei dir ist alles unter Wasser, da kommst du ja kaum in solche Regionen...
Baal Netbeck schrieb:
Ich habe die Lüfter so schnell/langsam, dass es mich nicht stört und dabei so viel Luft wie möglich gefördert wird. Je nach Lüfter so 600-1100 rpm ....kleine Lüfter wie meine 60mm Lüfter auf dem RAM sind auch mit 1600 leise....Pumpe so 2200 rpm.
Müssen die so schnell drehen?
Ich habe außer AiO komplett mit Luft gekühlt, meine 140er Lüfter drehen bis 40°C Sockeltemp nur mit 300 und die 120er mit 700 (aber nur weil die nicht weiter runter wollen).
Beim zocken selbst wenn die GPU richtig Hitze ins Case bringt laufen die mit <700 und <1000 warum müssen die bei dir mit Wasser im offenen Aufbau so vergleichsweise schnell drehen?

• Gefällt mir
Adonay schrieb:
Müssen die so schnell drehen?
Müssen sie nicht....
Adonay schrieb:
Beim zocken selbst wenn die GPU richtig Hitze ins Case bringt laufen die mit <700 und <1000 warum müssen die bei dir mit Wasser im offenen Aufbau so vergleichsweise schnell drehen?
Ich habe aber immer das Grundgeräusch durch die Pumpe, dass kann man nicht wegzaubern.
Und die Lüfter regle ich dann nach und nach so weit hoch, dass es den Lautstärkepegel nicht spürbar steigert.

Wie gesagt...meine Systeme sind nicht unhörbar...aber ich strebe ja eine feste Drehzahl in jeder Lebenslage an und bevor ich stundenlang austeste wie weit ich meine Lüfter runterregeln kann, um unter Vollast noch gut zu kühlen, gehe ich einfach nach meinem Gehör.

Und da gehe ich halt einfach so hoch wie es angenehm auf Pumpenniveau ist und dann sind die Temperaturen im Idle oder bei Teillast halt noch viel besser als sie es sein müssten....da spricht ja nichts dagegen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Adonay
Bei mir wird nach Wassertemperatur geregelt. Da laufen dann die Lüfter im Sommer ggf. mit leicht höherer Drehzahl als im Winter. Ist aber kaum der Reden wert. Vielleicht 630 -720 rpm. Meist eher unter 700 rpm.

Bei geringer Belastung geht's dann auch nicht viel höher. Aber später dann Richtung 850-1000(?) rpm.
Müsste das mal beobachten. Mir ist bisher sowas von egal, weil die Temps ja bisher nie kritisch waren. 😊

Und die Phanteks-Lüfter sind ziemlich leise, wenn auch neben den leisen Asetek-AiO-Pumpen nicht unhörbar.
Würde mit dem 5800X3D vermutlich nicht viel anders aussshen, außer dass der 3D dann 10-20K wärmer wäre.

Tanzmusikus schrieb:
Bei mir wird nach Wassertemperatur geregelt.
Wie machst du das?
Übers Bios ist das ja nicht machbar?

Stimmt.
Die AiOs sind unter Windows mittels NZXT CAM (proprietär) ... und unter Linux mittels Coolero (OpenSource) automatisch nach individueller Kurve nach WasserTemp regelbar.

Lohnt sich beim 5800X3D ein UnderVolten?
Wenn ja, wie weit geht Ihr da so?

Das bringt ja bei einer Corsair AiO nix, aber das Delta liegt hier auch nur bei etwa 8°C von daher könnte ich da auch nicht feiner regeln...
Tanzmusikus schrieb:
Lohnt sich beim 5800X3D ein UnderVolten?
Unter Volllast auf jeden Fall, beim zocken ist der Unterschied nicht so extrem weil die CPU ja eh so genügsam ist aber man merkt es trotzdem.

Tanzmusikus schrieb:
Wenn ja, wie weit geht Ihr da so?
Viele lassen den wohl mit -30 All Core laufen, bei mir ist -28 stabil.

• Gefällt mir
Ach so. Das läuft dann alles über diese CO-Option (im UEFI) - nicht manuell.

Tanzmusikus schrieb:
Das läuft dann alles über diese CO-Option (im UEFI) - nicht manuell.
Genau, könnte kaum einfacher gehen.

Ich finde auch, dass snapshot zu niedrige Weerte anzeigt. Hat das mal jemand verifiziert?

Warum entsteht denn jetzt hier so eine angespannte Stimmung?
Das ist doch hier ein offenes Forum in dem man Dinge ansprechen u. Diskutieren dürfen sollte (Open Mind Gedanke). Genau so entsteht doch Innovation oder werden Fehler gefunden indem man Dinge aus anderen Blickwinkeln heraus Betrachtet. Wenn man nichts Testet u. sich nur auf anderes Wissen verlässt wird auch nichts neues mehr entdeckt.

Dieses ganze Gedöns :D wie manche sagen mit dem EDC ist doch nur eine Beobachtung von mir gewesen die ich mit anderen Teilen wollte. Genau darum find ich es so gemütlich hier im CB-Forum man wird nicht gleich gesteinigt wie im Luxx oder 3D-Center. Bei denen traut man sich ja gar nicht erst was zu fragen da schauen die einem schon schräg an.

So ganz falsch ist der Ansatz ja auch gar nicht mit dem EDC, Ja man kann damit seine CPU Eindrusseln u. nein sie Stürzt dabei auch nicht ab oder wird instabil. Ja dabei entsteht Clock Stretching was die CPU langsamer aber auch kühler macht.

Ist das jetzt so schlimm das man das hier im Forum nicht mal ansprechen u. darüber diskutieren darf?
Warum muss man sowas immer gleich als Unfug abtuen denn das ist es nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: n8mahr, Frooooonk, Fas7play und 2 andere
Zurück
Oben