Creekground
Lt. Commander
Kannst du mal ein Screenshot von hwinfo bei EDC 84a Posten?
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Das macht man doch besser mit LLC, oder?4BitDitherBayer schrieb:Was mir auch noch aufgefallen ist.
Wenn du mal im HWInfo bei Core VID. bei Minimum die einzelnen Kern Spannungen anschaust dann sind die ja bei dir relativ identisch da du ja all Core -28 fährst. Wenn du nun im Bios einen positiven CPU-Offset von sagen wir mal +0,0125V einstellst sollte das doch auch deinen Core VID Minimum Wert erhöhen oder?
Tut es aber nicht der Wert bleibt gleich
Damit könntest du vielleicht dein Problem lösen (Core0 -28 alle anderen -30) Da du so ja mehr Gesamtspannung in den Chip bekommst. versuch es mal mit +0,0250V u. einer Runde Tomb Raider.
Wie könnt ihr das überhaupt sehen wenn ihr Screenshots vergleicht die nicht unter Last sind?4BitDitherBayer schrieb:Ja seine Spannung ist immer noch leicht zu hoch aber das geht leider nicht anders mit dem MSI Bios u. KS. Eigentlich sollte er es wie ich machen u. ein Mod-Bios mit freigeschaltetem CO von @Verangry aufspielen.
Das hat doch keine Aussagekraft wenn dazwischen der Idle lag und die CPU mal kurz in den single core Boost springt.Verangry schrieb:Geh davon aus, dass die max voltage verglichen wird.
Da liegt meine ziemlich genau drin....Durchschnitt von 1,173(ohne snapshot 1,148)V meldet HWInfo für Vcore beim Cinebench R23....Was die VCore ist scheint also auch noch von HWInfo abzuhängen und der Vergleich wird noch schwieriger.Verangry schrieb:Bei Last auf allen Kernen und maximalem Takt (4450MHz zeitgleich auf allen Kernen) dürften bei cinebench ca 1.15-1.188v Anliegen (im Durchschnitt gesehen, Ausreißer nach oben und unten gibt es immer wieder mal).
Sehe ich genauso.Verangry schrieb:Wichtig ist, die CPU bringt die Leistung beim gaming (dafür ist die CPU gedacht), Rest ist erstmal egal.
Genau so ist esAdonay schrieb:warum EDC 82 statt bspw. 84?
Muss das für jedes System individuell ausgelotet werden?
Das ist wieder was anderesAdonay schrieb:@4BitDitherBayer
Hattest du nicht heute oder gestern geschrieben das es mit MSI Probleme macht die EDC umzustellen oder habe ich gerade was falsches auf dem Schirm?
Aber ist der 3DMark(Ich nehme an du redest vom CPU Test aus Timespy) nicht ziemlich RAM abhängig?fas7play schrieb:Bin daher mit 3D Mark CPU Score (12.800 muss erreicht werden) + GPU-Z Bench (6.470 +/-) unterwegs.
Muss man?4BitDitherBayer schrieb:Wir haben ja Stromspannung (Volt) und Stromstärke (Ampere) je nach dem wie Stark die CPU beansprucht wird
muss man die Stromstärke einpegeln
Bitte keine unpassenden Analogien!4BitDitherBayer schrieb:Stell dir einen Gartenschlauch vor mit dem du einen Eimer in 60 sec. befüllen willst dann hast du 2 Möglichkeiten.
1. Deine Pumpe läuft auf vollem Druck u. du drehst vorn am Schlauch einfach die Düse soweit zu das der Eimer in Genau 60 sec. voll ist. (Auf eine CPU übertragen, du drosselst deine Watt Zahl über den PPT Wert.)
2. Du regelst den Druck deiner Pumpe soweit herunter das der Eimer in genau 60 sec. voll ist. (Auf eine CPU übertragen, du drosselst deine Watt Zahl über den EDC Wert.)
Warum will man clock streching?4BitDitherBayer schrieb:Das war irgendwo bei 95 Watt u. natürlich haben die dann auch ordentlich Clock Stretching. Dafür hab ich dann aber auch chillige 69°C u. meine Lüfter flüstern bei 600U/min vor sich hin
Mach doch bitte den Screenshot bevor der Durchlauf beendet ist. So ist der Durchschnitt ja schon wieder gestört.Creekground schrieb:Ich habe CB23 gestartet und dann HWInfo zurückgesetzt. Sobald der Durchlauf beendet war hab ich ein Screenshot geschossen um die Durchschnittswerte so Pi mal Daumen zu erfassen.
fahre seit wochen "nur" mit 3200, weiß nicht ob lediglich die subtimings zu schärfen auch "voll optimiert" entspricht? wollte mich auch nicht mit anderen vergleichen, das geht ohnehin nicht.Baal Netbeck schrieb:Aber ist der 3DMark(Ich nehme an du redest vom CPU Test aus Timespy) nicht ziemlich RAM abhängig?
Das kann man dann ja nicht vergleichen wenn einer seinen RAM ans LImit optimiert und jemand anderes 3200er XMP nutzt.
Ich komme mit meinem Setup nur auf 12600 Punkte....RAM ist aber auch auf gemäßigten daily Einstellungen und nicht am Limit.
Auch glaube ich nicht, dass der 3DMark Test sonderlich repräsentativ für PC Spiele ist, da er die CPU voll auslastet und kein Spiel kann 16 Thread CPUs voll auslasten.
75A EDC bei Diablo2 Resurrected, welches ich seit kurzem jeden Tag daddel. Es reicht schon eine Welt zu laden. bedeutet aber nicht dass es nicht justiert werden kann. ist sogar ein gutes beispiel, beim farmen (ansich) auf hell mit FOH paladin.. hab ich bis jetzt nur 40A gesehen. der peak ist offensichtlich nur kurz beim laden.Creekground schrieb:@fas7play ich habe mal zwei Runden Apex Legends gemacht. Der max EDC lag dabei bei 75A (HWInfo). Denke da liegt @Baal Netbeck richtig.