Ryzen 7 5800X3D Undervolten!

@ColdGlow erstmal vielen Dank für deine Unterstützung.

Nun zu deinen Fragen:
WP auf der CPU habe ich genau so aufgetragen, wie du es beschrieben hast. Mit einem Spachtel dünn aufgetragen. Mein Gehäuse (Mesh) hat 2x 120er Lüfter in der Front und 1x 120er Lüfter hinten zum rauspusten.

Lüfterkurve ist per Hand wie folgt eingestellt:
1668450311734.png

ColdGlow schrieb:
Was hast du für Lüfterkurven im UEFI eingestellt? Hast du sie Kalibriert nachdem BIOS Update und dem anschließenden reset?
Was meinst du damit?

ColdGlow schrieb:
Denn ich sehe so schon per Screenshot, dass du CPPC auf auto oder enabled hast :D ;)

Achja du musst keinen Eco Mode einschalten, wenn du Combo an hast. Du kannst es wohl einschalten, aber es wird eher einen negativen Effekt haben
Wo sollte ich das was Einstellen?

Beim Test in dem Game Hunt Showdown, war auf allen Kernen fast immer 4,450.0 Mhz zu sehen. Die Temperatur war dann so bei 65°C-70°C

Grundsätzlich ist es aber schon eine deutlich verbesserung mit dem Kombo Strik 3!!! Der CPU Lüfter ist deutlich ruhiger und ich muss ihn auch nicht so aggressiv einstellen.

Zuletzt bearbeitet:
ColdGlow schrieb:
@black-wizard

Es gilt eigentlich eher die Devise: Wenn im Geräte-Manager nichts aufploppt, wie z.B unbekannte Hardware mit nem Fragezeichen oder so und die Leistung trotzdem da ist, halt wie gewünscht, dann sollte man das System so ruhen lassen. :D Never change a running system :D
Alles klar, danke.
Mich hat es nur gewundert, weil das Thema im Ryzen 5000 Worklog von @MehlstaubtheCat mal aufkam, dass das eine potenzielle Fehlerquelle sein könnte.

Aber warum schafft mein 5800X3D @ Stock keine 14000 Punkte im C23? Windows 11 ist frisch installiert, also keine Apps im Hintergrund, alle Treiber und Updates sind installiert. Thermal Throttling tritt ja nicht ein, da unter 80°C und alle Cores boosten sauber auf 4,5 GHz :confused_alt:

@black-wizard stell das BIOS Mal auf Default und schaue dir mit Hwinfo64 die maxPowerdeviation während CB23 läuft an. Vielleicht ist sie bei 110% und reduziert den Strom. Nur Mal zur Kontrolle.

black-wizard schrieb:
Alles klar, danke.
Mich hat es nur gewundert, weil das Thema im Ryzen 5000 Worklog von @MehlstaubtheCat mal aufkam, dass das eine potenzielle Fehlerquelle sein könnte.

Aber warum schafft mein 5800X3D @ Stock keine 14000 Punkte im C23? Windows 11 ist frisch installiert, also keine Apps im Hintergrund, alle Treiber und Updates sind installiert. Thermal Throttling tritt ja nicht ein, da unter 80°C und alle Cores boosten sauber auf 4,5 GHz :confused_alt:

& @waldi2_ger : Ich hab schon mal geschrieben, dass beim Benchmarken im Endeffekt die gleiche Basis fehlt. Jeder postet seine Scores von 15000+ aber keiner schreibt dazu wie es entstanden ist :D Denn man kann einen heftigen Vorteil für sich einstellen, was die anderen User unter normalen Umständen nicht eingestellt haben :D

HowTo: Starte Cinebench, dann öffne den Task-Manager, wechsel zu Details, suche dort den Cinebench Prozess :D und Rechtsklick, Priorität auf Hoch oder Echtzeit(musst du halt testen was bei dir besser durchläuft :P) und kille alle Prozesse die für RGB-Beleuchtung zuständig ist o.ä. oder generell im Hintergrund CPU-Last ab und an hervorrufen. Schließe vor dem Benchen den Taskmanager, da dieser auch einiges an Lasten verursacht und starte den Bench und euer Score sollte sich einfach mal um 600 bis 1000 Punkte erhöht haben wa? Der Durchlauf geht aufeinmal auch viellllll Smoother und extrem schneller durch so wa? Seht ihr?

I BELIEVE IT'S MAGIC XDDDD

Das meinte ich mit gemeinsamer Basis. Man kann die Scores nicht richtig validieren, weil man nicht wissen kann wie sie entstanden sind und man kann nicht jedem Screenshot von jemanden hier vertrauen.

Ich hab z.B im Hintergrund min. 170 Prozesse(und abartig viele Handles) offen, auch wenn ich alle RGB-Tools, Avast, MSI Center etc. mit allen Subprozessen gekillt habe :D Die meisten im Worklog afaik soweit ich da gelesen habe haben da 60- 80 Prozesse am laufen... Das geht bei mir garnicht weil ich Software-Entwickler bin :D Soll ich immer mein System neu frisch aufsetzen oder alles in einem anderen User-Mode installieren, einen neuen PC-User-Konto erstellen nur fürs Benchmarken? :D:D:D:D

@waldi2_ger

Setz mal die min. RPMs auf 900, du musst halt die relativen Werte so setzen, dass ~900 RPMs aufkommen. Du musst da im Diagramm einbisschen rumschrieben. Das minimum immer sind 900 RPM halt.

Abluft sollte immer höher sein, als die aktuell CPU-Lüfter Geschw. + 10% <= Max. vom Gehäuselüfter.

Sind das alle PWM Lüfter oder? Bei System 1 & Sys 2 & 4? ich weiß ja nicht was wo halt angeschlossen ist :D

Wenn du bspw. 2 CPU-Lüfter hast, kannst du einen an CPU und einen auf PUMP dran tun. PUMP kannst du bei deiner Konfiguration ohne eine WaKü halt als CPU_OPT betrachten. Du kannst diese separat halt verkabeln und anschließen und adaptiver voneinander einstellen :)

waldi2_ger schrieb:
Wo sollte ich das was Einstellen?

Hast du denn die optimalen BIOS Settings eingestellt oder halt sowas wie ReSize-Bar z.B?

Bei dir im UEFI sieht das halt anders aus weil der Interface anders ist und einige Funktionen sind anders benannt. Du musst die Option halt finden und einpflegen:

Mein UEFI sieht wie das hier von @Schnipp959 von diesem Post aus: https://www.computerbase.de/forum/t...st-an-leistung-moeglich.2110752/post-27507995

aber mit anderen Settings. Schau mal ob im Worklog jmd optimale MSI UEFI Settings gepostet hat oder nicht. Ich hab meine Settings weitestgehend nach vielem Testen bei einigen Settings belassen.

Eins ist klar: Diese Optionen hier

https://www.computerbase.de/forum/attachments/221112194955-jpg.1282959/

sind die, die dich am meisten erstmal interessieren sollten.

Aber ich empfehle SVM Mode @OFF, Cool & Quiet Enabled Global C-state Control auf Enabled und Power Supply Idle Control garnicht erst anzurühren,

CCD C., Downcore C., SMT Mode @ Auto

CPPC & Pref. auf Enabled

dann bei

https://www.computerbase.de/forum/attachments/221112195110-jpg.1282966/

Above 4G Dec. & Re-Size Bar Support auf Enabled

Das sind aber meine Settings die ich so bei mir eingestellt habe und auch nicht mehr ändere. Die anderen könnten mit ihren höhere Benchmarks haben, ja aber Benchmarks sind so eine sache, wie gesagt :D

Die UEFI Optionen sind an mehreren Stellen die gleichen. Aber wenn man über die Main-Optionen geht und diese da schon justiert hat, ändern sich die Werte der anderen Optionen mit ( war das verständlich?)

Damit will ich sagen, wenn du wie ich bei Advanced CPU Settings reingehen würdest siehst du Global-C-state Control als option und unter CPU Common Options:

https://www.computerbase.de/forum/attachments/221112195207-jpg.1282970/

Diese sind aber intern, halt vererbend afaik. Man muss nicht an verschiedenen Untermenüs nochmal die Werte justieren ;)

Und wie war die CPU & GPU - Auslastung bei Hunt Showdown? Hast du auch n HUD Setup nur zur Kontrolle immer mit an wie ich da oben Links beim Zocken?
val1.jpg

Wenn ja, mach doch mal n Screenshot :D Wenn die Temps so bleiben ist es doch gut bei dir :D
Ergänzung ()

ahja moment, nachtrag für @black-wizard :

Mach mal folgendes:

Lade die AMD Cleanup Utility runter und lade auch direkt den aktuellsten Chipsatz treiber runter für dein Board. Dann deaktiviere deinen WLAN oder LAN Adapter, halt Inet-Verbindung trennen. Dann die Cleanup Util. ausführen und damit alles löschen. Da jetzt in dem Fall halt Windows nicht im Hintergrund per Win-Update einfach Treiber installiert weil die Interverbindung nicht da ist, kannst du den Chipsatz treiber installieren, nachdem du dein System nocheinmal neu gestartet hast :) Wenn in der Summary Log halt alles auf Success steht dann ist alles ok, falls eines auf Fail, dann starte nochmal einen 2. Versuch, einfach nochmal den Chipsatz treiber drüber installieren und dann klappt es meistens, hatte ich auch so schon öfter :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: waldi2_ger
ColdGlow schrieb:
Also die Temperatur hängt von vielen Faktoren ab. Btw. 87 Watt sind sogar noch zu wenig. Für max. Performance brauch man schon die PPT auf 112-114 um für den Fall der Fälle die max. Skalierung gewährleisten zu können. Natürlich bedeutet das nicht, dass er nonstop auf max. 114 geht, es ist halt adaptiv.

Dass die CPU dann nicht mehr die volle Leistung bringt, ist mir bewusst. Deshalb sagte ich ja, mich würde interessieren, was sie noch leistet nachdem die Leistungsaufnahme begrenzt wurde. Da der 5800X3D nicht wie der 5800X über den Eco Mode verfügt, würde ich ihn manuell in den sparsameren Modus versetzen wollen, indem ich PPT, TDC und EDC herabsetze, etwas anderes macht der Eco Mode ja nicht. Im Grunde möchte ich den 5800X3D in einen 5700X3D umwandeln.

Dabei handelt es sich natürlich nicht um klassisches Undervolting, aber ich dachte, das Thema passt hier am besten rein.

Uncreative schrieb:
Da der 5800X3D nicht wie der 5800X über den Eco Mode verfügt, würde ich ihn manuell in den sparsameren Modus versetzen wollen, indem ich PPT, TDC und EDC herabsetze, etwas anderes macht der Eco Mode ja nicht.
Es ist meiner Meinung nach nicht nötig, PPT, TDC und EDC herabzusetzen. Wenn man den PBO2 Tuner verwendet, werden die Limits sowieso nicht mehr erreicht.

ASUS ROG Crosshair VIII Dark Hero mit Mod-Bios 4201, PBO Curve-Optimizer Alle Kerne -30, Global C-State Control an, CPPC aus. Settings angehängt.

Anhänge

• AMD R7 5800X3D Vcore Auto VSoc 1,14375V PBO2 -30 RAM 3966 MHz CL15 19 17 8 34 1,45V GDM und CP...gif
    AMD R7 5800X3D Vcore Auto VSoc 1,14375V PBO2 -30 RAM 3966 MHz CL15 19 17 8 34 1,45V GDM und CP...gif
    489,1 KB · Aufrufe: 223
  • AMD R7 5800X3D Settings.pdf
    AMD R7 5800X3D Settings.pdf
    73,1 KB · Aufrufe: 205
  • DARKHE~1.PNG
    DARKHE~1.PNG
    91,6 KB · Aufrufe: 213
Zuletzt bearbeitet: (Aida64 Bild angehängt)
Guphoff schrieb:
Es ist meiner Meinung nach nicht nötig, PPT, TDC und EDC herabzusetzen. Wenn man den PBO2 Tuner verwendet, werden die Limits sowieso nicht mehr erreicht.
Exakt dass! Der Verbrauch vom 5800X3D ist schon so gering, da muss man nicht noch weiter runter.
Wenn man den PBO2 Tuner die "Curve" eingestellt hat, ist schon sehr viel effizienter.
Was man noch machen kann um ein wenig effizient zu haben, ist mit der CPU und SOC LoadLineCalibration noch etwas zu experimentieren.

ColdGlow schrieb:
Setz mal die min. RPMs auf 900, du musst halt die relativen Werte so setzen, dass ~900 RPMs aufkommen. Du musst da im Diagramm einbisschen rumschrieben. Das minimum immer sind 900 RPM halt.
OK CPU läuft jetzt immer auf minimum 900 RPM (71% Lüftersteuerung) und ab 65°C geht er dann auf 80% und ab 80°C auf 100% Lüftersteuerung.
ColdGlow schrieb:
Abluft sollte immer höher sein, als die aktuell CPU-Lüfter Geschw. + 10% <= Max. vom Gehäuselüfter.
Das wäre bei mir System 1 und der läuft schon auf 100%, erreicht damit aber leider nur 790 RPM
ColdGlow schrieb:
Sind das alle PWM Lüfter oder? Bei System 1 & Sys 2 & 4? ich weiß ja nicht was wo halt angeschlossen ist
System 1 = 1x 120 Hinten für die Abluft
System 2 = 2x 120 Lüfter für die Graka (Getto-Mod)
System 4 = 2x 120 Lüfter für frische Luft von Vorn

Die restlichen BIOS-Einstellungen muss ich dann mal prüfen. Zum Bench geht es mir ehrlich gesagt auch nicht darum extrem gut Werte zu erreichen, sondern viel mehr nur, dass ich einen Anhaltspunkt habe, ob die Kiste ordentlich läuft.

Da ich auch noch eine 1080ti habe, wird die CPU in den Spielen ehe nicht voll ausgelastet. Sonst beim Zocken von Hunt Showdown gestern ist die CPU oft auf allen Kernen bei den 4.450Mhz. Wie hoch die Ausslast dann allerdings ist kann ich garnicht sagen.

Ok ich würde vorschlagen den 1x 120er hinten der halt nur max 790 rpm schafft, wenn möglich, nicht für abluft zu benutzen.. was hast du für n Gehäuse? Wenn hinten bspw. auch ein 140er passt, bestell einen guten für Abluft und bau den 120er der übrig bleibt nach vorne hin falls es passt, ich weiß ja nicht was für n Gehäuse du hast :D

Guphoff schrieb:

ASUS ROG Crosshair VIII Dark Hero mit Mod-Bios 4201, PBO Curve-Optimizer Alle Kerne -30, Global C-State Control an, CPPC aus. Settings angehängt.
Auch das ist mir bewusst. Aber was macht jemand, der keine Lust hat zu experimentieren oder Pech bei der Silizium-Lotterie hatte?

MehlstaubtheCat schrieb:
Exakt dass! Der Verbrauch vom 5800X3D ist schon so gering, da muss man nicht noch weiter runter.
Wenn man den PBO2 Tuner die "Curve" eingestellt hat, ist schon sehr viel effizienter.
Was man noch machen kann um ein wenig effizient zu haben, ist mit der CPU und SOC LoadLineCalibration noch etwas zu experimentieren.
Der Verbrauch ist beim Spielen gering. Bei Multi-Core-Lasten ist die Leistungsaufnahme aber fast so hoch wie beim 5800X. Und das betrachte ich nicht mehr als gering. Aber ich könnte mit einer derart hohen Leistungsaufnahme leben, wenn sie nicht mit entsprechender Temperatur einhergehen würde. Einzig und allein darum geht es mir. Ich möchte die Temperatur zuverlässig senken können. Das ist mit klassischem Undervolting nicht immer möglich.

