Ryzen 7 5800X3D Undervolten!

Hab noch einmal alles deaktiviert und alle Programme geschlossen und trotzdem nur 12970 (also minimal besser als vorher). BIOS Einstellungen sind alle wie hier im Thread empfohlen, z.B. Prefered Cores deaktiviert.

Hab ein MSI B450 Gaming Carbon Pro, neuestes BIOS AGESA 1.2.0.7. Wasserkühlung mit NZXT Kraken X63 Aio, @Stock bei Cinebench konstant 80 Grad und mit PPT von 88W konstant 70 Grad. Also sollte kein Throttling passieren.
Ich nutze Cinbench aus dem Windows Store.
1672502090407.png
1672502099605.png
1672502107800.png

Zuletzt bearbeitet:
MehlstaubtheCat schrieb:
Jopp -30 und das mal testen!
Wenn man möchte, kann man aber auch weiter gehen.
Signatur 😉
-30 mag meiner nicht im Teillastbereich. Ab -25 bekomme ich Cache hierachy whea wenn nur ein oder zwei Kerne ausgelastet sind.

Es ist halt komisch. Andere kriegen aber selbst mit -30 keine 15200 im CB hin und andere wiederum schaffen 15500.
Mich würde interessieren woher die Differenz kommt bei jenen die 15500 schaffen und meiner z.b der 15200 macht. Bei allen acht Kernen auf -20 taktet meiner am Maximum 8x4450 und macht damit die 15200. Da würde ich selbst mit -30 nix mehr erreichen da die CPU ja gar keine höheren Taktraten zulässt bei der Auslastung

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Die 15300+ Dinger sind halt nur getue.. Diese paar Hundert Punkte sagen nix aus. Man muss nur in die Range dieser Punkte kommen weil wie gesagt, nur weil es bei Cinebench mehr Score hat, heißt es nicht zwangsläufig dass man es auch 1:1 das Scoring aufs Gaming adaptieren könnte, das is nonsense.

Ich komme auf 15225 MC und 1495 SC und die letzten Punkte auf die man vll auf die 15500 kommen könnte wäre nur durch das herausfinden der perfekten offsets je core + frisch aufgesetzten Windows + optimalen settings + deaktivieren kompletter hintergrundanwendungen, da ich aber schon auf allcore -30 diese punktzahl habe, reicht es mir, man muss ja nicht übertreiben und ne wissenschaft draus machen hahahahahhah :D

Wie gesagt, diejenigen die schreiben sie haben 15500+ Punkte schreiben zu 100% niemals etwas dazu unter welchen Bedingungen dieser Score erreicht wurde, das is halt so, is nur Prahlerei, vll haben sie auch BCLK OC verwendet, man weiß es halt nicht.

"Es ist halt komisch. Andere kriegen aber selbst mit -30 keine 15200 im CB hin und andere wiederum schaffen 15500."

Das allein liegt am Mainboard und an deren Bios!
Meinst du das jeder Hersteller, ganz genau die AGESA Version auf jedes seiner Mainboards "anpasst"?
Nein, das wird nicht passieren, das auch nicht möglich!

Daher gibt es Boards die "Out-of-the-BoX" besser mit dem AGESA zurecht kommen und andere weniger.

Daher mehr oder weniger Score! Je nah dem wie gut es eben für das Board passt oder nicht!

Board zu Board und Hersteller dazu die AGESA, da ist sehr viel Varianz im Spiel!
Da sind locker 10% Leistung zwischen den Boards möglich!

Über 15000 ist sauber getuned.
15300 ist alles am Limit (ohne BCLK OC)
und drüber ist Board + Bios Glück

• Gefällt mir
Reaktionen: Fas7play und floh667
ColdGlow schrieb:
Diese paar Hundert Punkte sagen nix aus. Man muss nur in die Range dieser Punkte kommen weil wie gesagt, nur weil es bei Cinebench mehr Score hat, heißt es nicht zwangsläufig dass man es auch 1:1 das Scoring aufs Gaming adaptieren könnte, das is nonsense.
richtig, nur ein indikator, bist du weit darunter.. eh schon wissen.
ColdGlow schrieb:
Wie gesagt, diejenigen die schreiben sie haben 15500+ Punkte schreiben zu 100% niemals etwas dazu unter welchen Bedingungen dieser Score erreicht wurde, das is halt so, is nur Prahlerei, vll haben sie auch BCLK OC verwendet, man weiß es halt nicht.
naja einfach in den wald reinplärren ohne kenntnis ist schon hart. (versteh mich nicht falsch ;))
cinebench wurde über benchmate gestartet, dieses tool (über das man weitere tools wie prime95/y-cruncher/hwinfo etc.. per mouseclick startet) gibt die parameter des systems aus (Win-Version, Ram, BLKC, Voltage, Temp, etc..), daher kann man zumindest davon ausgehen.. dass hier keiner an den punkten gedreht hat, BCLK wird auch mit 100.00 ausgewiesen, ist am screenshot (der durch benchmate generiert wird) ausgewiesen.

