Ryzen 7 5800X3D Undervolten!

Hi!
Ich bin jetzt auch stolzer Besitzer eines 5800X3D (auf einem Gigabyte B450 I AORUS PRO WIFI ITX) und beschäftige mich mit Undervolting, weil der Noctua NH-L12S in meinem kleinen Gehäuse ganzschön an seine Grenzen kommt. Ich nutze dazu den bekannten PBO2 Tuner und spiele gerade mit Core Cycler rum.

Weil ich erstmal rausfinden wollte wie ein erkannter Fehler mit CoreCycler aussieht habe ich -50 auf alle Kerne gesetzt und CC die letzten 20h durchlaufen lassen, allerdings wurde mir dabei nichts angezeigt als munter ein Durchlauf nach dem Anderen (insgesamt >20). Nur in der Benutzeroberfläche von PBO2 änderte sich die untere Zeile von "SMU Status ready" zu "SMU Status Error". Als ich in das Log geguckt habe sind mir dabei sehr viele solcher Einträge aufgefallen:
Code:
                 + 11:18:20 - checking CPU usage: 6.25%
                 +            ...current CPU frequency: ~4422 MHz (130.02%)
                 + Suspending the stress test process
                 + Suspended: True
                 + Resuming the stress test process
                 + Resumed: True
Das passiert mehrfach die Minute. Läuft da irgendwas falsch oder soll das so?

Was meinst du mit maximal? Ich kann keine Werte unter -50 eingeben, weil er dann meckert dass das "out of safe range" ist. Werden Werte <-30 nicht übernommen oder sind die irgendwie inhärent gefährlich/negativ?

Die PBO Werte gehen von +30 zu -30 das die Range die Funktioniert!
Werte über 30 werden nicht umgesetzt!

Welches Mainboard verwendest du denn?

• Gefällt mir
Reaktionen: cutterslade1234
Scheint nicht verfügbar zu sein. Ich hab das bei meinem 3600 (welcher vorher verbaut war) zwar nie benutzt, aber es scheinen einige Optionen aus dem Bios verschwunden zu sein und bis auf etwas RAM Kram kann ich nichts mehr einstellen. Das aktuellste Bios stammt aber auch ausm Juli, vlt. kommt da noch was.

PBO war für deinen 3600 nicht verfügbar als CO.
Also PBO "light" ja aber nicht das komplette für die 5000.
Daher hast es auch nicht sehen können.
Ja da muss noch was erscheinen mit der neuen AGESA Version.

Wenn du mit -30 im PBO Tuner keinen Erfolg hast, muss wohl irgendwo ein Fehler sein.

Moin zusammen,

Kleine Info am Rande ...
Habe gerade ein Bios Updates F16b meines GIGABYTE B550 AORUS Pro AC mit 5800X3D durchgeführt.
Jetzt gibt es auch den Curve Optimizer für den 5800X3D im Bios. Dann braucht man ja den PBO 2 Tuner unter Windows nicht mehr. Wie es bei den anderen Mobo Herstellern aussieht weiß ich nicht aber ich könnte mir vorstellen das die den CO für den 5800X3D auch freigeschalten.

GIGABYTE B550 AORUS Pro AC
  1. Checksum : ABB6
  2. Update AMD AGESA V2 1.2.0.8
  3. Optimized performance for 5800X3D

Zuletzt bearbeitet:
MehlstaubtheCat schrieb:
Wenn du mit -30 im PBO Tuner keinen Erfolg hast, muss wohl irgendwo ein Fehler sein.
Was meinst du mit "keinen Erfolg"? Sind diese Lognachrichten ein Problem oder normal? Ansonsten ist mir nämlich kein Absturz oder so passiert.
AlphaTango schrieb:
Moin zusammen,

Kleine Info am Rande ...
Habe gerade ein Bios Updates F16b meines GIGABYTE B550 AORUS Pro AC mit 5800X3D durchgeführt.
Jetzt gibt es auch den Curve Optimizer für den 5800X3D im Bios. Dann braucht man ja den PBO 2 Tuner unter Windows nicht mehr. Wie es bei den anderen Mobo Herstellern aussieht weiß ich nicht aber ich könnte mir vorstellen das die den CO für den 5800X3D auch freigeschalten.
  1. Checksum : ABB6
  2. Update AMD AGESA V2 1.2.0.8
  3. Optimized performance for 5800X3D
Gut zu sehen das Gigabyte für AM4 noch weitere Updates rausbringt, dann hoffe ich mal das ich auch bald dran bin.

Ich hatte nach ein paar Wochen mit MSIs ComboStrike = 3 einen WHEA beim Zocken (ohne Last, Pillepalle Spiel standalone GWENT) jetzt auf ComboStrike = 2 zurück.

Also ich hab das vorherige Stable UEFI drauf und es läuft genau so Top alles wie es sein sollte. Das BETA Dingen da brachte mich gestern förmlich zur Weißglut. 2 game crashes mitten in Warzone gehabt, nicht cool. Vorallem nicht wenn man zufälligerweise mal gute Leute dabei hatte.... damn...

Elthy schrieb:
Gut zu sehen das Gigabyte für AM4 noch weitere Updates rausbringt, dann hoffe ich mal das ich auch bald dran bin.
Und da ist es schon, das ging schnell. Muss ich morgen mal in Ruhe angucken.

Elthy schrieb:
Und da ist es schon, das ging schnell. Muss ich morgen mal in Ruhe angucken.
Neues Bios ist installiert. Aber den Curve Optimizer kann ich immernoch nirgends finden, überall maximal Optionen am RAM rumzuspielen...

AlphaTango schrieb:
Jetzt gibt es auch den Curve Optimizer für den 5800X3D im Bios.
Wo genau im Menü ist bei dir der Curve Optimizer zu finden?

Zuletzt bearbeitet:
Gigabyte B450:
Bios: Peripherals - AMD Overclocking - PBO Advanced - Curve Optimizer

Gigabyte B550:
Bios: Settings - AMD Overclocking - PBO Advanced - Curve Optimizer

Bei AMD Overclocking habe ich nur ein paar Optionen zum RAM. Liegt das am B450 Chipsatz? Aber bei dir ists ja irgendwie auch vorhanden...

Oh Moment. Ich habe meinen 5800X3D auf einem B550 am laufen, ob CO in Kombi mit 5800X3D & B450 freigeschaltet wurde kann ich leider nicht sagen.

Falls es jemanden interessiert, ich habe bei meinem MSI B550 Gaming Plus Combo Strike auf 2 und zusätzlich unter OC den Wert am CPU Offset Voltage (-) 0.100 eingetragen, dadurch pendelt sich die CPU bei 73-75° ein unter Last. Cinebench R23 liegt dann bei 14103 Punkte und Max 94 Watt Verbrauch im Loop.

Ohne den -0.100 Offset komme ich mit Combo Strike 2 auf 14882-14982 dafür ist die Temp bei 82° und Verbrauch bei 103 Watt. Die knapp 900 Punkte minus sind zu verkraften. Der Ryzen 7 5800x 3D wird mit dem Bequiet Shadow Rock 3 gekühlt. Im System werkelt noch eine RTX 4080. Der CPU-Lüfter läuft bei 65% und somit sehr leise. Man könnte die Kurve noch verändern und evtl. 2° weniger rausholen

Zum Vergleich habe ich Combo Strike deaktiviert und nur den Offset -0.100 gelassen, die Cpu ist nochmal 3° Kühler bei 91 Watt Verbrauch, aber dafür fällt der Cinebench R23 Wert auf 13332, somit bringt ComboStrike auch in Verbindung mit dem Offset was.

ComboStrike auf 3 mit dem -0.100 Offset bringt kaum mehr. Cinebench R23 liegt dann bei 14139 und der Verbrauch bei 99 Watt und etwas mehr Spannung 1.152 V .....

oc underv 0.100.jpg

CBR23.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Mal ne ganz doofe Frage:
Ich habe ein 5800X auf einem Giga B550M S2H. Im BIOS habe ich ihn einfach auf ECO gestellt.

Jetzt läuft er im Cinebench (vgl. mit Standard) mit:
  • 4000MHz (4200MHz)
  • 75°C (90°C)
  • 90W (120W)
  • 13900 Punkte (14400)

Einfacher und für mich besser gehts ja gar nicht! Klappt das nicht auch mit dem X3D?
Bei dem PBO und Curved Zeugs sehe ich nämlich Null durch! 🫤

Zurück
Oben