Ryzen 7 5800X3D Undervolten!

@SyntaX
habe ich gerade gesetzt, wo sehe ich das nun?
(und wie kann mich das weiterbringen?)

@Adonay
du hast selber ein Bild davon gepostet mit den einzelnen Spannungen auf den Cores.
Mit der Einstellung sind diese nun genauer. So siehst du wie sich jeder einzelne Core verhält.
(und wie kann mich das weiterbringen?)
Das weiß ich nicht. Ich sehe bei dir aktuell keinerlei Konzept, bzw. weiß nicht was dein Ziel ist.
Normal geht man Allcore auf -30, LLC Auto und vergisst den Rest, oder man geht dann mit den einzelnen Spannungen langsam runter und lotet die untere Grenze aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fas7play
Ich weiß nicht was mit dem Bios nicht stimmt, hab ja oben schon geschrieben das ich oft die Defaults laden musste weil wieder irgendwas quer lief.
Nun hab ich gerade All Core -30 eingestellt und sonst nichts, weder Offset, LLC noch PL und plötzlich läuft es, die Vcore geht auf max. 1,176v und mit ~4,35GHz effektivem Takt ist das auch super, das alles bei 82° und der CB Score passt auch!

Jetzt muss das nur noch stabil sein aber zur Not sollte -28 laufen.

Warum ist deine Temperatur so mies?

82°C sind völlig i.O.
Jede CPU ist anders, das ist völlig im Rahmen.

Ich hatte das ja heute schon mal erklärt das meine AiO-Pumpe gedrosselt auf 1000rpm läuft.

Ich dachte mit Wasserkühlung kommt man locker in den 60 Grad Regionen bei -30 all core.

Abgesehen davon das -30 nicht läuft kannst du eine AiO nicht mit einer Custom Wakü vergleichen. 😉

Achso. Kenn mich mit Wasserkühlung nicht so aus. Dachte nur das die Dinger doppelt so gut sind wie Luftkühler. Wenn bei dir alles gut läuft, kannst du die EDC auf 82 stellen. Hatte jemand gepostet. So taktet er noch mit 4450mhz.

Creekground schrieb:
Achso. Kenn mich mit Wasserkühlung nicht so aus.
Sorry wenn das eben schnippisch kam mit dem Déjà-vu, mir kam das etwas provokant vor, nichts für ungut.

Creekground schrieb:
Wenn bei dir alles gut läuft, kannst du die EDC auf 82 stellen.
Gerade mal schnell nachgelesen, soll aber mit Leistungseinbußen einer gehen?! 🤔

ich komme trotzdem auf knapp 15000 Pkt. In CB23. Außerdem merkst du das sowieso nicht.

Welche Curves macht deiner denn?
Du kommst aber höher weil deiner mit nur 71°C ja auch den vollen Takt fährt, da brauchst du eigentlich keine zusätzliche Einstellung.
Ab 78°C geht der Takt runter soweit ich weiß.

Endergebnis sind nun -28 All Core bei 83° im CB 23 und einen durchschnittlichen effektivem Takt von 4330MHz.
Ingame ist es scheinbar auch kühler als Kombo Strike 2.
Der Unterschied zu All Core -30 sind etwa 1° und 30 MHz mit CB 23.
Raumtemperatur 23°C.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe meinen wieder auf per core eingestellt. Mit dem core Booster Tool auf die vid vom schlechtesten Kern. Die Werte müsste ich nachschauen.

Creekground schrieb:
Mit dem core Booster Tool auf die vid vom schlechtesten Kern.
Kannst du das genauer erklären?

Ich bin im moment nicht am pc
Ergänzung ()

@Adonay das Tool heißt BoostTester. Meine Cores sind mit Boosttester auf ca. 1,09V Vid eingestellt.
19, 19, 30, 25, 27, 28, 27, 25.
CPPC Preffered cores hab ich wieder auf enabled. Dsmit zeigt mir Caprame X des Öfteren die 4550MHz in Game an. Bei disabled zeigt er nur 4450Mhz an.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MehlstaubtheCat und Adonay
Ja, das sind meine Curves. PPT142/TDC95/EDC82.

aktuell:

cpuz_neu.png
cb23_edc82.png

Die sind ja gar nicht mal so hoch, was aber auch nicht mehr wirklich was bringen würde.

Was für einen Kühler und Gehäuse hast du denn?

Creekground schrieb:
CPPC Preffered cores hab ich wieder auf enabled. Dsmit zeigt mir Caprame X des Öfteren die 4550MHz in Game an. Bei disabled zeigt er nur 4450Mhz an.
Guter Punkt!
Das wollte ich auch mal testen, habe es mir aber nicht ausgeschrieben und so wohl wieder vergessen! 😜
Muss ich mal selber testen, ob und wie es sich bei meiner CPU auswirkt! Danke!

• Gefällt mir
Reaktionen: SeniorY und Creekground
Zurück
Oben