Ryzen 7 5800X3D Undervolten!

Nach sehr viel Lesen und Probieren, klinke ich mich mal doch hier ein, da ich die Temperatur bei meinem 5800X3D einfach nicht zufriedenstellend in den Griff bekomme...

Vor allem wenn man hier Temperaturen bei ebenfalls "angestaubten" Cases und CPU Luftkühlern sieht, falle ich so langsam vom Glauben ab und habe das Gefühl zum ersten mal eine CPU zu kühlen :D

Kurz die Eckdaten:
  • System steht zum Großteil in der Signatur
  • RAM läuft mit XMP Profil 1 auf DDR4-3400 (für bessere timings fehlt mir einfach die Lust)
  • Bios ist noch AGESA 1.2.0.7 (7B93v1H)
  • Gehäuse ist ein locker 12 Jahre altes Fractal Design Arc
    • Allerdings vorne und oben Mesh und sämtliche HDD Käfige wurden von mir entfernt. Somit ein ungehinderter Airflow.
    • Vorne und hinten/oben jeweils 2 140er Arctic P14 PWM
    • Unter der GPU noch ein 120er bequiet Silent Wing
    • Lege wert auf sehr geringe Lautstärke, aber selbst alle Lüfter auf 100% bringen nur um die 2-3K Unterschied
  • CPU Kühler bestimmt gleiches Alter: Thermalright Archon
    • Bestückt mit einem Thermalright TY-147B
    • Wärmeleitpaste Arctic Silver 4 2019 Edition
    • Kühler in beiden möglichen Orientierungen mit allen möglichen Arten WLP aufzutragen bestimmt 6 mal montiert. Unterschied ebenfalls bei maximal 2K
  • Raumtemperatur: 23°C (mag es gemütlich ^^)
Einstellungen:
  • "Alle" Einstellungen auf Auto:
    • Ohne Kombo Strike Temperatur im CB23 innerhalb von 1s bei 90°C
    • KS1 das gleiche
    • KS2 89°C
    • KS3 pegelt es sich je nach Lüftergeschwindigkeit bei 84-86°C ein und ist das einzig nutzbare für mich:
      • effektiver Takt dabei so 4300-4320 MHz
      • Vcore 1,2V +- 0,008V
      • Score je nach Durchlauf 14600-14700 (Priorität auf hoch im task manager)
  • PBO all core -30 ohne KS machts auch nicht besser
  • Alle Einstellungen (bis auf DRAM Timings) von @MehlstaubtheCat aus https://www.computerbase.de/forum/t...istung-moeglich.2110752/page-22#post-27603477
    • Temperatur wieder innerhalb von 2s bei 90°C
      • Leider so nicht nutzbar

Habe ich wirklich so ein schlechtes Exemplar erwischt?
Ist mein CPU Kühler inzwischen so mit den lächerlichen 100W überfordert?
Kann ich noch was probieren?

Das System läuft stabil bei mehren Stunden am Stück zocken und die CPU hält das natürlich locker aus.
Mich wurmt es aber trotzdem, vor allem, weil er ja thermisch drosselt.

Zuletzt bearbeitet:
Hmm das liest sich wirklich viel. Der Kühler sollte das schaffen - ist ja kein kleines Mini Teil.

Ggf. wirklich interne Sache des Prozessors/Heatspreaders.

Ich kühle ja ebenfalls mit Luft (aber mit dem BeQuiet DarkRock TF Monster.) Mit NoName WLP (hauchdünn mit einer Kreditkarte "abgeschabt")
Bei CB komme ich mit gleichen Einstellungen (alles Auto und KS=2, weil 3 bei mir nach 3 Wochen einen WHEA produziert hat, RAM XMP profil (3800) nie über 83 Grad.
In realen Bedingungen / zocken usw. eigentlich nie über 70

Kühler sitzt bei Dir gut? (stramm?)

• Gefällt mir
Reaktionen: basti2910 und Tanzmusikus
90°C sind doch normal für den 5800X3D.
Die Spanne reicht in etwa von 75°C bis 90°C wegen Serienstreuung.
Macht doch kein Sinn sich deswegen die Nerven zu rauben. 🥺 😉

WLP macht übrigens nur so 1-2°C aus, egal welche man nimmt (Hauptsache nicht zu dick auftragen).
Gibt da einige Tests, die das belegen.

• Gefällt mir
Reaktionen: basti2910
@Eno77
Das denke ich mir eben auch. War mal einer der Topkühler und hat ja an Größe und Masse nichts verloren.

Er sitzt stramm und WLP habe ich inzwischen von hauchdünn verstrichen bis einfach in die Mitte und die Ecken 5 Tropfen alles probiert. Das macht wie gesagt kaum einen Unterschied.

@Tanzmusikus
Kann gut sein, dass ich mich damit zufrieden geben muss.
Enttäuschend ist es trotzdem ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus und Eno77
Naja, versuchen kann man es schon Ursachen & Lösungen zu finden.
Ich möchte nur anraten, sich nicht all zu stark damit zu belasten.

Prozessoren halten i.d.R. sehr viele Jahre, meist länger als GPU, RAM oder Board.
Mit dem Wissen ist es vielleicht leichter zu akzeptieren, wenn man ein Exemplar mit 90°C erwischt hat.

Das ist halt immer noch im Rahmen der Spezifikationen (jedenfalls für rechenintensive Aufgaben):
https://www.amd.com/de/products/cpu/amd-ryzen-7-5800x3d#product-specs
https://www.gamestar.de/artikel/amd-ryzen-7-5800x3d-im-test-2023,3390339.html#aktion-diablo-mobile
https://www.computerbase.de/2022-04/amd-ryzen-7-5800x3d-test/3/#abschnitt_temperaturen_unter_last

Viel Freude mit der potenten (Gaming-) CPU !!! ☺️

P.S.
Ich kann mir den noch nicht mal leisten. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Teeschlürfer und basti2910
@basti2910
die Vcore ist mit KS3 merkwürdig hoch.

Hast du das aktuelle Bios geflasht?

Falls ja dann deaktiviere mal KS und nutze den Curve Optimizer!

Vorher aber unbedingt die Defaults laden!

Edit: sorry zu schnell überflogen!

Aber Defaults hast du geladen bevor du die Curves gesetzt hast? < sehr wichtig, hatte mir das WE versaut...

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
@Adonay

Bevor ich den curve optimizer PBO tuner probiert habe, habe ich nur KS deaktiviert, aber keine defaults geladen.

Evtl. probiere ich das nochmal + das neue AGESA 1.2.0.8. Bios, welches diese Woche rauskam.

Zuletzt bearbeitet:
basti2910 schrieb:
+ das neue AGESA 1.2.0.8. Bios, welches diese Woche rauskam
Hast du das nicht drauf?
Dann dürftest du aber keinen CO haben?

@basti2910
Bei deinem Kühler würde ich die Ebenheit des Kühlerbodens mal prüfen.
Thermalright hat oft stark konvexe Böden, und da das CCD der Ryzens außen liegt ist dies schlecht für die Wärmeableitung.

• Gefällt mir
Reaktionen: basti2910, Tanzmusikus und Eno77
@basti2910
90°C sind ok im Sommer wenn du 30 Grad im Zimmer hast aber für Winter is das schon bisschen viel.
Sollte SyntaX richtig liegen mit seiner Vermutung kann es helfen im Randbereich der CPU etwas mehr Paste aufzutragen das sie den Spalt Schließt.
Der Kühler sollte eigentlich passen von der Leistung, ein zweiter Lüfter hinten wäre auch noch eine Option.

Ansonsten kannst du auch mal versuchen die LLC auf Stufe 8 zu stellen

• Gefällt mir
Reaktionen: basti2910
4BitDitherBayer schrieb:
Ansonsten kannst du auch mal versuchen die LLC auf Stufe 8 zu stellen
In Verbindung mit -28 hatte ich sofort Clock Stretching weil LLC Mode 8 die Spannung zu weit runterzieht.
Das muss bei ihm auch ohne gehen denn mit -30 liegt bei ihm über 1,2v an das ist ja eigentlich stock, das sieht schon stark dem Kombo Strike Bug aus über den ich auch am WE gestolpert bin.

• Gefällt mir
Reaktionen: 4BitDitherBayer
Hast schon recht seine Spannung ist zu hoch deshalb mein Vorschlag LLC 8 sollte bei so viel Spannung die er da hat eigentlich ohne Clock Stretching abgehen. Alternativ überhitzt seine Cpu ja dann im Sommer u. takten dann ja auch runter das dann auch nicht besser als Clock Stretching.

