Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Spread Spectrum ist mit der CPU
Es gibt noch andere Spread Spectrum aber dann ist es auch beschrieben!
Spread Spectrum auf disabled dann hat man glatte 100MHz BCLK was positiv ist!
Ich bin mir nicht sicher ob ich hier bei euch richtig bin oder aber nen neuen Thread aufmachen sollte, aber irgendwie bekomme ich es nicht hin, das der PBO2 Tuner mit dem Systemstart lädt und die Settings automatisch setzt. Ich habe wirklich exakt 1:1 die Anleitung auf GitHub befolgt, parallel auch nochmal in 1-2 YouTube Videos geschaut und den Vorgang auch 2x wiederholt, aber nach dem Start läuft die CPU dennoch mit Standard-Werten. Was kann ich tun, was braucht ihr an Infos?
Bist du sicher, dass die Werte Standart sind?
Denn der Tuner ist danach nicht offen....er legt die Werte an, die du bei der Aufgabenplanung hinterlegt hast und schließt sich wieder.
Danke für euere Tipps, werde ich heute Abend mal probieren und auch nen Screenshot anheften (bin gerade auf Arbeit). Das Problem ist halt, das er es nichtmal startet. Als Startparameter habe ich "-30 -30 -30 -30 -30 -30 -30 -30 95 60 90" angegeben - alles wirklich 1:1 so wie in den Tutorials. Hab das Tool in "C:\PBO2 Tuner\" abgelegt. AV ist bei mir klassisch der Windows Defender.
ASUS hat doch recht früh damit angefangen, für den X3D im BIOS den CO wieder freizuschalten. Ist das bei Deinem Board vielleicht auch so mit dem aktuellestem Bios?
@SeniorY : nope, leider nicht beim B550-E . Aktuell kämpfen die ASUS B550 Boards auch mit nem Bug welcher dafür sorgt, das der 5800X3D nicht seine volle Leistung entfalten kann. Betroffen sind die letzten beiden BIOS Stable Releases und auch das neue Beta BIOS.
Mit Standardeinstellungen erreicht man mit den entsprechenden BIOS Versionen lediglich irgendwas innerhalb von 13-14k Punkten im Cinebench R23 beim 5800X3D, was mit älteren BIOS Versionen deutlich höher ausfällt bzw. sich wieder an regulären Werten orientiert (14k aufwärts). Der Verbrauch ist dadurch ebenfalls leicht reduziert und die Temperaturen geringer, weil irgendwas limitiert. Findet man auch so hier und im ASUS Forum wieder.
Edit: @Eno77 , bei mir war es auch so wie bei dir, dass das negtive Offset aufeinmal deutlich höhere Temperaturen und mehr Last produziert hat, obwohl ich eigentlich das Gegenteil erwartet hatte. Vermutlich weil durch die Änderungen, die BIOS-Restriktionen zum Teil ausgehebelt werden und die CPU "normal" angesprochen wird. Würde mich überhaupt nicht wundern wenn bei deinem BIOS was ähnliches verkorkst ist. Was ich mit diesem Board schon für Probleme hatte ist nicht mehr feierlich, generell mit den letzten ASUS Systemen (baue recht viele PC´s zusammen) - für mich privat steht fest, das ich zukünftig mal auf einen anderen Hersteller setzen werde. Teste wenn du kannst mal ne BIOS Version mit AGESA 1.2.0.6, auch wenn der fTPM Stuttering Fix dann fehlt - würde mich nicht wundern wenn deine CPU ähnlich läuft/sich verhält wie bei den meisten anderen Usern hier im Forum auch.
War jemand anderes denke ich - aber ich habe nach einem CPU Tod beim Reboot nach einem BIOS Update ASUS auch den Rücken zugewandt.
Ich drücke aber die Daumen, dass sie es schaffen, das Problem zu beheben.
Wie gesagt...das Programm bleibt nicht offen....es blinkt vieleicht einmal auf und ist dann weg.
Ob sich was ändert findest du heraus, indem du Benchmarkergebnisse vergleichst oder das Programm manuell startest und versuchst wieder -30 -30 usw anzulegen...wenn es beim übernehmen sagt, dass es keine Änderung gab, war es schon richtig übernommen.
Dann zeige mal die Einstellungen deiner Aufgabenplanung.
Manchmal wird vergessen "mit höchsten Privilegien ausführen" anzuwählen.
Der Trigger muss "bei anmeldung eines Benutzers" aktiv sein...systemstart funktioniert nicht.
nimm eventuell mal die Werte zu PPT usw raus und versuch nur die -30 Werte.
Zähl auch nochmal nach...nicht dass du einmal zu viel oder zu wenig eingetragen hast.
Kann jemand beim undervolting des 5800x3d mit dem MSI B550 Tomahawk helfen? Mein 5600 hatte da alle Möglichkeiten und jetzt hab ich den 5800x3d eingebaut und die Undervolting Optionen sind weg. Das neuste Bios Update hab ich seit einer Woche drauf. Will MSI nicht, dass ich den neuen Prozessor undervolte? Eine Lösung im Bios ist für mich die einzige, die ich will.
mein erster Cinebench Test jetzt nach dem Einbau bringt nur 10.600 Punkte. Da muss was faul sein. Temp waren auf max 72-74 Grad. Dann spiele ich mal mit dem Kombo Strike rum
Mit Kombo Strike auf Wert 3 hab ich dann im Cinebench 11288 Punkte aber die selbe CPU Temp und Verbrauchswerte.
Irgendwas ist doch hier faul, mir fehlen locker 3000 Punkte