Ryzen 7 5800X3D Undervolten!

@Uncreative : mag ja alles sein, hat für uns aber nicht die recht hohen Mehrkosten gerechtfertigt. Das es auch hätte der 5700X statt 5800X sein können, da stimme ich dir zu.

Der 5800X3D in Eco Mode 88A/60A/88A macht fast keinen Unterschied zu Stock. Wird keine 70°C warm. Würde diese CPU nicht mehr gegen einen 5800X eintauschen wollen.
Zum Vergleich:

Sensors_5800Xvs5800X3d.jpg

Links 5800X

Das der 3D nur als Gaming CPU gehypt wird verstehe ich auch nicht. Ich werde doch nach Stunden bezahlt.:)

• Gefällt mir
Reaktionen: Uncreative und SeniorY
Uncreative schrieb:
In deinem ganzen Beitrag sehe ich nicht ein Argument für den 5800X. Ihr hättet den 5700X nehmen sollen...
Genau das.

Meine Aussage Bezug sich darauf, das der 5800X (jetzt) zwischen dem 3D und dem 5700X keinen Sinn macht.

• Gefällt mir
Reaktionen: MehlstaubtheCat und Uncreative
Creekground schrieb:
Der 5800X3D in Eco Mode 88A/60A/88A macht fast keinen Unterschied zu Stock. Wird keine 70°C warm.
Mein Package Power Limit von 88 W im BIOS greift nicht (mehr). Woran könnte das liegen? Gibt es BIOS-Einstellungen, die das Limit aufheben können?

@Uncreative hat das jemals funktioniert? Beim 5800X hatte ich die Limits immer im PBO eingestellt.

Creekground schrieb:
hat das jemals funktioniert?
Ja, hat es. Im BIOS unter AMD CBS gibt es die Option "Package Power Limit". Zumindest bei MSI. Und das war eine der ersten Einstellungen die ich getestet habe, nachdem ich die CPU eingesetzt hatte. Seitdem habe ich aber viele BIOS-Einstellungen geändert, deswegen die Frage, ob es daran liegen könnte. Ich habe die BIOS-Einstellungen auch schon zurückgesetzt und alles neu eingerichtet, das Power-Limit wird aber trotzdem nicht akzeptiert. Im BIOS werden 88 W angezeigt, bei einem Stresstest zieht das CPU-Package aber trotzdem die standardmäßigen 128 W. Scheint auch kein Auslesefehler zu sein, denn die CPU wird auch ca. 87 °C heiß. Mit PPT-Limit waren es lediglich 65 bis 70 °C.

Ich habe es heute auch mal getestet 88W. Funktioniert bei mir auch nicht. Ich glaube das hat bei mir noch nie funktioniert. Deswegen hatte ich die Limits im PBO2 eingetragen.

Ich habe jetzt noch einmal alle Einstellungen zurückgesetzt. Anschließend nur das XMP geladen und das PPT-Limit von 88 W gesetzt. Jetzt geht es wieder. Wird dann wohl an einer der BIOS-Einstellungen liegen.

Scheint an LCLK DPM und / oder LCLK DPM Enhanced PCIe Detection zu liegen. Sobald ich die beiden deaktiviere (vorher "Auto"), greift das Package Power Limit nicht mehr.

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bam_Bam_GER und Baal Netbeck
Uncreative schrieb:
Scheint an LCLK DPM und / oder LCLK DPM Enhanced PCIe Detection zu liegen. Sobald ich die beiden deaktiviere (vorher "Auto"), greift das Package Power Limit nicht mehr.
Interessant, hab ich bisher noch nicht verfolgt! :D
Bei mir wird es wenn ich den PBO2 Tuner nehme, auch ohne LCLK alles übernommen, seltsam!

Zuletzt bearbeitet:
LCLK DPM auf disabled - hebelt das PPT limit aus, das ist nicht gut!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Creekground
MehlstaubtheCat schrieb:
Interessant, hab ich bisher noch nicht verfolgt! :D
Bei mir wird es wenn ich den PBO2 Tuner nehme, auch ohne LCLK alles übernommen, seltsam!
Was genau machen die LCLK-Einstellungen denn? Eine Einstellung, die die Bezeichnung "Dynamic Power Management" im Namen trägt, sollte doch eigentlich kein Problem mit einem Package Power Limit haben.

LCLK sind Power Save Modes oder States für den IF und PCI-E Bereich.
Beides kann zu Instabilität führen bei OC.
Weil runter Takten und wieder hoch, einfach nicht das ist was man brauchen kann beim IF und PCI-E.

Funfact, bis auf das nicht angezeigte PPT Limit wird dennoch herunter getaktet

Wenn man sich dran stört, dass die Anzeige nicht da ist, kann man LCLK auf enabled oder Auto stellen und LCLK PCIe auf disabled.

Ich habe beides auf enabled gestellt, aber den Takt auf 1000 fixiert. ;)
1670418667218.png

Zen PT Monitor als admin ausführen, dann sieht man noch mehr Statistiken.

Anhänge

• Gefällt mir
Reaktionen: SeniorY und Creekground
MehlstaubtheCat schrieb:
Ja, bis auf das sich CPPC Enabled geändert hat, aber Perf. Cores disabled weiterhin geblieben ist!

Aktuell:

PSS Support = enabed
Spread Spectrum = disabled
LCLK, beide = disabled
Clobal C-States = enabled
IOMMU = diabled
LN2 Mode = diabled
CPPC = enabled
CPPC Pref.Cores = diabled

Aber nennenswerte Performance-Einbußen haben diese settings nicht, oder?

CPU-Z 6507 / 630
CB23 15304 / 1495

Bin sehr zufrieden. Nur "Kombo Strike 3" = CO -30.
PSS on , CSTATES on, LCLK Auto. CPPC on, CPPC PrefCores off. VCore, LLC, etc alles auf Auto.
PLL 1.7V statt 1.8 default. Alle anderen Settings siehe Screenshot, niedriger als Stock und super stabil.
BCLK auf Auto.

Wassergekühlt, ich erreiche aber dennoch ~82° in CB23. AGESA 1.2.0.7

1671704220427.png

Zuletzt bearbeitet:
schau mal bei HWInfo64, da wird die Reihenfolge angezeigt, oder auch im Ryzen Master.

Zurück
Oben