Ryzen 7 5800X3D Undervolten!

was ich nicht ganz verstehe ist seit dem Curveoptimizer taktet meine CPU nur noch 4.45Ghz oder 3.56GHz, alles andere dazwischen gibt es nicht mehr - zumindest beim Zocken

BreadPit schrieb:
Mit weiter gehen meinst du zB -50, oder meinst Du -30 CO plus - 0.05v vCore Offset? Letzteres crashed bei mir, und -0.02v Offset mindert die Performance. Hab aber auch Custom Wasserkühlung, bei durchschnittlicher Luftkühlung wird das ausbalancieren schon was bringen.
-30 ist das maximale was der PBO zulässt.
Offset funktioniert bei keinem Mainboard ohne Leistungsverlust!

Was ich aber mit weiter meine ist:

Die LLC (Load Line Calibration) so weit nach unten zu bringen für die CPU und den SOC.

Ich hab bei meiner CPU die LLC auf Mode 8 bei der CPU
und SOC und dann erst habe ich die SOC-Spannung weiter gesenkt!
(Für MSI ist das die niedrigste Einstellung also so schwach wie irgend wie möglich!).

Für 3200MHz RAM-Takt braucht man in der "Regel"

Maximal 1,0-1,025V an SOC
0,850 VDDP
0,875 CCD
0,900 IOD

Für 3600MHz+

1,1 V SOC
0,9-0,950 VDDP
0,925-0,950 CCD
0,950-0,975 IOD

So im groben!

Man muss verstehen das der 5800X3D ein "Gesamt Watt-Budget" hat und davon alles andere abgeht.
Wenn man die Spannungen runter stellt "spart" man und die CPU Boostet besser und bleibt auch kälter da weniger "Verbrauch" vorhanden ist.
Ergänzung ()

fas7play schrieb:
zwecks ram oc beim 5800x3D bin ich immer noch gespalten.. hab 3200 extrem scharf.. das reicht komplett und spart 10W zusätzlich. konnte auf 1440p kaum einen messbaren gain (lass es 1-3% sein) feststellen. muss jeder selber wissen.. 15.500 CB-R23 punkte wurden mit 3200 gemacht, OC bringt im (CB-R23) mal nix.
Im Prinzip macht RAM OC beim 5800X3D keine Sinn!
ABER, ich habe Anwendungen und auch Games die nicht so sehr auf den Cache "reagieren" und da bringt RAM-OC nach wie vor doch einiges!
Daher bin ich nach wie vor der Meinung, das man auch bei 5800X3D den RAM nicht "vernachlässigen" sollte.
3600MHz sollte man erreichen, 3800MHz halte ich für das Best mögliche, mit scharfe Timings.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cutterslade1234, Raspo und Baal Netbeck
@fas7play etwas offtopic, hast du dieses tool schon gesehen: memtest_vulkan-v0.5.0? Damit lässt sich der vram der Grafikkarte testen und einstellen.
VRamtest

OT:

Bin ja auch an meiner 6900XT dran!
Gerade VRAM OC ist schwer,
da mal ja nicht weiß wann die "Fehler-Korrektur" greift
und man daher auch eine Leistungsverminderung hat.

Tipp: Superposition Benchmark ist sehr "Ram" Kritisch.
Da merkt man an den Score recht schnell nach ein paar Durchläufen wenn der Ram "einbricht"
MrH OpenCL Benchmark > auf 60min Memory auf Copy und das nebenbei laufen lassen.
Stresst den SOC der 6900 auch massiv und lastet den Speichercontroller gut aus.

Selten das eine 6900XT die 2150MHz auf dem Speicher ohne "Fehler" erreicht.
Meine Funktioniert aber mit 2150MHz mit Schnellen Timings.

MPT als Tool sollte man nehmen!

SOC Habe ich dort auf 1000mV reduziert SOC Takt auf 1075MHz,
VRAM-Takt ebenso auf 1075MHz.
VDDCI 675mV und MVDD 1250mV bei DPM 0-4.

Auch hier gilt am Wattbudget "sparen" damit der Core am besten Boosten kann.

300Watt max, da unter Luft!

6900XT 30.12.2022.jpg

OT ENDE!

Zuletzt bearbeitet:
testet hier noch jemand BCLK oc?

posting gelöscht!

Zuletzt bearbeitet:
P4-Freak schrieb:
testet hier noch jemand BCLK oc?
Ja klar! Ich bin bei 100,5 MHz stabil!
Ohne "Extrenen Clock Generator" auf dem Mainboard

Du kommst bei deinem Board deutlich höher da das ACE einen Clock Generator hat mit dem man den PCIE Takt vom BCLK "entkoppeln" kann. (Async)

103-105MHz hab ich alles schon gesehen, beim 5800X3D.

Bin bei 22666 TimeSpy Grafikscore, eben die 300Watt unter Luft. 24/7 kein Bench!😊

Zuletzt bearbeitet:
Also ich werde es morgen nochmal testen, aber das letzte Mod BIOS ging das nicht mit Erfolg

Mit dem Mod BIOS hab ich die Anzeige, aber es funzt nicht

MehlstaubtheCat schrieb:
Wenn dein Bios diese Einstellung hat, hat es auch einen Extrenen Clock Generator.
muss ich nächstes Jahr mal gucken, kommt mir aber unbekannt vor…

Sorry für ein paar Newbie-Fragen
  1. Der Curve Optimizer sorgt dafür, dass meine CPU höher boosten kann. Aber die Leistungsaufnahme und Temperatur bleibt identisch, korrekt?
  2. Wenn ich das PPT limitierte, sinkt auch der Peak Speed - durch den Offset kann ich das wieder ausgleichen
  3. Wichtigste Frage: Wann kann ich davon ausgehen, dass meine Werte stabil sind? Reichen da 10 Minuten Cinebench ohne Absturz?
Bin leider erst jetzt auf das Thema gestoßen, da ich dachte, man kann beim 5800x3d nichts optimieren.
Bei PPT von 142W (auto) hatte ich einen Peak Speed von 4150 Mhz, mit Offset von -30 auf allen Cores ging das auf 4450 Mhz hoch aber Temp war bei 80 (unverändert). PPT auf 88W gesenkt, ging auch der Peak Speed auf 3950 Mhz runter. Wieder das Offset applied und ich bin wieder auf meinen 4150Mhz wie vorher, aber Temp bleibt bei 70 Grad und 20W weniger CPU power (62W zu vorher 80+)
Hab jetzt verschiedene Spiele getestet, aber da merke ich keinen Unterschied zu vorher. Weder Temp, Verbrauch noch Boost Clock. Hab mal ein paar Spiele getestet die CPU Intensiv sind (Spider-Man mit Rt, Witcher 3 mit RT) aber auch andere (FF7 Remake, Death Stranding, ohne RT). Im Cinebench hab ich natürlich ein paar Punkte mehr und weniger Verbrauch aber ist halt kein realistisches Szenario

Zuletzt bearbeitet:
Falc410 schrieb:
  1. Der Curve Optimizer sorgt dafür, dass meine CPU höher boosten kann. Aber die Leistungsaufnahme und Temperatur bleibt identisch, korrekt?
  2. Wenn ich das PPT limitierte, sinkt auch der Peak Speed - durch den Offset kann ich das wieder ausgleichen
  3. Wichtigste Frage: Wann kann ich davon ausgehen, dass meine Werte stabil sind? Reichen da 10 Minuten Cinebench ohne Absturz?
1. ist zwar ein alter screen von mir, aber sollte die frage (mit nein) beantworten: https://www.computerbase.de/forum/attachments/bench-jpg.1275489/
falls dem so ist läuft was falsch.

2. idk

3. da du vermutlich über PBO (https://github.com/PrimeO7/How-to-u...X3D-Guide-with-PBO2-Tuner/blob/main/README.md) justierst.. kann da auch nicht viel passieren.
wichtig: nach jedem system (win) start müssen die einstellungen neu gesetzt werden. (im github guide wird auch erklärt wie man das automatisiert)

CB-R23 reicht sicher nicht, in CB kann ich -30 fahren obwohl das system viel geringere werte benötigt.
generiere die übliche workload... schau dir das ganze einfach mal über tage an..
nimm auch mal -25 all und vergleiche..
da mir diverse tools 100% stable attestierten.. es aber im ersten game: SOTTR sofort einen crash gab.. was soll ich sagen. tools eben.. nicht verrückt machen lassen.

diverse mobo (bios updates nicht vergessen) bieten inzwischen auch schon die möglichkeit über UEFI die settings zu tätigen.. würd aber vorher mit der software pre-testen.. erst nach wochen die werte im bios eintragen und die software-lösung deinstallieren.

mir kommt vor das ganze hätte ich erst gestern geschrieben.. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Falc410
@Falc410

Zu der Frage 3: Ich würde vorschlagen es genau in der Area auf Stabilität zu testen wofür die CPU auch da ist: GAMING!!!!!!!

D.h.
nonstop querbeet alles testen über mehrere Stunden hinweg und dann kann man sagen ob ein Setting als Stable gilt oder nicht. Auf Anwendungen zu testen um den fast max. allcore takt rauszukitzeln und dann games weitertesten, was anderes macht weniger Sinn, denn Programme wie Cinebench können das volle Potenzial nicht von dieser CPU abrufen und das is halt Fakt.

• Gefällt mir
Ja die Anleitung bei Github kenne ich. Aber wie gesagt, wenn ich das Offset bei 0 lasse oder auf -30 Stelle ändert sich nichts am Verbrauch oder der Temperatur (ausgelesen mit Ryzen Master, getestet mit Cinebench R23 Multi-core). Nur der Boost wird höher wenn ich auf -30 gehe. Hab natürlich auch andere Werte vorher probiert, bei -10 angefangen und mich dann hochgearbeitet aber gewundert warum sich nicht wirklich etwas ändert.
Sehr merkwürdig. Bei Spielen das selbe Verhalten. Wieder mit Spider-Man getestet, da dass mit RT relativ CPU intensiv ist.

Da bin ich leider weit von entfernt. Mit -30 im PBO bin ich bei 14300 (vielleicht zieht Ryzen Master und NZXT CAM was wenn die im Hintergrund laufen und noch ein paar andere Apps). Vielleicht kostet mich das ein paar Punkte. Wenn ich die PPT aber von 142W auf 88W senke, geht der Score deutlich nach unten (war vorhin bei 12750).

Unmodified @Stock war ich gerade einmal bei 12930 Punkten.
Curve -30 und PPT auf 88W begrenzt bin ich ebenfalls bei 13025 Punkten. (also fast identisch zu @Stock, dafür 10 Grad kühler und 20W weniger Verbrauch).

Zuletzt bearbeitet:
Bei dir Stimmt etwas ganz großes nicht!
Sobald man unter 14000-14100 drunter fällt passen die Scores nicht mehr! Das sind @Stock Scores!
Schalte mal alles aus was du zum testen nicht brauchst und lasse nur allein Cinebench laufen Prozess Priorität mal auf high! Dann haben wir mal einen Start Score!

Steam, Discord etc. alles einfach ausschalten! Autostart mal ausmisten! (msconfig)

• Gefällt mir
bios? welche agesa version? klingt echt seltsam.

• Gefällt mir
Reaktionen: MehlstaubtheCat
Zurück
Oben