Ryzen 7 5800X3D Undervolten!

@Grovy

naja es wird halt alles installiert was man in den "Package Notes" einsehen kann:

https://www.amd.com/en/support/kb/release-notes/rn-ryzen-chipset-4-09-23-507

Für 3000er CPUs heißt das Paket halt AMD Ryzen Power Plan und bei den 5000ern ist es auch vorhanden, aber nur intern als AMD Processor Power Management Support. Es gibt custom 5000er plans, auch hier im forum, aber das macht keinerlei Unterschied ob man "Ultimative Leistung" aktiv hat oder n custom plan, weil ich denke, dass AMD das von Anfang sowieso nicht so haben wollte, dass man extra Energieprofile hinzufügen und verwalten muss, denn sowas ist nicht User-Freundlich :D Die meisten Laien die man so kennt, ändern ihre Profile, sowieso, eher selten, aber sowas kann auch gewisse User verwirren sag ich mal :D

Was ich nicht verstehe ist, wieso AMD den Installer nicht optimiert, das sind nur paar Zeilen Code, sogar per Batch, einfach am Ende des Installers ausführen, die Summary Logs auswerten, die Rückgabewerte an den Installer übergeben oder so und das Endresultat dem User anzeigen. Das ist echt garnicht schwer... und naja.. sogesehen müssen die nicht mal die Summary Logs am Ende auswerten sondern schon während der Erstellung der kompletten Log.... aber egal....

@ColdGlow
yee.. ich denke den installer bei so einem grundtreiber richtig zu schreiben wäre doch sinnvoll..
aber im moment läuft alles echt gut. bin zufrieden.

@Bertso

hier im anhang. siehe datum unten rechts.
bild ist etwas groß mit 4k, sorry.

max temp war 85c. zwischen 4250mhz und 4300mhz..
lüfterkurven sind eher auf silent getrimmt.
beim zocken von Cyberpunk z.b. bin ich zwischen 55-70c, je nachdem.
vllt mal auch mehr mal weniger..
idle temperaturen sind auch okey~

EK Basic 360 AiO mit Phanteks T30 Lüfter bestückt.

.. und wie gesagt. neustes bios und agesa. nur XMP und lüfterkurven.
der rest is alles so wie es ist..
ich denke als das wasser etwas warm wurde bin ich 2-3c höher gerutscht.
kann man aber so lassen oder? :)

edit:
sehe grade das da steht das ich windows 10 hätte, das stimmt aber nicht. habe windows 11 home.

Anhänge

• CB23 Test.jpg
    CB23 Test.jpg
    596,8 KB · Aufrufe: 233
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ColdGlow, Guphoff und Bertso
Wow O_o.
Mich würde mal interessieren was -30 übers PBO2 Tool rausholten könnten. Auch von den Temperaturen her.
Aber richtig schöne Stockwerte.

joaaa bloß möchte ich das nicht wirklich ausprobieren. ^^
vielleicht liegt es auch daran das das board einfach gute arbeit macht.
hatte nur mir sagen lassen das das Aorus Master gute VRM's hätte..

dann nur nach ordentlichen, leisen lüftern geschaut um die standard teile rauszuwerfen.
die T30 sind eben 30mm dick.. die drücken da gut luft durch.
der radiator befindet sich oben im deckel.

man sollte auch ein sauberes windows haben denke ich.
das halte ich clean, nur eben mit den boardtools.
kein ccleaner oder so ein kram..

im autostart is eigentlich nichts, naja nichts heftiges.
wundert mich nur warum discord drin ist obwohl es nicht gestartet wird:
Autostart.jpg

auch verweigere ich immernoch das neue windows 11 feature update..
da lasse ich mir noch zeit damit weil es doch da performance probleme gibt, oder?

• Gefällt mir
Reaktionen: cutterslade1234
Mit ShutUp10++ oder W10Privacy kannste nochmal mehr justieren und mehr Hintergrundprozesse loswerden ;) und ja, der aorus master is halt richtig gut, aber der Preis war mir zum Zeitpunkt meiner Zusammenstellung leider zu teuer :D waren damals glaub ich 342€ oder so?

Naja du solltest eig. dann schon auf die grenze von 4450(-30 bis +0 Mhz Range) halt kommen. Ab 80°C (glaub ich, bin gerade nicht Zuhause) setzt schon das Throttling ein und deswegen kommste auf die 4300 würde ich sagen :P

• Gefällt mir
Reaktionen: Krazee und Grovy
Grovy schrieb:
joaaa bloß möchte ich das nicht wirklich ausprobieren. ^^
Wie du möchtest keinen Boost auf 4450MHz in Games, bei noch weniger Temps?
Umsonst mit dem PBO2 Tool! 14300 hoch auf 15000? Echt, jetzt! For free!?

• Gefällt mir
Reaktionen: Harpenerkkk, Grovy und Creekground
ja ich benche ja nicht mit dem system .. 😅
bin ja nur am zocken und das auf 4k. da reicht mir die leistung im moment~

denke das die CPU evtl eine 7900XTX sehen wird oder eine RTX4090.
das sehen wir aber erst noch.. vllt 2-3 monate abwarten.

Ich würde dir ne 4090 empfehlen. Meiner Meinung nach ist der AMD GPU Treiber + Suite so schlimm... Ich könnte einiges an Argumenten aufzählen, würde aber zulange dauern und das tippn aufn Smartphone dauert länger xD bin gerade nicht Zuhause :D

Grovy schrieb:
ja ich benche ja nicht mit dem system .. 😅
bin ja nur am zocken und das auf 4k. da reicht mir die leistung im moment~

denke das die CPU evtl eine 7900XTX sehen wird oder eine RTX4090.
das sehen wir aber erst noch.. vllt 2-3 monate abwarten.
Das hat doch mit Benchen nix zu tun!
Das ist normales Tuning das in 5 min gemacht ist und auch für eine 4090 in 4k etwas bringt.
Manches verstehe ich nicht und sowas gehört dazu!

Vor allem wirkt es sich positiv auf die Temperaturen aus. Sprich die Lüfter des CPU Kühlers gehen nicht so schnell auf Hochtouren

ich habe meine 3080 Ti schon undervolted.
mal schauen was ich morgen mache..
werde mir das dann mal anschauen.

:n8:

Weiss jemand, ob es das Kombo Strike Feature auch für das X570s Torpedo Max gibt? Ich konnte bislang dazu nichts finden. Auf meinem X570 Unify läuft das unter Stufe 3 sehr gut, ich habe um die 9 Grad Celsius geringere Temperaturen mit dem Dark Rock Pro 4.

Gestern kam mein Paket und der 8700k fiel dem 5800x3d zum Opfer. 3200CL14 und NH-D15 hab ich mit übernommen. Board wurde das MSI B550 Gaming Edge.

UV war das erste an was ich mich dran gesetzt habe, da er doch recht heiß wurde (>80°) und damit auch die Lüfter recht hoch drehten.
Hab zuerst nur Kombo Strike 3 probiert, war mäßiger Erfolg.
Dann zusätzlich Eco Mode simuliert(PPT 87W), da stürzte aber CB23 auf 11500 ab.
Dann aber tatsächlich den vcore Offset gefunden und hier probiert. (dachte erst der wär komplett gelockt)
Läuft jetzt mit KomboStrike 3 und -0,075V zufriedenstellend, Temps knapp über 70° in CB23 mit 14500 Punkten (glaub der RAM hindert an den 15k) Fan Curve im Bios auch etwas nach unten angepasst. Reicht für einen Abend probieren erst mal aus.

Die out of the box Settings gehen aber auch gar nicht. viel zu heiß/laut.

Hucken schrieb:
Hab zuerst nur Kombo Strike 3 probiert, war mäßiger Erfolg.
Soll heißen es war instabil oder hat das Undervolting nicht funktioniert?
Hucken schrieb:
Dann zusätzlich Eco Mode simuliert(PPT 87W), da stürzte aber CB23 auf 11500 ab.
Das sind aber reichlich wenig Punkte und es dürfte nicht durch ein Powerlimit abstürzen!
(Edit: ich habe die CPU gerade mal auf 87W mit dem PBO2Tuner begrenzt und komme auf 13414 Punkte obwohl im Hintergrund noch eine Installation offen war.)
(Edit2: und mit -30 auf allen Kernen komme ich auf 14282 Punkte trotz 87W PPT Limit un dgekühlt wird die CPU immer noch von dem bequiet pure rock 2 mit zweitem Lüfter...also keine gute Kühlung)

Hast du eventuel andere Probleme wie instabilen Ram oder irgendwas anderes was du nicht erwähnt hast?

Zuletzt bearbeitet:
Hab jetzt selbst gerade mal, direkt nach dem Einbau, den 5800X3D getestet.

Board ist ein MSI Gaming Pro Carbon AC mit neustem BIOS + Combo Strike Lvl 3, RAM G.Skill Aegis DDR4-3000 mit XMP2. Keine sonstigen Optimierungen.

Anhänge

• CB.png
    CB.png
    164,3 KB · Aufrufe: 258
läuft da was im hintergrund?
R23 auch mal ohne hwinfo laufen lassen (kann 100 punkte kosten)
-> du hast verdammt wenig punkte.

Zuletzt bearbeitet:
Liefen da irgendwelche Programme im Hintergrund wie Steam, Maus/Tastatur Software usw?

Baal Netbeck schrieb:
Kombo Strike 3 allein hat meine Temperaturen nicht weit genug gesenkt.
Bei meinem schlechten CB23 Ergebnis war glaub noch mehr im Spiel, evtl sogar noch UV Offset dazu, wollte sehen wie weit runter ich ihn bekomme. war auf jedenfall eine schlechte Combo und der einzige Ausreißer. (werde ich auch nicht versuchen noch mal nachzustellen)

Bin aber wie gesagt jetzt zufrieden mit Kombo3 und -0,075V. Der Lüfter heult jetzt in Games nicht mehr auf und die Temps bleiben dabei unter 70°.

Capet schrieb:
Board ist ein MSI Gaming Pro Carbon AC mit neustem BIOS + Combo Strike Lvl 3, RAM G.Skill Aegis DDR4-3000 mit XMP2. Keine sonstigen Optimierungen.

Falls doch keine Hintergrund Programme liefen, probiere mal Como Strike lvl 2 oder 1 und vergleiche. Nicht immer bringt das maximale Undervolting mehr Performance.

• Gefällt mir
Reaktionen: Capet
Zurück
Oben