Ryzen 7 5800X3D Undervolten!

Probleme auch mit dem anderen Board:
  • wenn RAM über 3600, bricht die Performance ein!
  • -30 CO nicht betreibbar/stabil
  • S3 Sleep Bug

Zuletzt bearbeitet:
Na klar. Ich denke, dass Asrock nur den 5800X3d vergessen hat. Mit dem gleichen Board, BIOS gab es mit dem 5800x keinerlei Auffälligkeiten.

Hallo

seid gestern Besitzer eines 5800x3d und soweit läuft alles Super
Nur leider habe ich ein Problem mit dem Autostart des PBO Tool und der Aufgabenplanung.
Beim erstellen von der Aufgabe hatte ich beim speichern das Problem das er ein Kennwort wollte vom Nutzer nur habe ich kein Passwort eingestellt unter Windows und musste nun ein Passwort einstellen. Nach Reboot alles okay hat die Aufgabe ausgeführt und meine Werte übernommen. Nun möchte ich aber kein Passwort immer eingeben wenn Windows startet also habe ich das Passwort wieder entfernt. Leider funktioniert jetzt aber die Aufgabe nicht mehr. Jemand ein Tip wie ich das zum laufen bekomme ?
Habe ein GIGABYTE B450 AORUS Elite Board mit dem letztem Bios im Bios kann ich das nicht einstellen oder ? Konnte im Bios nichts finden.

Vielen Dank

@xup12 Lege die Aufgabe nochmal an und stelle sie so ein:

aufgabe.png

• Gefällt mir
Reaktionen: xup12
Moin zusammen, meinen 3D auch mal optimiert:

• Eco Mode
  • PBO2 Tuner - 30 all
  • VSOC 0,8675V
  • LLC Medium
  • SAM/rBAR - on
  • Clobal C-States = on
  • CPPC = on
  • CPPC Pref.Cores = off

CINEBENCH_R23_CPU_Multi_Core_15012.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: Melu76, Creekground und Guphoff
Das kann nicht mal ich richtig ausdrücken!
Aber was gerade bei 5800X3D klar sein sollte, man muss überall "sparen",
damit man innerhalb des Powerbudget möglichst viel Boosttakt Maximaltakt öfter erreicht.
Unter Prime 95 AVX sind die 130mV in etwa so zu bewerten.
Das man sagen kann der Kerntakt aller Kerne ist in etwa 10-20Mhz höher,
wenn man beim SOC in etwa die 130mV "spart".

Besser wird dir das niemand erklären können! :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Player007 und Uncreative
@Player007 Bin dabei
  • Eco Mode 88W/60W/88W
  • PBO2 Tuner - 17 -17 -27 -23 -25 -26 -25 -24
  • VSOC 0,8688V
  • SAM/rBAR - on
  • Clobal C-States = on
  • CPPC = on
  • CPPC Pref.Cores = off
benchmate_ecomode.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Player007
Uncreative schrieb:
Hat schon jemand mit einem (zusätzlichen) "CPU Offset Voltage" experimentiert?
Die Einstellung ist bei mir verschwunden, nachdem ich den 5800X3D eingebaut habe. Beim 5900X vorher, hatte ich neben dem CO noch ein dynamic Vcore Offset.

Uncreative schrieb:
Hat schon jemand mit einem (zusätzlichen) "CPU Offset Voltage" experimentiert?
Offset kann man ohne großen Leistungsverlust nicht nutzen!
Liegt wohl daran das es gerade mit Offset zum "Clock Stretching" kommt.
Das einzige was geht, ist mit beiden LLC´s (Load Line Calibration) für CPU und SOC soweit wie möglich runter zu gehen.
Bei mir bin ich bei beiden maximal unten (Stufe 8 bei MSI).
KS (Kombo Strike ist bei mir auf 3) also -30 auf all Kerne.
Ich würde noch weiter "runter" gehen können,
da meine CPU so gut ist,
aber es geht einfach nicht weil keine weiteren Möglichkeiten da sind! :D
SOC hab ich daher noch weiter gesenkt bin da bei 1.080V.

• Gefällt mir
Reaktionen: Uncreative
MehlstaubtheCat schrieb:
Offset kann man ohne großen Leistungsverlust nicht nutzen!
Kann man, hatte ich -hier- mehrfach mit verschiedenen Logs unter Beweis gestellt, später auch mit CB nochmal. Man muss eben unterscheiden an welchen Stellschrauben man dreht. Dreht man an der (normalen) Vcore-Schraube, zieht man die CPU schnell ins Clock-Stretching.