Ich hoffe mal MSI zieht dieses neue Müll Bios schnellstens aus dem Verkehr Ich denke deren Support Mitarbeiter sind auch schon am Durchdrehen :D

4BitDitherBayer schrieb:
LLC 8 sollte bei so viel Spannung die er da hat eigentlich ohne Clock Stretching abgehen
In meinem Fall hat das Board 1,288v drauf gehämmert und mit LLC Mode 8 war es dann zu wenig.

4BitDitherBayer schrieb:
Ich hoffe mal MSI zieht dieses neue Müll Bios schnellstens aus dem Verkehr Ich denke deren Support Mitarbeiter sind auch schon am Durchdrehen :D
Naja wenn man das weiß geht es eigentlich.
Das und ich musste IF fixen, taktet im Idle sonst manchmal um ~13Mhz runter.

Was mir auch noch aufgefallen ist.
Wenn du mal im HWInfo bei Core VID. bei Minimum die einzelnen Kern Spannungen anschaust dann sind die ja bei dir relativ identisch da du ja all Core -28 fährst. Wenn du nun im Bios einen positiven CPU-Offset von sagen wir mal +0,0125V einstellst sollte das doch auch deinen Core VID Minimum Wert erhöhen oder?

Tut es aber nicht der Wert bleibt gleich :D
Damit könntest du vielleicht dein Problem lösen (Core0 -28 alle anderen -30) Da du so ja mehr Gesamtspannung in den Chip bekommst. versuch es mal mit +0,0250V u. einer Runde Tomb Raider.

@4BitDitherBayer

Hab mir das Bios nun mal angesehen.
Zunächst haben sie den Aufbau intern geändert.

Wenn man vorher das CBS und PBS Menü freischalten wollte (als Beispiel) hat man gewisse Offsets genommen und an bestimmten Zeilen einfach genullt, dies geht nun nicht mehr (zumindest beim EDGE MAX X570S).

Dazu kommt, dass die Voltage viel zu hoch angelegt wird (was hier ja auch dem einen oder anderen schon aufgefallen ist).

Das lässt sich zwar umgehen, indem man, wieder mal versteckte Optionen im BIOS freischaltet, die "adjust CPU Voltage" auf disabled stellt (Option wie gesagt versteckt, steht normal auf "fixed Voltage").

Also ich kann für MSI Boards / mein Board nur davon abraten 1208 zu flashen.

Zurück auf 1207 (selbst gemodded für mehr Optionen) sieht das ganze bei -30 Allcore dann so aus
image.png
Extra den Boost-Tester genommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: SeniorY und Tanzmusikus
4BitDitherBayer schrieb:
Damit könntest du vielleicht dein Problem lösen (Core0 -28 alle anderen -30) Da du so ja mehr Gesamtspannung in den Chip bekommst. versuch es mal mit +0,0250V u. einer Runde Tomb Raider.
Dann wäre aber der Temperatur- und Taktvorteil den man durchs undervolten bekommt wieder hinfällig weil dann die Temperatur steigt, dann hätte ich vielleicht den Wert im Bios stehen aber das Ergebnis ist am Ende schlechter.
Der Unterschied zwischen -28 und -30 sind gerade mal 1°C und ~15Mhz mehr Takt.
Ergänzung ()

Verangry schrieb:
Dazu kommt, dass die Voltage viel zu hoch angelegt wird (was hier ja auch dem einen oder anderen schon aufgefallen ist).
Das aber nur wenn man von KS auf CO umsteigt ohne die Defaults zu laden, ist zumindest bei mir so.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Adonay schrieb:
Das aber nur wenn man von KS auf CO umsteigt ohne die Defaults zu laden, ist zumindest bei mir so.
Es ist ein Setting im Bios hinterlegt, wenn es einfach auf "disabled" gestellt werden würde (default) dann würde das gar nicht greifen.

Also Kombo-Strike würde an den Spannungen nichts ändern können nur durch den Offset des CO.

Es ist auch nicht Kombo Strike daran schuld, das ist ja dann deaktiviert aber irgendwas veranlasst das Bios dazu beim Wechsel diesen Quatsch zu verzapfen, ich kann das beliebig oft reproduzieren, hast du es mal ausprobiert?

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Hast du gelesen was ich oben geschrieben habe?
Es ist eine Hidden Option (ohne Mod) die Gelinkt ist mit dem KS.
Beim erstmaligen KS einschalten switched es auf "fixed voltage" das geht nur dann wieder weg, wenn man das BIOS resettet (defaults laden) denn im failsafe Mode ist es disabled.
1678308019103.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Teeschlürfer, Tanzmusikus, Adonay und eine weitere Person
Zurück
Oben