Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
oof dass die 6900XT mit 1x 24@60Hz und 1x 27@165Hz nicht klarkommt und so sinnlos 30W im idle zieht.. weil die ja unbedingt den ram auf 2000 Mhz laufen lassen muss und er nicht runtertaktet...
stecke ich den 24" monitor ab... 8W (während ich hier schreib)..
Das nervt mich auch tierisch. Was bei mir geholfen hat, ist beide Monitore auf 60Hz stellen, dann geht der idle Verbrauch auch runter. Komischerweise hat das aber nicht jede Karte gemacht.
Das nervt mich auch tierisch. Was bei mir geholfen hat, ist beide Monitore auf 60Hz stellen, dann geht der idle Verbrauch auch runter. Komischerweise hat das aber nicht jede Karte gemacht.
Ja, stimme dir da voll zu. Ne wirklich perfekte Lösung scheint es (noch) nicht zu geben. Zumindest im letzten optionalen Treiberpaket wurde es angesprochen. Leider brachte es bei mir keinen Unterschied. Irgendwas von "Fixed" kann ich da bei mir nicht bestätigen.
CSM = off
NX MODE = off
SVM MODE = off
BLCK = 100.00 fixed
SAM/rBAR = on
Clobal C-States = on
CPPC = on
CPPC Pref.Cores = off
RAM - Settings: 3200 MT/s CL14 (energiesparen)
VSOC = 1.0V
mehr wurde nicht eingestellt, alles andere ist AUTO bzw. laut ASRock..
WIN 11, ohne Taskmanager bzw. Prio (plain), Energiesparplan: Ausbalanciert. Wakü: im "Silent Mode" (spiele ja nicht R23... brauche keinen Hubschrauber im Haus)
Wärmeleitpaste die drauf ist, würde ich als solche nicht mal mehr bezeichnen ^^ da muss ich unbedingt nachbessern.
Run 2 mit HWiNFO im Background... kostet ein paar Pünktchen.. 2 Cores fahren auf 4500 aus..
wie auch immer creek hier 200 punkte (bei gleichem setting (ja hab auch mit 3733 MT/s weniger) rausschindet... aber das gleicht die >.< 6900XT dezent aus
Ich habe jetzt auch mal ein bisschen experimentiert. Die besten Ergebnisse (immer ca. 15000 Punkte in Cinebench R23) bekomme ich, wenn ich CPPC deaktiviere. Mit CPPC sind es um die 14800 Punkte. Kann es sein, dass durch die Bank "gute" Kerne den CPPC-Effekt relativieren und CPPC hier eher hinderlich ist? CPPC sorgt ja dafür, dass die besten Kerne identifiziert und bevorzugt (CPPC Preferred Cores) werden. Was aber, wenn es keinen eindeutig besten Kern oder Kerne gibt?
Du hast dein Steel Legend mit einem anderen Steel Legend getauscht? Asrock hat ein paar Biose mit S3,S4 Optimierungen raus gebracht. Vielleicht hat das was mit unserem Problem zu tun.