Ryzen 7 5800X3D Undervolten!

BreadPit schrieb:
Hehe - ich nicht, der läuft wirklich mit -0,10V :) Damit liegt das Maximum vom UV Setting mit CO eben auch schon unter dem Minimum der Auto-vCore mit CO. Weiss nicht warum ich da gefühlt der einzige bin der das Setting fährt - ev überseh ich ja was, aber ich seh nur Vorteile?
Ja der CO als auch der CPU-Offset haben ihren Nutzen.
Der Offset is fürs Grobe den hab ich jetzt auf Mainboard Max -0,4500V das hat den Vorteil das der CPU weniger Spannung zugeteilt wird als angefordert eben um den Betrag des Offset wertes. Der CPU realisiert das aber normalerweise nicht da er meint er arbeitet mit dem angeforderten Werten so kann man ihn etwas "austricksen". Das Funktioniert aber nur bis zu einem gewissen punkt bei dem dann die Sicherheits Mechanismen greifen die der CPU hat um sich vor Funktionsstörungen zu schützen.

Der CO is fürs Feine zum einstellen der einzelnen Kerne damit regelst du die Spannung herunter die der CPU dann so aber auch für seine interne Telemetrie nutzt um Spannungen vom Mainboard anzufordern.

Dann haben wir noch die LLC bei der wir in Stufen einstellen können wie stark die Spannungen bei Hohem Takt u. Last ansteigen soll. Wenn die zu schwach gewählt ist kann es vorkommen das der CPU im Idle u. Volllast Läuft aber unterwegs jeweils bei irgend einem Teillastbereich abschmiert.

Das ganze Gedöns muss man dann noch mit dem Temperaturen unter einen Hut bekommen u. dann sollte der Laden recht gut funktionieren. Jedenfalls sollte man auf keines dieser Werkzeuge verzichten da sie je nach Szenario gute dienste Leisten u. nicht umsonst im Bios verfügbar sind. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Baal Netbeck schrieb:
Naja was bekommt du denn als Ergebnis?

Meist sieht man dann z.B. das mit etwas undervolting die CInebench Punkte steigen und dann irgendwann wieder sinken....Auf den Takt kann man sich dabei nicht verlassen, da zwar der Multiplikator hoch bleibt aber intern doch ausgebremst wird.
Bisher immer ~15300 CB23 / ~12500 3DMark CPU mit MSI Board mit UV, und zwar in 2 Varianten:
  • Mit CO-30 + UV -0,075 - 0,100V
  • Ohne UV mit CO -30 nach S3 / Sleep, weil da dann plötzlich ~0,37mV weniger angefordert und angelegt werden
UV also definitiv positiv bei mir, egal ob durch BIOS Bug ausgelöst, oder manuelles UV.
Ergänzung ()

4BitDitherBayer schrieb:
Dann haben wir noch die LLC bei der wir in Stufen einstellen können wie stark die Spannungen bei Hohem Takt u. Last ansteigen soll. Wenn die zu schwach gewählt ist kann es vorkommen das der CPU im Idle u. Volllast Läuft aber unterwegs jeweils bei irgend einem Teillastbereich abschmiert.
Danke, das ist mir schon bewusst - nur der Widerspruch zwischen meinen zwei CO -30 Settings ergibt keinen Sinn. Der Core Offset sollte doch unabhängig vom IF funktionieren?

Und bei LLC ist das Gegenteil der Fall soweit ich das verstanden hab - sie kompensiert den Spannungsabfall bei Lastwechsel - und legt bei Dauerlast eben weniger Spannung an, nur fährt dies hoch um einem erwarteten Spannungsabfall entgegenzuwirken, sofern der richtige Modus gewählt wird - bei MSI sollte das Mode 6-8 sein.
Ergänzung ()

Aktuelles Beispiel mit BEIDEM: UV -0,10V nach S3, also nochmal 0,037V runter.
Das erste Bild vor HWinfo Messung (auf Anhieb 15.314, und das ohne die Prozesspriorität zu ändern!) , das zweite mit HWInfo daneben laufend.

Also ~ -0,137mV, max ~73° in CB23 vs ~82 Stock, bei voller Leistung - Q.E.D.?
Update: auch der Beweis, dass " after S3 " buggy ist, auch ohne LLC. Nach ~20h ohne S3 und ohne WHEA, gab es nach S3 UV gleich wieder frische WHEA.

1675194072845.png

1675194088800.png

1675234302084.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
BreadPit schrieb:
Bisher immer ~15300 CB23 / ~12500 3DMark CPU mit MSI Board mit UV, und zwar in 2 Varianten:
  • Mit CO-30 + UV -0,075 - 0,100V
  • Ohne UV mit CO -30 nach S3 / Sleep, weil da dann plötzlich ~0,37mV weniger angefordert und angelegt werden
UV also definitiv positiv bei mir, egal ob durch BIOS Bug ausgelöst, oder manuelles UV.
Ergänzung ()

Danke, das ist mir schon bewusst - nur der Widerspruch zwischen meinen zwei CO -30 Settings ergibt keinen Sinn. Der Core Offset sollte doch unabhängig vom IF funktionieren?

Und bei LLC ist das Gegenteil der Fall soweit ich das verstanden hab - sie kompensiert den Spannungsabfall bei Lastwechsel - und legt bei Dauerlast eben weniger Spannung an, nur fährt dies hoch um einem erwarteten Spannungsabfall entgegenzuwirken, sofern der richtige Modus gewählt wird - bei MSI sollte das Mode 6-8 sein.
Ist bei mir auch so ab Mode 6 ist es minimal weniger als Auto Mode 7 u. 8 ist dann noch "stärker weniger" wenn das sin macht :D

Jedenfalls sollten hier noch mehr MSI Board User mitlesen wenn euer 5800X3D im CinebenchR23 mit 1,3V Läuft u. ihr nur 14500 Punkte bekommt. Könnt ihr das verbessern indem ihr eure LLC von Auto auf 6, 7 oder 8 Stellt ganz ohne PBO2 oder CO.

• Gefällt mir
Reaktionen: BreadPit
Update (oben auch ergänzt mit Screenshot): auch der Beweis, dass " after S3 " buggy ist, auch ohne LLC. Nach ~20h ohne S3 und ohne WHEA, gab es nach S3 UV gleich wieder frische WHEA.

LLC Mode 8 + UV führt bei mir übrigens zu WHEA, wahrscheinlich weil einfach insgesamt die Spannung zu niedrig wird. Habe nämlich die Gegenprobe gemacht: dieselben Settings inkl UV führen mit CPU LLC Mode 8 wieder zu "dem einen" WHEA nach ein paar Stunden.

LLC ist also je nach Modus ( bei MSI Mode 6 - 8 ) eine Form von UV, was kombiniert mit normalem UV dann ggf zu viel wird.

• Gefällt mir
Aus dem Grund musste ich ja bei meinen UV Versuchen gestern auch meine Kerne teils stabilisieren.
Mit LLC auf Auto u. ohne CPU Offset rennt meine CPU mit All Core CO -30 100% Stabil zieht dann aber auch deutlich über 105Watt.
Die ganzen Zen3 Bretter mit AGESA haste nicht gesehen Combo Strike Gedöns u. dem S3 Bug, das doch alles schrott. Nicht umsonst drücken dich die Hersteller darum AGESA 1.2.0.8 Einzubauen den Alptraum will doch keiner mehr Anrühren. Gerade für die 5800X3D Besitzer wäre aber ein AGESA 1.2.0.8 wirklich wichtig gewesen, da dann alle Zugang zum PBO & CO gehabt hätten. Mal wieder enttäuschend das AMD da nicht mehr Druck auf die Bordpartner ausübt.

MehlstaubtheCat schrieb:
Ich würde das Offset raus nehmen.
Kostet Leistung beim 5800X3D, alles was man machen kann ist CO und LLC kein aktives eingreifen in die Vcore.
Was sollte man am Besten bei nem Asus (TUF Gaming B550) bei LLC einstellen?

Ja so niedrig wie nur möglich, so das es noch stabil ist bei CPU und SOC LLC.
Mode 8 ist das niedrigste wenn das sauber läuft, was schwer ist mit CO -30, dann ist dies das Ziel.

Edit: Mode 1 bei ASUS, MSI geht bis Mode 8! Ich hab so viele Biose im Hirn, sorry!

Zuletzt bearbeitet:
Raspo schrieb:
Was sollte man am Besten bei nem Asus (TUF Gaming B550) bei LLC einstellen?
In der Theorie sollte der Auto Wert in der Mitte liegen so das man die Möglichkeit hat eine stärkere oder sanftere LLC zu wählen. Solltest du z.B 8 Stufen haben könntest du bei Stufe 4 oder 5 einen Wert erhalten der nahe dem Auto Wert liegt.
Dann einfach mit CinebenchR23 testen mit welchen Wert du den besten Score bekommst.

Vorsicht, ich meine zu wissen, dass es bei der LLC Herstellerspezifisch verschieden implementiert ist (z.b.: MSI: 8 = geringstes, ASUS: 1 = geringstes setting) - ggf. also beim einstellen aufpassen.

Ich habe nach dem neustart (nur Libre Hardware Monitor, ftp Server, Graka Treiber, Maustreiber usw.) bei einem 1x Run in Cinebench23 15083 Punkte mit KomboStrike auf 3, Ram 3600CL14 XMP und rest alles auf Auto (incl. LLC)

Spread Spectrum = Off übrigens, hilft wohl der Stabilität und wird nicht benötigt, wenn man keine elektronischen Inteferenzen hat.

Eno77 schrieb:
Vorsicht, ich meine zu wissen, dass es bei der LLC Herstellerspezifisch verschieden implementiert ist (z.b.: MSI: 8 = geringstes, ASUS: 1 = geringstes setting) - ggf. also beim einstellen aufpassen.
Aus dem Grund hab ich ja geschrieben das man in der Mitte beginnen sollte um sich dann langsam voran zu tasten.
Versuch mal dem Cinebench23 Priorität Hoch oder Echtzeit zu verpassen dann kommste auf die 15200 -15400 Werte

• Gefällt mir
Reaktionen: Eno77
Norton ist meiner Meinung nach gleichzusetzen mit der Steinzeit und Kaspersky ist zu paranoid für meinen Geschmack. Kaspersky blockt alles interessante was man heutzutage Programmiert, da kann ich ja gleich ohne :D

Ich glaub du hast meine Ironie nicht ganz verstanden! :D
Gerade Virenscanner Diskussionen hauen mich immer sofort aus den Latschen.

Bin gerade am neuen Dark Hero Bios am testen, was besser oder schlechter geworden ist.
Die 5800X3D CB Punkte haben sich etwas verbessert im Durchschnitt, also vom alten zum neuen Bios.
Wenn auch etwa 60-80+ Punkte nicht Weltbewegend sind aber das mir aufgefallen.

Kleine Info am Rande
Ich habe meine 24/7 Konfiguration mit leichtem UV (CO+LLC+RAM-Timings) seit ca. 3 Monaten im Bios Gespeichert.
Ich teste zwar öfters mal etwas rum am Ende Lande ich aber immer wieder bei meiner 24/7 Konfiguration (Bios-Profil 1). Diese Konfiguration hab ich damals intensivsten Stresstests unterzogen u. sie hat sich auch im täglichen Gebrauch bewehrt ohne jeglichen Fehlerbefund.
Gestern hab ich ein Video in Handbrake gerändert + eines geschaut im Kodi-Mediacenter. CPU-Last so zwischen 60-90%, ca 80 Watt u. so 62 Grad warm. Auf einmal Bildschirm Schwartz, Reboot also der Klassiker halt, am Ende war Kern 7 abgeschmiert u. das nach 3 Monaten täglichem normal betrieb. Hab jetzt Core 7 im CO stabilisiert u. hoffe das ruhe ist.

Mir ist aufgefallen das es wirklich schwierig ist u. das es viel Zeit braucht um mit dem CO (100% stabil) an die Grenzen zu gehen gerade im Teillast Bereich. Das scheint ein Schwachpunkt der Ryzens zu sein wo sie immer wieder mal abschmieren.

Solltet ihr wirklich wichtige Dinge vorhaben wie z.B. Graka Bios Flaschen dann schaltet vorher UV oder OC bzw. XMP im Bios auf Standard zurück. Ihr könnt euch niemals 100% sicher sein das euer System wirklich sauber damit läuft also Obacht.

• Gefällt mir
Also iwas stimmt nicht mit dem BETA UEFI mit der AGESA 1.2.0.8.... Ich werde gleich aufjedenfall downgraden... Die Temps sind aufeinmal ganz anders und viel höher als zuvor mit den gleichen UEFI Settings?!

//EDIT

Wenn ich PBO per UEFI ausschalte kommen die alten Temps zurück?! wtf?! ja da ist aber 100pro noch was faul :D

Zuletzt bearbeitet:
sag, ist CO per UEFI aus.. hast aber die werte nach WIN boot (weil du es automatisiert hast) aktiv?
irgenwas sagt mir.. ich sollte wieder auf das alte bios retour gehen.. bauchgefühl..

ps: von euch schon mal wer WHEA-Erros seit AGESA 1.2.0.8 gesehen..?!?
bekomme (mit zu scharfen CO werten, also -30) keine WHEA (war üblich) mehr... sondern nur noch Kernel41?!?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben