Ryzen 7 5800X3D Undervolten!

fas7play schrieb:
hey da stehen wir ja schon fast bei 14.500 grats. :)
der "sollte" doch schon ab Agesa 1.0.0.6 laufen, inzwischen gibt es 1.0.07.

Du willst wahrscheinlich nicht wissen mit welcher Agesa der 2600X vorher lief... O:-)

fas7play schrieb:
schon mal ohne dem MSI-ich-simuliere-pbo-curve-gedöns-per-bios probiert und mal classic nur im windows PBO2 tool einfach auf allen kernen -30 eingegeben? ev. klappt da einfach etwas nicht so... wie es soll.

Nö und den Aufwand möcht ich jetzt auch (erstmal) nicht betreiben ehrlich gesagt.
Wie früher schon geschrieben geh ich wenn Zeit und Muße da sind evtl noch mal an den Ram, aber grundlegend bin ich mit der Performance zufrieden.

fas7play schrieb:
hm die temps sind echt hoch bei max. 1.194 vcore. das ist echt strange.
sind wir da wieder bei einem cpu kühler thema? zu viel WLP aufgetragen (denke das wurde aber schon besprochen.)

WLP ist passend drauf, da bin ich immer sehr gewissenhaft.
CPU Kühler sollte auch ausreichen - Klar, mehr geht immer...

Also im normalen Betrieb liegt er so in den mittleren 30ern, beim Zocken auch weit von den 85 in CB entfernt. Wird schon passen... Und wenn's mir doch zu bunt wird gibt es halt wieder 'nen kleinen offset, irgendwo wird sich ja ein sweetspot finden lassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
xKhaNx schrieb:
Tada, noch ein paar Punkte gefunden... :D
14400 machen meine auch im Default Zustand.
Da jetzt im PBO Tuner -30 auf alle Kerne und du solltest ist Bereich von 15000 und drüber landen.

Zu viel undervolting führt leider oft zu Leistungsverlusten....natürlich sinkt dabei auch die Temperatur, aber ich würde nicht in den clock stretching Bereich wollen.

• Gefällt mir
Reaktionen: cutterslade1234, Creekground, Guphoff und 2 andere
Bitte checkt auch mal eure Installationslogs eurer AMD Chipsatz-Treiber. Denn manchmal läuft es normal durch und der Installer wünscht einen PC neustart aber dabei war nix in ordnung wenn man sich die Log anschaut

C:\AMD\Chipset_Software\Logs\AMD_Chipset_Software_Install_Summary.txt

da muss alles auf Success stehen.

Leider meldet der Installer keinerlei Probleme und man denkt die Installation war wirklich erfolgreich.

Wenn man dann aber (nach der ersten Installation) direkt nochmal installiert kommen garkeine Probleme auf und das müsste dann so aussehen:

1667313206833.png

Daher checkt mal bevor ihr deinstalliert/installiert mal euren aktuellen Install-Log auf die "Fail"s ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Krazee, Nexus02 und speedfire2
@xKhaNx hast du z.B auch die Spiele Clients wie Steam usw richtig beendet? Also nicht nur auf X klicken.

Wenn bei mir alles noch im Hintergrund läuft liegt meiner trotz PBO Tuner bei ca 14500 Punkten.
Ohne PBO waren es mit allen Clients im Hintergrund auch nur ca 14200.

Aber na klar doch!

• Gefällt mir
Reaktionen: karl_laschnikow
ColdGlow schrieb:
C:\AMD\Chipset_Software\Logs\AMD_Chipset_Software_Install_Summary.txt

da muss alles auf Success stehen.
;)

War bei mir tatsächlich auch der der Fall.
Normales neu installieren ging aber auch nicht.

Workaround ist:

1. deinstallieren
2. CMD als Admin starten
3. in den Ordner mit der Chipset exe gehen
4. Exe in CMD starten

Danach hatte ich bei allen "success"

• Gefällt mir
Ich bin von nem 3700x auf den 5800x3d umgestiegen und von dem Temps erschrocken.
Hab ne 280er AIO mit Pull Pull System. Absolut geräuschlos und der 3700x blieb warm.

Mit dem 5800x3d kam ich beim CB23 auf 13700 Punkte und 90° cap. Spiele eierten zwischen 70 und 80°.
Konnte mit dem PBO2 Tool auf -30 stellen. Im idle hab ich nun um die ~45° und im CB23 82° und 14400 Pkt. Spiele pegeln sich bei 65° ein. Dabei ist die AIO geräuschlos. Lüfter laufen mit ca. 900U/min. Die gehen erst bei 85° höher.

Ich hab nen Aorus Elite x570. Hätte gern im Bios etwas angepasst, aber da scheint alles geblockt zu sein. Jedenfalls finde ich weder ne Einstellung zum Vcore noch irgendeine Curve zum optimieren.

@Bertso

Genau wie bei mir, ich hatte auch von nem 3700X zu nem 5800X3D gewechselt, echt heftiger Unterschied (in Sachen Performance & Temps) solange die Spiele max. auf 60-65°C bewegen ist alles super :D Nur bei CoD, halt CoD ist auch bei Intel CPUs ne heftige Ausnahme, da gehen die Temps halt n bissle höher aber is alles im guten Bereich :D

P.S: Wartest du auch noch immer wie ich aufn Stable-Release BIOS wie ich? Die lassen sich ja mal Zeit.. einfach heftig, F36d ist meiner Meinung nach Stable, da ich hab bisher noch garkeine Probleme gehabt, aber man hätte lieber ein Stable-Release halt aktiv :D

Danke für den Thread Leute :) ! Habe alles so eingestellt, wie es auf Github beschrieben wurde, mit -30 offset. Meiner boostet jetzt schön auf allcore, auf 4450mhz und ich habe gleich mal 10 Kelvin weniger. Von 83°C auf nur noch 73°C, wenn er starker Belastung ausgesetzt ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: ColdGlow
ColdGlow schrieb:
@Bertso
P.S: Wartest du auch noch immer wie ich aufn Stable-Release BIOS wie ich? Die lassen sich ja mal Zeit.. einfach heftig, F36d ist meiner Meinung nach Stable, da ich hab bisher noch garkeine Probleme gehabt, aber man hätte lieber ein Stable-Release halt aktiv :D
Hat mich bis jetzt nie beschäftigt. Blöd das man momentan im Bios nichts einstellen kann und auf das PBO Tool angewiesen ist. Man gut das es das gibt. Keine Ahnung was ich sonst gemacht hätte.

• Gefällt mir
Ja, ohne PBO Tool wäre noch viel weniger an Tuning Potenzial!
Nur MSI hat soweit ich weiß, ja den Kombo Strike der auch PBO Einstellungen zulässt.

Kombo Strike 1 = PBO2 -10
Kombo Strike 2 = PBO2 -20
Kombo Strike 3 = PBO2 -30

• Gefällt mir
MehlstaubtheCat schrieb:
Kombo Strike 1 = PBO2 -10
Kombo Strike 2 = PBO2 -20
Kombo Strike 3 = PBO2 -30
Wobei ich glaube es sind eher -15, -25 und -35
Ich hatte reproduzierbar bessere Ergebnisse mit Stufe 3 als ich mit -30 erreichen konnte.
Nicht viel.
Aber -30 um die 15080 Punkte und kombo 3 um die 15200 Punkte.

• Gefällt mir
Wenn ich im Bios K1 einstelle, wird im Tool automatisch
-10 bei allen Kernen gesetzt.
K2 sind es -20 und K3 sind es -30.

Es gibt kein -35 :D
AMD ist bei allen Ryzen -30 maximal, da hat MSI auch nix verändert.
MSI hat es schlau gemacht, eine absolut geniale Funktion,
wenn man auf das PBO2 Tuner Tool keine Bock hat.
Dennoch auch ich als MSI Board "habender" nutze noch zum testen das Tool!
Ich hab zwei Kerne die so extrem schlecht, dass ich zu viel Leistung verliere,
wenn ich nur mit K1, K2, K3 bleiben würde.
Aber für jemand der nicht ans Limit gehen möchte eine Top Bios Funktion!

• Gefällt mir
MehlstaubtheCat schrieb:
Aber für jemand der nicht ans Limit gehen möchte eine Top Bios Funktion!

Stimme ich zweifelsohne zu, ich bin so dermaßen froh das ich zufällig ein MSI Board habe und damit extrem simpel der 5800X3D optimiert werden kann. Ich bin jemand der immer gerne ein eher konservatives UV einstellt und da ist das echt perfekt zum experimentieren. Wenn das nicht wäre dann würde ich sicher auch mit dem PBO arbeiten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bertso
reinschreiben ja, lock ist aber -30.

fas7play schrieb:
reinschreiben ja, lock ist aber -30.
zeigt auch der CB23. von -30 bis -50 eine Abweichung von ~5 Punkten.

@ColdGlow

war nicht mal die rede das der AMD Processor Power Management Support nicht mit installiert wird weil das bei ryzen 5000 nicht mehr gebraucht wird?

gab da einen thread hier wo darüber diskutiert worden ist.. müsste den mal suchen.
jedenfalls habe ich ein frisches windows 11 und agesa gehabt und den neusten chipsatz in der zeit vom august installiert.

bei mir stand dann in der Log AMD Processor Management Support Fail drin obwohl du wie du bereits sagtest die installation ganz normal abgeschlossen worden ist.
ich habe das einfach so gelassen wie es ist.. auch mich damit nie wieder beschäftigt.
weil welcher normalo(sag ich mal) schaut sich einen Log an über eine installation die so versteckt ist?

über probleme kann ich überhaupt nicht berichten. alles läuft einwandfrei~
ich habe kein CB20 oder CB23. mein 5800X3D ist auf stock und außer XMP habe ich nichts eingestellt.
und eben die lüfterkurven.. das läuft nun so seit august und bin mehr als zufrieden.

Grovy schrieb:
@ColdGlow

über probleme kann ich überhaupt nicht berichten. alles läuft einwandfrei~
ich habe kein CB20 oder CB23. mein 5800X3D ist auf stock und außer XMP habe ich nichts eingestellt.
und eben die lüfterkurven.. das läuft nun so seit august und bin mehr als zufrieden.

Ja läuft, aber vielleicht nicht wie es könnte.
Lass doch mal CB23 laufen.
Wie sehen deine Temperaturen denn aus? Misst du die nicht?

Hätte ich nichts getestet, würde ich auch sagen läuft. Nur lauter als mit dem 3700x.

Zurück
Oben