Ryzen 7 5800X3D Undervolten!

Eno77 schrieb:
WIN10 - und der RAM ist "nur" per XMP OCed ;)
ne hab kein XMP, da ist jeder hebel von hand umgelegt worden ;)
aber dann ist es für dich eh easy, reboot -> bios/uefi -> 3200 rein und danach HWiNFO angemacht, viel spaß.

• Gefällt mir
Reaktionen: MehlstaubtheCat
dann koennte ich schauen, ob die Package Power sinkt.

Aber ich hab ja nicht umsonst den teuren CL14 3600er RAM gekauft... auch wenn es im idle egal wäre, will ich nicht immer rebooten, wenn ich aktiv was wichtiges dran mache... - es ist eine crux. ;)

Also lebe ich mit den 31 oder 32W idle.
Werd hoffentlich nicht dran verhungern (37cent / kwh momentan)

• Gefällt mir
Reaktionen: Fas7play
Hallo, ich brauche mal euren Rat. Und zwar habe ich mein Mainboard gewechselt und habe seit diesem Zeitpunkt weniger Leistung mit meinem 5800X3D. Ich komme nur noch auf 14500 Punkte, davor waren es 15k in Cinebench R23. Ich habe die Einstellungen so übernommen wie auf dem alten Brett. Soweit ich mich zumindest zurecht gefunden habe. Meine Effektiv Clock geht nur noch auf 4300 MHz. Der Boostakt zeigt 4450 MHz. RAM läuft mit xmp 3600 und Infinity läuft synchron. PBO2 ist bei -30 wie zuvor auch. Wechsl von Gigabyte Aorus B550i zum ASRock Phantom B550 itx.

PS: Temperatur der CPU liegt während des Runs bei 65 -67 Grad.

@StyloX83
Läuft die Kiste denn stabil? Sonst würde ich einfach mal den Boost Override erhöhen, wenn du schon mit -30 am Limit bist.

Und darauf achten, welche Hintergrundprozesse im System laufen. Das gibt manchmal den Ausschlag, wenn da zu viel mitläuft.

Bis jetzt läuft alles stabil. Wie zuvor auch. Interessant ist, wenn ich den blck von 100 auf 101 Stelle, erhalte ich meine gewünschten Werte. Mir kommt es so vor, als würde das Board anders Takten.

StyloX83 schrieb:
Wechsl von Gigabyte Aorus B550i zum ASRock Phantom B550 itx.
Warum hast du denn überhaupt das Mainboard gewechselt?

Zuletzt bearbeitet:
StyloX83 schrieb:
Mir kommt es so vor, als würde das Board anders Takten.
Kommt vor. Solche Settings sind immer Board-spezifisch. Kann ja selbst nach einem AGESA-Update schon passieren, dass man noch mal an den Curve Optimizer ran muss.

Der Kabelbinder schrieb:
@StyloX83
Läuft die Kiste denn stabil? Sonst würde ich einfach mal den Boost Override erhöhen, wenn du schon mit -30 am Limit bist.

Und darauf achten, welche Hintergrundprozesse im System laufen. Das gibt manchmal den Ausschlag, wenn da zu viel mitläuft.
Boost Override führt doch beim 5800X3D grundsätzlich dazu, dass er auf 3600MHz limitiert? Der geht nur bei non-3D CPUs.

Ein "unsauberes System" könnte natürlich schon ein Grund sein.

StyloX83 schrieb:
Meine Effektiv Clock geht nur noch auf 4300 MHz. Der Boostakt zeigt 4450 MHz.
nur damit wir am gleichen nenner sind, "boost" ist für mich 4550 (auf zumeist single core).
hast du auch schon mal probiert -20 zu fahren? ist auch hier -30 zu viel? ASRrock B550 ..
mir kommen die 65°C übertrieben "kalt" vor, hm nagut dazu müsste man alle komponenten sehen.
bevor jetzt wirklich falsch gedeutet wird, einfach CB mal mit Priorität "Echtzeit" benchen.
stell auch mal nen screen von HWiNFO rein, danke.

bios update schon gemacht? das 2.30 hast du wohl eh nicht in verwendung oder? (AGESA Combo V2 PI 1.2.0.6b)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Das Ende der Fahnenstange ?
Habe Jetzt zusätzlich zum CO einen CPU-Offset von -0,045v aufgesetzt mehr geht beim MSI B550-A Pro leider nicht. Nun hab ich alles etwa 1 Stunde durch den occt u. CoreCycler gejagt um zu sehen das es "ordentlich" läuft. Das Ergebnis ist recht unbefriedigend da einige Kerne wohl auch noch mit wesentlich weniger Volt gut funktionieren würden es wirft aber auch fragen auf.
Wie man auf den Bildern deutlich erkennt scheint die Kern-Priorisierung nicht sonderlich gut zu funktionieren.
Sollte es nicht so sein das die Kerne, die dem Max-Boost mit der geringsten Spannung erreichen die "Best Cores" sind ?

Bei mir wären das Core 1 & Core 0
Laut HWiNFO stimmt das bei Core 1 überein Core 0 sollte aber eigentlich nur Nr. 4 sein.
Schlimmer noch Core 7 der eigentlich der Zweit beste sein sollte ist richtig . . richtig schlecht er taktet zwar mit wenig Spannung weit hoch schmiert aber auch super schnell dabei ab. ich musste in auf -26 korrigieren um ihn zu stabilisieren. Damit Liegt er nur noch auf Platz 4 bei den Spannungen also genau da wo eigentlich Core 0 liegen sollte. Man könnte daraus Schlussfolgern das bei der Kern-Priorisierung Core 0 u. Core 7 vertauscht wurden. Die beiden anderen Kerne die ich noch Stabilisiert habe ergeben wieder sin Core 4 & Core 6 sind in der Kern-Priorisierung auf den beiden Letzten Plätzen also alles ok.
Was noch auffällt ist das der Hintere Teil des Siliciums der schlechtere zu sein scheint alle kerne die ich stabilisieren musste liegen dort.

Es ist mir schon klar das nach meinem 1 Stündigen Test noch nicht alles 100% stabil läuft aber da wird sich nicht mehr viel ändern vielleicht 1-2 Stufen im CO bei 1-2 Kernen noch das wars dann aber auch schon. Ich werde alles über Nacht noch durch den Photoshop jagen wenn er das übersteht ist er für mich alltagstauglich.

Ich hätte die Spannung gerne noch weiter abgesenkt um zu sehen wie weit die restlichen Kerne noch gehen könnten aber leider ist das mit meinen Bord nicht machbar.
Fast vergessen LLC ist bei CPU& SoC schon auf Stufe 8.

Bild

occt.png
cpu1.png
cpu2.png
cpu3.png

Wieso? Bei mir läuft CO-30 + UV 0,1V mit max 86° / 78° avg bei Prime95 AVX LargeFFT (!) und voller Benchmarkleistung? Weniger Hitze, weniger Verbrauch, höhere Leistung = mehr avg effektiver Takt. Allerdings nur im absoluten Grenzbereich relevant, und den erreicht er unter normalen Bedingungen kaum.

Kann ich jetzt auch nicht nachvollziehen weshalb der Offset einen negativen Effekt haben soll. Er ändert ja nur das Spektrum des CO. Angenommen du hast alle Werte im CO auf -30 und erreicht eine Spannung von X dann erreicht du genau die Selbe Spannung X mit Offset 0,1V + CO -28.
Du erweiterst quasi nur den Spielraum nach unten.

Hehe - ich nicht, der läuft wirklich mit -0,10V :) Damit liegt das Maximum vom UV Setting mit CO eben auch schon unter dem Minimum der Auto-vCore mit CO. Weiss nicht warum ich da gefühlt der einzige bin der das Setting fährt - ev überseh ich ja was, aber ich seh nur Vorteile?

Naja was bekommt du denn als Ergebnis?

Meist sieht man dann z.B. das mit etwas undervolting die CInebench Punkte steigen und dann irgendwann wieder sinken....Auf den Takt kann man sich dabei nicht verlassen, da zwar der Multiplikator hoch bleibt aber intern doch ausgebremst wird.

Zurück
Oben