Sorry für den Sarkasmus gestern der gehört eigentlich nicht hier hin ich war nur etwas gefrustet u. enttäuscht.
Ich habe in den letzten 2 Wochen Intensivst probiert u. getestet über 3 verschiedene AGESA hinweg um mein System einigermaßen vernünftig in Spielen nutzen zu können. Anfangs hatte ich mit massiven Mikro Rucklern zu kämpfen das ist jetzt besser geworden u. mit den verbliebenen werde ich jetzt einfach leben. Ich werde keine Zeit mehr in das "optimieren" dieses Systems vergeuden sondern einfach nur noch damit zocken so gut es geht
Adonay schrieb:
Stimmt so aber nicht, wenn die Kühlung stimmt bekommst ja deinen max. Boost, so wie auch bei Intel, nur muss die Kühlung halt potent sein.
Bei mir ist das aber so wie du in diesem Beitrag hier sehen kannst
https://www.computerbase.de/forum/t...urve-optimizer-30-all-core-so-geht-s.2134475/
Wenn du dir da mal die 2 Ersten Bilder anschaust.
Da siehst du ganz deutlich das mein System schon "out of the box" u. auch nicht mit dem CO -30 Max Boosten kann. Weder die Spannungen noch die Temperaturen sind ein Limitierender Faktor also warum kein Max Boost (4450MHz all Core)?
Adonay schrieb:
Dafür gibt es aber die VID, ich hab bisher noch nie erlebt das ein Board weniger als die VID geliefert hat, vorausgesetzt es war nicht defekt oder hatte ein minderwertiges oder defektes NT vorgeschaltet.
Ein Defekt kann natürlich immer vorliegen da kann ich nicht viel zu sagen. An sich läuft das System ordentlich stabil wenn nur nicht diese Mikro Ruckler in Games währen. Ich hab auch schon die Graka gewechselt zum testen das hat aber auch nichts gebracht.
Jedenfalls wenn ich nen Dicken Spannungs Offset von + 0,0500V anlege sind die Ruckler fast weg. Die Spannungsversorgung scheint also in der Lage zu sein das zu Stämmen nur wird das irgendwie nicht automatisch abgerufen Siehe Bild 4 in meinem Beitrag.
Dome87 schrieb:
Du bringst da irgendwie was durcheinander.
Der "max. Boost" ist offiziell 4500MHz. Das gilt für einen Kern. Ansonsten ist nur der Basistakt spezifiziert.
Der "Curve Optimizer" ist doch nur ein Undervolten bezogen auf die V/F-Curve. Das kann man bei Intel auch so machen um CPUs zu optimieren. Dafür ist es gedacht. Am Ende gehört das aber auch zur Kategorie "Overclocking", da die CPU damit außerhalb ihrer Spezifikationen betrieben wird.
Das "Max Boost" sollte sich natürlich auf (all Core beziehen) also 4450MHz.
Ich kenne nur noch 2 weitere Intel Systeme das von meinem Bruder u. meinem Neffen ein 12600 u. ein 13900. Die Boosten "out of the Box" immer so hoch bis sie in ein Limit laufen meist ist es die Temp. Mag sein das es bei Intel auch ein Äquivalent zum Curve Optimizer gibt, jedenfalls haben die das nicht benötigt.
Dome87 schrieb:
Der 5800X3D ist einfach die falsche CPU, um sie "ans Limit" zu bringen.
Ich mag den "blauen Verein" übrigens. Aber in dem von dir genannten Zusammenhang gibt es zwischen Rot und Blau keinen Unterschied. Auch mein 13900KS erreicht seinen "max. Boost" nur innerhalb einer gewissen Temperatur/Auslastung. So wie auch der 5800X3D.
Das Getweake am 5800X3D ist doch eher Hobby und macht Spaß. Wirklich nötig ist das (bis auf eine gewisse Effizienzsteigerung) am Ende eigentlich nicht.
Der Blaue Verein
Ist in meinem Ansehen in den Letzten Monaten auch wieder stark gestiegen vor allem die ARC Karten sind für mich wirklich interessant.
Das mag auch daran liegen das der Rote Verein
mich nach dem Lunch des 5800X3D eigentlich nur noch enttäuscht hat. RDNA 3, AM5, u. nicht zuletzt der 7000X3D Lunch wo eigentlich nur der 7900X3D vom Start weg erhältlich ist haben zumindest "MICH" nicht überzeugt.
Das schöne ist das AMD, INTEL so richtig in den Allerwertesten gekickt hat damals mit Ryzen.
Sie haben ihnen aufgezeigt das es nicht damit getan ist jedes Jahr die gleiche CPU heraus zu bringen unter einem anderen "LAKE" Nahmen
Intel hat verstanden u. ist nun wieder dabei Echte Neuerungen in ihre CPUs zu Packen selbst ein Chiplet Designe ist nicht mehr tabu, das klang vor einigen Jahren noch ganz änderst
Nun ist es eben AMD die alle paar Jahre die selbe Ryzen CPU nur eben mit größerer Nummer heraus bringt.
Gut den 3D V-Cache muss ich ihnen zu gute halten das wars dann aber auch schon an Innovation. Wenn ich dann aber sehe wie man das umsetzt, der 7800X3D kommt erst min April u. der 7950X3D ist nicht verfügbar beim Lunch so das viele jetzt die 7900X3D Gurke völlig überteuert gekauft haben.
Das hinterlässt keinen guten Geschmack bei mir.
So ich werd mich jetzt hier ausklinken u. die Dinge einfach so akzeptieren wie sie sind oder wie der "Cracky von Rawiioli" immer sagt "Nichts mehr Machen"