Ryzen 7 5800X3D Undervolten!

Update:
CPU-Z 6507 / 630
CB23 15304 / 1495

Habs im vorigen Post geändert. Recht ordentlich find ich, bei superniedrigen Spannungen und straffen Timings :)

Ich bin iwie auch ein wenig am überlegen meinen 5800x3d zu undervolten um mehr Performance rauszuholen

Muss ich da wirklich im BIOS meines Asus x570-e Gaming im Curve Optimizer ein negatives all core einstellen und das wars?

Zuletzt bearbeitet:
I_am_Potatoe schrieb:
Ich bin iwie auch ein wenig am überlegen meinen 5800x3d zu undervolten um mehr Performance rauszuholen

Muss ich da wirklich im BIOS meines Asus x570-e Gaming im Curve Optimizer ein negatives all core einstellen und das wars?

eigentlich schon ja, aber viele bevorzugen es noch die PPT, EDC und TDC setzen, das is aber eher optional, weil wenn du die negativen offsets setzt verbraucht die CPU eh weniger :D

Wir sind gespannt, ich probier mal 20 negativ und schau obs stabil bleibt, aber nach ersten Erkenntnissen sind das gleich mal im cinebench 4250 auf 4350 Allcore und + 300 Punkte, echt begeisternt

Kann man da eigentlich zu viel negativ einstellen sodass das System nicht mehr Booted?

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mit -20 jetzt schon 14600 (dabei lief hw info und allerhand Programme wie Virenschutz mit)

Hab aber auch 3600 MHZ CL15 RAM

Bin Immer wieder begeistert wie einfach mal performance raus holt und wen man das nicht macht ist man ja iwie dumm

Edit: was ist eigentlich dieses clock-stretching?

Habe ich durch den curve optimizer jetzt einen Nachteil? Bzw kann man außer ram oc noch was einstellen das leistung bringt?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ColdGlow
Goggle mal nach Clock-Stretching!
Ne, mach das per PBO im Bios, dann brauchst schon kein Tool unter Windoof laufen lassen.
Man kann noch paar Dinge deaktivieren im Bios! Und eben auch aktivieren.

Da hab ich im Thread noch nicht alles zusammen getragen!

Für MSI wäre es das hier:

PSS Support = enabed
Spread Spectrum = disabled
LCLK, beide = disabled
Clobal C-States = enabled
IOMMU = diabled
LN2 Mode = diabled
CPPC = enabled
CPPC Pref.Cores = diabled

Für ASUS, Asrock, Gigabyte muss ich noch zusammen sammeln.

Zuletzt bearbeitet:
Hm Clock Streching ensteht durch zu wenig Spannung, kann mir das auch passieren?

Was soll ich über PBO im BIOS machen?

Im Bios die - negative einstellen! Es gibt halt ein Tool das das auch unter Windows erreicht.
Da ist es besser das im Bios einzustellen, dann muss man das Tool nicht unter Windows laufen lassen!
Oben den Post hab ich noch ergänzt!

• Gefällt mir
Reaktionen: I_am_Potatoe
Danke, ich werd mal googeln was das bei Asus alles ist

MehlstaubtheCat schrieb:
Jopp -30 und das mal testen!
Wenn man möchte, kann man aber auch weiter gehen.
Signatur 😉
Mit weiter gehen meinst du zB -50, oder meinst Du -30 CO plus - 0.05v vCore Offset? Letzteres crashed bei mir, und -0.02v Offset mindert die Performance. Hab aber auch Custom Wasserkühlung, bei durchschnittlicher Luftkühlung wird das ausbalancieren schon was bringen.

-50 wird vermutlich nicht mal gehen, bei der software lösung (PBO Tuner 2) kann man zwar -50 oder wwi hinschreiben, es riegelt aber bei -30 ab.

würde mit software starten (solange nichts im autostart ist..) sind die settings nach jedem reboot ohnehin neu zu laden. danach erst im bios hinterlegen.
Cinebench ist kein benchmark für rock stable!
hier gibt es zwar genug tools, schlussendlich haben sich spiele wie SOTTR, RDR2, CP77 als gute benchmarks rausgestellt.. corecycler, prime95.. gott was hab ich zeit mit dem zeug vergeudet..

vCore Offset, ist bei ASRock nicht möglich, daher keine info dazu.. genau hier sollte man eben wegen clock stretching aufpassen. sowas nicht gleich in der ersten woche einstellen.. erstmal das gefühl für PBO bekommen.. den üblichen workload erzeugen.. tagelang testen.. dann kann man an "expert" themen rangehen.
immer eines nach dem anderen, sonst weiß man nie welches setting den pc crashed.

grundsätzlich hat man mit curve optimierung - keinen nachteil.. und nur vorteile.
bis zu .. -20W -10°C Temp.. der takt (4450) soll halt unter last (CPU-Z bench) ausgefahren und gehalten werden.

zwecks ram oc beim 5800x3D bin ich immer noch gespalten.. hab 3200 extrem scharf.. das reicht komplett und spart 10W zusätzlich. konnte auf 1440p kaum einen messbaren gain (lass es 1-3% sein) feststellen. muss jeder selber wissen.. 15.500 CB-R23 punkte wurden mit 3200 gemacht, OC bringt im (CB-R23) mal nix.

eigentlich ein recht langweiliges thema, PBO, RAM + paar bios settings.. und ab gehts.

jep, mandatory:
PSS Support = enabed
CPPC = enabled

• Gefällt mir
Reaktionen: I_am_Potatoe
Echt, 15.500 CB23 mit 3200er RAM? Hab 15.300 mit 3600-C16 scharf.

Prime95 + Fire Strike Loop oder Witcher 3 zocken ist mein Praxistest auf Rockstable. Wenn das alles ohne Fehler läuft - mehr Stabilität brauch ich nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fas7play
fas7play schrieb:

Spanned das das deaktiviert gehört, mal testen

Danke dir

Mit curve optimizer negativ 25 komm ich auch schon auf 14900 PKT in CB

• Gefällt mir
Reaktionen: Fas7play
I_am_Potatoe schrieb:
Spanned das das deaktiviert gehört, mal testen
da wurde im thread von @MehlstaubtheCat von "uns" extrem viel rumprobiert.. schlussendlich fährt erst jeder wieder mit folgendem setting: https://www.overclock.net/threads/5800x3d-owners.1798046/#post-28975266

zwecks scores.. 90/60/90 setting lacht mich viel mehr an.. ;)
https://www.computerbase.de/forum/t...istung-moeglich.2110752/page-30#post-27697993
Ergänzung ()

I_am_Potatoe schrieb:
Mit curve optimizer negativ 25 komm ich auch schon auf 14900 PKT in CB
-30, wenn was instabil wird einfach etwas runter..
fehler kannst du in der ereignisanzeige (nach einem crash) -> Stichwort: "WHEA" ansehen und somit den core ermitteln welchen den PBO offset eben nicht verträgt.. (wenn.. es crasht, die "meisten" haben mit -30 eben 0 probs)

da B550 ASRrock Steel Legend -30 nicht kann, fahre ich mit individuellen settings.. war eine heiden arbeit..
-14 -20 -28 -22 -22 -26 -25 -22
trotzdem liefert das system super scores..
viele vergessen, dass das ziel der reise ist die 4450 zu erreichen und halten zu können.
(nein, nicht jede software lastet den cpu immer voll aus.. OW2 mit FPS cap, CPU langweilt sich bei lediglich 33W peak package power (HWiNFO), lächerlich effizient das teil)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Creekground
Ich hab jetzt einfach mal das gemacht
PSS Support = enabled (war standart enabled)
CPPC = enabled war standart enabled)
CPPC Pref.Cores = disabled

keine Ahnung obs mir was bringt, aber ich spiel auch nur EFT - und da rennt er ab -25 Curve Optimizer mit 4.450 MHZ Stabil durch mit konstant 70-75 Grad (vorher waren schon 80-83 drinnen und er rannte nicht konstant mit 4450, also für 5min Arbeit vermutlich ein gutes Ergebnis)

Was ich nicht verstehe ist das er auf 3500 MHz manchmal zurücktaktet auf einem/mehreren Kernen - was aber auch am Game liegen kann, in Cinebench R23 rennt er konstant mit 4300-4350MHZ auf allen Kernen

Allerdings ist jetzt teilweiße ein Unterschied von 20MHZ zwischen Core Clock und effective Core clock in HW Info - ist das jetzt gut oder schlecht? teilweiße mehr effective als Coreclock

Will nur keine CPU Power verschenken da meine 4080 bald da ist

Zuletzt bearbeitet:
I_am_Potatoe schrieb:
(vorher waren schon 80-83 drinnen und er rannte nicht konstant mit 4450, also für 5min Arbeit vermutlich ein gutes Ergebnis)
richtig daher widme ich mich wieder meiner 6900XT XTXH waterforce.. das gute stück zerstört meine alte luftgekühlte karte um längen.. doch muss die nun mit UV gezähmt werden.
I_am_Potatoe schrieb:
Was ich nicht verstehe ist das er auf 3500 MHz manchmal zurücktaktet auf einem/mehreren Kernen - was aber auch am Game liegen kann, in Cinebench R23 rennt er konstant mit 4300-4350MHZ auf allen Kernen
kann ich nicht beurteilen.. runtertakten sollte aber auch normal sein. (PSS Support = quasi "neudeutsch" für cool and quiet..)

bei ram oc nicht vergessen den FCLK manuell setzen (nicht dass da was async läuft)
NX - off
SVM - off
SAM natürlich on
spannungen wie SOC/VDDP/CCD/IOD entsprechend deines RAM guides des vertrauens auch klein halten.. nicht unnötig wärme erzeugen.

zu restlichen bios settings kann ich nix sagen, ASUS ist eine andere baustelle

• Gefällt mir
Reaktionen: Creekground
Zurück
Oben