Ryzen 7 5800X3D Undervolten!

Adonay schrieb:
Bei meinem B550 Tomahawk hatte folgender Weg geholfen: ComboS3 auf Disabled - CO auf allCores -30 Speichern und reboot. Danach erst auf Einzelcores umstellen. Wenn du bei den Einzelcores Werte drin stehen hattest, diese erst nochmal auf einen anderen Wert einstellen. Save&reboot. Dann die gewünschten Werte einstellen. Save&reboot. Feddisch.

Scheinbar bekommt das Bios irgend ein Flag nicht ganz mit, nachdem man Kombo eingestellt hat. Bzw. kann man Kombo & PB einstellen und da geht was daneben...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bam_Bam_GER schrieb:
Danach erst auf Einzelcores umstellen. Wenn du bei den Einzelcores Werte drin stehen hattest, diese erst nochmal auf einen anderen Wert einstellen.
Hab All Core -28 eingestellt.
 
Creekground schrieb:
Achso. Kenn mich mit Wasserkühlung nicht so aus. Dachte nur das die Dinger doppelt so gut sind wie Luftkühler. Wenn bei dir alles gut läuft, kannst du die EDC auf 82 stellen. Hatte jemand gepostet. So taktet er noch mit 4450mhz.
Dazu gibt es Neuigkeiten wie es ausschaut bin ich da auf einen Bug im Bios gestoßen.
Ich habe hier einen Testdurchlauf mit EDC 82 A fest im Bios eingestellt gemacht (das ist wichtig) mit offenem Limit geht es nämlich nicht.

ohne alles.png


Nun wollte ich herausfinden wie tief man mit dem EDC gehen kann bevor der Rechner abschmiert oder sonst irgend etwas passiert, dazu hab ich einfach den PBO2 tuner Tool her genommen
Als ich bei 65 A ankam ergab sich folgendes Bild


EDC 65.png


Die Werte EDC & TDC Synchronisierten sich bei 65,729 A was zwangsläufig bedeutet das mein EDC-Limit um 1,1% Überschritten wurde was eigentlich nicht gehen sollte beim 5800X3D.
Außerdem sank der Verbrauch um 7 Watt von 103 auf 96 Watt.
Ebenso die CPU-Kernspannung (SVI2 TFN) von 1,200V auf 1.169V
Auch die Temps haben sich wesentlich verbessert von 73.1 auf 67,1

Der CO war bei beiden Durchläufen auf -30 all Core u. auch sonst war alles identisch eingestellt.

Wenn ich den EDC weiter verringere sagen wir mal auf 60 A Bleibt der Wert weiterhin bei 65,729 A stehen.
Der EDC-Limit Wert zeigt dann 105% an vermutlich Hängt das mit dem TDC Wert zusammen da der auch nicht tiefer gehen kann, jedenfalls Takten die kerne dann nur noch auf 4.300 MHz u. der CB. Score wird wieder niedriger.

Wenn ich den EDC Weiter erhöhe z.B. 70 A bekomme ich mehr Spannung mehr Watt u. Höhere Temps u. Ebenfalls wird der CB. Score niedriger.

Wenn ich Hergeh u. den 65 A, EDC Wert direkt ins Bios eintrage dann rennt die Kiste nachher mit 88 Watt u. erreicht so knapp 13000 Punkte.

Es ist also notwendig ein EDC Limit im Bios fest zu legen u. dieses dann mit dem PBO2 tuner Tool abzuändern damit man diesen Bug auslösen kann.
Ich werde das noch weiter analysieren mit unterschiedlichen werten im Bios u. dem Tool mal sehen was dabei noch rauskommt. Auch ob das Stabil läuft kann ich noch nicht sagen hab so ca. 30 CB Durchläufe gemacht die alle problemlos durchliefen.
 
@4BitDitherBayer das konnte ich bei mir nicht nach bauen. Wenn ich im PBO2Tuner 65A eingebe, dann sinkt beim CB23 run der TDC Wert auf ca. 58A.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4BitDitherBayer
Imho verdichtet sich aktuell die Wahrscheinlichkeit, das es in AGESA 1.2.0.7 und 1.2.0.8 grundsätzlich Probleme gibt mit dem 5800X3D und/oder der (damit verbundenen) Spannungsregulierung. Komischerweise scheint das aber auch von Boardhersteller zu Boardhersteller unterschiedlich ausgeprägt zu sein, je nachdem wie viel sie selber im System rumwerkeln. Ist aber nur eine reine Vermutung...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Creekground
@6kbyte könnte was dran sein. Siehe sleep mode und vsoc bug beim asrock board.
 
