Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Ryzen 7 5800X3D Undervolten!
- Ersteller skillshunter
- Erstellt am
Adonay
Lt. Commander
Hab ich gelesen aber nicht gecheckt 🙈Verangry schrieb:Hast du gelesen was ich oben geschrieben habe?
Jetzt aber, danke das erklärt das ganze.
4
4BitDitherBayer
Gast
Alles in allem echt ernüchternd das 1208 ich hatte mich eigentlich darauf gefreut aber als mein Speicher damit nicht mehr so scharf lief hatte ich schon so das Gefühl das dieses Bios nichts Taugt u. bin gleich wieder aufs 1207 zurück.
Da ASPM ja auch nicht geht bei MSI hätte ich große Lust mein Bord zu wechseln, jetzt muss ich nur noch einen Weg finden um fas7play oder SyntaX zu überreden mit mir zu tauschen
Hätte mir gerne ne Intel ARC zugelegt fürs AV1-Encoding das kann man aber ohne funktionierendes ASPM vergessen :/
Da ASPM ja auch nicht geht bei MSI hätte ich große Lust mein Bord zu wechseln, jetzt muss ich nur noch einen Weg finden um fas7play oder SyntaX zu überreden mit mir zu tauschen
Hätte mir gerne ne Intel ARC zugelegt fürs AV1-Encoding das kann man aber ohne funktionierendes ASPM vergessen :/
4
4BitDitherBayer
Gast
Ich würde mich als Tester zur Verfügung stellen mich würde das echt interessieren soll ich dir dein B550-A_Pro_7C56vAA.zip zukommen lassen oder lädst du es dir selber von deinem Google-Drive?
basti2910
Cadet 4th Year
Danke für eure Tipps.
Kühler nehme ich morgen nochmal runter und probiere es mal mit mehr WLP im äußeren und innen weniger.
Ich meine mich auch zu erinnern, dass die Thermalright nicht plan waren.
Hatte das garnicht mehr auf dem Schirm.
Ansonsten hatte ich mich weiter oben falsch ausgedrückt. Meinte natürlich PBO tuner und nicht CO.
Gerade mal bios defaults geladen und alles so gelassen, um nochmal PBO und KS zu vergleichen.
Da besteht zwischen KS3 und all core -30 fast kein Unterschied. Sollte also vom Bios her passen.
Anschließend mal mit KS3 und LLC 8 probiert.
Gibt sich ebenfalls fast nichts, was mich dann doch verwundert.
Paar MHz mehr und Temperaturunterschied ist quasi Messtoleranz.
Lüfter bei Bios defaults auf jeden Fall zu laut
KS3:
KS3 + LLC 8:
Kühler nehme ich morgen nochmal runter und probiere es mal mit mehr WLP im äußeren und innen weniger.
Ich meine mich auch zu erinnern, dass die Thermalright nicht plan waren.
Hatte das garnicht mehr auf dem Schirm.
Ansonsten hatte ich mich weiter oben falsch ausgedrückt. Meinte natürlich PBO tuner und nicht CO.
Gerade mal bios defaults geladen und alles so gelassen, um nochmal PBO und KS zu vergleichen.
Da besteht zwischen KS3 und all core -30 fast kein Unterschied. Sollte also vom Bios her passen.
Anschließend mal mit KS3 und LLC 8 probiert.
Gibt sich ebenfalls fast nichts, was mich dann doch verwundert.
Paar MHz mehr und Temperaturunterschied ist quasi Messtoleranz.
Lüfter bei Bios defaults auf jeden Fall zu laut
KS3:
KS3 + LLC 8:
4
4BitDitherBayer
Gast
ja alles klar eilt ja nicht u. danke schon mal vermutlich wird es eh nichts bringen aber versuch macht kluch
Könnte mir vorstellen das sie es aus Performance gründen nicht freigeben wollen seitens MSI
@basti2910 Schau wenn du Kombo Strike einschaltest verstellst du gleichzeitig auch eine versteckte Option im Bios. Diese sorgt dafür das deine CPU Spannung zu hoch ist das kannst du nur wieder Rückgängig machen wenn du ein Bios Resett durchführst. Danach am besten Kombo Strike nie wieder anfassen u. nur noch den CO nutzen.
Das neue MSI Bios ist da leider verbugt ist ja auch Beta.
Könnte mir vorstellen das sie es aus Performance gründen nicht freigeben wollen seitens MSI
Ergänzung ()
@basti2910 Schau wenn du Kombo Strike einschaltest verstellst du gleichzeitig auch eine versteckte Option im Bios. Diese sorgt dafür das deine CPU Spannung zu hoch ist das kannst du nur wieder Rückgängig machen wenn du ein Bios Resett durchführst. Danach am besten Kombo Strike nie wieder anfassen u. nur noch den CO nutzen.
Das neue MSI Bios ist da leider verbugt ist ja auch Beta.
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
basti2910
Cadet 4th Year
@4BitDitherBayer
Bin noch auf dem 1.2.0.7 Bios.
Punktemäßig komme ich mit angepasster Lüfterkurve (angenehm leise) KS3 + LCC8 jetzt am Ende auf 14700 bei 85°C. Sprich 2K mehr als bei default Orkanlautstärke.
Habe aber nochmal defaults geladen und nur LLC8. Dann anschließend mit PBO Tuner auf -30.
Temperaturen sind identisch zu KS3+LLC8, aber sowohl Spannungen als auch der Takt sind nicht mehr so gleichmäßig.
PBO -30 + LCC8:
Bin noch auf dem 1.2.0.7 Bios.
Punktemäßig komme ich mit angepasster Lüfterkurve (angenehm leise) KS3 + LCC8 jetzt am Ende auf 14700 bei 85°C. Sprich 2K mehr als bei default Orkanlautstärke.
Habe aber nochmal defaults geladen und nur LLC8. Dann anschließend mit PBO Tuner auf -30.
Temperaturen sind identisch zu KS3+LLC8, aber sowohl Spannungen als auch der Takt sind nicht mehr so gleichmäßig.
PBO -30 + LCC8:
Creekground
Lt. Commander
@basti2910 das ist mit -30? Bei mir kommen diese Spannungen (CB23) bei -30 all cores raus:
EDC ist im Bios auf 82A.
Nochmal mit EDC auf 140A und -30:
EDC ist im Bios auf 82A.
Nochmal mit EDC auf 140A und -30:
Zuletzt bearbeitet:
4
4BitDitherBayer
Gast
Ah ok ich dachte du hattest das neue 1.2.0.8 drauf u. CO &KS gleichzeitig verwendet dann bugt das ja wie beschrieben.
Noch was wegen dem Luftkühler meiner ist auch leicht "bauchig" wie die meisten.
Da hilft es auch etwas mehr Anpresse Druck zu geben ich mache das immer so.
Beim festziehen immer leicht den kühl Körper hin u. her bewegen (mit wenig Kraftaufwand bzw. 2 Fingern) bis er sich nicht mehr rührt. Dann die Schrauben 1/4 Umdrehung zurück dann passt das.
Bevor du den Kühler abbaust am besten den Rechner vorher warm laufen lassen das die Paste geschmeidiger wird. Beim lösen dann auch immer den kühler hin u. her drehen das er sich einfacher löst u. nicht die CPU aus dem Sockel reißt. Deine Paste ist ja noch neu da sollte das aber eher kein Problem sein.
@Creekground
Ja seine Spannung ist immer noch leicht zu hoch aber das geht leider nicht anders mit dem MSI Bios u. KS. Eigentlich sollte er es wie ich machen u. ein Mod-Bios mit freigeschaltetem CO von Verangry aufspielen.
Sowas muss aber jeder für sich selbst entscheiden ob er das Waagen möchte.
Noch was wegen dem Luftkühler meiner ist auch leicht "bauchig" wie die meisten.
Da hilft es auch etwas mehr Anpresse Druck zu geben ich mache das immer so.
Beim festziehen immer leicht den kühl Körper hin u. her bewegen (mit wenig Kraftaufwand bzw. 2 Fingern) bis er sich nicht mehr rührt. Dann die Schrauben 1/4 Umdrehung zurück dann passt das.
Bevor du den Kühler abbaust am besten den Rechner vorher warm laufen lassen das die Paste geschmeidiger wird. Beim lösen dann auch immer den kühler hin u. her drehen das er sich einfacher löst u. nicht die CPU aus dem Sockel reißt. Deine Paste ist ja noch neu da sollte das aber eher kein Problem sein.
Ergänzung ()
@Creekground
Ja seine Spannung ist immer noch leicht zu hoch aber das geht leider nicht anders mit dem MSI Bios u. KS. Eigentlich sollte er es wie ich machen u. ein Mod-Bios mit freigeschaltetem CO von Verangry aufspielen.
Sowas muss aber jeder für sich selbst entscheiden ob er das Waagen möchte.
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
basti2910
Cadet 4th Year
@Creekground
Korrekt. PBO tuner alle cores auf -30 und LCC auf 8.
Rest im Bios default.
Ich habe keine Ahnung, warum er nicht weiter runtergeht.
@4BitDitherBayer
Kühler wird morgen nochmal demontiert.
Korrekt. PBO tuner alle cores auf -30 und LCC auf 8.
Rest im Bios default.
Ich habe keine Ahnung, warum er nicht weiter runtergeht.
@4BitDitherBayer
Kühler wird morgen nochmal demontiert.
Creekground
Lt. Commander
@basti2910 was kommt bei dir raus wenn du die EDC auf z.B. 84 stellst? Die anderen beiden Werte bei 142/140 belässt.
Adonay
Lt. Commander
Nicht gleichzeitig sondern quasi nacheinander!4BitDitherBayer schrieb:CO &KS gleichzeitig verwendet dann bugt das ja wie beschrieben.
Gut bei gleichzeitig ist die Vcore auch zu hoch aber bei nacheinander ebenso.
Kann mir mal jemand das mit der EDC erklären?
Das bringt ja scheinbar einen großen Vorteil bei der Temperatur, trotzdem stimmt ja die Leistung, wo ist dann der Nachteil und warum läuft die CPU nicht ab Werk so?
@Creekground
warum EDC 82 statt bspw. 84?
Muss das für jedes System individuell ausgelotet werden?
Creekground
Lt. Commander
@Adonay EDC auf 82A hatte mal jemand gepostet. Müsste ich suchen wer es war. Ich habe bei mir mal 84A eingestellt. Dann ist der effektive Takt bei ca. 4450MHZ in CB23.
Mann kommt quasi auf 15k Punkte bei niedrigeren TDC/PPT/EDC. Ob das Nachteile hat glaube ich nicht.
Schau dir mal in HWInfo die PPT/TDC/EDC Werte an. Vergleich mal mit Stock PPT/EDC/TDC.
Mann kommt quasi auf 15k Punkte bei niedrigeren TDC/PPT/EDC. Ob das Nachteile hat glaube ich nicht.
Schau dir mal in HWInfo die PPT/TDC/EDC Werte an. Vergleich mal mit Stock PPT/EDC/TDC.
Anhänge
Adonay
Lt. Commander
Hattest du mit 82 weniger Takt oder warum bist du dann auf 84?Creekground schrieb:Ich habe bei mir mal 84A eingestellt. Dann ist der effektive Takt bei ca. 4450MHZ in CB23.
Wenn das unter Volllast praktisch mehr Leistung ergibt sollten Games ja genauso laufen wie stock, ist mir ein Rätsel warum es dann nicht Standard ist und warum es nicht jeder einstellt?
@4BitDitherBayer
Hattest du nicht heute oder gestern geschrieben das es mit MSI Probleme macht die EDC umzustellen oder habe ich gerade was falsches auf dem Schirm?
Creekground
Lt. Commander
@Adonay ja war etwas weniger Takt Vergleiche mal die 84A Werte mit @basti2910.
basti2910
Cadet 4th Year
@Creekground
Mit zusätzlich EDC 84A sinkt die Temperatur um 3K auf 82°C, allerdings habe ich dann nur noch knapp 14300 Punkte im CB23.
Mit zusätzlich EDC 84A sinkt die Temperatur um 3K auf 82°C, allerdings habe ich dann nur noch knapp 14300 Punkte im CB23.