Nutzt man aber ein dynamisches Offset, verhält sich die CPU bis zu einem bestimmten Punkt völlig normal ohne Clock-Stretching, weil die Volatage-Kurve vom PBO größtenteils beibehalten wird. Allerdings hat das Feature nicht jedes Mainboard. Im Testing mit CB R23 waren die Punkte mit dem dynamischen Offset besser ausgefallen, was wenig überraschend ist, weil kühlere Temps und weniger Package Power für den Run verbraten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Ich hab kein "dynamisches" Offset.
Von daher war bei mir alles was ich eingestellt habe,
immer negativ was die Leistung anging, die ging immer runter.

SavageSkull schrieb:
Die einzige CPU, die in dem Lineup jetzt unnütz ist, ist der 5800X. Der braucht viel Strom und ist nur marginal besser als der 5700X, der auch noch billiger ist.
Sorry, aber ich hab gerade nen Gaming-System für nen Mate zusammengebaut. Wir waren am überlegen ob 5800X, 5800X3D oder 7700X - das 7700X System wäre durch die Boards und den RAM einfach zu teuer für den geringen Mehrwert gewesen, oben drauf hatten wir kein Bock auf permanente 95 Grad (wenn man es jetzt mal übertrieben ausdrücken möchte). Beim 5800X3D war es auch einfach der Preis im Verhältnis zum Mehrwert - den 5800X gab es für 239€ inkl. VSK, während der 3D einfach mal 120€ teurer war. Der Non-3D ist bis auch ein paar % weiterhin mehr als ausreichend und wird sich auch in Zukunft nicht verstecken müssen. Ja, der 3D ist die bessere CPU, aber das degradiert die anderen Versionen nicht automatisch. In Kombination mit einer leicht geundervolteten 3080 RTX, steht bei der CPU/Gaming in der Regel 65 bis max. 70 Grad auf dem Tacho, bei der GPU ebenfalls - lieber so als das man im nächsten Sommer noch mehr am kotzen ist wenn man spielen will. Strompreise sind ebenfalls gestiegen.

MehlstaubtheCat schrieb:
Von daher war bei mir alles was ich eingestellt habe,
immer negativ was die Leistung anging, die ging immer runter.
Ist auch alles richtig, was du sagst. Ich hab da die gleiche Erfahrung gemacht. Sobald ich am Vcore was umgestellt habe, lief die Ryzen-CPU (5800X & 5900X) eigentlich immer schlechter. Kühler lief sie dann nur, weil sie insgesamt schlechter performt hat.

Einzig, was halbwegs gut funktioniert hat, war der CO und halt dieses dynamische Offset. Jetzt mit'm 5800X3D sind aber alle Vcore-Settings nicht mehr verfügbar. Bisschen schade finde ich es schon, andererseits bin ich mit dem PBO2 Tuner im Gaming mit minimalster Kühlung bei unter 60°C.

1670232398206.png

Hätte ich jetzt die Möglichkeit weiter zu optimieren und sagen wir mal weitere 5°C zu sparen, würde es die CPU auch nicht schneller machen. Von daher halb so wild.

• Gefällt mir
6kbyte schrieb:
Wir waren am überlegen ob 5800X, 5800X3D
In deinem ganzen Beitrag sehe ich nicht ein Argument für den 5800X. Ihr hättet den 5700X nehmen sollen...

6kbyte schrieb:
oben drauf hatten wir kein Bock auf permanente 95 Grad
Die neuen Ryzen kann man - ohne dabei auf viel Leistung verzichten zu müssen - im Eco Mode betreiben. Damit hätte man das "Temperaturproblem" schon gelöst.

6kbyte schrieb:
Der Non-3D ist bis auch ein paar % weiterhin mehr als ausreichend und wird sich auch in Zukunft nicht verstecken müssen.
Kommt aufs Spiel an... Ich spiele viele CPU-lastige Spiele und bin daher sehr froh, dass es den 5800X3D gibt.

6kbyte schrieb:
Ja, der 3D ist die bessere CPU, aber das degradiert die anderen Versionen nicht automatisch.
Das hat ja auch keiner so gesagt. @SavageSkull bezog sich auf den 5800X.

6kbyte schrieb:
In Kombination mit einer leicht geundervolteten 3080 RTX, steht bei der CPU/Gaming in der Regel 65 bis max. 70 Grad auf dem Tacho, bei der GPU ebenfalls - lieber so als das man im nächsten Sommer noch mehr am kotzen ist wenn man spielen will. Strompreise sind ebenfalls gestiegen.
Der 5800X3D wird nur bei Stresstests bis zu 90 °C heiß. Beim Spielen habe ich noch nie mehr als 60, vielleicht 65 °C beobachtet. Die Leistungsaufnahme ist beim Spielen ebenfalls gering.

Klingt so, als hättest du dich vorab nicht richtig informiert...

• Gefällt mir
Reaktionen: MehlstaubtheCat, Baal Netbeck und Creekground
Zurück
Oben