Hier noch ein Paar Ergänzungen Ich nutze weiterhin noch das AGESA 1.2.0.7 in der "offenen" Variante da mein Speicher mit dem neuen 1.2.0.8 nicht mehr stabil laufen mag.

Ich hab jetzt noch weitere Tests gemacht

EDC-Board I EDC-Tool I Watt I CB-Score I
85A I 68A I 95W I 14912 I
90A I 68A I 95W I 14903 I
95A I 68A I 95W I 14887 I
80A I 66A I 95W I 14850 I

Ich habe jeden Wert 3 Mal durchlaufen lassen u. dabei den EDC Wert im Tool so nahe wie möglich an das EDC Limit von 100% gestellt. Sobald ich dann auf über 100.1% komme Synchronisieren sich der EDC & TDC Wert.
Interessanterweise ist ab einem EDC Board Wert von 85A aufwärts der benötigte Wert fürs Tool (IMMER) 68A was absolut keinen Sin macht. Genauso wenig wie das ich mit den Verschiedenen EDC Werten (IMMER) auf 95Watt komme. Da muss noch irgend was anderes limitieren was ich nicht sehe, ich werde mal noch Tests mit Positivem CPU Offset mit einbauen ob das was ändern kann.

Ihr fragt euch sicher warum der Ganze Aufwand nun es gab vor einiger Zeit INTEL CPUs die Lockt waren fürs OC genauso wie unser 5800X3D. Die konnte man damals im Bios mit Strom u. Spannungswerten so überlisten das sie sich letztendlich doch übertakten ließen, genau nach solch einem Schwachstelle suche ich gerade.

Ich möchte auch mal loswerden das Gerade das Bios der MSI Bords wirklich grottig ist. Ich mag zwar das Designe u. die Ausstattung auch Preisleistung ist Top. Aber Junge Junge ist das ein Murks nicht nur das es den S3 Bug hat den haben andere ja auch das ja "noch ok" aber auch ist das ASPM nicht richtig implementiert. Viel Spaß für alle Intel ARC User die nuckelt dann einfach mal 80 Watt im Idle da MSI-Boards den PCIE Buss nicht in den Idle Mod Fahren können. Bei NV & AMD Karten ist das auch so aber die nuckeln nicht ganz so viel Saft aus der Dose.

Aber der absolute Gau bei MSI war das einbauen von Combo Strike in das Bios, was ansich gar nicht mal so schlimm gewesen wäre. Wenn sie es beim 1.2.0.8 wieder raus gepatcht hätten um es durch den echten CO zu ersetzen. Nun ist es aber so das beides gleichzeitig nutzbar ist zumindest bei meinem B550-A Pro war das so. Wenn ich nun also CS auf 2 Stelle u. z.B. zusätzlich den CO all Core -30 kommt das arme Bios so durcheinander das es die Vcore meiner CPU auf Max 1.3 Volt Ballert u. meine Temps in Sec. auf 95 Grad klettern bei 140 Watt PPT.

Leider würde ich mir also kein MSI Board mehr kaufen obwohl sie ja schick sind aber die Firma hat ihre Software einfach nicht im Griff. Schon alleine das fehlen von ASPM ist ein echtes Manko u. sollte auch mal von den Board Reviewern Im Netz als negativ angesprochen werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SeniorY und Creekground
4BitDitherBayer schrieb:
da MSI-Boards den PCIE Buss nicht in den Idle Mod Fahren können
Liegt das am Board / BIOS?
Oder an irgendwelchen Energiesparplan Einstellungen?
Kann mich noch an mein altes intel Board erinnern, da wirde die PCIE geschwindigkeit auf 1x gedrosselt im Idle, und wenn Leistung gefordert war, auf *16 hochgefahren.

Derzeit bleibt es kontinuierlich auf *16
(Falls es das ist, was Du meinst)

Was CS + CO betrifft: Im besten Fall sollte Dein CO die CS Werte ja überschrieben - insofern kannst du CS gleich aus lassen.
Verstehe nicht, warum es Leute gibt, die das parallel verwenden und von zig Seiten Einstellungen fahren, die sich überschreiben (sollten). Und das alles für Unterschiede in Benches, die sich im Messungenauigkeitsbereich bewegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4BitDitherBayer
Es regelt aber nicht nur die Geschwindigkeit sondern auch die Spannung herunter u. funktioniert auf KEINEM wirklich keinem MSI-Board mit X570 bzw. B550 Chipsatz. die X470 & B450 konnten das noch. MSI weiß das auch es scheint sie aber nicht sonderlich zu stören.
"Ironie an" Einen Combo Strike anstelle eines schon vorhandenen CO einzubauen hat natürlich eine höhere Priorität als so ein Olles Stromspar Feature das nicht richtig funktioniert. Damit bekommen wir viel mehr Aufmerksamkeit in der Presse u. unsere Bord-Verkäufe schießen durch die Decke :D "Ironie aus"

https://forum-de.msi.com/index.php?threads/kein-aspm-für-msi-mainboards.119834/
https://www.computerbase.de/forum/threads/aspm-und-msi-x570-s-b550.2084698/

Einfach ma in der Suchmaschine (Msi ASPM) eingeben gibt noch mehr dazu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SeniorY und Eno77
Die Mitarbeiter vom Support wissen da auch nicht richtig Bescheid, ich hatte letzte Woche gefragt wann das neue Bios kommt und ob CO integriert sein wird.
Die Antwort war das es von AMD nicht zugelassen ist und daher nicht implementiert sein wird.
 
Darf ich kurz fragen um was es aktuell geht?

Ich lese MSI Board X570 und B550 regelt nicht runter?
Was wird da nicht runter geregelt?

Zum Thema CO + KS:
Curve Optimizer und Kombo Strike zeitgleich nutzen sollte schon von vorn herein klar sein, dass es nicht wirklich zusammen geht.

Das eine sind vorgefertigte Profile (Kombo Strike) das andere einzeln einstellbare Werte.

Wenn MSI nun beim KS die Profile ändert (keiner macht da eine Vorgabe, das ist MSI Intern) dann kann es schon passieren, dass man andere Werte erhält, als wenn man das mit CO selbst einstellt.

Zum Versuchen eine "lücke" zu finden um den 3D dennoch zu übertakten:
Vergesst es, es ist in der SMU hinterlegt, die wird von AMD ausgegeben zusätzlich wird auch ein Hardlock auf der CPU ausgeführt, heißt alles außer BCLK OC (und damit verbundene Probleme) geht nicht.

Da kann man sich ja einen unlocked 5800X3D kaufen (eng Sample) die gehen aber, falls überhaupt noch welche zu finden sind, die Preise für durch die Decke.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SeniorY und Baal Netbeck
Verangry schrieb:
Darf ich kurz fragen um was es aktuell geht?
Wir hatten einen sehr kurzen Ausflug zu ASPM (hier spezifisch der PCIe Linkgeschwindigkeit und damit verbundene mögliche Stromspareigenschaften) was bei MSI (und anderen?) wohl standardmäßig einfach nicht genutzt wird. / erst gar nicht implementiert ist.
 
Keine Ahnung wie das bei euch ist, aber meine 4090 drosselt da munter vor sich hin im idle, gepaart mit X570S Edge Max.

Selbst wenn ich nur Teillast anliegen habe variiert der Link Speed (GPUz mit dem Render Gedöns).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Meine 6900XT geht auch auf 6W runter im idle, aber PCIe beibt stur bei:

1678203321347.png

Aber das ist hier ja Offtopic.


Mich stört noch etwas, dass der Prozessor laut LibreHardwareMonitor auch im Idle fleissig seine 33W zieht.
Ryzenmaster jedoch zeigt ~2-3W CPU und ~14W SOC

Was ist jetzt richtig? (Ich tippe auf RyzenMaster?)
 
Verangry schrieb:
Darf ich kurz fragen um was es aktuell geht?
Musst du lesen steht alles oben.
Verangry schrieb:
Ich lese MSI Board X570 und B550 regelt nicht runter?
Was wird da nicht runter geregelt?
Steht alles da
Verangry schrieb:
Zum Thema CO + KS:
Curve Optimizer und Kombo Strike zeitgleich nutzen sollte schon von vorn herein klar sein, dass es nicht wirklich zusammen geht.
Genau aus dem Grund ist es "Technisch so geregelt" das ich beim Airbus über 600 Knoten Geschwindigkeit die Schub Umkehr nicht einschalten kann. Natürlich wissen die Piloten das sowas nicht guttut u. Trotzdem würden die Reihenweise vom Himmel fallen mit abgerissenen Flügeln u. warum? Weil sie es können :D
Also um Fehlbedienung zu vermeiden weg damit mit dem Kombo Strike oder Technisch sicher machen siehe Airbus!
Verangry schrieb:
Das eine sind vorgefertigte Profile (Kombo Strike) das andere einzeln einstellbare Werte.

Wenn MSI nun beim KS die Profile ändert (keiner macht da eine Vorgabe, das ist MSI Intern) dann kann es schon passieren, dass man andere Werte erhält, als wenn man das mit CO selbst einstellt.

Zum Versuchen eine "lücke" zu finden um den 3D dennoch zu übertakten:
Vergesst es, es ist in der SMU hinterlegt, die wird von AMD ausgegeben zusätzlich wird auch ein Hardlock auf der CPU ausgeführt, heißt alles außer BCLK OC (und damit verbundene Probleme) geht nicht.

Da kann man sich ja einen unlocked 5800X3D kaufen (eng Sample) die gehen aber, falls überhaupt noch welche zu finden sind, die Preise für durch die Decke.
Das mit dem Kombo Strike, währen das wirklich nur vorgegebene Profile dann würden die (KS&CO) sich ja nur gegenseitig überschreiben u. alles wäre ok. Ähnlich wie wenn ich im Bios all Core -20 im (KS oder CO) eingestellt habe u. dann im Windows mit dem PBO2 Tuner Tool auf -30 gehe. Das Verhalten ist aber gänzlich anders also weg damit den KS brauch kein Mensch mehr.

Da der 5800X3D Technisch ja mit jedem Kern auf 4,500MHz Takten kann (nur eben nicht alle zugleich) kann es durchaus einen Weg geben die zu erreichen auch ganz ohne BLCK OC.
 
Cores only stimmt das schon, Package (was der hw Monitor da ausgibt) ist eben inkls SoC.
Das ist ein bekannter "Bug" der bis heute nicht gefixed wurde.

Sobald der FCLK > 1600 genutzt wird taktet dieser im idle nicht mehr runter.
AMD wollte Mal dran arbeiten, scheinbar bis heute nicht erledigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus und Eno77
Verangry schrieb:
Darf ich kurz fragen um was es aktuell geht?

Ich lese MSI Board X570 und B550 regelt nicht runter?
Was wird da nicht runter geregelt?
Die Vcore wenn man KS aktiv hatte, es deaktiviert und dann CO einstellt.
Hat mir das ganze WE versaut weil ich versucht habe mit LLC, Offset oder PL eine Lösung zu finden, was dann am Ende nicht nötig war.
Defaults laden, CO einstellen und dann läuft das...
Verangry schrieb:
Selbst wenn ich nur Teillast anliegen habe variiert der Link Speed (GPUz mit dem Render Gedöns).
Eno77 schrieb:
Meine 6900XT geht auch auf 6W runter im idle, aber PCIe beibt stur
@Eno77
wo liest du das aus?
Laut Ryzen Master im Treiber geht es bei mir nicht unter 16W allerdings nutze ich auch Dual Monitor @100Hz das wird das ganze sicher nach oben verschieben.
Aber Link Speed ist bei mir ebenfalls fix.
 
Idle
1678204149687.png


Teillast
1678204115463.png


Vollast
1678204192921.png


Auch gut bei Hwinfo zu sehen
1678204211455.png


Also entweder bei euch stimmt etwas nicht oder bei mir :D
Ergänzung ()

Ich kann euch übrigens gerne das Bios so modden, dass das Kombo Strike feature nicht mehr im Bios einstellbar ist, aber der CO bleibt.

Dazu brauche ich dann eure aktuell installierten Bios Dateien (oder Bezeichnung, dann lade ich die selbst).
Dann wird das "Kombo Strike" einfach "versteckt" und somit nicht mehr einstellbar.

Da der 5800X3D Technisch ja mit jedem Kern auf 4,500MHz Takten kann (nur eben nicht alle zugleich) kann es durchaus einen Weg geben die zu erreichen auch ganz ohne BLCK OC.
Ganz so einfach ist das nicht, dazu müsste man Daten umschreiben, an die man nicht heran kommt (Firmware-Ebene und die ist von AMD aus gelockt).

4550 ist Übrigens maximaler Takt, ab 3 Threads wird dann aber auf 4450MHz herunter getaktet und glaube mir wenn ich sage, es geht einfach nicht es zu modden (mache das ganze nun seit release des 3D und davor auch schon Jahre mit den anderen AMD CPUs mit).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus, Eno77, 4BitDitherBayer und eine weitere Person
Verangry schrieb:
Also entweder bei euch stimmt etwas nicht oder bei mir :D
Funktioniert das evtl. nur mit den grünen?
 
Zurück
Oben