Ryzen 7 5800X3D Undervolten!

Darauf wollte ich hinaus!

Interessiert mich auf jeden Fall.
Was nuckelt denn die 4090 im Idle (Single Monitor)?

Ach so na dann bin ich doch mit 16W @ Dual Monitor gut bedient.

• Gefällt mir
Reaktionen: Eno77
Verangry schrieb:
Finde ich schön das du das anbietest ich hätte mir das halt von MSI gewünscht das sie das machen, sie hatten sich ja eigentlich auch genügend Zeit gelassen mit dem neuen Bios.
Ich denke auch das man das nicht im Bios modden kann mit dem all Core 4550MHz Da hat sich AMD schon abgesichert. Wenn überhaupt dann könnte man den CPU ich nenn es jetzt mal "verwirren" das die Telemetrie denkt sie Läuft in anderen Spezifikationen als sie in Wirklichkeit läuft. Ähnlich wie beim BLCK OC nur eben ohne alles andere mit zu reißen.

Also ich betreibe meinen ja auf FCLK 1600 aber bekomme meine CPU Gesamt-Leistungsaufnahme nicht unter 21 Watt im idle. Andere mit ASRock Boards schaffen da 15 Watt wen sie im Energiesparplan bei
PCI-Express/Verbindungszustand-Energieverwaltung/Maximale-Energie-Einsparen einstellen.

Bei MSI Boards der 5xx Klasse bewirkt diese Einstellung genau 0
Bei MSI Boards der 4xx Klasse Funktionierte das aber noch wie es soll

Mir ist schon Bewusst das Problem liegt bei AMD die schicken einfach ihre AGESA (Zusammenstellung von Modulen u. Firmware) an die Board Hersteller halbgar u. verbugt. Die Bordhersteller können sich dann damit Rumärgern u. keiner will zuständig sein.
Aber ASRock u. andere haben es ja auch hinbekommen darum mein Rat an MSI weniger neue Features mehr Bug Fixing u. Bios mal Entschlacken, veraltete, überflüssige Dinge ausblenden/Rauspatchen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Guter Witz.
MSI hat im letzten dreiviertel Jahr so gut wie nichts mehr gemacht.
Ich stehe bzw stand in Verbindung mit MSI und seitdem der BIOS Support und alles was dazu gehört wieder nach TW gewandert ist und dort jede Menge Leute entlassen wurden, oder selbst gegangen sind, läuft da nix mehr.

Ja MSI DE gehört tatsächlich noch zu den besseren Anlaufstellen, aber als "gut" würde ich das in Sachen BIOS nicht betiteln.

Habe vor Monaten nachgefragt, wieso MSI die BIOS Optionen für den CO nicht einfach freischaltet (im BIOS hinterlegt sind diese seit 1206)
Antwort:
AMD will das nicht (verkürzt ausgedrückt) sich aber hinterher das neue Features einfallen lassen nur um AMDs Vorgabe zu umgehen (total bekloppt)

• Gefällt mir
Reaktionen: 4BitDitherBayer
Eno77 schrieb:
Waaas?
Ich habe ~30W bei DualMonitor im Idle, die 6W erreicht er nur bei Monitore aus + RemoteDesktop / Fernwartung.
Schau mal was bei dir im Treiber angezeigt wird.

Mit welcher Frequenz laufen die bei dir?

Verangry schrieb:
Fun Fakt ASPM Funktioniert bei den neuen AM5 6xx Chipsätzen auch nicht (also bei keiner Marke)
Bei Release war es noch eingebaut im Presse Bios doch dann ließen sich die Karten nicht mehr aus dem Idle-Mod holen weshalb einige Tests zu Release nicht so gut ausfielen.
AMD hat das dann schnell gefixt indem man das ASPM komplett abgeschaltet hat HA. . HA. . man hat einfach mal 0 dazu gelernt :D
Ich könnte Wetten das Feature werden wir auch in der AM5 Generation nicht mehr wieder sehen außer ein Boardpartner wie ASRock bügelt das auf eigene Kappe wieder hin.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Ergänzung)
4BitDitherBayer schrieb:
indem man das ASPM komplett abgeschaltet hat
Vielleicht ist es ja auch nicht notwendig, Verangry, Eno77 und meine Wenigkeit haben ja keinen hohen Idle Verbrauch?!

Eno77 schrieb:
der Speicher taktet deshalb nicht herunter - was wahrscheinlich ein Grund fuer die 30 Watt ist
Genau, darauf wollte ich hinaus.
Brauchst du die 144Hz auf dem Main unbedingt?

Adonay schrieb:
keinen hohen Idle Verbrauch?!
Ich denke, der Bus zählt zum Verbrauch des Boards dazu, die Karte taktet auch bei maximaler Link Geschwindigkeit herunter.
Man würde also den Verbrauch des Boards senken?
Ergänzung ()

Adonay schrieb:
Brauchst du die 144Hz auf dem Main unbedingt?
Naklar! ;)
(Also es ist schon ein unterschied, wenn die Maus sehr smooth über den Bildschirm gleitet und beim Zocken ist es auch schön)

OK aber ich denke man muss es etwas diferenzierter betrachten es werden ja nicht nur Grakas über diese Schnittstelle betrieben. Auch die neuen Nvme´s gen5 die Teilweise ja sogar aktiv Cooling haben würden sich über den ein oder anderen Idle Moment in ihrem heißen Leben freuen :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Eno77
Eno77 schrieb:
Naklar! ;)
(Also es ist schon ein unterschied, wenn die Maus sehr smooth über den Bildschirm gleitet und beim Zocken ist es auch schön)
Denke du zockst dann Shooter?
Bei "normalen" Games reichen 120 ja vollkommen aus, wegen der Speicherproblematik zocke ich zum größten Teil nur noch mit 100fps weil der Speicher mit 100Hz noch runter getaktet wird und seitdem sind 100fps auch ausreichend und die Kiste muss nicht so ballern...

Meine taktet leider nur bei 60 Hz herunter und ist dann auf 6W, wie beim RemoteDesktop...
100Hz - bleibt bei ~30W

Komisch, aber ich glaube das liegt auch manchmal an den Monitoren, meine laufen beide mit 100Hz.
Es gibt hier einen Thread von @Tanzmusikus muss den mal raussuchen, vielleicht kann er dir helfen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Teeschlürfer und Eno77
@Tanzmusikus
genau den meine ich!
Du hattest für mich ja auch schon was editiert ist aber durch Stutter-Problematik total untergegangen und ich hatte mich im nachhinein mit 100Hz gut abfinden können.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Zurück
Oben