Ryzen 7 5800X3D Undervolten!

AiO kann auch Nachteile haben...

@fas7play
Nachdem gestern All Core -28 alles stabil lief habe ich nun mal geschaut welcher Kern mit -30 aussteigt, in meinem Fall ist es Core 0/1 also habe ich den auf 28 gesetzt und den Rest auf -30 belassen.
Der WHEA Logger zeigt mir nun aber wieder APIC-ID 0 an?!

Lief aber doch gestern mit All Core -28 stabil?!
Macht es einen Unterschied ob ich LLC, Offset oder PL nutze?

MehlstaubtheCat schrieb:
Alles mit CO und LLC lösen!
Hab ich gestern zuerst so gemacht, hatte dann aber das oben beschriebene Problem das zwar der Takt fast am Sollwert ist aber die Leistung geringer war.

Wurde ja dann oben mit Clock Stretching erklärt von daher kommt LLC nicht in Frage.

MehlstaubtheCat schrieb:
Kannst vergessen, Vcore geht sofort auf 1,202v.
Einzig Mode 8 senkt die Vcore merklich verursacht aber dann wie gesagt Clock Stretching.

Ich teste jetzt nochmal ob All Core -28 so wie gestern stabil ist.

Dann halt nicht! :D
Ich denke das ich viel viel viel mehr Erfahrung hab was den 5800X3D angeht.

Ich weiß das bei deinem die Spannung zu gering ist für "manche" Kerne.

Clock Streaching tritt nur ein, wenn du zu wenig Spannung auf den Kernen/ Kern hast
und das Bios "verzweifelt" versucht es zu korrigieren und es nicht richtig "Schaft/erreicht".

Viel Erfolg noch!

MehlstaubtheCat schrieb:
Ich denke das ich viel viel viel mehr Erfahrung hab was den 5800X3D angeht.
Mit Sicherheit!

Nur muss ich über 1,2v auch kühlen und das geht mit meiner Konfiguration nicht.

Edit: wobei das auch nicht hinhaut, mit Mode 8 war gestern alles stabil und da lief die CPU mit maximal 1,15v durch den CB so wie jetzt auch.

Zuletzt bearbeitet:
Erst muss die Spannung passen und dann wird fein abgestimmt!
Dann kommt irgendwann die Temp von ganz allein runter.
Du kannst nicht zuerst die Spannung runter regeln und sich wundern warum die CPU nicht läuft!
Lass den 5800X3D mal mit 90 Grad im CB durchlaufen, das tut dem gar nichts das völlig egal!
Ein eigenes Temp limit im Kopf zu setzten ist Quatsch!

Wenn die CPU bei CB durchläuft ist das kein Indikator ob diese Stabil läuft!

• Gefällt mir
Reaktionen: Creekground und Eno77
MehlstaubtheCat schrieb:
Lass den 5800X3D mal mit 90 Grad im CB durchlaufen, das tut dem gar nichts das völlig egal!
Klar ist dem das egal aber dann taktet der auch nur noch mit 4,1GHz.

LLC beim SOC mal auf Mode 3 und dann mit dem SOC runter mit der Spannung 0,975V geht zu 100% (hier mal bis 0.9V testen) immer bei 3200MHz. Das dann testen!
Mit ZenTimings (Programm) mal einen Screenshot machen.
Da gibt es noch weitere Spannungen die "runter" können um die Temp aus dem Chip zu bekommen.

So bin erst mal weg und reagiere wenn dann erst heute Abend wieder!

All Core -28 lief gestern mit LLC stabil hatte aber Clock Stretching jetzt mit PL schmiert es ab, obwohl die CPU mehr Spannung bekommt?

Ich verstehe es nicht...

@MehlstaubtheCat
jetzt müsste ich erstmal schauen das ich das stabil bekomme...
Kann ja dann theoretisch nicht an der Vcore liegen da die CPU mit der PL Einstellung mehr bekommen hat als gestern mit LLC Mode 8 womit sie stabil lief. 🤔

Edit: mit einem Offset von 0,125v läuft es mit -28 All Core stabil, setze ich das Offset weiter runter geht wieder Leistung flöten.

Ist mir ein Rätsel warum es mit dem Powerlimit abschmiert, wahrscheinlich liegt mit der Einstellung auch wieder zu wenig Vcore an...

Zuletzt bearbeitet:
So bin wieder am PC und kann weiter helfen.

Bitte lass das Offset komplett unangetastet!

Geh mal auf -20 bei allen Kernen und LLC (CPU) eben auf Mode 8 wenn du Mode 5 nicht versuchen willst.
Ich würde -30 und Mode 5 im LLC (CPU) als erste angehen.
Die SOC auch etwas runter mal auf 0,95V das "spart" auch etwas Leistung und daher Abwärme im Chip.

Von ZenTimings (Programm) mal einen Screenshot machen, dann kann man da noch andere Spannungen mit anpassen die man meist etwas reduzieren kann.

MehlstaubtheCat schrieb:
Geh mal auf -20 bei allen Kernen und LLC (CPU) eben auf Mode 8 wenn du Mode 5 nicht versuchen willst.
Habe ich doch vorhin als du es vorgeschlagen hast, damit ging die Vcore doch sofort über 1,2v.

MehlstaubtheCat schrieb:
Ich würde -30 und Mode 5 im LLC (CPU) als erste angehen.
Mit -30 schmiert die Kiste auch mit Offset oder PL ab, soll ich das trotzdem machen?

Ich überlege schon einfach Kombo Strike 2 weiter zu nutzen, das heizt zwar bei Volllast etwas mehr ist aber in Spielen kühler.
Andererseits war die Leistung mit -28 und LLC 8 praktisch gleich nur alles viel kühler dann könnte ich im Zweifel ja trotzdem diese Einstellung statt Kombo Strike nutzen, oder?

Trotzdem mit Mode 5 versuchen?

Edit: @MehlstaubtheCat

-28 + LLC Mode 5 = 1,288v :o

Zuletzt bearbeitet:
-20 im CO nicht den Kombo Strike nehmen
dann LLC Mode 5.
Dann die einzelnen Kerne mal testen.

Im HWinfo sieht man welche Kerne die besten und die schlechtesten sind.
(perf #1/1 oder eben pref #7/8)
CPU VID sieht man die Spannung zu jeden Kern.

Kannst auch gerne mal Screenshots machen von deinen Einstellungen im Bios und HWinfo.

MehlstaubtheCat schrieb:
nicht den Kombo Strike nehmen
Habe ich ja so gemacht, bzw. mit -28 aber dann sollte die Spannung ja niedriger sein als mit -20 und sie war so schon so extrem hoch.

Das Bios nervt auch extrem, hatte das schon öfter auch mit dem Offset das nach dem ich es eingestellt habe, wie schon eingangs beschrieben, der Takt nicht hoch geht.
Muss dann immer komplett zurücksetzen und wieder alles neu einstellen.
So war es gerade auch mit LLC Mode 8, trotzdem Vcore jenseits der 1,2v.
Defaults geladen, neu eingestellt und dann lief es wieder.

Effektiver Takt mit Kombo Strike 2 bei 84-88° liegt bei mindestens 4,3GHz.
Mit -28 und LLC 8 und 80° nur bei 4,2GHz.

MehlstaubtheCat schrieb:
Im HWinfo sieht man welche Kerne die besten und die schlechtesten sind.
(perf #1/1 oder eben pref #7/8)
perf.JPG
MehlstaubtheCat schrieb:
CPU VID sieht man die Spannung zu jeden Kern.
VID.JPG

Kann es sein das ich einfach eine schlechte CPU habe?
Viele stellen -30 All Core ein dazu noch ein Offset von 0,05v und dann läuft das stabil mit Spannungen deutlich unter 1,2v?

Du siehst die Core VID nur wenn du bei Hwinfo die CPU Snapshot Einstellung setzt.
snapshot.png

Zurück
Oben