Ryzen 7 5800X3D Undervolten!

Ich habe ein altes case. Keine Ahnung. Und einen Mugen 5 pcgh edition.
 
...und 15°C Raumtemp? :D ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Creekground
20 - 22°C. Der Benchmark war aber ca. 5 Minuten nach PC start.
 
Welche Temperatur hast du denn wenn die Kiste mal vom zocken richtig aufgeheizt ist und du dann CB laufen lässt?
 
Aktuell einen aus dem game:

HS_gerade.png
 
Kann dir gerade nicht folgen, ich meinte welche Temperatur deine CPU hat wenn das System durch ein Spiel ne halbe Stunde oder länger aufgewärmt ist und du dann Cinebench R23 laufen lässt?!
 
Aufzeichnung in Game.
 
Es gab auch die Tage ein Video von Level1techs, wo es um core parking ging und das es für PC Spiele durchaus sein kann, dass der ausbalancierte Energiesparplan von Windows weniger Frametimepeaks haben kann als der Höchstleistungsmodus, da das core parking den Windows scheduler dazu bringt die Spiele Threads eher auf den aktiven Kernen zu halten, da er schlafende Kerne nicht aufwecken möchte.

Und ohne core parking schiebt der Scheduler die Programm-Threads gerne wild über alle Kerne was dann den Verlust der Cache Zugehörigkeit zur Folge hat und mehr Ramzugriffe nötig macht.

Habe ich noch nicht selbst getestet, aber da wir ja hier über das Feintuning einer Gaming-CPU und unter anderem die Leistungsaufnahme dikutieren, dachte ich mir dass der Energiesparplan auch zum Thema passen könnte.

Wenn es zu OT ist kann man das auch woanders diskutieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Creekground und Adonay
Hier meine Ergebnisse nach einer Gameing session:

cb23.png
cb23single.png

@Baal Netbeck sehr interessant. Ich habe durch den Powerplan Thread auf overclock.net mal das Programm QuickCPU installiert. Damit kann man die Pläne miteinander vergleichen. Außerdem kann man Cores parken. Bei CPPC Preffered cores off parkt er die Kerne von hinten her bei mir. Mit CPPC Preffered Cores on parked er die schlechtesten Kerne zuerst. Teste gerade mit dem CPUDoc Programm von Mannix. Das wird auch immer besser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Es schaltet dynamisch die SMT an/ab. Powerpläne werden im game Mode geswitched. USW. Man kann auch Kerne parken/abschalten. Die Auswirkungen sind bei CPU´s mit 2 CCD größer. Macht aber trotzdem Spaß damit die Spiele zu testen (benchen).
 
@Baal Netbeck
Der 5800X3D hat nur ein CCD, somit sind die Probleme so nicht vorhanden.
 
Creekground schrieb:
a, das sind meine Curves. PPT142/TDC95/EDC82.
wieso diese TDC/EDC Werte?
Wenn ich den X3D ausschließlich zum zocken benutze, machen da überhaupt irgendwelche Limits Sinn?
Man sieht das ja öfter mit unterschiedlichen Limits, aber eine einleuchtende Erklärung habe ich dazu noch nicht gefunden (außer für all Core Lasten vielleicht)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bam_Bam_GER
@Adonay Ich habe mit Apex Legends und CPUDoc mal ein paar Aufzeichnungen gemacht. Hier mein Ergebnis:

Apex_L.png
Apex_L_normal_cap142.png

@SeniorY viele stellen die Werte, die sie bei einen CB23 Run in HWInfo ablesen ein. Finde nur EDC auf z.B. 82 am besten. Temperatursenker bei min. Leistungsverlust.
Man kann doch mit dem 5800X3d außer spielen auch anderes machen. Oder nicht? Denn Unterschied zum 5800X merkst du doch gar nicht bei Anwendungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und SeniorY
Creekground schrieb:
Denn Unterschied zum 5800X merkst du doch gar nicht bei Anwendungen.
Merken nicht, aber er ist schon etwas langsamer als ein 5700X mit PBO....z.B. in cinebench aber auch real im video konvertieren.

