Creekground schrieb:
Achso. Kenn mich mit Wasserkühlung nicht so aus. Dachte nur das die Dinger doppelt so gut sind wie Luftkühler. Wenn bei dir alles gut läuft, kannst du die EDC auf 82 stellen. Hatte jemand gepostet. So taktet er noch mit 4450mhz.
Dazu gibt es Neuigkeiten wie es ausschaut bin ich da auf einen Bug im Bios gestoßen.
Ich habe hier einen Testdurchlauf mit EDC 82 A fest im Bios eingestellt gemacht (das ist wichtig) mit offenem Limit geht es nämlich nicht.
Nun wollte ich herausfinden wie tief man mit dem EDC gehen kann bevor der Rechner abschmiert oder sonst irgend etwas passiert, dazu hab ich einfach den PBO2 tuner Tool her genommen
Als ich bei 65 A ankam ergab sich folgendes Bild
Die Werte EDC & TDC Synchronisierten sich bei 65,729 A was zwangsläufig bedeutet das mein EDC-Limit um 1,1% Überschritten wurde was eigentlich nicht gehen sollte beim 5800X3D.
Außerdem sank der Verbrauch um 7 Watt von 103 auf 96 Watt.
Ebenso die CPU-Kernspannung (SVI2 TFN) von 1,200V auf 1.169V
Auch die Temps haben sich wesentlich verbessert von 73.1 auf 67,1
Der CO war bei beiden Durchläufen auf -30 all Core u. auch sonst war alles identisch eingestellt.
Wenn ich den EDC weiter verringere sagen wir mal auf 60 A Bleibt der Wert weiterhin bei 65,729 A stehen.
Der EDC-Limit Wert zeigt dann 105% an vermutlich Hängt das mit dem TDC Wert zusammen da der auch nicht tiefer gehen kann, jedenfalls Takten die kerne dann nur noch auf 4.300 MHz u. der CB. Score wird wieder niedriger.
Wenn ich den EDC Weiter erhöhe z.B. 70 A bekomme ich mehr Spannung mehr Watt u. Höhere Temps u. Ebenfalls wird der CB. Score niedriger.
Wenn ich Hergeh u. den 65 A, EDC Wert direkt ins Bios eintrage dann rennt die Kiste nachher mit 88 Watt u. erreicht so knapp 13000 Punkte.
Es ist also notwendig ein EDC Limit im Bios fest zu legen u. dieses dann mit dem PBO2 tuner Tool abzuändern damit man diesen Bug auslösen kann.
Ich werde das noch weiter analysieren mit unterschiedlichen werten im Bios u. dem Tool mal sehen was dabei noch rauskommt. Auch ob das Stabil läuft kann ich noch nicht sagen hab so ca. 30 CB Durchläufe gemacht die alle problemlos durchliefen.