Ryzen 7 5800X3D Undervolten!

Als CPU Kühler habe ich einen DeepCool AS500 Plus. Gehäuse ist ein Fractal Meshify mit 1x 140mm und 1x 120mm PureWings2 in der Front duie Luft reinpusten, 1x 140mm im Deckel über der CPU und 1x 120mm hinten raus hinter dem CPU Kühler für Abluft.

Die Lüfter stehen alle auf PWM im Smartmodus, mit den Kurven habe ich mich noch nicht so befasst. Lautstärke ist aber vollkommen okay, daher hatte ich noch nicht so das Bedürfnis :D

Fein Danke. Du hast wirklich gute Temperaturen, aber dein Setup und der gute AS500 erklären natürlich einiges

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Olli_
Moin zusammen.

Habe seit einigen Tagen auch den 5800X3D verbaut und lese seitdem hier kreuz und quer was 'man so zu optmieren hat'.
Am interessantesten dabei natürlich das Thema undervolting um die Temperaturen etwas runter zu bekommen.
Habe momentan so 35-40° im Desktop-Betrieb, was in Ordnung geht würde ich sagen. In Spielen so um die 80-85°, Cinebench treibt es dann natürlich auf die Spitze.

Nun meine Frage bevor ich anfange rumzutricksen... Wie ist es denn nun am leichtesten?

PBO2? Das liest sich ehrlich gesagt schon eher aufwendig?

Nur PPT/TDC/EDC einstellen?

CPU Voltage Offset?

Oder bedarf es eh einer Kombination?

Hi!

Wenn die Moderation es hier im Forum zulässt, werde ich in Kürze einen Art "Work-Log" zum Thema 5800X3D erstellen.
Dieser wird sich mit dem Optimieren des 5800X3D beschäftigen.
Darin habe ich vor, alle möglichen Fragen zu beantworten.
Dort werde ich auch meine Erfahrung natürlich mitteilen und teilen.

Gruß

Edit: Work-Log ist bei mir in der Signatur!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shaav, Teeschlürfer, dasuppenhuhn und 8 andere
xKhaNx schrieb:
Nun meine Frage bevor ich anfange rumzutricksen... Wie ist es denn nun am leichtesten?
Du hast ein MSI Board, da kannst du das undervolting im BIOS über die funktion Combo strike einstellen.
Dann brauchst du kein Programm starten.

Das geht natürlich nur für alle Kerne, aber bei mir war Stufe 3 stabil und undervolted sogar etwas stärker als der PBO Tuner mit allen Kernen auf -30.

Ich bin überrascht, dass du in Spielen 80-85 hast.
Das kommt mir ziemlich hoch vor und ich würde eventuell die Lüftersteuerung anpassen oder gucken ob die Wärmeleitpaste alles bedeckt.

Kommt natürlich aufs Spiel an, aber da habe ich besser Temperaturen mit einem pure Rock2... Und der hat echt wenig Leistung.

Ich lasse die Lüfter aber auch auf der höchsten Stufe laufen die ich noch als angenehm empfinde bis 85°C und dann geht es steil hoch bis 100% bei 90°C. Aus meiner Sicht die beste Lösung, denn man baut etwas Puffer für kurze Lastpeaks auf und zumindest bei mir geht es in den getesteten Spielen nicht auf 85... Selbst Prime ohne AVX bleibt darunter.

Hab den PBO Tuner auch mal getestet. Bin ziemlich begeistert.
Alle Cores auf -30 und nach 2 Durchläufen Corecycler stabil. Prime ist auch stabil.
Und CB 23 von 14600 Punkte auf 15090 gestiegen.

Hab den PBO Tuner dann gleich mal in Autostart gebracht :D

ufjfhgj.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fas7play und Baal Netbeck
Baal Netbeck schrieb:
Du hast ein MSI Board, da kannst du das undervolting im BIOS über die funktion Combo strike einstellen.
Dann brauchst du kein Programm starten.

Das geht natürlich nur für alle Kerne, aber bei mir war Stufe 3 stabil und undervolted sogar etwas stärker als der PBO Tuner mit allen Kernen auf -30.
Danke für den Tip!

Hab ich jetzt mal getestet auf Stufe 1 und 2, macht in CB R20 multicore 'nur' ein paar Grad aus, er lässt den Boost jetzt aber permanent stehen - auf Anschlag 90° oder haarscharf drunter... :D

Baal Netbeck schrieb:
Ich bin überrascht, dass du in Spielen 80-85 hast.
Das kommt mir ziemlich hoch vor und ich würde eventuell die Lüftersteuerung anpassen oder gucken ob die Wärmeleitpaste alles bedeckt.

Wärmeleitpaste bedeckt 100% alles, trage ich immer sehr gewissenhaft auf.
Muss mich aber auch korrigieren, die Temp schwankt so zwischen 65 und 73° in Spielen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Das klingt normal. Die CPU hat wohl noch mehr Probleme die Wärme an den Kühler abzugeben. Aber in Spielen ist der Verbrauch bei mir meist deutlich unter 100W und da macht es noch keine Probleme.

Geht Stufe 3 bei dir?

combo strike 3 eingestellt auf meinem cheap b450, x3d regelt 👍

Anhänge

• cb-15317.png
    cb-15317.png
    752 KB · Aufrufe: 256
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fas7play
Baal Netbeck schrieb:
Geht Stufe 3 bei dir?

Hab ich noch nicht getestet, hab bisher das Gefühl dass ein höherer CPU-offset mehr bringt... Teste noch rum. :D

Wie ich schon in #124 geschrieben habe!

Die Moderation hat mir erlaubt mit einem "Worklog" zu beginnen.
Der Link dazu ist in meiner Signatur!

Gruß

• Gefällt mir
Reaktionen: Fas7play, Baal Netbeck und xKhaNx
Baal Netbeck schrieb:
Geht Stufe 3 bei dir?

Grad getestet: Ja, läuft.

Wo die Kollegen hier bei nahezu selbem Setup 1500 Punkte mehr herzaubern frage ich mich aber... Oo

Anhänge

• CB23.png
    CB23.png
    133,8 KB · Aufrufe: 301
Was läuft alles im Hintergrund?

d3nso schrieb:
Was läuft alles im Hintergrund?
Nur HWInfo.

MehlstaubtheCat schrieb:
Das sind aber schon sehr wenig CB Punkte!
Also unter 14200 Punkte @Stock/Standard und 3200MHz X.M.P, stimmt irgend etwas nicht :D

Ja dann schiess mal los... :D

gehe sogar soweit und würde 15k bei R23 als "perfekt" justierter 5800x3D nennen.
ich weiß die aussage ist sehr weltfremd, doch ist dies ein guter anhaltspunkt. aber auch nur ein benchmark und nicht kriegsentscheidend.

grundsätzlich wie bei jedem benchmark soll nichts im hintergrund laufen.
SOC mit 1,20, ist schon verdammt hoch?
bei meinem ASRock ist das mandatory.
  • AMD CBS > NBIO > SMU > CPPC Enabled
  • AMD CBS > NBIO > SMU > CPPC Preferred Cores Disabled
  • AMD CBS > CPU > Global C-State Control Enabled

Zuletzt bearbeitet:
Sicher kann er das! Aber das macht nicht den großen "Punkte" Abstand aus, erklärt ihn zumindest nicht! :D
@xKhaNx Auch mal einen ZenTimings Screenshot machen Version 1.2.7 bitte! :D

BTW, dein SOC ist mit 1,2V schon weit drüber! Da mal auf gesunde 1,1 zurück, bitte!
Ergänzung ()

fas7play schrieb:
AMD CBS > NBIO > SMU > CPPC Enabled
AMD CBS > NBIO > SMU > CPPC Preferred Cores Disabled
Ich hab diese Einstellungen immer "Disabled" da ich bei Ryzen 3000 und 5000 immer negative Auswirkung gehabt habe im Cinebench Score.
In meinem Work-Log werde ich das aber mal als Test in meine Messtabelle mit einfügen,
was On und Off wirklich bewirkt, beim 5800X3D wohlgemerkt!

Global C-State Control sollte immer auf "Enabled" sein das korrekt!

Zuletzt bearbeitet:
Also mein X570 Master stellt VSOC auch auf gesunde 1.2V wenn ich es auf Auto stehen habe? Ist zwar hoch aber nicht problematisch. Bei 3200er Ram jedoch unnötig.

Zurück
Oben