Ryzen 7 5800X3D Undervolten!

shy-Denise schrieb:
-45 noch recht stabil. Im Vergleich zu -30 gibt es bei meinem Exemplar bei der Leistungsaufnahme aber keinen Unterschied weswegen ich ihn auf -30 stehen habe.
ja weil es kein -45 gibt ^.^

• Gefällt mir
Reaktionen: MehlstaubtheCat
Es gibt schon -45, nur werden Werte über -30 nicht umgesetzt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fas7play
kannst auf deinem asus (die können das ja inzwischen?) auch über UEFI/BIOS "-40 ö.Ä." eintragen?
wissentlich dass eben keine funktion dahinter vorhanden ist - vermute, dass nur in der software: PBO Tuner2.. eben solch absurde werte eintragbar sind.

PBO gibts in meinem MB Bios nicht :(

• Gefällt mir
@p0mmes_mAn

Stell mal per Task-Manager den Prozess Cinebench (per "Details-Tab"), die Priorität auf High oder Echtzeit, schließe Task-Manager, starte das Benchen und schau dir mal dann dein Score an XD

@ColdGlow siehe mein letzter Post (gestern 21:31).
15137 Pkt. hatte ich mit dem Echtzeit Bench.
  • Prozesse im Windows auf das minimalste reduziert (Win10 frisch installiert)
  • Zusatzsoftware (Chrome, Razer Synapse, iCue) nicht aktiv.

• Gefällt mir
Reaktionen: ColdGlow
Habe mir heute wieder ein Zweitsystem mit einem 5800X3D gebaut und habe wohl mal Glück in der "Lotterie" gehabt.

CPU wird mit einem "kleinen" Freezer A35 bei Cinebench R23 nur 84 Grad warm und erreicht direkt "Out Of The Box" ohne Undervolting 14900 Punkte. Habe auch nur 3200er RAM. Und er boostet bei Singlecore-Auslastung schön hoch auf 4550MHz (effektiv).

Mal sehen, was ich mit dem PBO2-Tuner noch rausholen kann :)

Ist auch eine sehr neue CPU, Herstellung KW29 2022.

MehlstaubtheCat schrieb:
Das Windows wurde mit NT-Lite deutlich „reduziert“.

Blödsinn wie Cortana, Microsoft Edge und viele andere Dinge die man nicht braucht zum zocken,
sind hier nicht vorhanden.

Es wurden Dienste deaktiviert die man nicht benötigt.
Die Registry wurde "überarbeitet" auch hier wieder für Gameing.
Autostart "entmüllt"
Timer Resolution angepasst
Windows Game Mode ist bei mir "On" und auch der ist "Optimiert"
Was genau hast du alles optimiert und hast du evtl. auch Links dazu?
Nutze meinen Windows PC auch nur für Spiele, sonst arbeite ich am Mac :)

• Gefällt mir
Reaktionen: SeniorY
  • Gefällt mir
Reaktionen: black-wizard und Fas7play
[OT]

CTT ist schon mal ein Anhaltspunkt!
Nur mag ich an ihm nicht, das er die Sicherheitsfunktionen in Windows auch deaktiviert!
Das sollte niemand tun, also Windows Defender und Firewall ist ein "No go" zu deaktivieren.
Das geht einfach zu weit!

Es gibt sehr viele "Communities" die sich rein mit Windows Tuning befassen.

Ich selber habe mit Windows 95 angefangen!
Bin also schon ein paar Jährchen mit von der Partie.

In meinem Leben hab ich viele tausende mal Windows neu installiert, für verschiedene Versionen.
Ganz am Anfang in den 90er hab ich da selber "Experimentiert" Dienste und Apps deaktiviert,
bis Windows kaputt war.
Wieder neu drauf und wieder bis es kaputt war.
Dabei alles aufgeschrieben was gut war und was eben nicht funktioniert hat!
Das ganze mit Windows 98, 2000, XP, Vista, Windows 7, 8, 10, 11 also bis heute.
Ich bin ein PC Tuner, das mein Beruf!
Daher kann ich hier im Forum nicht alles was ich "verkaufe" Preis geben, sollte klar sein.
Da stecken viele tausend Stunden Arbeit drin!

Ich verwende übrigends fast keine Tools,
ich habe die ganzen Registry Einträge in eine Liste und Batch Datei die ich auf einmal anwende.
Also ein On Klick Tuning wenn man da so nennen mag.
Das sind etwa 80%, die restlichen 20% sind eben paar Tools.
Mittlerweile bekomme ich Windows 10 und 11 in etwa 1 1/2h so hin,
wie meines auf meinem Gaming Rechner.
Da musst ich viel Arbeit rein stecken ist ja Arbeitszeit und sonst ist der Preis zu hoch und bezahlt keiner.

NT-Lite ist für den Anfang Mega gut! Aber nur die Bezahlversion.
CTT ist ok, aber da muss man auch aufpassen.
Es gibt noch viele CS Go Freaks die jede Millisekunde raus hohlen.
Die haben alle kein Standard Windows :D

BTW, diese Tastatur ist schwer im kommen:

Ein muss für jeden Competitive Ego-Shooter-Spieler.

Sorry, das ich hier keine Links poste.
Windows Tuning ist ein nicht sonderlich gut angesehenes Thema
und mich da drüber auszulassen, wie dämlich viele Menschen sind,
hab ich einfach keine Bock dazu!

Nur soviel!

Wer denkt das ein Betriebssystem Standardmäßig so wie es ist,
gut läuft wie es ist ist komplett auf dem Holzweg!
Es deckt viele tausende Anwendungs-Szenarien ab,
aber ist nicht auf das spezialisiert was "DU" brauchst.

Und mal so am Rande!
Ich hab hier im Forum schon mal "versucht" Windows Tuning in einem Thread unterzubringen.
Das Ergebnis :
https://www.computerbase.de/forum/t...ng-performance-was-ist-alles-machbar.2083456/

Würde vorschlagen wir treffen uns dort!
Sonst wird es weiter OT.

[OT-OFF]

• Gefällt mir
Reaktionen: black-wizard, SeniorY und Baal Netbeck
So viel Erfahrung kann ich nicht vorweisen.
Ich habe mir aber auch diese Jahr eine Windows 10 Version für Benchmarks optimiert.... Die entsprechende SSD liegt aber im Moment im Schrank, da der Rechner nun auch Alltag können soll und da ging dann kein drucken und kein Bluetooth mehr... Auch den Defender hatte ich sabotiert.

Ich habe auch versucht einem Vorteil quantitativ zu messen, aber das war schwierig.

Ich habe dazu 15 messungen a 40s vom integrierten Benchmark in Thief gemacht.

Der Benchmark ist CPU limitiert und schnell gestartet...soferm man verzögert startet auch reproduzierbar... Und ich habe 3 Mal 5 Messungen mit Neustart dazwischen gewählt.

CPU Takt und timings manuell festgelegt...alles wassergekühlt.

Dann habe ich erst meine 4 Jahre alte zugemüllte Installation vom alten Hauptrechner genommen.

Das getestet ..
Dann eine frische win 10 Installation die genug Zeit hatte alles upzudaten, datei indizierung usw laufen zu lassen.
Das getestet ..

Dann ohne Tricks nur mit Windows Einstellungen und aufgeräumtem Autostart optimiert... unnötige vorinstallierte apps runtergeworfen.
Getestet....

Und dann mit deaktivierten Diensten und funktionen...deaktiviertem Defender... Anleitungen aus dem Netz, die die FPS massiv verbessern sollen...
Wieder getestet.

Ich habe die Ergebnisse nur noch grob in Kopf aber die alte Installation war wirklich spürbar schlechter. Weniger FPS und die frametimes 20% schlechter als frisch.

Dann "normal optimiert" hat ca 2% bessere frametimes aber keine Verbesserung der FPS gebracht.

Und dann tiefe Einschnitte mit allem was ich finden konnte.....das hat bei den 1% low frametimes nichts gebracht, aber bei den 0,1% gab es minimale Verbesserungen im Randbereich der Messungenauigkeit.
Auf 15 Messungen gab es scheinbar weniger Messungen die durch eine zufällige Hintergrund Aktion gestört wurden.... gespürt habe ich das nicht.... Und es kann auch Wunschdenken gewesen sein.

Was spürbar schneller geht sind mache Übertragungen auf usb Sticks weil diese nicht mehr vom Defender eingebremst werden.... Ansonsten hat es mich jetzt nicht zum optimier-fanatiker werden lassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: krille84
Tatsächlich gibt es auf meinem Asus-Board mit dem neuesten BIOS den Curve Optimizer unter PBO. Und es funktioniert sogar. Kein PBO2 Tuner nötig :)

• Gefällt mir
Welches Asus-board benutzt du ?

fas7play schrieb:
läuft da was im WIN.. also im hintergrund?
R23 auch mal was ohne hwinfo laufen lassen (kann 100 punkte kosten)
-> du hast aber verdammt wenig punkte.

3000 ram ja ok.. doch selbst mit crap settings / 3200 bin ich über 15k: https://www.computerbase.de/forum/attachments/1667687569484-png.1279909/

mach das kombo zeug mal weg und geh über software rein.
https://github.com/PrimeO7/How-to-u...X3D-Guide-with-PBO2-Tuner/blob/main/README.md
sonst noch was im bios eingestellt? viel gibt es ja eh nicht..

sehr alter screenshot.. inzwischen peaks mit 15300
Anhang anzeigen 1282550
Sorry meine Fragen; ich habe einen R7 5800X3D und bring das PBO2 Tool nicht dazu, das es nach Neustart von Win 11 seine Werte (in meinem Fall - 25) behält. Es steht immer wieder auf 0. Egal ob mit der Aufgabenplanung und der - 25 Parametrierung wie in Gifthub beschrieben noch mit einer Batch. Mit der Batch funktioniert das, solange der Rechner an ist, PBO2 konfigurieren, beenden, mit der Batch starten und alles steht auf - 25. Neustart PC... alles weg, was ist das für ein ulkiges Tool. Schreibschutz hab ich auch entfernt. Kennt jemand einen Trick?

Zurück
Oben