Ryzen 7 5800X3D Undervolten!

mini...it..x...
PS: schon mal mit PPT/TDC/EDC gespielt? mal 115/75/114 anstelle 142/95/140?

Ah ok.
MehlstaubtheCat schrieb:
-30 sind nicht -30mV

1x -1 entsprichet 3-5mV Reduzierung
Ah ok.
Wusste ich nicht.
Danke für die Info.

fas7play schrieb:
mini...it..x...
PS: schon mal mit PPT/TDC/EDC gespielt? mal 115/75/114 anstelle 142/95/140?
Sehr aufmerksam ;) Ich muss mal ein Bild vom Build posten, dann ist klar warum es daran wohl kaum liegt ;)

Nein, hab alles auf Stock, nur CO-30 und 1,1250 vSOC / 0,85 VDDP / 0,85 CCD / 1,050 IOD und sogar nur 1,75v VTT. Du hast ja auch Stock keine 80° oder?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fas7play
Oben ergänzt - hab sogar VTT auf 1,75V runter, dennoch so hoe Temps.

Mit PPT/TDC/EDC krieg ich das natürlich runter - aber es kostet Leistung, jedenfalls bei guter Kühlung - und dafür hab ich die Wasserkühlung ja?

Welche Temps hast Du mit 142/95/140 und CO -30 ?

BreadPit schrieb:
Und was habt ihr hier sonst für Erfahrungswerte?
da hatte ich wahrscheinlich das Fenster offen...
CB23X3D.PNG

jetzt eben nochmal bei 21 Grad Raumtemp. NH-D15 und Noctua NT-H2 WLP
tempx3dcb23.PNG

• Gefällt mir
Reaktionen: Fas7play und BreadPit
4425MHz (+- 25 MHz) konstant - ganz seltene kurze drops auf 4375
Max Leistung: 108,9W
Max Core: 80,3° (durchschnitlich bei unter 80)
Max CCD: 81,8° (durchschnitlich bei unter 80)
Max Core: 1,2V

MSI X570Pro mit KomboStrike auf 3 und DarkRock TF Kühler, NoName WLP

BreadPit schrieb:
Sehr aufmerksam ;) Ich muss mal ein Bild vom Build posten, dann ist klar warum es daran wohl kaum liegt ;)
hab dich zwar mal von der seite angeflogen, doch schau ich schon nach was wie gezeigt wird. :D
ok, hab mir zum board reviews angeschaut.. ne alles gut. (da ich dir nat. glaube, dass case und co i.o. sind)
natürlich kann man jetzt diverse thesen aufstellen. die info, dass das wasser ca. 30°C hatte bei den tests ist korrekt? sag, ist die temp auch im idle "hoch"? hast du luft(blasen)einschlüsse in den komponenten der wakü?
@ stock auch das selbe oder, also nur -30 per PBO sonst nichts?
BreadPit schrieb:
Welche Temps hast Du mit 142/95/140 und CO -30 ?
habe ich auf meinen bildern im link gezeigt, du musst wissen dass ich kein -30 all fahren kann!
frisst der cpu zu viel spannung weg, bekomme laufend WHEA unter last und sys crasht sogar im IDLE (creek und ich haben es mal auf das ASROCK geschoben, was sich aber nicht als nachteil sondern in unserem fall als vorteil entpuppte.. weil es das ding schafft die cpu.. bis aufs letzte auszureizen)
"wir" haben daher (mühsam..) so wie SeniorY ein individuelles setup. (siehst du auf dem screen von ihm, würden sogar mehr temp haben da wir eben kein -30 all ballern können und dürfen.)

möchte - weil es anderen bzw. mir so ging - einfach davon abraten, dass hier jeder -30 und "passt schu.." einstellt.. es muss sauber über tage geprüft werden.. das "wie" (testen) gestaltet sich als schwer.. weil ich nur in games die realität vorgefunden hatte und eben in der realität gab es crashes.. welches mir cpu-z, occt, prime95 und weiß der geier ..was ich alles laufen hab lassen... nicht gezeigt hatten.

BreadPit schrieb:
Mit PPT/TDC/EDC krieg ich das natürlich runter - aber es kostet Leistung, jedenfalls bei guter Kühlung - und dafür hab ich die Wasserkühlung ja?
verstehe den satz leider nicht ganz, bei 115/75/114 sollte sich (wir reden von cinebench?) jetzt nicht wirklich was tun, also hatte da nie performance probleme.

