Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Ab 1,2V ist beim SOC nicht mehr von gesund zu sprechen, das das absolute obere Limit.
Über 1,15V sollte niemand im Alltag bei 24/7 einstellen, sonst läuft hier einfach was verdammt falsch!
Dann geh mal runter auf 1,1V und nicht auf Auto belassen!
Ein zu hoher SOC hat auch Auswirkung auf das gesamte Power Budget der CPU, nur mal so erwähnt!
Schau mal was ich oben alles geschrieben habe!
msconfig
ZenTimings
Gerade mit deine Samsung B-Dies hast du überragendes sehr viel Tuning Potenzial!
Wollte ich nur mal am Rande los werden!
SoC ist jetzt angepasst auf 1,15V; 1,1V wäre noch besser?
Habe für die cpu außerdem ein offset von 0,1250V eingestellt.
Das Potential der B-Dies ist mir bewusst, habe den Speicher ja nicht zufällig gekauft.
Habe jetzt nur erstmal 'failsafe' das XMP geladen (das vorher beim 2600X schon nicht laufen wollte... ), wenn alles andere top läuft tauch ich da vllt noch mal tiefer ein. Wobei sich der Schub durch Ram beim X3D ja in Grenzen hält...
Hmm, vielleicht liegt es tatsächlich an deinem Board und den verbauten Spannungswandlern.
Das diese da etwas mehr "sperren" zum Schutz.
Ich hatte bisher noch keinen 5800X3D auf einem B450 Board, ich gehe mal schon davon aus das das Board nicht unerheblich mit Schuld dran trägt, dass der 5800X3D da nicht so viele Punkte erreicht.
Kann man sehen wie man möchte!
Ich wäre damit nicht zufrieden zu stellen, zu wissen,
dass ich bei der gleichen CPU wie "andere"
weit über 1100 Punkte weniger hätte, nur weil das MB "s......" ist.
Ja, so schaut es aus! Das beste draus machen, was anderes bleibt ja nicht!
Wie gesagt an deinen Ram kannst locker nochmal ran gehen, da liegen weiter 5% ganz easy rum!
Der geht auch mit 3800MHz und scharfen Timings
Macht mein Gigabyte aurus auch auf Auto/defaults mit 1066er IF
Höchst dubios, weil auch 1800er IF bei 1,05V gehen und vermutlich sogar bei weniger, was ich gar nicht getestet habe.
Hab's jetzt ohne Offset (mit HWInfo) noch mal laufen lassen. Tada, noch ein paar Punkte gefunden...
Dafür sind die Temps aber direkt auch wieder 10° rauf...
Hab's jetzt ohne Offset (mit HWInfo) noch mal laufen lassen. Tada, noch ein paar Punkte gefunden...
Dafür sind die Temps aber direkt auch wieder 10° rauf...
Man könnte noch mit dem PBO 2 Tuner noch experimentieren, um die Temparaturen zu verbessern (ohne die Leistung zu verschlechtern, man muss ja nicht übertreiben).