Ryzen 7 5800X3D Undervolten!

Hat hier jemand das Gigabyte B550 AORUS ELITE V2 mit der neusten BIOS-Version? In F16b ist angeblich der PBO CO wieder verfügbar. Ich brauche ein neues Mainboard für meinen 5800X3D. Zurzeit habe ich noch das MSI B450-A Pro Max verbaut. MSI bietet mit Kombo Strike ja die Möglichkeit zu undervolten. Ich würde da beim neuen Board nicht drauf verzichten wollen. Und mehr als 100 bis 150 Euro wollte ich nicht ausgeben. Die noch verfügbaren MSI-Boards sind alle recht teuer, da bietet sich eher das oben verlinkte Gigabyte-Board an.

Wenns ein B550 sein soll, würde auch ein "MSI B550 Gaming Gen3" passen - im Preisvergleich Dienes Vertrauens findest du es ab ~120 Euro.

Meine Tests sagen eher, dass Combo Strike übertaktet und nicht undervoltet. Ich hab immer mehr Leistung damit, als wenn ich NUR die CPU undervolte, wobei ich dann auch etwas Leistung verliere. Mit Combo Strike hab ich mehr Leistung in Benchmarks. Das ist definitiv kein Undervolting, sondern eine Übertaktung.

Es ist Undervolting.
Sieht man an der Kernspannung, die deutlich geringer ausfällt.

Yoshi1982 schrieb:
Meine Tests sagen eher, dass Combo Strike übertaktet und nicht undervoltet. Ich hab immer mehr Leistung damit, als wenn ich NUR die CPU undervolte, wobei ich dann auch etwas Leistung verliere. Mit Combo Strike hab ich mehr Leistung in Benchmarks. Das ist definitiv kein Undervolting, sondern eine Übertaktung.
CO ist Spannung wegnehmen (-) und mehr Boost dadurch gewinnen, was zu mehr Leistung führt!
Da der Boost länger und hoher gehalten werden kann!
CO - also negativ ist immer Undervolting!
-1 CO entspricht in etwa 3-5mV weniger Spannung!
-10 30-50mV
-20 60-100mV
-30 90-150mV

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Meine Temperaturen sind massiv höher mit Combo 3 als wenn ich Combo 1 auswähle oder von mir aus ohne Combo nur undervolte. Aber okay -50mv ist ja auch ein Scherz :D
Ich hab den 5800x3d aktuell mit -0,0750 V laufen und Combo 2. Das ist irgendwie die beste Version für mich.
Aber ich will auch nicht auf klug machen. Nur hatte ich ja gerade viel dran rumgebastelt und meine Erfahrungen sahen gar nicht nach Undervolting aus. Vielleicht täuscht das ja. Ihr seid eher die Profis.

- also Offset bringt meist eine Leistungsverringerung!
Ich kann daher nur abraten - Offset anzuwenden!
Alles mit Kombo Strike und LLC (LoadLineCallibration) lösen ist der beste Weg!

• Gefällt mir
Reaktionen: Fas7play und Baal Netbeck
ja Offset bringt Temp Vorteile, aber kleine Leistungseinbußen. LLC da bin ich neu, das muss ich mir dann anschauen und recherchieren.

MehlstaubtheCat schrieb:
- also Offset bringt meist eine Leistungsverringerung!
Ich kann daher nur abraten - Offset anzuwenden!
Alles mit Kombo Strike und LLC (LoadLineCallibration) lösen ist der beste Weg!
Könntest du deine bios Einstellungen einmal posten bitte?
Wäre super

Okay ich bin blind und habe den worklog thread nicht gesehen, my bad :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Yoshi1982
Guten Abend,
grundsätzlich läuft Kombo Strike 3 bei mir stabil, mit einer einzigen Ausnahme: Shadow of the Tomb Raider!
Irgendwann zwischen 1 und 13 Minuten gibt es nen Reset und WHEA Fehlern in der Ereignisanzeige.

Nach dem neuen BIOS Update hat sich daran nichts geändert.
Nun ist allerdings der Curve Optimizer hinzugekommen.
Da man nicht weiß was MSI da eingestellt und sich der Support auch diesbezüglich in Schweigen hüllt habe ich eben mal nur All Core -30 eingestellt und LLC auf Mode 8.
Das sah in Cinebench schonmal überragend aus, sogar noch kühler als Kombo Strike 3.
Leider hat es in SotTR nur 2 Minuten gehalten.

Nun teste ich gerade -25 und weiterhin LLC Mode 8.

Spricht eurer Meinung nach etwas dagegen, ist Kombo Strike 3 + LLC Mode 8 evtl. eine Alternative?
Denke aber es liegt an den Curves.
Bis jetzt läuft SotTR schon 15 Minuten stabil, hoffe es bleibt noch 10 weitere Minuten dann kann ich sicher sein.

Edit: wichtig ist hierbei noch das ich zu der Zeit auch den CoreCycler über 12 Stunden fehlerfrei laufen hatte.

Hier scheint das Spiel der ultimative Stabilitätstest zu sein (Demo über Steam, einfach nur direkt am Anfang stehen bleiben, muss nicht aktiv gespielt werden), alles aber auch wirklich ALLES lief stabil nur dieses Spiel hat WHEA Fehler verursacht!

Edit2: woran könnte es liegen das die Punkte in CB nun niedriger sind als mit Kombo Strike 2?
~14800 zu 14250 🤔

Habe mal CB20 genutzt damit ich zum vergleichen nicht immer 10 Minuten warten muss.
Mit Kombo Strike 3 habe ich trotz etwas weniger Takt 200Pkt. mehr als mit den manuellen Settings.

Mir geht nicht in den Kopf wie das Ergebnis mit mehr Takt niedriger ausfallen kann?

Edit3: was ich ebenso nicht verstehe:
In sämtlichen Tuts werden einfach nur die Curves eingestellt und alles ist gut, wird das bei MSI ein Bug sein das hier die Spannung weiterhin auf stock Niveau angelegt wird?

Zuletzt bearbeitet:
Adonay schrieb:
nen Reset und WHEA Fehlern in der Ereignisanzeige.
Analyse des WHEA in der Ereignisanzeige

1677999918323.png

APIC-ID = 8
Laut Liste = Core 4

1677999948749.png

Somit Core 4 von -30 auf -28 und danach nochmals... testen.
Kommt wieder nen Fehler.. -26.. usw..

Adonay schrieb:
Edit: wichtig ist hierbei noch das ich zu der Zeit auch den CoreCycler über 12 Stunden fehlerfrei laufen hatte.
auch bei mir war es so.. egal ob Prime95, CC oder sonstige Tools, die WHEA sind erst bei Spielen gekommen. auch SotTR bei mir. :)
(ausgenommen Y-cruncher und N64 Test)

Wie MSI "combo" auslegt, weiß ich nicht, ich ging von -30 = combo 3 aus... mein ASRock board hat das nicht. Ebenfalls kann ich zu LLC nicht viel sagen..

Wichtig ist mal rauszufinden welcher Core bei -30 abschmiert - mit der von mir (oben) gezeigten Methode.
So kannst du den gezielt rausfischen.. und musst nicht gleich alle auf -25 stellen. ;)

HTH

• Gefällt mir
Reaktionen: IceKillFX57
@fas7play
Das kann ich so machen, bin jetzt allerdings bei -28 All Core und das ist ja vollkommen ausreichend.
Bei mir ist es Core 0, abgesehen davon hab ich gerade gesehen das zwei Minuten vorher ein Kernel Power 41 abgelegt wurde, was bedeutet das? Merkt das System da schon das was nicht stimmt wenn ich das Spiel starte?
Dann bräuchte ich ja gar nicht warten auf den WHEA Fehler?!

Da es mit -28 aber reicht sind die zwei großen Fragen aber jetzt:

1. Warum habe ich mit der LLC Methode trotz höherem Takt weniger Leistung, was ja überhaupt keinen Sinn ergibt?

2. Warum geht der Takt nicht über 4150MHz wenn ich ein Offset von -0,05v einstelle?

Edit: Frage 2 hat sich erledigt, habe gerade nochmal von LLC auf Offset umgestellt und nun geht, warum auch immer, der Takt hoch.
CB 23 läuft mit 4,35 (auf 2 Cores, die restlichen auf 4,375) bis 4,425GHz durch.
Bekomme aber trotzdem nur 14250 Punkte raus.

Ich verstehe es einfach nicht, bin praktisch am Ziel nur die Leistung stimmt nicht?! 🤷

Edit2: ich glaube das Bios ist total buggy.
Habe jetzt mal auf -20 gestellt, plötzlich geht der Takt wieder nicht hoch und bleibt bei ~3,7GHz während die Vcore nicht über 1,020v steigt und die CPU gerade mal mit 62° läuft.

Trotzdem ist die Punktzahl höher als mit -28 wenn der Takt bis über 4,4GHz geht???!?! :freak:

Zuletzt bearbeitet:
Wie sind denn die Temperaturen?

Hat du noch an den Powerlimits herumgespielt?

Also undervolting über einen vcore offset oder zu viel droop über LLC können zu Leistungsverlust führen.

Die CPU merkt das sie weniger Spannung bekommt als erwartet und es kommt zu clock streching.
Das sieht man auch (normalerweise) nicht am ausgegebenen Takt...dieser geht sogar meist hoch aber intern sinkt der BCLK und damit der reale Takt.
Das bemerkt man nur über schlechtere Benchmarks.

