Ryzen 7 5800X3D Undervolten!

Ah, schade. Ich denke aber dass auch -20 reichen sollte. Allerdings finde ich es echt schade, dass man hier selbst Hand anlegen muss. Ohne Undervolten ist die CPU meiner Meinung nach viel zu warm. Die Gründe sind mir zwar bekannt aber AMD hätte ja gezielt selektieren können. Zumal Sie ja eh die OC Funktionen gesperrt haben. Brauch jetzt keiner sagen, dass das nicht so einfach geht. Ich arbeite selbst in einem Unternehmen welches Elektronische Komponenten herstellt.

roca_xx schrieb:
Woran erkennt man, ob man ein Core Streching hat?
Ich hab schon oft geschrieben, das beim 5800X3D kein Clock Streching auftreten kann.
Man kann gar nicht so weit mit der Spannung runter, so das diese zum Problem werden kann!

• Gefällt mir
Reaktionen: StyloX83
Danke. Hab ich wohl in der Eile übersehen. War zu faul alles durchzulesen. Schande über mich.

roca_xx schrieb:
Hallo miteinander, ich habe nun seit ein paar Tagen meinen 5800X3D. Habe nun ein paar kleinere Tests gefahren und habe hierzu noch ein paar Fragen.

Wie stellt ihr sicher, dass die CPU durch das UV stabil ist?

Woran erkennt man, ob man ein Core Streching hat?

Ich habe die CPU auf Allcore -30 eingestellt und folgendes durchgeführt:

14h Core Cycler - Keine Fehler
Karhu inkl. Cache bis 12000% - Keine Fehler

Cinebench R23 im Loop - Keine Fehler
Punkte Multi belaufen sich auf ca. 14990-15274. Kommt drauf an was ich alles im Hintergrund angestellt habe. Takt konstant.

TimeSpy mehrere Durchgänge - keine Fehler und kein Takteinbruch beim CPU Test.

Prime mit AVX 4h - Keine Fehler aber Takteinbruch von 4441 MHz effektiv auf ca. 42xx MHz. Die CPU ist dann sehr nah der 90 Grad. (88-89,x)

Aida64 Stresstest 13 Stunden (läuft noch immer)

Insgesamt konnte ich nur einen Takteinbruch bei Prime mit AVX erkennen. Alles andere wird permanent mit 4441 MHz betrieben. (Bustakt liegt bei 99,8X MHz. Die 100 MHz hat mein Board noch nie gehabt.

Sind dieses Ergebnisse eurer Meinung nach Stable?
Wenn ich denke das ich ein stabiles Setting gefunden habe, mach ich immer Prime95 LargeFFT mit FireStrike Extreme im Loop, neuerdings im Window Mode mit 720p. Und das über Nacht mind. 10h, Finaler Test dann gern mal 24h

StyloX83 schrieb:
Wie stellt ihr sicher, dass die CPU durch das UV stabil ist?
Das ist recht simpel fürs grobe testest du mit den vielen Programmen die hier ja schon oft genannt wurden. Leider kann es dann aber immer noch sein das sich dein System beim YouTube schauen oder beim öffnen einer .txt Datei einfach mal so abschmiert und sich neu startet, ach ja wer kennt das nicht auch :D
Sowas kann einen schon zur Weißglut treiben wenn es zu oft vorkommt.

Für mich gilt ein System erst als stabil wenn es zu all diesen Tests auch noch 5-Mal den Aida64 CPU-SHA3 sowie Aida64 FPU-Mandel Test überstanden hat. (Achtung die CPU kann dabei EXTREM Heiß werden !!!) also immer etwas Abstand zwischen den Tests lassen.
Als nächstes kommt dann 6-8 Stunden Photoshop Stapelverarbeitung.
Mit verschiedenen Filtern die sowohl Multi als auch Single Core nacheinander abarbeiten. Das bringt extreme Takt und Lastwechsel in kurzer Zeit bei relativ wenig verbrach so ca. (60 Watt). Also genau das Szenario was Kerne die zu Trocken laufen zum festfressen bringt.
Nach einem Fehler kannst du ja dann in der Ereignisanzeige nachschauen welcher kern ausgetrocknet ist und ihm in Zukunft etwas mehr Saft geben.

@fas7play @Baal Netbeck danke, mein Temperaturproblem hab ich gleich mehrfach gelöst:

1.) Die Temps bis 100° liegen am deaktivierten LCLK DPM. Damit fällt das PPT Monitoring aus und das 90° Limit greift nicht mehr --> hab ich wieder aktiviert ;)

2.) Aber viel besser noch: ich habe festgestellt, dass ich beliebig undervolten kann im BIOS, zusätzlich zu CO / Kombo Strike. Aktuell fahre ich gerade
  • CO -30 = KomboStrike 3 (oder ist Kombo Strike einfach nur ein fixes MSI Undervolting?)
  • CPU vCore Offset -0.1
  • LLC Mode 8 ( vCore & vSOC )
  • 64GB IF 1900 / DDR 3800 CL18 mit vSOC 1.1250
Damit stoße ich bei Prime95 LargeFFT AVX an keines der Limits, also PPT / TDC / EDC / TEMP Limits sind alle <99%. Und das bei voller Leistung, dh CB R23 ~15300 (unten Screenshot mit 15150 wegen HWInfo)

Wow. Jetzt muss nur noch der 9h Night-Test ohne WHEA durchlaufen.

1674675802005.png

1674675817279.png

• Gefällt mir
Reaktionen: el_zoido und Fas7play
+Gefällt mir, vor allem das hartnäckig bleiben und weiter tüfteln.
Hab die Themen (Settings) am ASRock nicht, daher kann ich nicht objektiv.. super!

• Gefällt mir
Reaktionen: BreadPit
BreadPit schrieb:
Bis zu einer CPU vCore von 1,160 V hat man fast keine Leistungseinbußen bei allem darunter lässt die Leistung aber dann spürbar nach.
Solltest du ein MSI-Bord haben bin ich mir aber nicht sicher ob deine CPU vCore Offset -0.1 wirklich übernommen wurde, denn damit sollte bei LLC - 8 dein vCore bei unter 1,100 V liegen.
Oder meinst du CPU vCore Offset -0.0100 V dann könnten die Werte so passen

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BreadPit
Dann scheint das ja zu passen.

Hatte mich nur gewundert weil die CPU bei mir Stock also alles Auto auf meinem MSI Bord nicht über 1,23 V geht. Hab dann einfach mit dem CO so lange probiert bis die Leistung wieder abnimmt. das war bei mir so um die 1.16 V. Wenn du also auf kühl aber auch gute Leistung aus bist würde ich dir empfehlen um diesen wert herum zu bleiben.

Ich versuche gerade das absolute Minimum aus zu loten bei der die CPU + SOC + Ram Überhaupt noch Stabil
Laufen um dann zu sehen was das alles zusammen noch so an Strom Verbrauchen wird. Das Minimum für meine beiden Best Cores liegt bei ca.(1.060 - 1080 V) am Rest muss ich noch feilen.
VSOC hab ich bis auf 0.9688 V herunter gekitzelt am Ram Geht nimmer viel sonst müsste ich den noch lockerer einstellen.
ZenTimings_Screenshot_27911373.4679824.png

oh genau mein thema: hast du HWiNFO zum vergleichen bitte?
am cpu kann ich eh nicht viel bezüglich UV tun, aber soc mit 1.38 vdimm..
1674683211159.png

Hier ein kleiner Überblick was ich bisher erreicht hab.
Grob gesagt hab ich der CPU den Saft entzogen bis knapp unter 1.1 V Core VID.
Damit verbraucht er gerade mal noch knapp 90 Watt.

Wie man sehen kann verliert er dadurch auch etwas an Leistung.
Mit normalen Einstellungen und 3600 MHz Ram Clock erreiche ich im CinebenchR23 so um die 15200 Punkte
durch das Undervolten verliere ich also knapp 400 Punkte. Dabei wird sie gerade mal knapp 70 Grad warm bei 21 Grad Zimmertemp unter Luft (DRP 4).
Wie man schön sehen kann wurde die CPU alleine durch die Core VID. gebändigt weder PPT noch TDC oder auch EDC waren ein limitierender Faktor.
Echt beeindruckend wie weit man mit einem Ryzen 7 5800X3D gehen kann und ich bin noch lange nicht am Ende angelangt.
Gerade der Idle Verbrauch macht mir noch zu schaffen ich komme nicht unter 20 Watt. k. A. woran das liegt.
Vielleicht liegts ja daran das ich Vollbestückung hab 4x8 Gig die mit 3200 MHz laufen ?

CPU-Test1.png
CPU-Test2.png
CPU-Test3.png

• Gefällt mir
Reaktionen: tomcat66
Idle Verbrauch ist mir auch etwas hoch - ~30W Package Power. (bei KomboStrike 3)
Was mir auffällt ist dass er auch wenn ich im PowerPlan den minimalen leistungszustand auf 1% herunterstelle, taktet er nicht unter Standardtakt herunter.
Beim 3800XT hat er den Takt im Idle (nach Anpassung des minimalen Leistungszustands im Powerplan, der mit dem Chipsatztreiber ja auf 99% steht) auch deutlich unter den Standardtakt gesenkt.
Der 5800X3D bleibt bei minimal 3560MHz.

Ja da brauchst nen Costom PowerPlan sonst kannst es vergessen.
Ich hab meinen von hier außem Forum oder bei overclock.net, bin mir nimmer sicher.

Schau mal nach (AMD Ryzen™ Balanced LowPower v8-Backup-2021.25.1-09.04.40.pow).
Zur not könnte ich den hier auch hochladen bin mir aber nicht sicher ob man das darf/sollte bin ja noch recht neu hier.

Alternativ kannst du auch auf den (Amd_chipset_software_4.06.10.651) zurück gehen da taktet der 5800X3D auch auf 1740 MHz runter im Energiesparmodus Profile welches ich aber nicht empfehlen würde.

4BitDitherBayer schrieb:
Schau mal nach (AMD Ryzen™ Balanced LowPower v8-Backup-2021.25.1-09.04.40.pow).
Zur not könnte ich den hier auch hochladen bin mir aber nicht sicher ob man das darf/sollte bin ja noch recht neu hier.
https://www.overclock.net/threads/r...dows-10-11-snappy-lowpower-highpower.1776353/
der gesuchte energiesparplan befindet sich unter den "spoiler" tags.

obwohl ich WIN11 hab, verwende ich beim zocken:
AMD Ryzen™ Balanced Snappy 10-v3-Backup-2022.02.12-17.04.03

mein screenshot von gestern also die 16/17W im IDLE wurde mit WIN11 Energiesparplan "Energiesparmodus" gemacht.
Ergänzung ()

:edit: noch ein nicht unwichtiges finding.. dazu brauch ich aber die pros.. was genau macht es?
mir spart es 5W.. zumindest eine antwort auf die frage warum ich auf 17W komme

1674757212575.png

Weitere Settings:
Ram: 3200 (scharf)
PBO: -14 -22 -28 -22 -20 -26 -25 -22 142 95 140 0
VDIMM: 1.38
SOC: 0.95 (still not finished)
VDDP 0.850
CCD 0.875
IOD 0.900
IDLE W: ~17

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Ein ganz normales Verhalten sobald deine Ram Geschwindigkeit über 3200 MHz hinaus geht ist das OC.
Daraufhin geht der SOC nicht mehr in den "Energiesparmodus"
Ich denke bei mir ist das ähnlich da ich Vollbestückung hab (4x8GB) bin ich mir nicht sicher ob dieser Mechanismus nicht auch schon bei 3200 MHz greift.

Meine mich zu erinnern das der garantierte Max Takt von AMD unter Vollbestückung niedriger ist.
Das ich nicht unter 20 Watt komme im Idle liegt an den Werten VDDCR_CPU und VDDR_SOC. Die sind im Schnitt zu deinen Werten um 1 Ampere zu hoch. Warum das so ist kann ich aber nicht sagen jedenfalls gibt's im Bios dafür offset Möglichkeiten so wie es ausschaut aber nur in den positiven Bereich.

Hab jetzt meinen SOC auch auf 0.950V abgesenkt und den neueren (AMD Ryzen™ Balanced LowPower 10-v11-Backup-2022.02.12-17.03.23) installiert danke für den Link hatte den irgendwie verbummelt :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Fas7play
hab das mit dem RAM oc gelöscht, etwas verwirrend präsentiert, ich meinte wirklich nur das setting im bild ;)
links off, rechts on. = -5W

(das RAM OC die SOC um ca. 10W steigert, ist mir natürlich klar.)

hmm liegts an meinem 3600er RAM, dass der Prozessor knapp ueber 30W im idle braucht? :/

Da er 24/7 läuft, würde es einen unterschied machen, ob es ~30 oder ~18 sind...
Die PCIe Einstellung ändert bei mir nichts am idle Verbrauch.

Eno77 schrieb:
hmm liegts an meinem 3600er RAM, dass der Prozessor knapp ueber 30W im idle braucht? :/
naja ob du nun auf 18 runter kommst, kann ich nicht sagen.. hast du auch WIN11?
wenn ich RAM@3733 fahre, hab ich 25 W und keine 16/17W mehr.
RAM OC = mehr SOC = mehr Package Power :)
Ergänzung ()

Eno77 schrieb:
~30 oder ~18 sind...
naja, bei meiner graka macht es einen unterschied ob ich mit 332W oder 150W baller, x3D optimieren ist kindergarten (im vergleich)

bei uns wird strom auf 10cent gedeckelt (iirc seit 01.01.2023), anbieter ist in den letzten monaten von 8,95cent auf 32cent/KWh geklettert.. also würd das eh nicht merken.
ABER auch mir gefällt es als hobby.. eben UV.

"sweepspot"
wenn du 3600MT/s verwenden möchtest weil du in einer anwendung davon profitierst und dich damit wohl fühlst, ist es fein. wenn du aber etwas einsparen möchtest ist es eben auch fein, musst du dir anschauen.

Zuletzt bearbeitet:
WIN10 - und der RAM ist "nur" per XMP OCed ;)

Graka läuft im Idle (Monitore aus) bei ~10W, das passt soweit. Nur der Prozessor bei über 30W stört mich etwas.

Zurück
Oben