@ColdGlow

ColdGlow schrieb:
Ok ich würde vorschlagen den 1x 120er hinten der halt nur max 790 rpm schafft, wenn möglich, nicht für abluft zu benutzen.. was hast du für n Gehäuse? Wenn hinten bspw. auch ein 140er passt, bestell einen guten für Abluft und bau den 120er der übrig bleibt nach vorne hin falls es passt, ich weiß ja nicht was für n Gehäuse du hast
Mein Gehäuse ist ein Corsair Carbide 300R. Es bietet mir hinten leider nur die Möglichkeit einen 120er Lüfter zu verbauen.

Verbaut ist im Moment ein Scythe SY1225SL 12L und habe hier noch einen Corsair A1225M12S, wobei ich mir da nicht so sicher bin, ob ich den im Gehäuse haben will, zwecks Lautstärke.

Oder doch gleich mal 3 neue 120er kaufen und die Vorn und den einen Hinten austauschen? Welche Lüfter würdet Ihr empfehlen? Ich habe zum Beispiel die Arctic P12 PWM PST auf meiner Graka.

Zuletzt bearbeitet:
@waldi2_ger : ich würde

https://geizhals.de/be-quiet-silent-wings-pro-4-pwm-bl098-a2763758.html?hloc=de

empfehlen. Die Lautstärke nach den Spezifikationsdaten sind wohl hoch, aber du justierst einfach auf eine max. RPM. und kommst auf 1500 rpm auf eine niedrigere Lautstärke als bspw. meine Gehäuselüfter.

Kauf erst mal eines. Teste es ob es dir gefällt und bestelle die anderen einfach nach :) im schlimmsten Fall kannst su eh retournieren, is ja nur eins dann weißte, da wird der Händler bestimmt ein Auge zudrücken
Ergänzung ()

Hmm ein Nachtrag: ich glaube dein Gehäuse kann man einbisschen umbauen damit der airflow sich verbessert. Du hast ja diese seitlichen Plätze für ssds oder hdds, kannst du diese abschrauben und vorne noch einen oder zwei lüftrr einbauen statt nur anner seite? :d

@ColdGlow : Ich muss dazu sagen, das ich bei meinem Gehäuse ein Metallseitenteil habe und nicht aus Glas. Es sind schon 2 Lüfter von Vorn verbaut, an dem Seitenteil sind keine verbaut. Das HDD-Case im Gehäuse ist genietet, also kein Abbau möglich.

Bin mir auch net sicher, ob deine Empfehlung es wirklich Wert ist, wegen vielleicht 2°C-3°C Unterschied, oder was denkst du?

Bisher sind also 3x Scythe SY1225SL 12L verbaut. (2x in der Front unten direkt hinter dem Mesh und 1x Hinten oben)

Mal noch was anders, ich habe das gerade noch gelesen mit dem AMD-Chipsatztreiber Installationsproblem, welches du beschrieben hast. Bei mir ist in der Log tatsächlich der Power-Manager nicht installiert worden. Fehlt mir daher auch in den Energioptionen das AMD Profil? Sollte ich den einfach nochmal mit Adminrecht drüberinstallieren?

Zuletzt bearbeitet:
MehlstaubtheCat schrieb:
Ja das zu wenig für "Stock"!
PS: Mal in meine Sigantur schauen, da wird das Thema auch behandelt
und vielleicht schon mehrere Lösungen für dich dabei!
Ich habe Windows 11 nochmal neuinstalliert, jetzt bin ich bei 14182 Punkten. Nach der Neuinstallation habe ich auch den Chipsatz Treiber mit "Als Administrator ausführen" installiert, nun wurde auch der Ryzen Power Plan ohne Fehler installiert.

ColdGlow schrieb:
@black-wizard

Es gilt eigentlich eher die Devise: Wenn im Geräte-Manager nichts aufploppt, wie z.B unbekannte Hardware mit nem Fragezeichen oder so und die Leistung trotzdem da ist, halt wie gewünscht, dann sollte man das System so ruhen lassen. :D Never change a running system :D
Im Geräte-Manager ist alles ok, keine Meldungen oder unbekannte Hardware.

Creekground schrieb:
@black-wizard stell das BIOS Mal auf Default und schaue dir mit Hwinfo64 die maxPowerdeviation während CB23 läuft an. Vielleicht ist sie bei 110% und reduziert den Strom. Nur Mal zur Kontrolle.
Geht auf bis 426% hoch, siehe Screenshot.

ColdGlow schrieb:
HowTo: Starte Cinebench, dann öffne den Task-Manager, wechsel zu Details, suche dort den Cinebench Prozess :D und Rechtsklick, Priorität auf Hoch oder Echtzeit(musst du halt testen was bei dir besser durchläuft :p) und kille alle Prozesse die für RGB-Beleuchtung zuständig ist o.ä. oder generell im Hintergrund CPU-Last ab und an hervorrufen. Schließe vor dem Benchen den Taskmanager, da dieser auch einiges an Lasten verursacht und starte den Bench und euer Score sollte sich einfach mal um 600 bis 1000 Punkte erhöht haben wa? Der Durchlauf geht aufeinmal auch viellllll Smoother und extrem schneller durch so wa? Seht ihr?
Ich habe Cinebench mal auf Prio Hoch gestellt sowie Windows 11 neuinstalliert. Danach waren es 14162 Punkte.

ColdGlow schrieb:
Lade die AMD Cleanup Utility runter und lade auch direkt den aktuellsten Chipsatz treiber runter für dein Board. Dann deaktiviere deinen WLAN oder LAN Adapter, halt Inet-Verbindung trennen. Dann die Cleanup Util. ausführen und damit alles löschen. Da jetzt in dem Fall halt Windows nicht im Hintergrund per Win-Update einfach Treiber installiert weil die Interverbindung nicht da ist, kannst du den Chipsatz treiber installieren, nachdem du dein System nocheinmal neu gestartet hast :) Wenn in der Summary Log halt alles auf Success steht dann ist alles ok, falls eines auf Fail, dann starte nochmal einen 2. Versuch, einfach nochmal den Chipsatz treiber drüber installieren und dann klappt es meistens, hatte ich auch so schon öfter :D
Das mit dem Cleanup Utility hatte ich versucht, sogar im abgesicherten Modus. Nach der Neuinstallation stand der Ryzen Power Plan immer noch auf Failed. Mittels Neuinstallation von Windows 11 und den Chipsatztreiber per "Als Administrator installieren" ging es dann jedoch.

Anhänge

• Screenshot_20221115_125358.png
    Screenshot_20221115_125358.png
    421,3 KB · Aufrufe: 191
Uncreative schrieb:
Auch das ist mir bewusst. Aber was macht jemand, der keine Lust hat zu experimentieren oder Pech bei der Silizium-Lotterie hatte?
Der probiert den PBO2 Tuner aus (wird unter Windows gestartet und Werte können auch unter Windows verändert werden), setzt alles auf "-20" und schaut, ob es einen Vorteil bei der Temperatur gibt.
Im Bios/UEFI sollte "Global C-State Control" aktiviert werden.

@black-wizard du hast mich falsch verstanden. Nur während CB23 läuft die powerdeviation schauen. Davor und danach ist egal. Der Wert sollte so bei 95% - 105% liegen. Nur zu Kontrolle. Wenn möglich mit dem neuesten BIOS.

Ich habe hier mal ein paar Screenshots mit den möglichen Einstellungen in meinem MSI TOMAHAWK B450 MAX zur CPU. Hat jemand Empfehlungen für mich, was eventuell noch umgestellt werden sollte?

1668524241489.png

1668524257553.png

1668524272691.png

Im Übrigen habe ich noch den AMD Processor Power Management Support noch nachinstalliert bekommen aber in den Energieinstellungen fehlt mir noch immer das AMD RYZEN Profil. Ich nutze da im Moment im Windows 11 das mitgelieferte "Ausbalanciert". Ist das auch OK?

Gruß und Danke
waldi2_ger

PSS Support = enabed
Spread Spectrum = disabled
LCLK, beide = disabled
Clobal C-States = enabled
IOMMU = diabled
LN2 Mode = diabled
CPPC, beide = diabled

• Gefällt mir
Reaktionen: waldi2_ger
Zurück