Ryzen 7 5800X3D Undervolten!

Hi zusammen,

ich nutze auch den PBO2tuner. Ich bekomme es ums verrecken nicht hin, dass das Tool beim Windows-Start mit den entsprechenden Attributen startet. Ich habe manuell wie auch mittels PBO2helper den entsprechenden Eintrag in der Aufgabenplanung erstellt. Im Taskmanager finde ich den PBO2tuner nach dem Start auch, nur sind die Werte nicht gesetzt.

Wenn ich den PBO2tuner starte kommt UAC - habt ihr das auch?

Ich weiß mir nicht mehr zu helfen. Hat jemand ne Idee?

unter WIndows 10 und ein neu aufgesetztes Win11

Zuletzt bearbeitet:
@MehlstaubtheCat ich habe jetzt deine Einstellungen hinterlegt und mir ist dabei sofort aufgefallen, das er dann wieder etwas mehr Spannung auf die CPU gibt und dadurch die Temperatur etwas gestiegen ist.

Beim CineBench geht er jetzt sogar bei nur einem Durchlauf wieder schnell auf 90°C. Beim zocken selbst hat es sich denke nur um so 2°C erhöht vom vorher 65°C - 70°C auf max. 72°C.

Sorry für mein Unwissen aber was bewirken die Einstellungen generell? Mehr Leistung?

Gruß und ich glaube es wird langsam mal Zeit für ein neues Case bei mir mit stärkeren Lüftern.

Edit:
Ich habe jetzt nochmal die Einstellung von zuvor benutzt und da geht er beim Cinebench max. auf 83°C mit Max V-Core 1.194V. Die Punkte sind dabei von rund 14700 auf 14600 Punkte gefallen. Wärend des Test´s sind liefen die selben Hintergrundprogramme.

Zuletzt bearbeitet:
Ja. Wenn ich dann nach dem WIndows-Start den tuner öffne, steht überall 0.

• Gefällt mir
Reaktionen: Capt. Gummibaum
speedfire2 schrieb:
Wenn ich dann nach dem WIndows-Start den tuner öffne, steht überall 0.
Ich habe auf Laufwerk C: den Ordner "PBO2" erstellt, um Probleme mit Leerstellen in Dateipfaden zu vermeiden. Vielleicht macht das den entscheidenen unterschied.

(Die Aufgabe ist bei mir zur Zeit deaktiviert, weil ich zur Zeit im UEFI den Curve Optimizer verwende)

Anhänge

• PBO2 Tuner.gif
    PBO2 Tuner.gif
    228,3 KB · Aufrufe: 166
Hab den Ordner auch auf C.
Du hast den Curve Optimizer im Bios? Welches Board?

@speedfire2 Bei meinem MSI TOMAHAWK B450 Max gibt es die Einstellung "Kombo Strike" in drei Stufen und das seid dem letzten BIOS vom 08/2022. Auf Stufe 3 sind dann die -30 pro Kern so eingestellt, ohne eine weitere Sofware im Windows laufen lassen zu müssen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß. Aber das ist zu grob. Stufe 3 schmiert mir die Kiste in Games ab. Mit pbo2 wäre ich bei -28 und die restlichen kerne bei -30 stable. Kombo 2 wäre safe aber nicht optimal.

Bei der Aufgabenplanung müsst ihr aufjedenfall mehr Trigger anwenden, als das was da inner ReadMe auf github steht. Der Typ der das da reingesetzt hat, hat nicht alle Varianten aufgelistet wann der PBO2Tuner die Settings setzen muss :D

1668540862848.png

Stellt es so ein und es ist zu 100% verlässlich. @speedfire2 & die Option "Mit höchsten Privilegien ausführen" nicht vergessen

ColdGlow schrieb:
Bei der Aufgabenplanung müsst ihr aufjedenfall mehr Trigger anwenden, als das was da inner ReadMe auf github steht. Der Typ der das da reingesetzt hat, hat nicht alle Varianten aufgelistet wann der PBO2Tuner die Settings setzen muss :D

Anhang anzeigen 1284340

Stellt es so ein und es ist zu 100% verlässlich. @speedfire2 & die Option "Mit höchsten Privilegien ausführen" nicht vergessen
i try

So ich habe mir heute einfach mal 3 neue Lüfter Arctic P12 PWM PST bestellt. Diese werde ich dann mal einbauen und versuche gleichzeitig mal noch das Case etwas Airflowfreundlicher zu machen, eventuell kann ich ja den HDD-Käfig doch lösen und so für mehr Frischluft im Gehäuse sorgen.

Das ist dann erstmal das Optimum, was ich noch rausholen kann. Wenn dann irgendwann die 1080ti durch eine neue ausgetauscht wird, muss ich mich ehe um ein neues Gehäuse umsehen und das wird dann sicher besser sein als mein jetziges.

Allgemein könnte ich ja sonst nur noch den CPU-Kühler selbst tauschen. Weiß einer auf anhieb, welcher Luftkühler da besser als mein jetziger FUMA 2 Rev.B wäre?

Gruß
waldi2_ger

ColdGlow schrieb:

Anhang anzeigen 1284340

funktioniert leider nicht.

Uncreative schrieb:
Dass die CPU dann nicht mehr die volle Leistung bringt, ist mir bewusst. Deshalb sagte ich ja, mich würde interessieren, was sie noch leistet nachdem die Leistungsaufnahme begrenzt wurde. Da der 5800X3D nicht wie der 5800X über den Eco Mode verfügt, würde ich ihn manuell in den sparsameren Modus versetzen wollen, indem ich PPT, TDC und EDC herabsetze, etwas anderes macht der Eco Mode ja nicht. Im Grunde möchte ich den 5800X3D in einen 5700X3D umwandeln.

Dabei handelt es sich natürlich nicht um klassisches Undervolting, aber ich dachte, das Thema passt hier am besten rein.
Lässt sich mit PBO2tuner und “Autostart über den Aufgabenplaner“ realisieren. Ich nutze den X3D in Kombination mit einer AIO und wie bei „allen“ gehen die Temps bei Belastung auf allen Kernen Richtung 90 °C. Ich habe das Glück, das AllCore -30 bei mir anstandslos funktioniert = rund 80 °C @ 4,45 GHz.

Nun zu deiner Frage: Wenn du dann weiter limitierst = die Einstellungen bei PPT, TDC und EDC den „5700X“ simulierst sinkt die Leistungsaufnahme logischerweise gewaltig. Bin im Vergleich mit Stock komme ich bei CB23 auf 90 % Leistung bei 57 % Stromaufnahme gekommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Uncreative
Wow! 😮 Besten Dank fürs Testen! Das überzeugt mich. Hast du auch einen Blick auf die Temperatur bei 57 % Leistungsaufnahme geworfen? An die Temperatur des 5700X (56°C) wird der 5800X3D aufgrund der Architektur nicht heran kommen, aber so 65 bis 70, vielleicht 75°C müssten drinne sein.

Zu weit die Spannung senken kann zu clockstretching führen. Zu tiefe Spannungen mögen Ryzens nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
So, ich habe jetzt mal in meine Notizen geschaut.
Bord ist bei beiden CPU‘s das selbe: ASUS X570E
Kühlung: 360er AIO
Test mit CB23
Werte mit HWiNFO ermittelt

5800X3D in Stock mit AGESA 1.2.0.7 RAM 3.200 MHz
Takt: 4.275 MHz
VID: 1,22 V
Temp: 90,5 °C
PPT: 133 W
Core+SoC 118 W
TDC: 93 A
EDC: 133 A