Mehr habe ich nicht probiert.

Creekground schrieb:
Hier mein Ergebnis:
Sieht fast nach Messungenauigkeit aus.

Aber da werde ich eventuell Mal ein paar Tests machen. Je 10 Messungen und dann Fehlerrechnung...so sollte man sehen ob es echte Unterschiede sind oder Ungenauigkeiten.

Weiß nur nicht welche Spiel...Apex ist nicht mein Ding...Anno dauert bei meiner Methode ewig...dx11 Spiele sind nicht so aussagekräftig...mal sehen.
Ergänzung ()

Creekground schrieb:
viele stellen die Werte, die sie bei einen CB23 Run in HWInfo ablesen ein.
Ja, bei mir hatte es praktisch nichts gebracht und so wirklich einen Grund dafür sehe ich auch nicht.
Ist ja dann eine Optimierung für cinebench und andere Anwendungen werden ganz andere Anforderungen haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
ManniX?
Ist das nicht der Vollpfosten, der auch mit WHEA Unterdrückung angeblich den FCLK stabilisieren wollte?
Tools solcher Art sollte man hier echt nicht aufführen.

Besonders dann nicht, wenn es sich um Schlangenöl handelt.
Ich verstehe bis heute nicht eure Intention mit CB23 den 5800x3D zu testen
Wer die CPU gekauft hat, wird vorrangig an gaming gedacht haben und ob da im CB nun 14000 oder 15000 stehen ist beim zocken sowas von egal.

Versteht mich nicht falsch, optimieren des Systems ist ja gut, aber nicht immer bringen irgendwelche Tools die gewünschten Effekte, oft sogar Nachteile, die man dann nicht mal sofort bemerkt (WHEA unterdrücken und sich hinterher über Instabilitäten wundern gehört z.b. dazu).

Letzteres machen übrigens auch diese "Custom Windows Versionen" die legen den Dienst komplett lahm, nicht nur für die Kernel WHEA sondern alle.

Ich kann bei sowas immer nur den Kopf schütteln..
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz und Eno77
@Verangry Ob er ein Vollpfosten ist weiß ich nicht. Das mit der Whea Unterdrückung kenne ich nicht. Mit dem CPUDoc Programm spiel ich schon länger rum. Hatte bis jetzt keine Probleme damit. Ob man es hier posten sollte ist natürlich eine andere Frage. Es muß ja keiner nutzen. Ich denke er lehnt sich damit an Process Lasso an.
Da hatte ich früher mit BLCK overclocking schon mehr Schaden angerichtet.
 
@Verangry Danke für den Hinweis. Das er negativ aufgefallen ist wusste ich noch nicht. Ich bin über seinen Powerplan Thread gestolpert. Diesen finde ich gut. Über das Tool kann ich nichts negatives sagen. So weit ich es beurteilen kann, macht es was es soll. Mit einem Overlay oder dem Win Taskmanager kann man es sehen. Mit Vorsicht hast du natürlich recht.
 
Nochmal eben zu meinem Thema:

wollte vorhin noch mal vergleichen zwischen den jetzt eingestellten All Core -28 und dem vorher genutztem Kombo Strike 2.
Nachdem ich Kombo Strike 2 laufen hatte bin ich wieder ins Bios, habe es deaktiviert und wieder die Curves eingestellt.
Anschließend knallt mir das Board wieder fast 1,3v auf die CPU.
Ich musste dann wieder die Defaults laden und alles neu einstellen, anschließend ist die Spannung wie es sein soll!

Das Bios hat also einen Bug durch den ich überhaupt auf die dumme Idee gekommen bin mit LLC, PL oder Offset zu arbeiten und am Ende unnötig viele Stunden verschenkt habe... :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben