4
4BitDitherBayer
Gast
Ja der CO als auch der CPU-Offset haben ihren Nutzen.BreadPit schrieb:Hehe - ich nicht, der läuft wirklich mit -0,10V Damit liegt das Maximum vom UV Setting mit CO eben auch schon unter dem Minimum der Auto-vCore mit CO. Weiss nicht warum ich da gefühlt der einzige bin der das Setting fährt - ev überseh ich ja was, aber ich seh nur Vorteile?
Der Offset is fürs Grobe den hab ich jetzt auf Mainboard Max -0,4500V das hat den Vorteil das der CPU weniger Spannung zugeteilt wird als angefordert eben um den Betrag des Offset wertes. Der CPU realisiert das aber normalerweise nicht da er meint er arbeitet mit dem angeforderten Werten so kann man ihn etwas "austricksen". Das Funktioniert aber nur bis zu einem gewissen punkt bei dem dann die Sicherheits Mechanismen greifen die der CPU hat um sich vor Funktionsstörungen zu schützen.
Der CO is fürs Feine zum einstellen der einzelnen Kerne damit regelst du die Spannung herunter die der CPU dann so aber auch für seine interne Telemetrie nutzt um Spannungen vom Mainboard anzufordern.
Dann haben wir noch die LLC bei der wir in Stufen einstellen können wie stark die Spannungen bei Hohem Takt u. Last ansteigen soll. Wenn die zu schwach gewählt ist kann es vorkommen das der CPU im Idle u. Volllast Läuft aber unterwegs jeweils bei irgend einem Teillastbereich abschmiert.
Das ganze Gedöns muss man dann noch mit dem Temperaturen unter einen Hut bekommen u. dann sollte der Laden recht gut funktionieren. Jedenfalls sollte man auf keines dieser Werkzeuge verzichten da sie je nach Szenario gute dienste Leisten u. nicht umsonst im Bios verfügbar sind.