Ryzen 7 5800X3D Undervolten!

MehlstaubtheCat schrieb:
PSS Support = enabed
Spread Spectrum = disabled
LCLK, beide = disabled
Clobal C-States = enabled
IOMMU = diabled
LN2 Mode = diabled
CPPC, beide = diabled
Hi, ich hab das mal so übernommen, da ich das selbe Board habe wie der Kollege hier. Jetzt boosten auch alle Kerne im Cine Bench auf 4450 und bleiben dort. Vorher schwankte es zwischen 4225 und 4350, dafür wird die CPU aber wieder richtig heiß (86 Grad) trotz Kombostrike 3. Welcher Wert war nun schlussendlich dafür verantwortlich? LCLK?

Bzgl. CPPC bin ich mir nach wie vor total unsicher. Wenn ich beides aktiviere, boosten manchmal 3 Kerne auf 4550. Wenn ich C-State 1, CPPC 1, CPPC Pref 0 einstelle, dann bereits nicht mehr. Soll ich also beide wirklich ganz ausschalten? Hatte testweise gestern C-State 0, beide CPPC 0 und dann sind auch nur max. 4450 möglich. Was ist nun in Sachen Games sinnvoller?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SeniorY, waldi2_ger und Baal Netbeck
@zig*zag Bei mir sorgen die Einstellungen auch für eine deutlich höhere Temperatur und selbst mit Strike 3 sind die im Cinebench schnell auf 90°C und dann fällt der Takt sofort wieder runter.

Was für einen CPU-Kühler und Gehäuse hast du?
 
Hab einen bequiet Dark Rock pro 4 und ein Mastercase Pro 5. Mit den genannten Einstellungen auf Auto und egal ob mit C-S 0, CPPC 0 oder 1 hatte ich 6-7 Grad weniger. Die Punkte sind hier auch nur marginal geringer.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: waldi2_ger
Na vieleicht meldet sich @MehlstaubtheCat nochmal und kann dir zu den Einstellungen noch was sagen. So lange ich noch kein neues Gehäuse mit besserem Airflow habe, werde ich die Einstellungen erstmal wieder auf AUTO fahren.
 
So habe ich es bei mir laufen. Aus dem Thread für die Energiesparplan. Funktioniert super mit dem Plan von sz_v4.

Hab noch ein screenshot hinzugefügt.
 

Anhänge

  • 221114074211.png
    221114074211.png
    1,1 MB · Aufrufe: 324
  • 221114074205.png
    221114074205.png
    1,1 MB · Aufrufe: 324
  • 221114074119.png
    221114074119.png
    1,1 MB · Aufrufe: 274
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yar, Guphoff und Baal Netbeck
Uncreative schrieb:
Man kann nicht mal die PBO-Limits herabsetzen? 😬 Ist wahrscheinlich vom Mainboard abhängig, oder? Ansonsten wäre dieser Reddit-Nutzer ja nicht in der Lage diese Limits im BIOS zu setzen.
Ich habe den MSI-Support kontaktiert. Auf dem MSI-450-A Pro Max mit neuster BIOS-Version ist Precision Boost Overdrive nicht verfügbar. Allerdings kann auch über AMD CBS ein PPT-Limit gesetzt werden. Wer also nicht mit dem PBO2 Tuner experimentieren oder keine Software für ein PPT-Limit verwenden will, kann dies im BIOS unter AMD CBS setzen. Das PPT-Limit scheint ohnehin vor den TDC- und EDC-Limits erreicht zu werden, daher ist es nicht weiter tragisch, dass letztere beiden Limits im BIOS nicht verändert werden können. Wenn man das PPT-Limit auf 88W herabsetzt (entspricht Eco Mode), wird aus dem 105W TDP 5800X3D ein 65W TDP 5800X3D. Man könnte auch 5700X3D sagen. Dem geringem Leistungsverlust stehen große Temperatursenkungen gegenüber - vermutlich bis zu 30°C.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Creekground
Das "experimentieren" mit dem PBO2Tuner, ist ähnlich aufwendig/komplziert oder eben nicht, wie Einstellungen im Bios. Das optimieren der Kurve halte ich für das bessere Ergebnis.

Teste doch mal.

PPT 88W vs Curve meinetwegen -27 auf allen Kernen.

Wäre interessant zu sehen.
 