SOC: 1 (asrock kann per bios die SOC nicht regeln) / VDDP: 0.85 / CCD: 0.9 / IOD: 0.9 hier könnte man sicher noch weiter runter... hab aber einen punkt erreicht wo ich einfach nichts mehr am system ändern möchte.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BreadPit und Creekground
fas7play schrieb:
hab dich zwar mal von der seite angeflogen, doch schau ich schon nach was wie gezeigt wird. :D
:D
fas7play schrieb:
ok, hab mir zum board reviews angeschaut.. ne alles gut. (da ich dir nat. glaube, dass case und co i.o. sind)
1674134593772.jpeg
1674134650138.jpeg

fas7play schrieb:
natürlich kann man jetzt diverse thesen aufstellen. die info, dass das wasser ca. 30°C hatte bei den tests ist korrekt? sag, ist die temp auch im idle "hoch"? hast du luft(blasen)einschlüsse in den komponenten der wakü?
Aussenliegende Radiatoren, Wasser ca 33-35° Volllast / 28° Idle, CCD1 ~32° idle sollte also passen. Luftblasen oder so schließ ich auch aus, es ist ja auch die 5700 XT bei 1,35V (!) superkühl, mit max 85 Hotspot - normal erreicht sie nicht mal 70... Und das mit der gleichen WLP übrigens
fas7play schrieb:
@ stock auch das selbe oder, also nur -30 per PBO sonst nichts?
Ja auch dasselbe, bzw halt 2° weniger oder so.
fas7play schrieb:
habe ich auf meinen bildern im link gezeigt, du musst wissen dass ich kein -30 all fahren kann!
frisst der cpu zu viel spannung weg, bekomme laufend WHEA unter last und sys crasht sogar im IDLE (creek und ich haben es mal auf das ASROCK geschoben, was sich aber nicht als nachteil sondern in unserem fall als vorteil entpuppte.. weil es das ding schafft die cpu.. bis aufs letzte auszureizen)
"wir" haben daher (mühsam..) so wie SeniorY ein individuelles setup. (siehst du auf dem screen von ihm, würden sogar mehr temp haben da wir eben kein -30 all ballern können und dürfen.)
Ah, deshalb die 155xx ! Ja, wo Schatten, da auch Licht ;)
fas7play schrieb:
möchte - weil es anderen bzw. mir so ging - einfach davon abraten, dass hier jeder -30 und "passt schu.." einstellt.. es muss sauber über tage geprüft werden.. das "wie" (testen) gestaltet sich als schwer.. weil ich nur in games die realität vorgefunden hatte und eben in der realität gab es crashes.. welches mir cpu-z, occt, prime95 und weiß der geier ..was ich alles laufen hab lassen... nicht gezeigt hatten.
Interessant. Ich hab Prime95 LargeFFT mit FireStrike im Loop laufen, oder eben Prime + Witcher 3 NextGen, und keinerlei Probleme. Hab aber auch kaum Zeit zum Zocken, die Freizeit reicht grad mal für das Tunen als "Selbstzweck-Hobby" ;) Wie hast du Crashes provoziert?
fas7play schrieb:
verstehe den satz leider nicht ganz, bei 115/75/114 sollte sich (wir reden von cinebench?) jetzt nicht wirklich was tun, also hatte da nie performance probleme.
Ich meinte, dass ich die PPT / TDC nicht runtersetzen will - dafür hab ich ja eine Wasserkühlung ;) Andere haben ja auch unter 70° (!) im Standard-Setup nur mit CO-30...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
voll geil, genau so wie mein barebone pc damals (lel - 2005), also radi auf der seite angebracht etc.. true g33k.
BreadPit schrieb:
Wasser ca 33-35° Volllast / 28° Idle, CCD1 ~32° idle sollte also passen
BreadPit schrieb:
Wie hast du Crashes provoziert?
die wirst du mit deinem setup vermutlich auch nicht haben, in meinem (unser) fall reichte es aus lediglich SOTTR zu starten und ein paar schritte zu laufen.
BreadPit schrieb:
Andere haben ja auch unter 70° (!) im Standard-Setup nur mit CO-30...
hm, kann sicher sein, gesehen hab ich noch nicht viele (ob da nicht (winter) die türe offen stand.. oder der pc frisch gebootet.. bin da immer recht skeptisch, mit 90/60/90(88).. ging es tatsächlich weit unter 70°C :)

• Gefällt mir
Reaktionen: BreadPit und Baal Netbeck
BreadPit schrieb:
Andere haben ja auch unter 70° (!) im Standard-Setup nur mit CO-30...
Kann ich mir schwer vorstellen.
Mit Luftkühler ist die CPU stock auf 90° geschossen und hat dann gedrosselt.

Ich habe gerade mal Cinebench R23 angeworfen und bei Wassertemperatur von 22°C am Rücklauf bin ich bei ca 70°C ....CO-30 ...Cryos Next..Gelid Extreme..Morra 360.

Du hast 30° Wassertemperatur und das wären dann bei mir schon 70+8=78°C...dann die Paste minimal zu dick oder zu wenig...anderer CPU Kühler....also 80°C klingen für mich nicht unrealistisch.

• Gefällt mir
Reaktionen: BreadPit und Fas7play
Hallo miteinander, ich habe nun seit ein paar Tagen meinen 5800X3D. Habe nun ein paar kleinere Tests gefahren und habe hierzu noch ein paar Fragen.

Wie stellt ihr sicher, dass die CPU durch das UV stabil ist?

Woran erkennt man, ob man ein Core Streching hat?

Ich habe die CPU auf Allcore -30 eingestellt und folgendes durchgeführt:

14h Core Cycler - Keine Fehler
Karhu inkl. Cache bis 12000% - Keine Fehler

Cinebench R23 im Loop - Keine Fehler
Punkte Multi belaufen sich auf ca. 14990-15274. Kommt drauf an was ich alles im Hintergrund angestellt habe. Takt konstant.

TimeSpy mehrere Durchgänge - keine Fehler und kein Takteinbruch beim CPU Test.

Prime mit AVX 4h - Keine Fehler aber Takteinbruch von 4441 MHz effektiv auf ca. 42xx MHz. Die CPU ist dann sehr nah der 90 Grad. (88-89,x)

Aida64 Stresstest 13 Stunden (läuft noch immer)

Insgesamt konnte ich nur einen Takteinbruch bei Prime mit AVX erkennen. Alles andere wird permanent mit 4441 MHz betrieben. (Bustakt liegt bei 99,8X MHz. Die 100 MHz hat mein Board noch nie gehabt.

Sind dieses Ergebnisse eurer Meinung nach Stable?

• Gefällt mir
Reaktionen: Eno77
roca_xx schrieb:
Sind dieses Ergebnisse eurer Meinung nach Stable?
Ja!

Mein Stresstest mit KomboStrike 3 belief sich auf ca 1h Prime mit AVX (90 Grad wurden erreicht und stabil gehalten) sowie ein paar TimeSpy u. Cinebench läufe. (also weniger als Du)

Seitdem auch noch keinerlei Abstürze zu verzeichnen - weder im Idle noch beim Zocken.

Ich weiss aber natuerlich nicht, was KomboStrike 3 im CurveOptimizer entspricht - wahrscheinlich nicht -30.

Eno77 schrieb:
Ja!

Mein Stresstest mit KomboStrike 3 belief sich auf ca 1h Prime mit AVX (90 Grad wurden erreicht und stabil gehalten) sowie ein paar TimeSpy u. Cinebench läufe. (also weniger als Du)
OK, super. Was mir aber noch aufgefallen ist. Beim Spielen habe ich aber nie konstant die 4450 MHz via OSD mit dem Afterburner. Meinst springt er nur kurz auf den Takt und geht dann auf 3560 oder so.

Liegt es daran, dass sie CPU nicht weiter gefordert wird? Sprich so eine Art Cool and Quite?

roca_xx schrieb:
Liegt es daran, dass sie CPU nicht weiter gefordert wir
Ja, die allermeisten Spiele lasten die CPU nicht zu 100% aus (profitieren aber dennoch vom Cache usw.)
Wenn sie sich langweilt, taktet sie dementsprechend auch wieder auf Normaltakt zurück - also alles OK.

• Gefällt mir
Reaktionen: StyloX83
Top, vielen Dank. Ist meine erste CPU die besser läuft wenn ich UV anstatt OC betreibe. Habe aber eh immer extremes Pech in der Silicon Lotterie gehabt. Das einzige Mal wo ich Glück hatte war beim I7 990X Extreme Edition.

• Gefällt mir
roca_xx schrieb:
Wie stellt ihr sicher, dass die CPU durch das UV stabil ist?
zocken, ganz einfach. deine tests waren mehr als ausreichend.

@roca_xx du hast eine gesegnete CPU. :heilig: Einfach zocken und Spaß haben. Das kann mit meiner nicht passieren. :evillol:

Ja, irgendwann findet auch ein blindes Huhn ein Korn. Was kann deiner CPU nicht passieren? Stehe gerade auf dem Schlauch.

Das ich die Tests mit -30 AllCore ohne Absturz schaffe.

Zurück
Oben