Daher ist der Weg über CO zu bevorzugen und wenn es dir zu heiß wird, ist es sinnvoller das powerlimit zu senken...so hast du im Teillastbereich die volle Leistung und nur wenn die CPU zu 100% ausgelastet ist sinkt der Takt minimal.

Baal Netbeck schrieb:
Wie sind denn die Temperaturen?
Mit dem manuellen Setting max. 80° und mit Kombo Strike 2 85°, dementsprechend ist mit Kombo auch der Takt niedriger, trotzdem der Score höher.

Baal Netbeck schrieb:
Hat du noch an den Powerlimits herumgespielt?
Nein, nur die Curves und Offset gesetzt.

Baal Netbeck schrieb:
und es kommt zu clock streching
Sowas habe ich mir gedacht und hatte mal HWInfo auf 20ms gestellt, sieht man natürlich trotzdem nicht.

Baal Netbeck schrieb:
Daher ist der Weg über CO zu bevorzugen und wenn es dir zu heiß wird, ist es sinnvoller das powerlimit zu senken
Sollte ich also kein Offset einstellen?
Liegt nun bei 0,0750v dann setze ich das besser mal hoch?

Stelle ich das Powerlimit dann auf 100W?

Warum passiert das denn bei anderen nicht die -30 mit 0,05 Offset fahren?
Schlechte CPU erwischt?

Edit: habe nun nur die Curves eingestellt und ein Powerlimit von 105W.
Temperatur liegt nun bei 80-81, Takt im Schnitt bei 4375MHz und der Score ist nun schon deutlich besser, liegt allerdings nur auf dem Niveau von Kombo Strike 2 womit der Takt im Schnitt nur bei 4300MHz.

Offset ist komplett aus und die Leistungsaufnahme während dem Durchlauf lag bei etwas über 102W.

Drosseln kann doch da jetzt nichts mehr oder?

Zuletzt bearbeitet:
Den richtigen Takt musst du in Hwinfo unter Effective Clock entnehmen.
Im optimalen Fall entspricht dieser dem Solltakt.
Wenn die Differenz groß ist, hast du bereits Clockstreching.
Auf Stabilität der Kerne kannst du y-cruncher mit dem N64 Test schnell testen.
Ich würde mit Offset garnicht arbeiten.
Wenn LLC zu niedrig ist, kann es auch instabil werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und MehlstaubtheCat
Kombo Strike 2 und fertig.
Der Rest ist vergebene Liebesmüh, weil der Aufwand dem dann nur noch marginalen zusätzlichen Ergebnis nicht mehr wert ist. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: tomcat66
SyntaX schrieb:
Den richtigen Takt musst du in Hwinfo unter Effective Clock entnehmen.
Im optimalen Fall entspricht dieser dem Solltakt.
Minimal 4375.
Auf den Solltakt komme ich nicht weil 82°C anliegen (AiO Pumpe auf 1000 gedrosselt).
Das war ja mit Kombo Strike dasselbe.

SyntaX schrieb:
Wenn die Differenz groß ist, hast du bereits Clockstreching.
Oder einfach nur Thermal Throtteling? Das geht doch schon bei 78°C los soweit ich informiert bin?

Ich denke Clock Stretching ist jetzt vom Tisch weil ich nun mit höherem Takt auch einen höheren Score als mit Kombo Strike erreiche.

@SyntaX Stabilität teste ich tatsächlich mit der Steam Demo von Shadow of the Tomb Raider, hatte anfangs mit Kombo Strike 3 alles durch auch CoreCycler lief über 12 Stunden, alles stabil, nur dieses Spiel haut spätestens nach 15 Minuten einen WHEA Fehler raus.
Gerade hatte ich mit 29 statt 28 allerdings nur Kernel Power...

@Eno77
Kombo Strike ist leider nicht zuverlässig, ab und an schießt die Temp trotzdem auf 89° obwohl Takt und Vcore gleich zu 85° sind.
Erhoffe mir davon das es konsistenter ist, zumindest sind die Punkte schon mal höher und die Temp niedriger.

Zuletzt bearbeitet:
Wie kommt man bei 100W auf diese Temperaturen?

Creekground schrieb:
Wie kommt man bei 100W auf diese Temperaturen?

Adonay schrieb:
Auf den Solltakt komme ich nicht weil 82°C anliegen (AiO Pumpe auf 1000 gedrosselt).
☝️

PL ist auf 105W eingestellt.

Wenn ich die Pumpe nicht auf 1000rpm einstelle nervt die halt durchgehend und bringt dabei max. 5°C weniger mit 3000rpm.

Ich komm mit meiner Luftkühlung bei 100W auf 71° C.

• Gefällt mir
Reaktionen: Eno77
Zurück
Oben