Update bezüglich ASUS X570
Mit dem neuesten BIOS 4408 sind die „Einstellmöglichkeiten -> Curve Opimizer , PPT, TDC und EDC nunmehr auch im BIOS einstellbar.
 
jo da muss eh noch was kommen:

https://www.amd.com/en/corporate/product-security/bulletin/amd-sb-1029

Für alle AM4 Boards denke ich :D Hoffen wir mal, dass Gigabyte nicht auf die Idee kommt und die Option als einziger wieder verstecken tut.. :P von mir aus können die auch das limit von 4.55 einfach mal rausnehmen, ganz ehrlich, die sollen einfach mal die handhabung so wie auf einer 5800X vorgeben halt, natürlich wird die X3D wärmer sein, aber jedem sollte es selber überlassen sein, was er mit der cpu anstellt...
 
Zitat meiner selbst:

Ich bin übrigens schon sehr lange der Meinung,
dass AMD ganz bewusst dem 5800X3D keinen OC Support zukommen lässt!
AMD wollte sich wohl vermutlich selber keine Konkurrenz machen,
was aus wirtschaftlicher Sicht verständlich ist!
Den Vorwand seitens AMD, dass man vorsichtig sein müsste mit der Spannung
und dem Takt des 3D Caches und dass man damit zu wenig Erfahrung habe,
stehen 5800X3D gegenüber, die mit 104 - 105 MHz FCLK betrieben werden
und mit 4700 MHz+ 24/7 stabil laufen.
Nicht auszumalen, hätte AMD den 5800X3D mit dem gleichen Boosttakt wie beim 5800X ausgeliefert,
mit freien Spannungen und Curve Optimizer! :D
Mit 4,9 - 5 GHz Boosttakt manuell eingestellt, wäre diese CPU ein echtes Monster geworden!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Guphoff, ColdGlow und Creekground
-HeLo- schrieb:
Update bezüglich ASUS X570
Mit dem neuesten BIOS 4408 sind die „Einstellmöglichkeiten -> Curve Opimizer , PPT, TDC und EDC nunmehr auch im BIOS einstellbar.
Das freut mich für die ASUS Besitzer. Ich habe für mein altes Gigabyte Board allerdings keine grosse Hoffnung dass noch was kommt. Ist aber nicht so schlimm. Es wäre blos angenehmer die PBO Einstellungen im Bios statt in Windows mit dem Tool vorzunehmen.

@MehlstaubtheCat : Wenn man sich die stock Temperature anschaut und wie stark die CPU schon bei 78C drosselt, dann denke ich schon, dass AMD hier fürchtet dass sonst schnell was zu Schaden kommt. Es wäre natürlich die Verantwortung der Nutzer aber trotzdem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Guphoff
speedfire2 schrieb:
Das "experimentieren" mit dem PBO2Tuner, ist ähnlich aufwendig/komplziert oder eben nicht, wie Einstellungen im Bios. Das optimieren der Kurve halte ich für das bessere Ergebnis.

Teste doch mal.

PPT 88W vs Curve meinetwegen -27 auf allen Kernen.

Wäre interessant zu sehen.

Ich bin seit Freitag auch glücklicher Besitzer des 5800X3D. Auf meinem MSI B450-A Pro Max ist Kombo Strike verfügbar. Läuft jetzt mit Kombo Strike 3 ohne irgendwelche Probleme. CoreCycler hat auch nichts gefunden. Stock liegt der effektive Takt bei ca. 4,270 MHz, kommt also mit Clock Stretching aus der Box. Ist das normal? Mit Kombo Strike 3 kommt er auf ca. 4,450 MHz auf allen Kernen. Ein zusätzliches PPT-Limit von 88W macht die CPU nochmal 10°C kühler, allerdings geht der Boost-Takt dann auf ca. 4,250 MHz zurück. Die Auswirkung auf die maximale Leistung ist aber gering. In Cinebench R23 beträgt der Unterschied ca. 100 Punkte.
 
Uncreative schrieb:
Stock liegt der effektive Takt bei ca. 4,270 MHz, kommt also mit Clock Stretching aus der Box. Ist das normal?
Das ist kein clock stretching.

Da wird deine CPU einfach zu warm werden und daher den boost senken.

Clock stretching passiert wenn die CPU/GPU der Meinung ist, zu wenig Spannung zu erhalten. Dann verlangsamt sie den Basistakt, der Multiplikator bleibt aber hoch.

Dann würde deine CPU melden, dass sie mit 4450MHz läuft aber die Leistung entspricht einem deutlich niedrigeren Takt....das wird Stock nie passieren sondern nur wenn du zu viel undervolting betreibst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Uncreative
Erreicht der 5800X3D denn überhaupt bei jemanden den maximalen Boost-Takt? Ohne Optimierungen, einfach nur mit anständiger Kühlung?
 
Zurück
Oben