mein altes WIN10 lieft von 2017 bis oktober 2022 durch.. -> 5800x3D da dieser "creekground" (mit dem exakt gleichen system, inkl. netter stichelei) aber immer mehr punkte hatte.. wurde der ehrgeiz geweckt.
es wäre so einfach gewesen.. aber musste es ja besser wissen. 2 monate später (nur durch kopieren seiner bios settings, die im thread von mehlstaubthecat gepostet wurden) konnte ich von 15.200+ auf 15.500 klettern.. und nein dazu braucht man auch keine wasserkühlung.

natürlich ist autostart (bis auf auqasuite und 2 weiteren tools) sauber, ein gepflegtes (inzwischen) WIN11 sollte auch "normal" sein.. bin da echt kritisch, was ich schon versaute systeme gesehen hab. gibt aber auch freaks die fahren im abgesicherten ohne LAN hoch.. um nochmals 0,01% mehr punkte zu bekommen.. braucht keiner.. hänge mir den score eh nicht auf den lokus.

ja es liegt am mobo/bios, dafür läuft (was bei fast jedem aber normal ist) -30 nicht, daher musste mehr aufwand betrieben werden um rauszufinden warum.. dafür drückt das mobo mehr leistung... ab
https://linustechtips.com/topic/1137619-motherboard-vrm-tier-list-v2-currently-amd-only/
ColdGlow schrieb:
deaktivieren kompletter hintergrundanwendungen
nur so am rande - wenn nichts da ist (cleanes sys ohne dem ganzen bload mist), bringt dir auch der schmäh über prio ("echtzeit") über taskmanager "nichts". ;)
/OT

guten rutsch und bleibt gesund.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SeniorY und MehlstaubtheCat
Also bei meinem System handelt es sich um einen 100 % reinen Zocker Rechner!

Da wird nichts „produktives“ darauf gemacht, dafür hab ich andere Rechner noch hier stehen.
Auf dem System ist Windows 10 installiert, mit den letzten Updates.

Das Windows wurde mit NT-Lite deutlich „reduziert“.

Blödsinn wie Cortana, Microsoft Edge und viele andere Dinge die man nicht braucht zum zocken,
sind hier nicht vorhanden.

Es wurden Dienste deaktiviert die man nicht benötigt.
Die Registry wurde "überarbeitet" auch hier wieder für Gameing.
Autostart "entmüllt"
Timer Resolution angepasst
Windows Game Mode ist bei mir "On" und auch der ist "Optimiert"

Was läuft ist der Grafiktreiber mit allem was dazu gehört.
Den Treiber für meine Orbweaver und Naga. (Beides Schrott, btw)
Process Lasso, das beste Programm überhaupt, zum verteilen der Last der CPU etc.
Soundtreiber
Chipsatztreiber und was dazu gehört
Windows Defender

Der Rest sind Windows Hintergrund Prozesse und Dienste die aktiv bleiben müssen,
sonst funktioniert Windows und das Gaming nicht mehr.

Wenn ich Zocke, läuft nur die AMD Adrenalin Software auf einem anderen Bildschirm,
damit ich sehe ob die Temps etc stimmen und das System "normal" läuft.
Steam ist minimiert

Wenn das gemacht ist "säubere" ich den Ram und dann starte ich das Game.
(RAMMap > Empty Standby List > Refresh > Programm wieder schließen)
Das ist mein Standard Prozedere immer anwende wenn ich zocke.

In 10, Cinebench R23 Runs variiert der Score von 15300-15200.

Und auch wenn ich das alles gemacht habe,
komme ich an ein Asrock Steel Legend gerade nicht ran,
da das Board + Bios eben richtig "Gold" ist!
Und eben der Unterschied von 5800X3D untereinander!
Diese Variieren auch im Verbrauch sehr stark!

Bei meinem Windows sind 109 Prozesse insgesamt aktiv,
davon 37 Hintergrund Prozesse und 71 Windows Prozesse

Windows Prozesse 001.jpg
Windows Prozesse 002.jpg

Gruß

Wünsche einen guten Rutsch ins neue Jahr!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: krille84, SeniorY und Fas7play
Warum taktet die CPU nicht mit 4,45 Ghz? Sie ist doch in keinem Limit? Die Werte sind höchstens gelb und trotzdem throtteln...

Anhänge

• test4.png
    test4.png
    456,5 KB · Aufrufe: 163
Temp. Der fängt irgendwo zwischen 75 und 80 Grad an zu throtteln, wenn mich nicht alles täuscht

Nachdem ich meinen CB Account mal wieder entstaubt und auch mein System mal wieder kräftig auf Vordermann gebracht habe, hier mal meine aktuellen Stats vom 5800X3D (System in der Signatur).
Die bisherigen Infos und Meinungen finde ich genial, vielen Dank für die bisherige Arbeit :)
Den Thread werde ich definitiv weiter verfolgen auch wenn ich kein Overclocking Experte bin.

Meinen RAM (Corsair Vengeance RT @3600 CL16) habe ich bisher in Ruhe gelassen.
1. Run mit Cinebench: Temp max: 70,4 Grad bei 14674 Punkten.
ComboStrike (MSI Board) auf Stufe 3, ansonsten keine weiteren Eingriffe durchgeführt.

Nach dem ersten Run lief allerdings im Hintergrund noch etliche Software (u.a. Chrome, HwInfo).
Ich habe das System mal etwas aufgeräumt und konnte den Score auf 14806 erhöhen.
Wenn ich das richtig sehe langweilt sich der 5800X3D. Vom Cinebench wird er nicht komplett ausgelastet.
Gekühlt wird der Bolide mit einer 280mm Silent Loop2 von be quiet.

An sich bin ich mit dem Ergebnis zufrieden. Ich bin wie gesagt kein Overclocking Nerd. Wobei wenn ich sehe das manche X3D's die 15k Marke knacken dann juckt es mich doch etwas :D

Aber das System ist eine reine Gaming Kiste und dafür reicht sie alle male.

Anhänge

• CB3-5800x3D.JPG
    CB3-5800x3D.JPG
    558,4 KB · Aufrufe: 159
  • CB3-5800x3D-Slim.JPG
    CB3-5800x3D-Slim.JPG
    70,3 KB · Aufrufe: 159
  • Gefällt mir
Reaktionen: ColdGlow und SeniorY
p0mmes_mAn schrieb:
ComboStrike (MSI Board) auf Stufe 3, ansonsten keine weiteren Eingriffe durchgeführt.

p0mmes_mAn schrieb:
An sich bin ich mit dem Ergebnis zufrieden. Ich bin wie gesagt kein Overclocking Nerd. Wobei wenn ich sehe das manche X3D's die 15k Marke knacken dann juckt es mich doch etwas :D

Mach Dir da keinen Kopf. Ich habe quasi das identische System wie du, also 5800X3D mit Kombo Strike 3 und dazu 3600 CL16 RAM.

Ich bekomme je nach Tagesform irgendwas zwischen 14900 und 15100 im Cinebench hin. Um > 15000 zuverlässig zu bekommen muss ich mein System aber schon hart aufräumen und jeglichen erdenklichen Task vorher killen. Wirklich alles was auch nur minimalst CPU Ressource schluckt. Am besten auch Netzwerk ausstecken, nicht das noch irgend ein Tool kommuniziert oder Updates zieht.

• Gefällt mir
Reaktionen: BreadPit
@p0mmes_mAn : Dein System hat bei CB R23 14806 Punkte. Ein Prozent von Deinem Ergebnis sind 1/100 *14806 sind 148 Punkte. Zwischen Deinem Ergebnis (14806) und dem Top Score (?15500?) liegen gerundet 700 Punkte. Das durch 148 dividiert ergibt 4,7. Sprich, der Top Score ist 4,7 % höher als Dein Wert.
Das ist überhaupt nicht merkbar, höchstens messbar... Und würdest Du dein System paaaar Mal mehr benchen (unter idealen Voraussetzungen, wie abgesicherter Modus usw...), dann hättest Du vielleicht auch 15 k erreicht. Dann wäre Dein Abstand zum Top Score nur noch 3,2 %. Und stelle Dir dann die Streunug bei den Bauteilen und Bios vor, und viele viele Stunden für den Aufwand wegen der 3,2 %. Joar, es gibt leute die haben Spass daran, und die bringen uns auch Ihr Wissen bei, aber mir wäre das zu viel Aufwand für zu wenig Ergebnis.

p0mmes_mAn schrieb:
Ich habe das System mal etwas aufgeräumt und konnte den Score auf 14806 erhöhen.
lass mal CB mit > Task Manager -> Rechtsclick -> Priorität (Echtzeit) laufen.
dann wird er Stuff der im Hintergrund läuft durch die prio auf Cinebench "blockiert"... das reicht

danach bitte einmal/zweimal 3D Mark CPU Score (reicht wenn du nur den test laufen lässt) würde mich interessieren was da an punkten rauskommt.

aber wie schon gesagt, brauchst du auch nicht mehr tun. du bist im soll.

ist das gleiche wie 3D Mark, da geht es um einzelne FPS die aber den unterschied von ein paar 100 punkten ausmachen.. an GPU gegenüber stock 107W eingespart.. dafür nur 3% leistung abgegeben.. guter deal.
da zahlt sich (€€€) optimieren (im trade für ein paar stunden arbeit) auch aus.

x3D ist dagegen ein kinderspiel.

Zuletzt bearbeitet:
p0mmes_mAn schrieb:
1. Run mit Cinebench: Temp max: 70,4 Grad bei 14674 Punkten.
das wundert mich ein bisschen. Bei 70,4 Grad sollte der noch nicht drosseln und der CB Score höher sein. Vielleicht ist es aber auch ein "zugemülltes" Windows.

Edit: Das 7D51v14 BIOS hast du drauf oder?

Windows ist frisch installiert mit den notwendigsten Treibern. Das BIOS habe ich direkt quasi beim ersten Start vom System aktualisiert (7D51v14).

fas7play schrieb:
gegenüber stock 107W eingespart.. 3% leistung abgegeben.. guter deal.
Traumhaft! So ein Strommeßgerät hätte ich auch gerne ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Fas7play
fas7play schrieb:
lass mal CB mit > Task Manager -> Rechtsclick -> Priorität (Echtzeit) laufen.
dann wird er stuff der im Hintergrund lauft durch die prio auf Cinebench "blockiert"... das reicht

danach bitte einmal/zweimal 3D Mark CPU Score (reicht wenn du nur den test laufen lässt) würde mich interessieren was da an punkten rauskommt.

aber wie schon gesagt, brauchst du auch nicht mehr tun. du bist im soll.

ist das gleiche wie 3D mark, da geht es um einzelne FPS die aber den unterschied von ein paar 100 punkten ausmachen.. gegenüber stock 107W eingespart.. 3% leistung abgegeben.. guter deal.
da zahlt sich (€€€) optimieren (im trade für ein paar stunden arbeit) auch aus.

x3D ist dagegen ein kinderspiel.
CB Score auf Echtzeit mit keiner externen Bremse ala Steam, Chrome, Razer Synapse und iCue: 15137
Ich fasse mal zusammen:
1. Run 14674: Chrome und das andere Gedöns im Hintergrund offen gehabt inkl. HwInfo für die Temperatur
2. Run: 14806: Windows einmal auf das minimalste reduziert.
3. Run: 15137: CB in Echtzeit, minimalste Anwendungen im Hintergrund

Fall kann geschlossen werden :D, bin zufrieden, PROST!!!!

Anhänge

• ScoreCB23.JPG
    ScoreCB23.JPG
    69,3 KB · Aufrufe: 130
  • Gefällt mir
Reaktionen: crazydog7, Fas7play, shy-Denise und eine weitere Person
Mein 5800X3D lief selbst mit -45 noch recht stabil. Im Vergleich zu -30 gibt es bei meinem Exemplar bei der Leistungsaufnahme aber keinen Unterschied weswegen ich ihn auf -30 stehen habe.

Zusätzlich habe ich noch die 3080 ziemlich stark undervolted. Ergebnis: fast 100w weniger beim zocken (je nach Spiel).

Ich bin sehr zufrieden. Mir ist auch egal ob mein 5800X3D im Cinebench jetzt 14.000 oder 15.000 Punkte hat, ich werde den Unterschied im Alltag eh nicht merken.

Hatte vorher den 3700X und für mich hat sich das Upgrade sehr gelohnt. :)

/E
achso Board ist ein Gigabyte B550 Aorus Pro... also ein eher günstiges. Bin ich aber auch zufrieden mit.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben