Ryzen 7 5800X3D Undervolten!

Kann ich später mal testen. Man darf halt nicht an die 80°C Grenze kommen.

Jetzt ist die CPU bei mir auch wassergekühlt allerdings ist der Durchfluss noch erbärmlich.
Ich habe mehrere Lagen Teefilter als Wasserfilter eingeklemmt. Das müsste ich noch entfernen... Füllstand auffüllen... entlüften...es sind auch nicht alle Lüfter angeschlossen aber das sollte egal sein.

Ich bin aber zuversichtlich, dass die CPU auch ohne undervolting den vollen Takt schafft.
Ich könnte mir sogar vorstellen, dass sie bei -30 ab und zu clock stretching hat und weniger leistet.... Wird sich zeigen.

Uncreative schrieb:
Erreicht der 5800X3D denn überhaupt bei jemanden den maximalen Boost-Takt? Ohne Optimierungen, einfach nur mit anständiger Kühlung?

Ich hab "nur" eine AIO und bei mir boostet er damit im Singlecore auf 4.550MHz ohne PBO2-Tuner oder sonstige Anpassungen. Multicore Boost ist max. 4.450 MHz. Das hält meiner dann auch Allcore.

Ok...Update, mit Wasserkühlung und ordentlich Durchfluss wird der X3D ohne curve bis 73,9°C.
Ich hatte gedacht, dass es so kein Heruntertakten geben würde, aber falsch gedacht.
Der Takt geht trotzdem runter und es kommen nur 14600-14700 CB23 Punkte raus.

Ich hatte gedacht, dass es an den 80°C liegt, die ich mit dem Pure Rock 2 hatte. Eventuell lag ich damit falsch und es lag am EDC Limit, obwohl es laut HWInfo nicht ausgereizt ist?

Wie auch immer. -30 bringt mir die besten Punkte und die 4450 werden nahezu perfekt gehalten. Manchmal gehen einzelne Kerne auf 4425 runter.
Ergänzung ()

Wie sind den maximalen TDie eure Temperaturen bei CBR23 so?

Mir kommen 73,9 nicht schlecht, aber auch nicht super gut vor.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sun-Berg
Baal Netbeck schrieb:

Mir kommen 73,9 nicht schlecht, aber auch nicht super gut vor.
Kommt drauf an, welchen Wert du als Bezug nimmst (Avg oder Max) und wie du loggst. Laut Benchmate lande ich mit meiner 280er-AIO bei 81°C im Max (CO -30 all core) bei ca. 75% Kühlleistung. (Keine Mods, keine Tweaks) Durchschnittstemperaturen sind natürlich weitaus geringer.

1669848669088.png

Dreh ich die Kühlung auf 100% auf + offenes Fenster + Realtime-Prio, komm ich auf 51°C im max. Interessant ist, dass der 5800X3D dann rund 28w (im max) weniger braucht. Für CB-Verhältnisse ist das schon nicht wenig.

1669848799661.png

Dennoch, trotz sehr niedriger Temperaturen, bleibt der Takt bei 4.450 MHz. Im CB R20 hatte ich zumindest mal die 4.500 MHz im max. stehen gehabt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
ach, ganz ehrlich, AMD soll mal wirklich langsam diese Art "Lock" entfernen und jedem Anwender machen lassen was er will wie es bei Intel der Fall ist :D

benchmate.pngPBO2Tuner_01122022.png

Luftkühlung 79°C, Energiesparplan SZ_Zen3V2, Limits 115/75/114
Dabach nochmal mit dem Ausgeglichen Energiesparplan.

benchmate1.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
ColdGlow schrieb:
ach, ganz ehrlich, AMD soll mal wirklich langsam diese Art "Lock" entfernen und jedem Anwender machen lassen was er will wie es bei Intel der Fall ist :D
Das Thema hatten wir erst vor kurzem! Und du solltest wissen warum die CPU so stark gelockt ist! :D

Baal Netbeck schrieb:
Wie auch immer. -30 bringt mir die besten Punkte und die 4450 werden nahezu perfekt gehalten. Manchmal gehen einzelne Kerne auf 4425 runter.
Bei mir sieht es ähnlich aus. Effektiver Takt liegt bei mir aber bei 4,448 / 4,449 MHz. 😂

Baal Netbeck schrieb:
79,6 °C. Ich habe aber auch nur einen Arctic Freezer 34 drauf sitzen. Der soll aber demnächst durch einen High-End-Kühler ersetzt werden.

• Gefällt mir
Die sind absolut super, mit meinem FUMA 2 komme ich auf ~82°C bei -30 @allcore. Aber Wasser kommt mir nicht in den Rechner. ;):D

Hier mal ein Ergebnis auf 100% angepasster maxPowerDeviation:

benchmate2.png

• Gefällt mir
Reaktionen: waldi2_ger
Creekground schrieb:
Hier mal ein Ergebnis auf 100% angepasster maxPowerDeviation:
Echt nicht übel, was du an Punkten raushaust. 👍 Wie hast du die UV-Werte pro Kern ausgelotet?

• Gefällt mir
Reaktionen: Creekground
@Effective Clock Das kommt vermutlich durch den schlechten Bios zustande. Ich habe auch den Bug, dass wenn der PC aus dem Standby aufwacht die Vcore um 35mV niedriger ist als nach dem PC Start.
-30 all Core ist bei mir unmöglich. Deshalb habe ich den PC in den Standby geschaltet und wieder aufgeweckt. Dann mit dem BoostTester und dem PBO2Tuner die V Pro Kern auf ca. 1,075V eingestellt. Damit stürzt er hoffentlich nicht mehr ab, nachdem er aus dem Standby aufgeweckt wurde.

Die Vsoc habe ich über das A-Tuning Programm von Asrock und der Aufgabenplannung von 1,106V auf 1.082V reduziert.

Im Bios kann ich die vsoc nicht ändern ab RAM 3600. RAM auf 3800 nicht möglich. Um 35mV reduzierete Spannung nach aufwecken des PC´s. -30 all Core nicht stabil.

• Gefällt mir
MehlstaubtheCat schrieb:
PSS Support = enabed
Spread Spectrum = disabled
LCLK, beide = disabled
Clobal C-States = enabled
IOMMU = diabled
LN2 Mode = diabled
CPPC, beide = diabled
für mich läuft am besten:
  • CPPC - enabled
  • CPPC preferred Cores - disabled
  • Global C-States - enabled
Wenn ich LCLK auf disabled stelle zeigt mir Ryzen Master und der PBO Tuner ein Limit von 0 bei PPT an (MSI X570 Unify). Da ich auch keinen wirklichen Plan habe, was LCLK genau macht, habe ich das wieder auf Auto gesetzt.

Verangry schrieb:
Das klingt nach einem "kaputten" ACPI Table, eventuell gibt es ein fix (MS oder AMD via AGESA)
hab ich schon öfter von diesem Verhalten nach dem Sleep gelesen, weiss aber nicht, ob das immer der gleiche Hersteller war… Mein PC ist entweder an oder komplett aus.

Uncreative schrieb:
Erreicht der 5800X3D denn überhaupt bei jemanden den maximalen Boost-Takt? Ohne Optimierungen, einfach nur mit anständiger

Baal Netbeck schrieb:
Wie sind den maximalen TDie eure Temperaturen bei CBR23 so
Bild_2022-11-30_231848677.png
läuft ohne jegliche Änderung unter Wasser..
Hab keine große Erfahrung mit UV /OC der CPU,bischen Rumtweaken mit der GPU reicht mir,fehlt auch etwas die Zeit.... Lese hier aber immerwieder interessiert mit,ggf mach ich mich doch nochmal ans Wattsparen auch beim Professor...
Blabla... Daumen hoch den Undervoltern;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: Guphoff und Creekground
@Verangry habs mal den Asrock support gemeldet. Schau mer a mal.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fas7play
Creekground schrieb:
@Verangry habs mal den Asrock support gemeldet. Schau mer a mal.
danke

PS: Daumen hoch den Undervoltern;-)

doof dass die 6900XT mit 1x 24@60Hz und 1x 27@165Hz nicht klarkommt und so sinnlos 30W im idle zieht.. weil die ja unbedingt den ram auf 2000 Mhz laufen lassen muss und er nicht runtertaktet...
stecke ich den 24" monitor ab... 8W (während ich hier schreib)..

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben