Das Ende der Fahnenstange ?
Habe Jetzt zusätzlich zum CO einen CPU-Offset von -0,045v aufgesetzt mehr geht beim MSI B550-A Pro leider nicht. Nun hab ich alles etwa 1 Stunde durch den occt u. CoreCycler gejagt um zu sehen das es "ordentlich" läuft. Das Ergebnis ist recht unbefriedigend da einige Kerne wohl auch noch mit wesentlich weniger Volt gut funktionieren würden es wirft aber auch fragen auf.
Wie man auf den Bildern deutlich erkennt scheint die Kern-Priorisierung nicht sonderlich gut zu funktionieren.
Sollte es nicht so sein das die Kerne, die dem Max-Boost mit der geringsten Spannung erreichen die "Best Cores" sind ?
Bei mir wären das Core 1 & Core 0
Laut HWiNFO stimmt das bei Core 1 überein Core 0 sollte aber eigentlich nur Nr. 4 sein.
Schlimmer noch Core 7 der eigentlich der Zweit beste sein sollte ist richtig . . richtig schlecht er taktet zwar mit wenig Spannung weit hoch schmiert aber auch super schnell dabei ab. ich musste in auf -26 korrigieren um ihn zu stabilisieren. Damit Liegt er nur noch auf Platz 4 bei den Spannungen also genau da wo eigentlich Core 0 liegen sollte. Man könnte daraus Schlussfolgern das bei der Kern-Priorisierung Core 0 u. Core 7 vertauscht wurden. Die beiden anderen Kerne die ich noch Stabilisiert habe ergeben wieder sin Core 4 & Core 6 sind in der Kern-Priorisierung auf den beiden Letzten Plätzen also alles ok.
Was noch auffällt ist das der Hintere Teil des Siliciums der schlechtere zu sein scheint alle kerne die ich stabilisieren musste liegen dort.
Es ist mir schon klar das nach meinem 1 Stündigen Test noch nicht alles 100% stabil läuft aber da wird sich nicht mehr viel ändern vielleicht 1-2 Stufen im CO bei 1-2 Kernen noch das wars dann aber auch schon. Ich werde alles über Nacht noch durch den Photoshop jagen wenn er das übersteht ist er für mich alltagstauglich.
Ich hätte die Spannung gerne noch weiter abgesenkt um zu sehen wie weit die restlichen Kerne noch gehen könnten aber leider ist das mit meinen Bord nicht machbar.
Fast vergessen LLC ist bei CPU& SoC schon auf Stufe 8.
Bild